Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Geil, sofort Piepmatzschzwellung ! :D
 
Hallo T-Style Fans

ich muß mal euer Fachwissen bemühen um eine Tele zu identifizieren. Es geht hier um eine Telecaster (Partscaster) die mir angeboten wurde und folgende Specs haben soll:
- Body einer alten Mexico Tele
- Neck von Rockinger
- Giovanni Artec Pickups
- Mechaniken von Mexico Tele
- Brücke von Gotoh
- Elektrik von Mexico Tele

Hier sind die Bilder davon:
DSC_0388.jpgDSC_0389.jpgDSC_0418.jpgDSC_0420.jpg

Ich bekomme sie nächste Woche zur Ansicht und kann dann entscheiden ob ich sie behalte und bezahle oder zurückschicke. Das hört sich für mich sicher an und ich kenne mich auch etwas mit Telecaster Gitarren aus aber wie kann ich sicher feststellen ob diese Angaben stimmen?
Mir kommt der Headstock etwas seltsam vor, der Body scheint dünner zu sein und der Neck hat keinen Skunk Stripe. Zum Vergleich habe ich hier "nur" eine Squier Classic Vibe 50`s Telecaster.
Ach ja, sie wurde künstlich gealtert.

Ich hoffe ihr könnt mir da schonmal anhand der Bilder etwas weiterhelfen und Tipps geben wie ich den Body und den Neck auf die Angaben hin überprüfen kann.
 
Das hört sich für mich sicher an und ich kenne mich auch etwas mit Telecaster Gitarren aus aber wie kann ich sicher feststellen ob diese Angaben stimmen?
Warum ist das wichtig?

Mir kommt der Headstock etwas seltsam vor, der Body scheint dünner zu sein und der Neck hat keinen Skunk Stripe.
Den Korpus kannst du dann ja nachmessen, sind normalerweise so 43-44 mm, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Bei einer TeIe ist aber die Dicke nicht so relevant, wie z.B. bei einer Strat, wo dann unter Umständen der Vibratoblock übersteht. Wenn der Hals keinen "Skunk stripe" hat, wird das Ahorn-Griffbrett aufgeleimt sein. Das Logo auf der Kopfplatte ist ja ohnehin eine Fälschung, also die Authentizität sowieso nicht gegeben und was zählt ist, wie der Hals sich anfühlt und aussieht.

Hinweise auf die Herkunft des Korpus kann man am ehesten in der Halstasche und unter dem Schlagbrett finden.
 
Warum ist das wichtig?

Das ist ziemlich einfach, ich will nicht für einen Affinity Body bezahlen wenn mir ein Mexico Body versprochen wird, das gleiche beim Neck.

Es sind übrigens 45mm dicke bei einer Fender Tele:great: und das bei einem fehlenden Skunk Stripe das Griffbrett aufgeleimt ist ist mir auch klar, aber gibt/gab es sowas von Rockinger?
Und haben die auch einen Hinweis, also Stempel auf dem Halsfuss?

Ich weiß das bei Fender USA Bodys meistens ein Hinweis in den Pickup Fräsungen oder in der Halstasche zu finden ist, ist das aber bei den Mexico Modellen auch so??
Ach ja, klar ist mir natürlich das das Decal nicht original ist:D
 
Das ist ziemlich einfach, ich will nicht für einen Affinity Body bezahlen wenn mir ein Mexico Body versprochen wird, das gleiche beim Neck.
Kommt auch darauf an, wieviel bezahlt wird. ;)

Beim Korpus verstehe ich das, weil man weiß ja nicht gleich, welches Holz unter dem Lack ist. Ich glaube, die Mexico-Bodies haben zumindest einen Barcode-Aufkleber in einer der Tonabnehmer-Fräsungen. Wobei Korpus aus Mexiko auch dafür bekannt sind, dass sie auch aus Pappel sein können. Da ist man ev. mit so manchem unbekannten Hersteller besser dran.

Beim Hals wäre mir egal, wer die Kopie gemacht hat. Man kann ja mit dem Auge schon einiges beurteilen. Wenn das Holz schön ist, die Verarbeitung der Bünde passt, alles so gerade ist, wie es gehört und es auch klingt, ist es wohl recht egal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein gewisses Entgeld erwarte ich auch einen entsprechenden Gegenwert, also wirklich einen Mexico Body und einen Rockinger Neck.
Wenn das alles nicht zutrifft aber die Bespielbarkeit, die Verarbeitung und der Klang passen ist das wieder eine andere Sache:D
 
Diese hier würde ich zur Spezies der "Super-T" zählen - eine Tausch 665.

IMG_5297.jpg


Semiakustischer Korpus, eingeleimter Hals, leicht verlängerte Mensur, HH-Bestückung, Wilkinson, Klemmmechaniken und Hinguckerlackierung. :great:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit auch 'mal eine Haar gezeigt wird, hier meine auf einem nicht besonders tollen Foto:
Immerhin ist die Gitarre als ganzes drauf. ;)
Nichts Aufregendes, aber solides Teil. :)

Diese hier würde ich zur Spezies der "Super-T" zählen - eine Tausch 665.

Interessantes Teil, aber schweineteuer, oder? :redface:

Warum macht er sich die Mühe und flanscht die Kopfplatte an? Einen gebrochenen TeIe-Hals habe ich ja noch nie gesehen, der Stabilität wegen kann es dann wohl nicht sein.
 
Naja,Aufregung erwarte ich auch nicht von einer nGitarre. Sie soll genau das machen, was ich will. Und das macht sie perfekt. Deshalb ist sie für mich die absolut beste Tele.
 
Interessantes Teil, aber schweineteuer, oder? :redface:
Schweineteuer? Also diese hier nicht; die habe ich gebraucht erworben.

Warum macht er sich die Mühe und flanscht die Kopfplatte an? Einen gebrochenen TeIe-Hals habe ich ja noch nie gesehen, der Stabilität wegen kann es dann wohl nicht sein.
Es ist ein älteres Modell und da waren die Hälse halt noch mit "tilt back headstock" konstruiert. In der aktuellen Bauart (siehe hier: https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/120932-guitarporn-127.html#post6072348 ) ist es eine einteilige Konstruktion mit Skunk Stripe und parallel nach hinten versetzter Kopfplatte; also eher die traditionelle Fertigungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cool

die tausch gefällt

cooler hals-korpus übergang. ohne diesen klobigen "bollen" und schicke lackierung:rock:
 
Eine schon etwas ältere Gitarre von mir, gebaut für meinen Lieblingsgitaristen. Hat schon einiges gesehen und erlebt - deshalb auch einige Dings und Dongs.
 

Anhänge

  • DSCI0001.JPG
    DSCI0001.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 254
  • DSCI0005.jpg
    DSCI0005.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@murle1: Gute Arbeit!

Bei den Fotos zum Artikel über Aleks Sever im G&B dachte ich, wieder so ein Pop-Girly mit Gitarre. Aber das Video ist vielversprechend. Interessanterweise höre ich da viel Robben Ford, aber den erwähnt sich nicht als Vorbild.

Den Humbucker am Heck spielt sie angeblich nur live. Im Studio verwendet sie DiMarzio Single-Coils:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Tele ist heute angekommen..........hier sind die ersten Bilder:
P9280012.jpgP9280017.jpgP9280018.jpgP9280019.jpgP9280020.jpg
P9280025.jpgP9280028.jpg

Also zuerst mal, wenn das ein Fender Mexico Body ist fresse ich einen Besen. Da war wohl vorher eine Toploader Bridge (die 3 Bohrungen hinter der Bridge) verbaut und das Buchsenblech kenne ich so auch nicht von Fender. Ich hatte zuerst gedacht das es eventuell ein Squier Affinity Body ist den jemand auf Stringthrough umgebaut hat, dagegen spricht allerdings das der Body 45mm dick ist, Affinitys sind normalerweise dünner.
Der Hals ist auch ziemlich "Roh", ich denke der wurde nur grob abgeschliffen und nicht weiter behandelt, da besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Die Bundstäbe an der Unterseite des Halses müssen auch noch beigeschliffen und geglättet werden da sie stellenweise scharfkantig sind.

Die Optik ist allerdings ziemlich gelungen, ich habe da schon schlimmere "Relic" Opfer gesehen:D

Klanglich ist sie, nachdem ich ihr erstmal ein Setup verpasst habe sogar recht gut, sie klingt zwar dünner als meine CV aber sie ist auch ein ganzes Stück leichter.

Morgen werde ich sie erstmal komplett zerlegen und mal nachschauen ob ich irgendwelche Hinweise zur Herkunft finde. Der Tonpoti funktioniert auch nicht einwandfrei und neue Saiten müssen auch noch drauf.

Alles in allem, ich weiß noch nicht ob ich sie behalte..........wenn ja dann aber zu einem anderen Preis denn da steckt noch etwas Arbeit drin:great:

Was haltet ihr von dieser Tele?
 
@ Gitarrero: Ich mach auch mit beim Silberregen, hier meine 7 String Tele die früher keine war

20120805_163931.jpg

LG

Austin
 
Was war die früher nicht? 7-String oder Tele?

Wobei ich es schon grenzwertig finde die Tele zu nennen, bzw. politisch korrekt: T-Style:rolleyes:
Aber geil sieht sie aus:great:
Sind die PUs wirklich blau oder liegt das an meinem Bildschirm?

Fragen über Fragen,
Caspar;)
 
Was war die früher nicht? 7-String oder Tele?

Wobei ich es schon grenzwertig finde die Tele zu nennen, bzw. politisch korrekt: T-Style:rolleyes:
Aber geil sieht sie aus:great:
Sind die PUs wirklich blau oder liegt das an meinem Bildschirm?

Fragen über Fragen,
Caspar;)

Also es war vorher eine Schecter Demon 7 String und sa so aus

20120319_123212.jpg

Und die PU sind blau ja :)

Es ging doh um T-Style Gitarren das sie nicht zu 100% wie Tele ausschaut da geb ich Dir recht ist aber an die tele Form angelehnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben