Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
..ok, t-Style. Ich hatte mal eine Fender Tele (eine creme-weiß-refinishte 1969/70er mit rosewood-board von einem damaligen Mitarbeiter des Hauses Rockinger), gefiel mir vom Hals, an der Brücke knallte sie schön, der Halspickup war zu der Zeit etwas, mit dem ich nicht zu recht kam, zu mumpfig ... vielleicht hatte ich damals aber auch zu wenig Ahnung davon, was sich damit machen lässt. Verkauft, lange Tele-Pause.
Das Tele-Thema ist dann über Squier CV wieder in mein Leben gekommen, habe öfter mal eine Custom 62 in die Hand genommen, war immer ein süffiges Gefühl, und klanglich schön bissig und satt. Appetitanregend. Der erste Pausenbrecher war dann allerdings eine Samick JTR Rose 2011, obwohl nur pickup/Saitenmontage-mäßig eine Tele, erstaunlich nett und tele-kligelnd, allerdings vom handling her sehr gewöhnungsbedürftig, da der Hals eine etwas extravagante Form hat. Aber ein Preis/LeistungsKnaller erster Güte. Ein freundlicher Gitarrenhändler in H. hatte die Dinger verramscht (angeblich zum EK), weil er seinen Laden leer kriegen musste, da konnte ich nicht widerstehen ... steht aber meistens im Koffer ob des Halses ...
Samick JTR Rose 2011.jpeg

Da die CVs dank flächigguter reviews dazu neigen, leicht überhöhte Gebrauchtpreise zu bringen, musste ich eine Zeit warten und lauern, bevor eine Custom hier auftauchte. Eigentlich wollte ich die ver-Andi-Summersen, also HB annen Hals und maple neck dran. Aber der eingebaute neck.Pickup gefiel mir einfach zu gut, das schon erworbene Pickguard mit HB-Fräsung liegt bis heute in der Kiste :D ... aber die maple-Idee habe ich dann doch noch verfolgt und eine zweite CV 50s butterscotch geangelt, die auch optisch gut mit dem Hals der Custom harmoniert. Perfekter Tausch. Die Custom wird eine Spur weicher, die 50s eine Spur definierter. Erstaunlich, dass es die so nicht ab Werk gibt ...

Squier Telecaster Custom Classic Vibe 2011 (modified).jpg
Squier Telecaster 50s Butterscotch Blonde Classic Vibe (modified) 2012.jpg

ansonsten habe ich es noch mal mit meinen Lieblings-90s-Koreanern Chevy versucht, die wunderschöne Customs im Programm hatten, mit eher nicht so klassischer Farbgebung, relativ schweren Ahorn-bodies und einem leicht erweiterten Klangspektrum, das jedoch nicht auf tele-typische Nuancen verzichtet. Die C-hochglanz-Hälse sind übrigens anders als bei den späteren Cheri-Modellen, die offenbar alle eher mit D kommen und satin-Finish tragen, was mir als 70er Jahre-Anfänger eher nicht so liegt ...

Chevy TL-Custom transparent pink 1991.jpg
Chevy TL-Custom transparent red 1991.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh, beinahe vergessen: HB am Halse ist mir dann doch noch zugelaufen. Eine Yamaha Pacifica 402 S aus dem Jahre 2007, die ein Freund veräußern wollte, weil es ihn auf die Insel treibt. Ich war eher skeptisch, konnte sie aber ausgiebig austesten und war mal wieder von Yamaha verblüfft: nicht nur optisch ein gefälliges Teil, liegt anschmiegsam am Körper, der Hals ist realtiv schlank geraten, aber nicht spiddelig, der (vom Vor-vorbesitzer eingebaute) HB ist, wie ich inzwischen feststellen konnte, ein Seymour Duncan Pearly Gates und alleine schon wert, was ich dafür ausgeben musste. Der hat seinen Namen tatsächlich verdient, hätte ich vermutlich nie ausprobiert, da der ja doch vergleichsweise teuer ist und ich nicht im geringsten vermutet hätte, dass der da so eine gute Figur macht.

Yamaha PAC 402S (9.Jan.2007).jpg
PICT0003.JPG

PICT0010.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo T-Profis,
nach etlichen Jahren auf Superstrats, Floyd Roses, Scalloped Fretboards soll es nun endlich mal eine Tele sein (werde ich alt? ;) ).
Ich habe aber überhaupt keine Ahnung und weiß nichts von verschieden Bauphasen bei Fender, besonderen Squier Geheimtipps oder halt von super Modellen bei anderen Herstellern.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Das Budget ist 650-750 Euro. Gebrauchtkauf wäre mir deutlich lieber als Neukauf, wenn man so eine gut eingespielte, hochwertigere Gitarre bekommt. Stilistisch mag ich eigentlich viele verschiedene Tele-Spieler, von knackigen Countryslingern (Twang muss sein!) über Mike Sterns Fusionton bis zu Richie Kotzens differenzierten HiGain Sound.

