Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
DIE gehört in den Guitar Porn Thread ! :great:

Gruß
Sash
 
Sehr sehr hübsch, die hat absoluten Haben-Wollen-Faktor!
 
Da längere Zeit hier Nichts gepostet wurde, und auch ich aus gesundheitlichen Gründen zum Pausieren gezwungen war, nun doch etwas Neues:
Ich konnte zufällig schönes Tonholz relativ günstig erstehen, und habe mit Hilfe von einem Freund und Gelegenheitsmitarbeiter erst einmal 3 Tele angefertigt, die überwiegend oder ganz, im Naturlook bleiben sollen.
Das bedeutet entweder komplett mit Hartölfinish oder offenporiger Transparentlackierung. Eine war gleich weg, das bestätigt meine Idee - denn eine Hochglanz-Lackierung ist relativ teuer. Die verbliebenen stelle ich einmal vor, über eine Resonanz würde ich mich freuen, und danach entscheiden ob ich das weiter führe...
Nr.1: Einmal Erlekorpus mit Ahorndecke, Öl/Wachsfinish, Hals Vogelaugenahorn mit Palisandergriffbrett - und Nr. 2= Sumpfeschekorpus, Nussbaumdecke, Hals Ahorn mit Palisandergriffbrett. bei der ggf. eine leichte, offenporige Lackierng? Tonabnehmerbestückung ist bei beiden noch offen - tendiere entweder zu Häussel! oder die günstigere Variante: Kluson....Frage: Gefällt so etwas spartanisches?Nachtrag: Bei Beiden ist es mit oder ohne Schlagbrett möglich, je nach Geschmack...
 

Anhänge

  • IMG_3945-2000.jpg
    IMG_3945-2000.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_3946-2000.jpg
    IMG_3946-2000.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3948-2000.jpg
    IMG_3948-2000.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_3951-2000.jpg
    IMG_3951-2000.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3977-2000.jpg
    IMG_3977-2000.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Rainer, ich finde insbesondere die erste sehr sehr gut gelungen :great:. Ich würde sie ohne Schlagbrett bestücken. Wie haltbar ist denn so ein Finish?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt in dem Fall die Nussbaumdecke etwas besser. Könnte ich mir tatsächlich auch mal ohne Schlagbrett vorstellen.
Also Grundsätzlich wäre ich für so etwas auf jeden Fall zu haben..... :great:
 
Rainer, ich finde insbesondere die erste sehr sehr gut gelungen :great:. Ich würde sie ohne Schlagbrett bestücken. Wie haltbar ist denn so ein Finish?

Da schließe ich mich absolut an ! :rofl:

Die Nußbaum Tele ist aber auch der absolute Knaller, fühlt sich auch in natura richtig gut an.

Gruß
Sash
 
Rainer, ich finde insbesondere die erste sehr sehr gut gelungen :great:. Ich würde sie ohne Schlagbrett bestücken. Wie haltbar ist denn so ein Finish?

Da gibt es kein Zeitlimit. Der Hals einer meiner Gitarren ist inzwischen 15 Jahre alt, und fühlt sich immer noch gut an. Außerdem kann es ab und zu nachbehandelt werden, eine Lackierte muß ja auch ab und zu "geputzt" werden. Dann sollte es "ewig" halten.
Ich habe aber gesehen, das ich ein falsches Bild eingefügt habe, eins von der ersten zuviel. Sollte die Nussige sein... Hole ich nach...
So, nun auch einmal mit und ohne (Schlagbrett).
 

Anhänge

  • IMG_3976-2000.jpg
    IMG_3976-2000.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_3974-2000.jpg
    IMG_3974-2000.jpg
    199 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_3975-2000.jpg
    IMG_3975-2000.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Nussig" klingt irgendwie sehr lecker ! :)

Gefällt mir sowohl mit als auch ohne Pickguard gut !

Das mit dem Hals von Murle kann ich so bestätigen, der fühlt sich so gut an, das ich sofort damit hätte kuscheln können...

Gruß
Sash
 
Wow, die Nussbaumdecke OHNE Schlagbrett finde ich super! Ist nur falsch herum...
 
Hier im Tele Style Forum ist tote Hose?
Dann werde ich doch noch eine vorstellen. Wahrscheinlich eine der letzten, die ich baue:
Korpus Sumpfesche mit Hohlkammern, Decke geflammtes Ahorn. Hals aus Ovangkol, Griffbrett Bocote. Häussel Klingen Humbucker, Klemm Mechaniken. Die Bilder sind richtig - es ist eine Linkshänder Tele.IMG_4298-2000.jpg IMG_4299-2000.jpg IMG_4302-2000.jpg IMG_4301-2000.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahnsinn! Ganz großes Tennis!

... äh - warum eine der letzten?
 
Danke für die Bilder Rainer
Sie klingt wirklich fantastisch!
 
Wie immer eine fantastische Arbeit :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da muss ich ja meine nach dem Umbau noch reinstellen:

20026961hz.jpg


20026958cr.jpg


20026952zk.jpg


Der Klingen-HB am Hals kam raus, dafür sind jetzt zwei Häussel Blues SC drinnen, für meine Bedürfnisse ist das besser geeignet.
 
