Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Es kommt halt ein wenig seltsam, wenn solche Dinger immer von Dir kommen.[/IMG]

Hätte ich darauf geachtet, hätte es auch von mir kommen können.
Da ich aber keine große Erfahrung im Gitarrenbau und auch nicht im Blut habe, welche Fehler man dabei machen kann, achte ich eben nicht auf solche Dinge. Rainer eben schon. ;)

Also Armin, das is nun Quatsch! Was kommt IMMER von mir, wenn es um andere Gitarrenbauer geht? Ich habe noch keine Arbeit von anderen Handwerkern schlecht gemacht. Im Gegenteil: In D. werden mindestens so gute Gitarren gebaut wie in den USA und sonst wo. Oder sogar bessere! Ich habe mir sehr wohl die Arbeiten aller in Franfurt anwesenden Gitarrenbauer angeschaut. Wenn ich im Board etwas kritisiert habe, dann waren es teilweise überteuerte Custom Instrumente von einigen Firmen. Und ich habe auch die Arbeiten Deines Gitarrenbauers bestaunt, die ehrlich sehr interessant sind. So etwas würde ich nicht machen können, das gebe ich doch zu. Also, was wirfst Du mir vor? Wenn ich etwas sehe, wo ich der Meinung bin, es ist nicht in Ordnung - dann sage oder schreibe ich es auch. Und wenn es dafür eine logische Erklärung gibt - dann kannst Du antworten, ohne den Seitenhieb. OK?

- - - Aktualisiert - - -

Danke Miles, Du warst schneller. Ich wollte ihm seine wirklich gelungene Gitarre nicht madig machen... nur kenne ich das Problem des Spacings selber, wenn es sich nach dem Lackieren (z.B.) geändert hat. So etwas fällt mir eben auf. Das ist doch nicht negativ!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Optisch ein gelungenes Teil. Ich will kein Haar in der Suppe finden, aber der Saitenverlauf ist sehr ungewöhnlich (Die E1 zu nahe an den Bundenden? ) Ich würde die Brücke etwas versetzen, oder den Hals etwas ändern. Bei einem solchen Saitenverlauf würde ich beim Benden abrutschen?

Du bendest zur näheren Griffbrettkante hin? :redface:

Vielleicht nicht gerade beim Benden, aber beim Fingervibrato kann das durchaus vorkommen, dass man abrutscht. Sieht mir ebenfalls so aus, als ob der Hals noch ausgerichtet werden müsste.

Und ich glaube eigentlich nicht, dass Rainer hier was schlecht machen wollte und sich eher gefragt hat, ob das absichtlich (also auf Kundenwunsch hin) gemacht wurde - kann ja alles sein, wir reden hier schließlich von einer Customgitarre, die auf den Besitzer zugeschnitten ist.

Sieht auf jeden Fall klasse aus, Glückwunsch! :great:

Sieht mir ebenfalls so aus, als ob der Hals noch ausgerichtet werden müsste.

Sieht man sich dieses Foto vergrößert an, sieht man, dass die hohe E-Saite nicht sauber auf dem Saitenreiter liegt. Könnte auch beim Herumtragen verrutscht sein oder die Gitarre war eben noch nicht richtig eingestellt. Da diese Reiter keine Rille haben, kann das Verrutschen leicht passieren, auch während des Spielens.

Also einfache Erklärung und Entwarnung, Gitarre ist OK, hat aber Armin schon geantwortet, dass es später gepasst hat. :)

Wenn man den Hals ausrichten kann, dann ist aber auch die Halstasche schon größer als sie sein sollte und das ist eventuell bei Fender normal, aber wohl kein Zeichen von Qualität. :D

• Gefällt mir
Auch eine Tele. Als Arbeitsgerät nicht so elegant wie eine andere hier. Eben Kundenwunsch.
Korpus Sumpfesche, Hals Ahorn. Offenporig matt lackiert, daher sehr unempfindlich. Wegen der schwarzen Hardware war ich ein wenig skeptisch, sieht aber doch passend aus. Als PU's meine "Hausmarke" Häussel: Classic SC am Hals, und an der Brücke ein Tozz XL, also für die härtere Fraktion...( Es fehlt noch mein Logo und die beiden Saitenniederhalter.)

Anhänge

• IMG_3223.jpg
    IMG_3223.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 383
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nun noch schnell eine eben fertig gestellte LH Telly: Kaya Mahagonikorpus, Hals Ahorn/Palisander, Kluson Vintage Mechaniken. Die Lackierung ist etwas heller als auf den schlechten Fotos...
Als Tonabnehmer wurden Humbucker eingebaut, die vorher in einer SG verbaut waren - gehörten dem Besitzer. Welche Marke...? Er wollte sie, und sie klingen besser als ich erwartet hatte. (Soweit das als Rechtshänder getestet werden kann)

Anhänge

• IMG_3225.jpg
    IMG_3225.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3226.jpg
    IMG_3226.jpg
    197 KB · Aufrufe: 371
  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 354
  • Gefällt mir
Wo wir schon einmal dabei sind:
Noch 'ne Tele: In der Art wie die F-Cabronita, mit einigen Veränderungen die vom künftigen Besitzer gewollt waren.
Korpus Erle, Hals Ahorn / Palisander. Kluson Backlock-Mechaniken. TV Jones PU's, Schaltung zwei Volume, ein Toggle Switch.
Und ein Bigsby Trem. (Das bringt einen um den Verstand beim Saiten aufziehen!! Wird Zeit, das die das endlich einmal ändern!!)

Anhänge

• IMG_3234.jpg
    IMG_3234.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 352
  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 385
  • Gefällt mir
Und ein Bigsby Trem. (Das bringt einen um den Verstand beim Saiten aufziehen!! Wird Zeit, das die das endlich einmal ändern!!)
Einfach Duesenberg Tremolas verwenden, die Teile sind super, genau so hochwertig wie Bigsbys und Saitenaufziehen ist deutlich frustfreier. Dazu noch billiger!

Gefällt mir übrigens sehr gut, die Cabronita :great:

Einfach Duesenberg Tremolas verwenden, die Teile sind super, genau so hochwertig wie Bigsbys und Saitenaufziehen ist deutlich frustfreier. Dazu noch billiger!

Gefällt mir übrigens sehr gut, die Cabronita :great:

Ich habe versucht mit Engelszungen den Mann zu überreden das Düsenberg zu nehmen ... besser und (für mich) auch günstiger! Nein - es sollte DAS sein....

So, alle guten Dinge sind drei! Noch eine Tele. So viel kann man schaffen, wenn eine Hilfe vorhanden ist... Einteiliger, massiver, etwas flacherer Riegelahornkorpus. Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
Drei Kluson PU's. Orange transparent, mit rotem Zargen und Naturbinding. Aus "Restteilen" zusammengestellt, soll als Verleihgitarre dienen, da die Lackierung von einem Nichtfachmann gemacht wurde, und nicht 100% ausgefallen ist.

Anhänge

• IMG_3239.jpg
    IMG_3239.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_3241.jpg
    IMG_3241.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_3240.jpg
    IMG_3240.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_3238.jpg
    IMG_3238.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Auch auf einem Samstag kann ich es nicht lassen - nach einer "Nachtschicht" fertig: Classic Tele. Erlekorpus, Candy Apple Red, Ahornhals mit Indischem Palisander Griffbrett. Tesla PU's, die hatte ich bisher noch nicht. Auch sehr zufrieden stellend....

Anhänge

• IMG_3252.jpg
    IMG_3252.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3257.jpg
    IMG_3257.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3255.jpg
    IMG_3255.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 371
  • Gefällt mir
Oh, rot + weiß = Traumkombination! Wenn die jetzt noch ein Ahorn-Griffbrett hätte... ;)

Von meiner Thinline die ich im alten Thread schon mal vorgestellt habe gibts jetzt auch was Neues.
Kurze Zusammenfassung vorweg: Es ist eine japanische Kopie aus den 70ern welche ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe. Ein Glücksgriff in der Bucht, bei dem ich mir im Nachhinein immer wieder gedacht hab 'warum hab ich das eigentlich gemacht?'. Es ist inzwischen meine absolute Nummer eins die mehrere namhafte, teure Gitarren überflüssig gemacht hat. Nicht unbedingt zu erwarten, von einer No-Name Japanerin.
Naja, auf alle Fälle hatte die immer schon zwei Mankos. Zum einen die Bünde die schon recht weit runtergespielt waren. Kein Wunder nach ca. 35 Jahren. Das andere war der extrem schmale Hals, der Akkorde in unteren Lagen (vor allem in Verbindung mit den abgerockten Bünden) echt abenteuerlich werden ließ... Daher war die Neubundierung eher nicht die Möglichkeit erster Wahl.
Also zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und einen neuen Hals ausgesucht. Die Wahl fiel auf einen japanischen (passt ja irgendwo). Weil der alte Hals allerdings so extrem Schmal war (3,8mm am ersten Bund) musste für den neuen auch die Halstasche nachgefräst werden. Der neue hat am 1. Bund 4,2mm. Das ist mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unfassbar wie komfortabel das jetzt zu bespielen ist. Fast schon langweilig... ;)
Überhaupt ist der Hals toll. Er hat zwar ein sehr flaches Profil, aber entgegen anfänglicher Skepsis mag ich das sehr gern, auch wenn ich nach wie vor nichts gegen ältere Profile hab. Grundsätzlich ist er aber auch nicht gerade dünn sondern schon eher ein kräftigerer Bursche, was ich einfach lieber mag. Da er noch unlackiert war kam ein Nitro-Lack drauf. Ein unglaublich schöner, auch wenn er eine Nuance honigfarbener ist als die Gitarre. Ich finds umwerfend. Naja, 'Honey'moon und so...

Den Klang mit dem neuen Hals im Vergleich zum Alten zu beschreiben ist schwierig. Der Alte hat aufgrund der flachen Bünde und engen Saitenabstände zuletzt eh nur noch flächigere Sounds oder einzelne verzerrte Töne richtig gut gekonnt. Saubere Akkorde (vor allem clean) waren stets Glücksache. Das ist jetzt halt mal komplett anders. Da jetzt auch nichts mehr schnarrt und der Hals wirklich haargenau in der Halstasche steckt ist das Sustain und Schwingverhalten um Welten verbessert worden. Überhaupt hab ich eine solche Klarheit und Brillianz nicht erwartet. Der Charakter der Gitarre hat sich allerdings kein Stück geändert, was ja (auch lt. Gitarrenbauer) eh nicht zu erwarten war. Sonst hätte ich wohl doch Richtung Neubundierung tendiert... Ich muss versuchen demnächst mal ein paar anständige Aufnahmen hochzuladen.

Aufgrund des hochwertigen Halses, der Lackierung, der Fräsung der Halstasche, diverser Renovierungen, Abstimmungen und Umbaumaßnahmen hat das Ganze natürlich auch sein Geld gekostet. Da bin ich jetzt schon in den Bereich der Anschaffungskosten (ca 400 Euro) der Gitarre gekommen, was sich allerdings mehr als gelohnt hat. Zum einen weil ich von der Arbeit sehr überzeugt bin, zum anderen weil die Gitarre (jetzt mehr denn je) einfach meine Nummer eins ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diesen Status so schnell verliert. Da lass ich jede doppelt so teure Gitarre dagegen im Laden hängen.

Hier noch ein paar Bilder:
bIMG_6763.jpgbIMG_6773.jpgbIMG_6776.jpgbIMG_6779.jpg

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach dem aus gesundheitlichen Gründen eine längere Schaffenspause nötig war...nun ein (endlich) fertig gestelltes T.-Modell.
Korpus Brasil-Nußbaum, Decke Quilted Maple gebleicht und Blau transparent lackiert. Hals Ein Mighty Mite Vogelaugenahorn.
PU's Hals: ******** (LS) HB-Spezial, Bridge auch eine Sonderanfertigung. Und einer Schaltung nach Kundenwunsch, die mich fast um den Verstand gebracht hat...

Anhänge

• IMG_3495.jpg
    IMG_3495.jpg
    167 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3496.jpg
    IMG_3496.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3497.jpg
    IMG_3497.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3499.jpg
    IMG_3499.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 376
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Schick! :great:
Die da wäre?

Das willst Du nicht wirklich wissen...:weep:
4-Wegschalter, Humbucker Spezial aus zwei unterschiedlichen SC's, einer davon overwound, der im Splittmodus aktiv bleiben sollte. Bridge SC mit 3 Anschlüssen. Und dann noch so einige Kleinigkeiten, wie No Load Poti, welches in einer Funktion wirken soll. Dazu fehlte mir der Farbcode des HB, bei dem ich im Split-Trockentest immer die falsche Spule aktiv hatte. Nach Poletausch war es dann die richtige, aber nach Verdrahtung mit dem 4 Wegschalter dann plötzlich doch nicht - wieder umlöten...
Ich hätte k....n können. Habe schon viele Schaltungen verdrahtet, aber bei dieser war ich nahe am Verzweifeln. Nun funzt es, ich habe keine Ahnung warum!!!

• Gefällt mir
Nach dem aus gesundheitlichen Gründen eine längere Schaffenspause nötig war...nun ein (endlich) fertig gestelltes T.-Modell.
Korpus Brasil-Nußbaum, Decke Quilted Maple gebleicht und Blau transparent lackiert. Hals Ein Mighty Mite Vogelaugenahorn.
PU's Hals: ******** (LS) HB-Spezial, Bridge auch eine Sonderanfertigung. Und einer Schaltung nach Kundenwunsch, die mich fast um den Verstand gebracht hat...

Schick, schick, da freue ich mich schon richtig, wenn meine fertig ist :). Die 6-Schrauben-Befestigung mit dem erleichterten Zugang zu den hohen Bünden und ohne Platte ist ebenfalls sehr gelungen. Geht das bei meiner auch :redface:?

Gruß Rainer

Schick, schick, da freue ich mich schon richtig, wenn meine fertig ist :). Die 6-Schrauben-Befestigung mit dem erleichterten Zugang zu den hohen Bünden und ohne Platte ist ebenfalls sehr gelungen. Geht das bei meiner auch :redface:?

Das ist Pflicht ! :D

Gruß
Sash

Gruß Rainer

Geht bei Jeder.
Ist notiert!