Gibt es gängige Modelle, die auf dem Markt zu diesem Kurs immer wieder auftauchen? Welche neuen Modelle sollte man mal anspielen?
Wäre für Input mehr als dankbar (auch für Lesetipps im Netz zum Thema Tele)!

Halt einfach mal im Flohmarkt oder bei ebay Kleinanzeigen ausschau .. Dann eventuell eine American Standart/Deluxe/Vintage .. musst halt für dich sehen in welche Richtung es gehen soll .,.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besonderen Squier Geheimtipps oder halt von super Modellen bei anderen Herstellern
... bei deinem Budget kannst du dir einfach eine Squier CV 50s (Pine body und Maple neck) und eine CV Custom 62 (Erle body mit binding und mapleneck rosewood board, Pickups aus der Tonrider-schmiede) holen (gebraucht so um die 250 Euro). Die Classic Vibes sind nach wie vor der beste Tip aus meiner Sicht, die JV der 2000er sozusagen.

Squier Standards können auch ok sein und sind Preis/Leistungs-mäßig stimmig, sind aber haptisch Geschmacksache. Hinterlassen bei mir immer einen leichten Zweifel, sind aber meistens schön leicht.

Wenn du "weichere" (also mit etwas mehr Spektrum in den Mitten, ohne Einbußen in den Höhen) Tele bevorzugst, siehe oben, die Chevy TL-Custom sind prächtig (maple body, maple neck) aber nicht Cheri, nach meiner Einschätzung, nur noch gebraucht so um die 300 Euro, mit Glück etwas weniger.
Fenix Teles sollen auch ok sein, kenne ich persönlich aber nicht. Auch interessant könnten Vester Teles sein. Samick ist auch immer ein Ohr wert.

Fender finde ich durch die Bank irgendwie unangemessen teuer, schließlich sind Tele ihrer Natur nach billige Schlampen, keine Edeltorten, grotesk eigentlich, da viel Geld für auszugeben ... und eben aufgrund es Baukonzeptes eigentlich auch unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber wenn ich mich recht erinnere, ist dieses ein T-Style Thread, und keine Fachberatung für 7ender Modelle? Dafür ist ein anderer Thread vorhanden..
Mein Tipp an den Fragesteller: Vergiss einfach was auf der Kopfplatte steht. Für das Budget bekommt man eine mindestens genau so "gute" Tele auch woanders.
Zum Beispiel von G&L, oder aus Fertigteilen von Göldo (Rockinger). Das Material ist sehr gut und zu empfehlen. Dazu kannst Du Dir die Teile zusammenstellen wie es nötig ist. Z.B. mit einem HB im SC Format, mit anderer Schaltung usw. Meine Erfahrung damit ist nur positiv, daraus gebaute Instrumente, die "nur " als Reservegitarren herhalten sollten, wurden sogar DIE Bühneninstrumente.

• Gefällt mir
Hier schon mal ein wenig gestöbert? Ansonsten würde ich mal die viel empfohlene Baja ins Rennen werfen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Tele-VB-MN-Vintage-Blonde/art-GIT0009063-000

Danke, und wie wäre eine Baja qualitativ im Vergleich zu, sagen wir, einer Highway One zu verorten?

... bei deinem Budget kannst du dir einfach eine Squier CV 50s (Pine body und Maple neck) und eine CV Custom 62 (Erle body mit binding und mapleneck rosewood board, Pickups aus der Tonrider-schmiede) holen (gebraucht so um die 250 Euro). Die Classic Vibes sind nach wie vor der beste Tip aus meiner Sicht, die JV der 2000er sozusagen.

Wenn du "weichere" (also mit etwas mehr Spektrum in den Mitten, ohne Einbußen in den Höhen) Tele bevorzugst, siehe oben, die Chevy TL-Custom sind prächtig (maple body, maple neck) aber nicht Cheri, nach meiner Einschätzung, nur noch gebraucht so um die 300 Euro, mit Glück etwas weniger.
Fenix Teles sollen auch ok sein, kenne ich persönlich aber nicht. Auch interessant könnten Vester Teles sein. Samick ist auch immer ein Ohr wert.