Wahnsinn! Ganz großes Tennis!

... äh - warum eine der letzten?

Weil ich aus gesundheitlichen Gründen runterfahren will und muss. Es ist noch so viel in Arbeit, teilweise schon sehr lange, das ich ein schlechtes Gewissen habe und unter Dauerstress stehe.
Das möchte ich zu Ende bringen, denn falls ich das alles nicht nicht mehr kann, egal aus welchem Grund... wäre meine Frau hoffnungslos überfordert mit der Begleichung und der Abgabe des Restmaterials. Es ist leider Niemand in der Nähe, der so etwas machen möchte - oder kann. Wenn ich die Dinge abgearbeitet habe, und noch fähig bin, werde ich ggf. Einzelstücke aus dem Restmaterial bauen, ohne Auftrag, also ohne Zeitdruck. Die dann in der HP ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah .. ein T-Style-Fred. Gerade entdeckt.

Geht's hier nur um Selbstbauten? Ich dachte eigentlich nicht, oder?

Ich bin nun seit Neuestem auch ein Tele-User. Heute ist dieses gute Stück bei mir angekommen - ein USA Thomann-Sondermodell:

https://www.thomann.de/de/fender_am_special_telecaster_vib_fsr.htm

8128449_800.jpg



Und was soll ich sagen? Boah, ich bin platt. Genial. Sieht die geil aus. Dieses natürliche Finish ist genau mein Ding. Ich habe sie dazu auch noch als B-Stock für schlappe 639 EUR bekommen. :great: Und da muss ich sagen, das ist ja fast schon lächerlich für die Qualität, die man da bekommt.

Gespielt hab ich sie gleich mal über meinen Laney IRT Studio mit 12er HB-Box, bestückt mit einem Vintage-Celestion-Speaker. Und? Klasse Sounds - mit den drei Pickups und den drei oder sogar vier (Boost) Kanälen im IRT-Studio ist man immens vielseitig. Der IRT ist ja durchaus dafür bekannt, dass er auch ordentlich zur Sache gehen kann. Hi-Gain ist da jedenfalls immer drin. Und da bin ich wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die verzerrten Sounds mit der Tele sind. Das geht ja fast schon in Richtung Humbucker-Sound, allerdings etwas mehr "auf den Punkt", nicht ganz so "fett" natürlich. Coole Sache.

Eigentlich wollte ich die/den Pu ersetzen. In einer Rezession bei T hab ich gelesen, dass unter dem Pickguard - am Hals also - eine Humbucker-Fräsung ist, so dass man dort relativ leicht auch alle möglichen anderen PUs einsetzen kann. Ich dachte daran, mal einen P90 auszuprobieren. Empfehlungen?
Allerdings sind die Sounds bereits am Werk richtig zufriedenstellend, so dass ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt tatsächlich angehen soll.

Gut, wichtiger als der Halspickup wäre mir auch der Tausch an der Bridge. Ich möchte immer möglichst vielseitig sein, so dass ich unbedingt mal einen SD P-Rail testen will. Nur braucht es dazu natürlich auch eine HB-Fräsung. Noch hab ich die Brücke nicht abmontiert (was ja nicht allzu schwer wäre, klar ...). Trotzdem hier die Frage: Kennt jemand dieses wunderschöne Instrument und kann mitteilen, ob an der Bridge bereits ebenfalls ein HB-Fräsung vorhanden ist?


Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon mal jemand an den Bariton Hälsen versucht ? Ich überlege, meine Squier auf mehr Tiefgang umzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja eher falsch hier. ;-)
 
Oh, danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja eher falsch hier. ;-)

Nein, denn eine Telecaster ist auch eine T-Style. ;)

Dieser Thread umfasst alle Marken, also auch Fender, der andere exklusiv Fender-Gitarren.

Ob unter dem Schlagbrett eine Humbucker-Fräsung ist, lässt sich ja feststellen. Saiten lockern, sodass sie so gut wie schlapp sind, Kapo auf den ersten Bund, die Halsschrauben rausdrehen und den Hals nach oben aus der Halstasche kippen. Dann kann man das Schlagbrett entfernen, ohne dass man gleich neue Saiten aufziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja eher falsch hier. ;-)

Hier bist Du schon richtig.
Zu Deiner Frage: Du wolltest wissen ob unter der Bridge Plate eine HB Fräsung ist....Wenn Du einen HB auf die Brücke legst, wirst Du feststellen, das der breiter ist, also nicht darunter passt...
Damit dürfte die Frage beantwortet sein? Neben einer Fräsung benötigst Du auch eine andere Brücke. Die Vintage gibt es nicht für HB. Alternativ wäre ein Klingen HB im SC Format splitbar mit Push/Pull und die Fender 4-Wegschaltung. Dann hast Du sehr unterschiedliche Soundmöglichkeiten. Ich habe sehr viele Telemodelle gebaut, auch so etwas schon mehrfach gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben