Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Sehr schön, T-Typen mit Humbuckern haben ihre Berechtigung.

Sehr schön, da wächst doch schon wieder die Vorfreude auf meine eigene :)

Yeah ! Ich bin schon sehr gespannt wenn das Schätzchen morgen bei mir ist :D

Dazu muss ich sagen, ich habe Sie oder eher gesagt die Fertigstellung immer etwas verschoben um anderen Usern / Kunden den Vorzug zu geben.
Da ich wie Rainer schon geschrieben hat, ja auch gelegentlich bei Ihm aushelfe und bei der Arbeit als Freund zur Seite stehe war es kein Problem zu warten, ich hatte ja immer genügend andere schöne RBC Instrumente um mich rum :great:

Gruß
Sash

Uiii. Hier sind viel schönere Ts als unter den Originalen.

Mein T-Modell hat sogar ein F am Anfang des Firmennamens...

Leider ein schlechteres bild. Ich liefere nach sobald ich am Wochenende Licht und Zeit hab.

Meine Framus 5/350 Sunburst

Gruß Andreas

Anhänge

• IMGP1800_low.jpg
    IMGP1800_low.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 378
Sehr schön, da wächst doch schon wieder die Vorfreude auf meine eigene :)

Da ich dem User keine E-mail mit Fotos seiner Telestyle senden kann (ich hadere mit Windows 8.1 -bringt mich um den Verstand), stelle ich hier mal einige Bilder ein, von einer T. aus Erle, mit Hohlkammern und einer Riegeldecke. Der Hals ist aus Vogelaugenahorn und ein Griffbrett aus Madagaskar Palisander. Lackierung Tabacco Burst. Tonabnehmer Häussel Klingen HB im SC Format.
1. Meldung: Hochladen fehlgeschlagen...
Ich versuche es noch einmal! Wieder NIX. Bilder kommen später! :hail:

Heureka: Es hat gefunzt!!

Anhänge

• IMG_3753.jpg
    IMG_3753.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_3758.jpg
    IMG_3758.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3759.jpg
    IMG_3759.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Einfach nur schön ! :hail:

Gruß
Sash

Da ich dem User keine E-mail mit Fotos seiner Telestyle senden kann (ich hadere mit Windows 8.1 -bringt mich um den Verstand), ...

Mittlerweile hat es mit den Bildern auch persönlich geklappt und ich bin äußerst happy mit dem Ergebnis :great:

Sehr schön, T-Typen mit Humbuckern haben ihre Berechtigung.

Leider ist der Sound geneau in die falsche Richtung gegangen...Sollte hart - wurde aber weich...Die Kombination aus dem Holz, mit der Decke und den von mir bisher nicht verwendeten Suhr PU's, war nicht passend. Nun hat die Gitarre schon ein anderes Zuhause, abgeändert mit Häussel P90 im HB Format, und anderer Schaltung - für eine andere Musikrichtung. Und: Die P90 passen wie die Faust aufs...

Interessant. Was würdest du das nächste Mal anders machen? Anderes Korpusholz, Mahagony z.B.?

Interessant. Was würdest du das nächste Mal anders machen? Anderes Korpusholz, Mahagony z.B.?

Gute Frage. Aber ein härteres Korpus-Holz in jedem Fall. Und Ahorngriffbrett, keine - oder weniger tief gefräste Hohlkammern. Ich fand sie mit den Häussel's vorher aber nicht so sehr aus der Richtung. Aber das ist eine Sache des persönlichen Empfindens.
Wie sie nun aussieht mit den Häussel P90 habe ich angehängt:

Anhänge

• IMG_3766.jpg
    IMG_3766.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_3764.jpg
    IMG_3764.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_3765.jpg
    IMG_3765.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 418
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde mal interessieren, was ihr generell zu der Kombination P90 Neck/Tele-Bridge sagt. Ich würde mir ganz gerne eine Tele zusammenbauen lassen, die eben so bestückt ist. Voraussichtlich soll noch ein Bigsby/bzw. Bigsby-Style Vibrato drauf.
Grundsätzlich habe ich schon eine ganz klassische Tele, welche auch meine Hauptgitarre ist.
Da die Tele meine favorisierte Gitarrenform ist würde ich mir einfach gern etwas neues zulegen was zwar Tele ist, aber dann doch etwas andere Soundmöglichkeiten bietet.

Also, habt Ihr evtl. Erfahrungen mit der Kombination P90 Neck/Tele SC Bridge?

Ich steh gerade auch vor der Entscheidung, einen P90 am Hals meiner selbstgebauten Tele einzubauen. Allerdings hab ich Bedenken wegen der Potis.
Mit 500kohm Potis ist mir der TelebridgePU viel zu schrill, aber ein P90 braucht einfach 500kohm, sonst klingts dumpf.

Also, Erfahrungsberichte in Sachen Neck-P90 und Potis sind auch von meiner Seite sehr willkommen :)

Mit 500kohm Potis ist mir der TelebridgePU viel zu schrill, aber ein P90 braucht einfach 500kohm, sonst klingts dumpf.
470k (oder experimentell ermittelten Wert) parallel zum Bridge-PUP, dann 500k Poti.

• Gefällt mir
Genau das hätte ich auch vorgeschlagen.:great:

Zu sagen ist noch, daß P90 nicht gleich P90 ist. Die sind durchaus unterschiedlich.
Dann kommt noch dazu, daß die i.d.R. recht dynamisch sind- die schrillen Höhen kommen, wenn man mit dem Plek richtig reinknallt- man kann die aber durchaus unter Kontrolle halten.
Zum Schluß noch: mit stärkeren Magneten, bsw. Alnico 5 anstatt 2, kann man das Schrille etwas abdämpfen.

Zu ruhig in dieser Ecke.... Eine Tele von mir. Allerdings schon einige "Tage" alt, und hat neue Bünde bekommen. Die ersten waren runtergespielt. Seltsam, wenn man eine Gitarre nach mehreren Jahren mal wieder sieht...

Anhänge

• IMG_3856-2000.jpg
    IMG_3856-2000.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_3858-2000.jpg
    IMG_3858-2000.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3857-2000.jpg
    IMG_3857-2000.jpg
    192 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_3855-2000.jpg
    IMG_3855-2000.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 397
  • Gefällt mir
Ich hab ne Tele (Aber halt original) mit häussel Bigmag bridge und P90 neck, sehr fein kann ich nur sagen, hört sich immer noch nach Tele an aber mit mehr schub, würd ich sagen...rockt !
Anhang anzeigen 351032

Da kann ich "Rotor" nur zustimmen. Mehrfach schon die Variante gebaut (allerdings meistens mit dem "echten" P90, nicht in dem HB Format), und eine ist schon wieder begonnen, mit genau der Bestückung. Empfehlenswert!

Nach längerer Zeit endlich wieder eine Tele von mir, die schon vor etlichen Monaten begonnen, aber nicht zu Ende gebracht wurde. Korpus Erle, mit Hohlkammern und Riegelahorndecke. Riegelahornhals mit Palisandergriffbrett. Bestückt mit Häussel Tozz HB, einem SC Blues Reversed Mitte und Klingenhumbucker Hot am Hals. Schaltung : Tozz Blendbar, Klingenhumbucker splittbar. Dazu ein ABM Tremolo Knife Edge und Blackbox. Kluson Backlock Mechaniken halten die Saiten. Transparent Schwarz, auch die Rückseite- dort sehr dünn. Deshallb so "scheckig".

Anhänge

• IMG_3906-2000.jpg
    IMG_3906-2000.jpg
    199 KB · Aufrufe: 372
  • IMG_3911-2000.jpg
    IMG_3911-2000.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 389
  • IMG_3913-2000.jpg
    IMG_3913-2000.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_3909-2000.jpg
    IMG_3909-2000.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Na, das ist ja mal eine ganz andere Tele, fällt völlig aus dem Rahmen.
Sauberer Farbübergang der Zargen zur Decke.:great:

Gefällt mir gut.