Oh, rot + weiß = Traumkombination! Wenn die jetzt noch ein Ahorn-Griffbrett hätte...
Von meiner Thinline die ich im alten Thread schon mal vorgestellt habe gibts jetzt auch was Neues.
Kurze Zusammenfassung vorweg: Es ist eine japanische Kopie aus den 70ern welche ich vor ca. 3 Jahren gekauft habe. Ein Glücksgriff in der Bucht, bei dem ich mir im Nachhinein immer wieder gedacht hab 'warum hab ich das eigentlich gemacht?'. Es ist inzwischen meine absolute Nummer eins die mehrere namhafte, teure Gitarren überflüssig gemacht hat. Nicht unbedingt zu erwarten, von einer No-Name Japanerin.
Naja, auf alle Fälle hatte die immer schon zwei Mankos. Zum einen die Bünde die schon recht weit runtergespielt waren. Kein Wunder nach ca. 35 Jahren. Das andere war der extrem schmale Hals, der Akkorde in unteren Lagen (vor allem in Verbindung mit den abgerockten Bünden) echt abenteuerlich werden ließ... Daher war die Neubundierung eher nicht die Möglichkeit erster Wahl.
Also zum Gitarrenbauer meines Vertrauens und einen neuen Hals ausgesucht. Die Wahl fiel auf einen japanischen (passt ja irgendwo). Weil der alte Hals allerdings so extrem Schmal war (3,8mm am ersten Bund) musste für den neuen auch die Halstasche nachgefräst werden. Der neue hat am 1. Bund 4,2mm. Das ist mal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Unfassbar wie komfortabel das jetzt zu bespielen ist. Fast schon langweilig...
Überhaupt ist der Hals toll. Er hat zwar ein sehr flaches Profil, aber entgegen anfänglicher Skepsis mag ich das sehr gern, auch wenn ich nach wie vor nichts gegen ältere Profile hab. Grundsätzlich ist er aber auch nicht gerade dünn sondern schon eher ein kräftigerer Bursche, was ich einfach lieber mag. Da er noch unlackiert war kam ein Nitro-Lack drauf. Ein unglaublich schöner, auch wenn er eine Nuance honigfarbener ist als die Gitarre. Ich finds umwerfend. Naja, 'Honey'moon und so...
Den Klang mit dem neuen Hals im Vergleich zum Alten zu beschreiben ist schwierig. Der Alte hat aufgrund der flachen Bünde und engen Saitenabstände zuletzt eh nur noch flächigere Sounds oder einzelne verzerrte Töne richtig gut gekonnt. Saubere Akkorde (vor allem clean) waren stets Glücksache. Das ist jetzt halt mal komplett anders. Da jetzt auch nichts mehr schnarrt und der Hals wirklich haargenau in der Halstasche steckt ist das Sustain und Schwingverhalten um Welten verbessert worden. Überhaupt hab ich eine solche Klarheit und Brillianz nicht erwartet. Der Charakter der Gitarre hat sich allerdings kein Stück geändert, was ja (auch lt. Gitarrenbauer) eh nicht zu erwarten war. Sonst hätte ich wohl doch Richtung Neubundierung tendiert... Ich muss versuchen demnächst mal ein paar anständige Aufnahmen hochzuladen.
Aufgrund des hochwertigen Halses, der Lackierung, der Fräsung der Halstasche, diverser Renovierungen, Abstimmungen und Umbaumaßnahmen hat das Ganze natürlich auch sein Geld gekostet. Da bin ich jetzt schon in den Bereich der Anschaffungskosten (ca 400 Euro) der Gitarre gekommen, was sich allerdings mehr als gelohnt hat. Zum einen weil ich von der Arbeit sehr überzeugt bin, zum anderen weil die Gitarre (jetzt mehr denn je) einfach meine Nummer eins ist und ich mir nicht vorstellen kann, dass sie diesen Status so schnell verliert. Da lass ich jede doppelt so teure Gitarre dagegen im Laden hängen.
Hier noch ein paar Bilder:
Beste Grüße!