Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Heute fertig geworden, war mein erster Bausatz musste vieles durchmachen(erste lackierversuche etc.)

Wurde nochmal komplett überrbeitet / Neue Decke(schwarzes Vogelaugenahorn)/ 1 Humbucker/ Rückseite Hochglanzlackiert aber mann sieht darunter alle alten Farbschichten durcschimmern an Schleifstellen

IMG_20130317_145940_855.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
cool
gefällt. mal was anderes:great:

hast da ne ecke aus der brücke rausgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja beim ersten Versuch war mal ne Singlcoil Bridge; die Brücke werd ich aber wechseln. Muss nur schauen welche von String Through Bohrungen passt.

Die Schecter habe ich am Steg mit einem DimbagHB versehen. Am Hals ist noch der Original PU.
Oha ... das muss ja eine Furie sein :) ... ich stehe eher auf Pickups mit weniger Output. Mein Sound ist zwar moderner ausgelegt ... aber ich fahre keine Brettsounds und u.a. daran, dass heutige Amps meisst über mehr als genügend Gain verfügen. So kann ich besser dosieren und den Amp trotzdem, wenn nötig, auch kreischen lassen ohne das er gleich kolabiert :) ... Mit einem Stereo Setup wollte ich auch mal experimentieren ... allerdings kommt zuerst jetzt erst mal mein schon so lange geplantes Stageboard an die Reihe ;)

Eine Tele und ein AC 30 gehören zusammen...
Jo ... das glaube ich! Mein Bandkollege hat einen C2X mit Blue Bulldogs ... gespielt wird allerdings aktuell über eine 4x12er Kitty Hawk. Als Gitarre nutzt er eine Gibsen Les Paul Custom. Aber als er die Tele angeschlossen hat war schon ordentlich Alam angesagt ... es peitschte nur so um die Ohren!!! Der Sound stand gleich wie eine eins ... mit der Les Paul ist meisstens immer Soundschrauben angesagt. Er ist anscheinend immer noch ein wenig unglücklich seinen Plexi nonMaster verkauft zu haben :( ... seine alte 62er Tele vermisst er auch :(

Wie "vermisst"? Verkauft :rolleyes:oder gar geklaut :eek:
Sowas gibt man doch nicht freiwillig ab...

Oha ... das muss ja eine Furie sein :)
Kann man wohl sagen :D Allerdings bekommt man sie dank des Splittings auch glasklar. Und diese Klarheit unterscheidet sich aufgrund des hohen Outputs schon von den anderen Teles. Ich spiele die Schecter eigentlich sehr gerne, da ich kaum was am Pedalboard verändern muss. Ein Zerrer plus Booster und der Rest mit dem Vol-Poti.
Ansonsten spiele ich auch eher Gitarren mit niedrigem Output, obwohl z.B. die Jim Root Tele nicht von schlechten Eltern ist. Ein anderer Kollege spielt sie und ich konnte sie ausgiebig zusammen mit der Schecter testen. Aber die Schecter ist auf jeden Fall vielseitiger :)

Ach ja ... die Tele war Ihm zu unbändig. Man musste zu viel arbeiten (Ich persönlich stehe drauf) um einen geilen Ton zubekommen. Die Paula ist da einfacher auch wenn das tonale Ergebnis nicht so lebendig ist wie bei der Tele. Er ist aber sehr mit der sehr Gibson zufrieden ... wirklich eine Schönheit und sie lässt sich großartig bespielen. Das muss ich mit meiner Epi Elitist gegenüber der Custom schon eingestehen :)

Früher hatte er einen ziemlich geilen Plexi durch eine Kitty Hawk gespielt. Die Kitty ist auch ein Traum! Da können sich Cab Hersteller in Sachen heutiger Produktionen echt mal eine Scheibe abschneiden. Die Speaker sind auch typisch für die Zeit ... wie auch in den damaligen Marshall Cabs wurden die G12M-70 verbaut. Der Plexi war Ihm - wenn man einen vernünftigen Ton wollte - einfach zu laut ... und von Attenuatoren etc. hät er nix. Er ist Minimalist mit einem Tuner, WahWah, OD, Booster und seinem A/B Switch ;) ... Der Plexi kam dann weg und er wollte ein schlankeres Setup nur mit einem 2x12er Combo fahren ... nur die Blue Bulldogs sind nicht so ganz das was sein Sound braucht. Eher sind die kontraproduktiv ... Fährt man den AMP weiter aus klingt es hingegen sehr geil. Aber das hält keiner auf Dauer aus! So wären wir wieder beim Thema Leistungsreduktion von der er nichts hält :(

Er ist da halt ein wenig einfacher gestrickt ... während ich gute 10 Gitarren und diverse Amps und Cabs sowie Mics etc besitze kommt er mit seinen AC-30 + 4x12er Cab und die Les Paul aus. Prinzipiell hat er auch recht ... alles zusammen kann man einfach nicht spielen ;)

Ich baue mir zwar gerade ein Stageboard zusammen, aber prinzipiell bin ich froh um jeden bedämpfenden Treter den ich aus der Signalkette nehmen kann :)

Ach ja ... die Tele war Ihm zu unbändig. Man musste zu viel arbeiten
Nein, das heißt "malochen" :D Stimmt aber ;) Allerdings wird man dafür auch fürstlich belohnt. Alles genau wie im richtigen Leben :)
Ich baue mir zwar gerade ein Stageboard zusammen, aber prinzipiell bin ich froh um jeden bedämpfenden Treter den ich aus der Signalkette nehmen kann :)
Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Es hat wirklich sehr lange gedauert, bis ich ein stilles und kein signaldämpfendes Board zusammengeschustert hatte. Und wenn ich `sehr lange´ schreibe, dann meine ich wirklich sehr sehr lange. Bei der ganzen Auswahl, die es heute gibt aber auch kein Wunder :rolleyes:

Das ist echt eine Wissenschaft für sich. Es hat wirklich sehr lange gedauert, bis ich ein stilles und kein signaldämpfendes Board zusammengeschustert hatte. Und wenn ich `sehr lange´ schreibe, dann meine ich wirklich sehr sehr lange. Bei der ganzen Auswahl, die es heute gibt aber auch kein Wunder :rolleyes:

Kannst Du Dir vorstellen, das ich in 44 Jahren Bühnenauftritten noch nie ein Stagebord verwendet habe oder mehr als einen Bodentreter? Tatsache!

• Gefällt mir
Glaube ich :)
Wenn ich früher mit div. Blues- und Countrybands unterwegs war, reichte mir genau ein Zerrer. Und das auch nur, weil ich nie den AC30 aufdrehen durfte ;) Mit der Zeit kamen aber Bands dazu, wo man schon den einen oder anderen Sound brauchte. Das ist das eine. Das andere ist, dass es mir echt Spaß macht mich damit zu beschäftigen und natürlich auch im Studio dementsprechend Sounds anbieten zu können. So hat sich mit der Zeit ein Allesfürjeden-Board entwickelt. Bin aber nie zum "Stepper" mutiert. Das Board steht oft hinten am Amp (da ist es sicher :))

Aber um mal wieder die Kurve zur Tele zu bekommen. Es gab einmal eine Situation, wo ich keine Pedale dabei hatte (ich hatte sie schlichtweg vergessen) wir aber in Frankfurt gespielt haben. (das ist von hier mal nicht grad umme Ecke) Also habe ich den AC30 aufgedreht. Unser Drummer hat im wahrsten Sinne des Wortes zuviel gekriegt und meinte er könnte bei einem solchen Lärm nicht spielen. Also haben wir den Amp hinter die Bühne in einen Raum gestellt und ihn dort abgenommen. War alles ein wenig tricky mit den Kabelverlängerungen. Aber ich hatte damals schon Klinke/Klinke-Kupplungen um meine Spiralkabel noch länger zu machen. Damit ging es dann einigermaßen. Das war auch der 68er Vox. Der hat kein Mastervolumen. Aber zusammen mit der Tele war das wirklich ein absolut geiler Sound :)

Wir experimentieren im Moment viel was die Beiträchtigung des Signals der Effektkette auf den Sound hat. Selbst mit einen gebufferten Treter im Bypass + 3 oder 4 Treter mit True Bypass verliert der Sound an Brillianz. Das kann man am Amp natürlich kompensieren ... aber schöner geht anders!
Wir proben zwar schon recht laut ... aber es ist immer noch leise genug, dass es keinen Stress für die Ohren bedeutet. Gestern auf Probe hat sich unser Gast auch gleich die Ohrstöpsel wieder aus dem Ohr genommen ... wie Mod-Paul schon richtig sagte können die Speaker dann aber nicht ausreichend arbeiten und es klingt teils fizzeliger bzw. nicht satt genug. Da hilft ein Attenuator auch nur bedingt ... Ich hatte auch schon mal überlegt meine mikrofonierte ISO Box mitzubringen und auf dem Wege mal ein wenig zu experimentieren. Allerdings fehlt dann der Druck der 4x12, wenn ich das über meine 1x12 Power Engine monitore ... ach ... alles Käse :redface:

Für einen kurzen Überblick ... das ist unsere Musik. hier ein schneller Probenraummitschnitt angefertigt mit einem H-2 ... sorry für die schlechte Quali :redface:
https://soundcloud.com/lowlevelrockets/low-level-rockets-boulevard-of

Aber um zurück zum Thema zu kommen ... ich spiele ja neuerdings meine "Genesis by Roy" Sunburst Tele mit Alnico Pro II pickups von Duncan ... Ich bin ja absolut der Meinung, dass sich die Qualität des Instruments auch exponentiell zum Preis verhält ... Allerdings wenn man mal bedenkt, dass ich eine NOS Korea Tele einer Framus Pantera Studio Custom UND einer original Fender American Standard Strat definitiv vorziehe ist das schon krass!!! :eek: ... Also die Framus und die Fender sind toll, definitv Ihr Geld wert und entsprechen definitiv auch professionellen Ansprüchen ... sowohl live als auch im Studio. Aber die Tele scheint ein absoluter Goldgriff :)
Die Strat kommt mit Ihren Werks-Singlecoils schon gut in die Richtung aber es fehlt Ihr an Biss und sie klingt auch nicht so voll wie die Tele. Ließe sich eventuell da noch was mit den Alnico II Pro von Duncan richten ... ich hätte auch noch eine TexMex Set aus einer alten Jimmie Vaughan Strat, was allerdings gerade in einer alten Squier eingebaut ist welche gerade auch an einen Gitarrenneuling verliehen ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cooles Video. GE Smith, sein Leben mit der Tele zusammengefasst in 15 Minuten:

Weil es da eventuell etwas schwer zu verstehen ist, in der Mitte erwähnt er die Paul Butterfield Blues Band und im speziellen Michael Bloomfield, der da am ersten Album eine Tele spielt.

Und auch wenn die GE Smith - Tele von FMIC gebaut wird, das Video gilt für alle T-Style-Gitarren.

Schon länger nichts Neues - aber einmal eine Gruppe, zufällig entstanden...

Anhänge

• IMG_2920.jpg
    IMG_2920.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 217
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon länger nichts Neues - aber einmal eine Gruppe, zufällig entstanden...

Schöne Geräte, viele Stegvariationen vorhanden.

Dazu fällt mir dieses Foto aus der G&L-Fabrik ein, das auf der G&L-Facebookseite zu finden ist, ASAT Special mit Bigsby:

551269_10151593250582743_181932925_n.jpg

• Gefällt mir
Heute im Radio, "Die Fender Telecaster":

http://oe1.orf.at/programm/335512

Erster Fehler: "aus Rosenholz gefertigt" :)

Sollte über den Live-Stream auch überall gehört werden können.

• Gefällt mir
Heute im Radio, "Die Fender Telecaster":

http://oe1.orf.at/programm/335512

Erster Fehler: "aus Rosenholz gefertigt" :)

Sollte über den Live-Stream auch überall gehört werden können.

Nicht das erste mal das Rosewood mit Rosenholz "übersetzt" wird. So wie in einer Zeitung unser Gitarist, der auch die Mundharmonika (HARP) spielt, als Harfenspieler bezeichnet wurde...

Da ich nach längerer Ausfallzeit (Krankheit) endlich wieder schaffen kann, möchte ich ein neues. klassisches T-Modell vorstellen. Ganz frisch noch ohne Logo. Erlekorpus in 3Tone Sunburst, Ahornhals und den Kluson Texas Blues PU's. Nicht nur für den Preis sind die Dinger ein Hammer....

Schön.

Ich wusste gar nicht, dass Kluson auch Tonabnehmer macht.

Schön.

Ich wusste gar nicht, dass Kluson auch Tonabnehmer macht.

Das sind Göldo Tonabnehmer, wer die herstellt ...?Werden unter dem Namen verkauft, weil "Atze" Dieter Gölsdorf wohl den Namen "gekauft" hat. Egal, aber die sind wirklich ...Geil!