Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Ein sehr schönes T-Teil ist das. :)
Dass das keine ausgefräste Thinline, sondern eine Semi-Akustik ist, klingt verlockend, aber ich habe keinen Platz mehr. :(

Schade - macht aber nichts, für den Preis den ich aufrufen werde, ist sie nicht lange in der Homepage. Ist ja auch bald wieder Weihnachten. Und mein Holzlager ist noch so voll....

2012-10-18 09.46.22.jpgAnhang anzeigen 2420492012-10-18 10.30.44.jpgAnhang anzeigen 242051
So jetzt auch mal hier hoch geladen da im anderen 'Tele forum wohl keiner mehr ist^^ meine 91´american standart ordentlich zerschrammt und viel gespielt. hatte mir jetzt überlegt die kleine ein bisschen zu tunen, soll heißen ich möchte einen humbucker an den hals haben. hatte da den seymore duncan im auge der in der 52 hotrodded telecaster drin ist, diesen kann ich aber nicht einzeln kaufen, zumindest finde ich den nicht und auch die gitarrenläden wo ich nachgefragt habe hatten den nicht.
ich brauche wohl eine alternative. irgendwelche tipps? die mini humbucker finde ich für die tele schon besser rein optisch, die fallen nicht so auf.
gruss Lukas :great:

- - - Aktualisiert - - -

Denke ich habe den Mini humbucker bei Thomann entdeckt https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sm_3n.htm der sollte der gleiche sein wie in der hot rod 52 tele oder? werde wohl kein pickguard für die größe finden also muss meins wohl dran glauben^^

So viele Schrammen sind gar nicht zu sehen. ;)

werde wohl kein pickguard für die größe finden also muss meins wohl dran glauben^^

Unter dem Schlagbrett hast du schon nachgesehen, ob die Fräsung groß genug ist? So unpassend find ich einen normalen Humbucker nicht, siehe Beitrag #110

Du könntest auch ein Schlagbrett anfertigen lassen, z.B. hier: http://www.dein-pickguard.de und gleich überdenken, ob nicht eine andere Farbe schöner wäre.
Sollte ich für meine wohl auch einmal machen, um endlich die Sünden des Vorbesitzers auszumerzen. Ich habe sogar schon ein neues Schlagbrett für eine Bluesboy zu Hause, aber es passt nicht, entweder ist es doch für eine Fender oder es ist einfach wegen des Baujahres. Jedenfalls komme ich wohl nicht um den Ausbau desselben, um eine Zeichnung zu machen, um mit dieser eine Maßanfertigung anfordern zu können.

So viele Schrammen sind gar nicht zu sehen. ;)

Unter dem Schlagbrett hast du schon nachgesehen, ob die Fräsung groß genug ist? So unpassend find ich einen normalen Humbucker nicht, siehe Beitrag #110

.

zu den schrammen ein kamerahandy ist doch nicht so gut wie eine echte^^ und am input jack ist der lack eigentlich total am arsch^^ habe vor die tele vielleicht noch ganz zu relicen

zu der Pickup Fräsung-> ein fullsize humbucker passt nicht rein gut das ich nachgesehn hab ;) der mini würde genau reinpassen. aber 1oo euro für den seymore duncan ist natürlich auch nicht wenig, in einem set mit nem stegpickup gibts den leider nicht zu kaufen (den wurde ich eigentlich auch noch ganz gerne tauschen)... muss mal sehn die auswahl ist bei den mini hums ja nicht gerade gross aber einen gibson will ich ja auch nicht in eine tele packen. und wenn ich mir da was ausfräsen lassen würde wäre das mir vermutlich schon zu teuer
gruss Lukas

Habe wegen dem pickguard mal angefragt. Danke für den link mal sehn was der verlangt.:rolleyes: wenn mir das zu viel lasse ich einfach meins beim gitarrenbauer wo ich den pickup dann einbauen lasse( American Guitar Shop oder Just Music in BErlin) zuschneiden