Ja, die CVs sind mir jetzt schon öfter mal begegnet, zu sehr niedrigen Preisen, wusste aber nicht, dass die auch was sind. Gibt es dabei Merkmale, auf die man achten muss, außer den von dir genannten?
Deine Chevys sehen jedenfalls mehr als lecker aus, schöne Story auch!

Sorry, aber wenn ich mich recht erinnere, ist dieses ein T-Style Thread, und keine Fachberatung für 7ender Modelle? Dafür ist ein anderer Thread vorhanden..
Mein Tipp an den Fragesteller: Vergiss einfach was auf der Kopfplatte steht. Für das Budget bekommt man eine mindestens genau so "gute" Tele auch woanders.
Zum Beispiel von G&L, oder aus Fertigteilen von Göldo (Rockinger). Das Material ist sehr gut und zu empfehlen. Dazu kannst Du Dir die Teile zusammenstellen wie es nötig ist. Z.B. mit einem HB im SC Format, mit anderer Schaltung usw. Meine Erfahrung damit ist nur positiv, daraus gebaute Instrumente, die "nur " als Reservegitarren herhalten sollten, wurden sogar DIE Bühneninstrumente.

Ja, ich hab bewusst hier gepostet, weil mich der Name auf der Kopflatte nur bedingt interessiert. Ich versuche eh, jedes Instrument vor dem Kauf anzuspielen. Schade, dass G&L nicht so häufig gebraucht auftauchen, mal von eBay abgesehen. Spricht aber vielleicht auch für die Gitarren.

Ich sage einmal, die T-Style-Modelle von Fender darf man hier auch behandeln, aber es handelt sich hier um einen User-Thread. Für Kaufberatungen aller Art gibt es ein eigenes Unterforum. So gesehen hast du schon recht, es gehört nicht hierher, aber eben auch keine Kaufberatung für andere Marken. ;)

Ansonsten hätte ich natürlich zu einer G&L ASAT geraten. :D

Im Übrigen, die um € 300,--, waren wohl Restposten sind nicht mehr beim Thomann erhältlich, jetzt kosten sie wieder um die 500,--, was im Verhältnis zu dem, was Fender verlangt, immer noch viel zu billig ist.

Allerdings gibt es keine Specials im T-Angebot, nur Classics. ;)

Und so sieht eine RBC T-Style Thinline Gitarre von innen aus!!
(Wenn "Jemand" mich emotional treffen will)
Schade um den Vogelaugenahornhals, der schönste, den ich je gebaut habe!!
IMG_4339-2000.jpg
IMG_4341-2000.jpg
IMG_4339-2000.jpg
IMG_4341-2000.jpg
IMG_4342-2000.jpg

Wehrmacht denn sowas?! :eek:

:eek: Sprachlos!

Was hast Du dem "Jemand" getan?

Ähm, sollte das die Townshend Rock 'n Roll Nummer werden?

Schade um die schöne Thinline.
Was für ein Hals.:eek:

Und so sieht eine RBC T-Style Thinline Gitarre von innen aus!!
(Wenn "Jemand" mich emotional treffen will)

Schade, du hast mein Mitgefühl. Was ist da passiert? Sieht jedenfalls nach voller Absicht aus.

... neeh, nach einem schwerem psychotischen Schub

• Gefällt mir
Schade, du hast mein Mitgefühl. Was ist da passiert? Sieht jedenfalls nach voller Absicht aus.

Mein Verbrechen: Ich habe einem langjährigem Freund erst einen Tag NACH seinem Geburtstag gratulieren wollen, weil ich am Vortag ohne Handy aus dem Haus war, und es Abends "vergessen" habe. Dazu bin ich aber nicht mehr gekommen. Er hatte mir in einer Mail schon die Freundschaft gekündigt...Zur Eskalation kam es aber neulich erst, weil wir seiner Freundin eine Beileids SMS geschickt hatten, der Partner ihres Country Duos war in den USA tödlich verunglückt. Weil "mein Exfreund" ja ein Problem mit mir hat, wurde die SMS an seine Freundin gesendet. Darauf hin "besuchte" er mich, griff mich an und zerschlug SEINE Gitarre, die ich ihm vor Jahren mit viel Herzblut gebaut habe....Mehr als krass, ich bin ratlos!!
Sorry für's OT.

Klingt ziemlich ungesund und ich würde meinen, er hätte dringend psychiatrische Behandlung nötig. Weiß aber nicht, wie man so etwas einfädelt, ev. gibt es da Beratungsstellen?

Was für ein Psychopath :(:bad: