Ah .. ein T-Style-Fred. Gerade entdeckt.
Geht's hier nur um Selbstbauten? Ich dachte eigentlich nicht, oder?
Ich bin nun seit Neuestem auch ein Tele-User. Heute ist dieses gute Stück bei mir angekommen - ein USA Thomann-Sondermodell:
https://www.thomann.de/de/fender_am_special_telecaster_vib_fsr.htm
Und was soll ich sagen? Boah, ich bin platt. Genial. Sieht die geil aus. Dieses natürliche Finish ist genau mein Ding. Ich habe sie dazu auch noch als B-Stock für schlappe 639 EUR bekommen.
Und da muss ich sagen, das ist ja fast schon lächerlich für die Qualität, die man da bekommt.
Gespielt hab ich sie gleich mal über meinen Laney IRT Studio mit 12er HB-Box, bestückt mit einem Vintage-Celestion-Speaker. Und? Klasse Sounds - mit den drei Pickups und den drei oder sogar vier (Boost) Kanälen im IRT-Studio ist man immens vielseitig. Der IRT ist ja durchaus dafür bekannt, dass er auch ordentlich zur Sache gehen kann. Hi-Gain ist da jedenfalls immer drin. Und da bin ich wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die verzerrten Sounds mit der Tele sind. Das geht ja fast schon in Richtung Humbucker-Sound, allerdings etwas mehr "auf den Punkt", nicht ganz so "fett" natürlich. Coole Sache.
Eigentlich wollte ich die/den Pu ersetzen. In einer Rezession bei T hab ich gelesen, dass unter dem Pickguard - am Hals also - eine Humbucker-Fräsung ist, so dass man dort relativ leicht auch alle möglichen anderen PUs einsetzen kann. Ich dachte daran, mal einen P90 auszuprobieren. Empfehlungen?
Allerdings sind die Sounds bereits am Werk richtig zufriedenstellend, so dass ich gar nicht weiß, ob ich das überhaupt tatsächlich angehen soll.
Gut, wichtiger als der Halspickup wäre mir auch der Tausch an der Bridge. Ich möchte immer möglichst vielseitig sein, so dass ich unbedingt mal einen SD P-Rail testen will. Nur braucht es dazu natürlich auch eine HB-Fräsung. Noch hab ich die Brücke nicht abmontiert (was ja nicht allzu schwer wäre, klar ...). Trotzdem hier die Frage: Kennt jemand dieses wunderschöne Instrument und kann mitteilen, ob an der Bridge bereits ebenfalls ein HB-Fräsung vorhanden ist?
Gruß Jens