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute!
Ich bin auf der Suche nach nem Telly-Bridge PU, der nen autentischen Tele-Klang im Cleanbereich hat, aber mit dem man auch gut verzerrt spielen kann. Bin in ner Alternative/Post-Grunge Band, und ich leg halt schon viel wert auf nen guten cleansound, aber ich spiel halt auch viel verzerrt (also nich nur crunch sondern schon ordentliche zerre) und brauch da halt nen PU der nich so dünn klingt oder aufdringlich.
Hatte schon mal den Dimarzio Twang King in die Augen gefasst und den Seymour Duncan STL-2. Beim dimarzio weiss ich dass der nen astreinen tele-twang macht, aber da hab cih halt bedenken dass der für verzerrt nix is. Und beim STL-2 denk ich dass der durch seinen höheren output auf jeden fall für verzerrung gut is, aber da hab cih wiederum angst dass der dann clean nich so schön offen klingt. Hat irgendjemand erfahrung mit den PU's oder vielleicht nen anderen Vorschlag?

Wenn Du den gefunden hast, gib mir bitte eine Info. Denn die eierlegende Wollmilchsau suche ich auch noch. :gruebel:
Aber im Ernst: Wenn der Bridge PU das Eine kann oder macht, wird er für das Andere nicht 100% geeignet sein. Deshalb verwenden viele dort auch SC-HB, die gesplittet werden können. Aber auch das ist keine Endlösung. Wenn ein Tele PU dort richtig Vintage knackig klingt,ist er für die Frequenzen gemacht und ausgelegt, kann also die Bassanteile die für eine gute Zerre nötig sind, nicht produzieren.

Hm, vielleicht wäre der Rockinger Telly Twister was, mit Rockinger hab ich nur gute Erfahrungen gemacht bisher.

Bei den Probefräsungen mit CNC Programmen, habe ich auch einen Linkshänder T-Modellkorpus hergestellt und weiterbearbeitet, welchen ich im Bau befindlich im Flohmarkt anbiete. Hohler Erlekorpus, mit Spalted Maple Decke, Riegelahornhals. Weiteres im Flohmarkt.

Anhänge

• IMG_2703.jpg
    IMG_2703.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2704.jpg
    IMG_2704.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 186
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier vor Kurzem schonmal was zum Thema "Pickups" gefragt wurde, häng ich mich einfach mal dran:

Hat jemand auf seiner Tele schonmal Pickups von Amber oder Kloppmann probiert ?
Und wenn ja, mit welchem Ergebnis ?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meine Relicmaster- Tele von Bassart mit anderen PUs zu versehen (derzeit ist ein Häussel "Broad Set" darin verbaut).

Mit dem Klang bin ich eigentlich ganz zufrieden, stehe aber jetzt gewissermaßen vor der (Luxus-)Frage, ob hier vielleicht nicht doch noch eine Prise "mehr" ginge ??

(Gerade Kloppmann scheint ja fast das Blaue vom Himmel zu versprechen, und irgendwie interessiert mich es schon, ob hinter dem Hype mehr steckt.... ein Set für 350 Euro ist natürlich andererseits schon Wahnsinn....)

Der Häussel am Steg klingt bei meiner Tele gar nicht mal sooo schrill und spitz, aber manchmal dürfte es im verzerrten Bereich gerne etwas mehr "Fleisch" sein.
Wobei mir schon klar ist, dass dann wohl wieder der Twang und auch die Zwischen- Position etwas an Brillianz einbüßen werden...

Meine erste Wahl wären ja (auch in Anbetracht des moderaten Preises) zunächst die Texas Specials von Fender gewesen, aber da liest man ja auch häufig, dass die Dinger viiiel zu mittig seien und die Clean- Sounds ruinieren....

Nun ist sie fertig, das versehentlich angefertigte LH T-Modell. Bis auf die Lackierung, die auf Wunsch geschehen soll. Erlekorpus, mit Sustainkammern und Spalted Decke. Riegelahornhals geölt, mit 6-Punktbefestigung. Als PU's habe ich am Hals einen Kluson Vintage verwendet, sehr gut - besonders für den Preis. Und als Bridge den Duncan little 59er, splittbar. Das hochglänzende PG habe ich "bearbeitet", so das es nun unempfindlicher und matt ist. War eine gute Idee. Die Gitarre ist leicht, klingt relativ warm aber mit genügend Biss. Habe nur Niemanden der sie spielt...

Anhänge

• IMG_2738.jpg
    IMG_2738.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2737.jpg
    IMG_2737.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2736.jpg
    IMG_2736.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_2734.jpg
    IMG_2734.jpg
    193 KB · Aufrufe: 180
Hi zusammen, cooler Thread!

Hier sind meine Teles, einmal eine Thomas Reg´n Custom Shop:

Anhang anzeigen 250187P1130426.jpgP1130427.jpgP1130429.jpgP1130440.jpg

Eine Road Worn 50´s:

Anhang anzeigen 250192P1130449.jpg

Alternativ mit schwarzem Bakelit PG:

P1130447.jpgP1130450.jpg

Und eine Warmoth Selberbautele:

IMG_0062_1024.jpgIMG_0064_1024.jpg

Die Reg´n ist im Moment in der Bucht, falls die jemand haben möchte...;)

- - - Aktualisiert - - -

Falls das Video noch keiner kennt, ich finde es absolut geil:

Nun ist sie fertig, das versehentlich angefertigte LH T-Modell. Bis auf die Lackierung, die auf Wunsch geschehen soll. Erlekorpus, mit Sustainkammern und Spalted Decke. Riegelahornhals geölt, mit 6-Punktbefestigung. Als PU's habe ich am Hals einen Kluson Vintage verwendet, sehr gut - besonders für den Preis. Und als Bridge den Duncan little 59er, splittbar. Das hochglänzende PG habe ich "bearbeitet", so das es nun unempfindlicher und matt ist. War eine gute Idee. Die Gitarre ist leicht, klingt relativ warm aber mit genügend Biss. Habe nur Niemanden der sie spielt...

Da machste mich schwach. Eigentlich warte ich ja noch darauf, dass du mit meiner Strat anfangen kannst, aber die sieht verdammt lecker aus. Noch ein schönes transparentes Finish drauf, herrlich...

Schöne Tele, murle, nur das Deckenfinish ist nicht so meins.
Willst du nicht auch mal für mich "versehentlich" ne Tele bauen? :D

Schöne Tele, murle, nur das Deckenfinish ist nicht so meins.
Willst du nicht auch mal für mich "versehentlich" ne Tele bauen? :D

Was meinst Du mit Deckenfinish? Sie ist noch nicht lackiert, also noch kein Finish. Das soll dann ein Interessent bestimmen...

Ach so, ich dachte die bleibt in natur. Die braunen Streifen in der Mitte find ich nicht so hübsch, is halt geschmackssache.

so viele schöne T-Styles :)

dann muss meine ja auch noch mit in die Runde

ThePrinz.jpg

Uih! Ich hab mir auf Youtube mal ein paar Clips angehört. Diese HOHNER GS-1 Pickups klingen ja mal was geiel! Kann man die einzeln kaufen? Gibts da irgendwo eine Bezugsquelle?

Hier der Meister himself ca. ab 3:30

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich dachte die bleibt in natur. Die braunen Streifen in der Mitte find ich nicht so hübsch, is halt geschmackssache.

Die braunen Streifen sind Teil der Maserung. Es handelt sich um Spalted Maple, einem Holz mit Pilzbefall. Die extremsten davon sehen aus wie Landkarten. Ist mal etwas anderes als bookmatched Decken. Da relativ selten, dementsprechend teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Decke ist so geil !
Ich würde nur beizen und ein schönes Wachs/Öl Finish verpassen, schmacht...

Noch eine Tele, die ich vergessen hatte, zu posten. Erlekorpus mit Hohlkammern, 4AAAA Riegelahorndecke. Hals Ahorn/Palisander, mit Hartöl behandelt. Ein Wilkinson Vintage Style Tremolo. Als Tonabnehmer ein komplett-Set von Kluson. Es zeigt sich wieder einmal, das auch relativ günstige PU's sehr gut klingen können. Ein Tele Blues Hals PU, ein reversed Strat PU Mitte, und ein Düsenberg Grand Vintage HB. Die Gitarre für einen jungen, aufstrebenden Musiker (Jack).
Gut und günstig! :)

Anhänge

• IMG_2754.jpg
    IMG_2754.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_2752.jpg
    IMG_2752.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_2756.jpg
    IMG_2756.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2750.jpg