Der St-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
@TheWarren
Danke für den Input, ich bin geneigt noch eins drauf zu setzen und »real tree wood« zu schreiben, falls diese Präzisierung der Verständlichkeit dient!

@Miles
Ich werd mal die Elektrik checken, ich vermute, dass sie einen Sender eingebaut hat und darum ohne Klinkenbuchse über den Ladentisch geht.

einen Rickenbaker Bass a la McCartney, den kann ich doppelt nicht spielen, weil er für Linkshänder ist.

Jimi Hendrix hat sich von solchen Nebensächlichkeiten nicht abschrecken lassen! Nur war der gaerade anders gepolt.

Allerdings Köfferchen habe ich keine, nur jeweils einen passenden Ständer.

... was auch sehr hilfreich im Praxiseinsatz ist! :great:
 
Habe die neuen Bilder meiner G&L nun schon öfters im MB reingestellt, muss es allerdings hier auch nochmal tun.Liegt ev. daran, dass ich absolut vernarrt in das Teil bin :rock:
CIMG0094.JPGCIMG0093.JPG
Ja, ich habe Katzen!
Besser sie kratzen an den Möbeln als an anderem Holz
:rofl:
 
Ein oder zwei Fragen an die Strat-Profis hier:
Kann man irgendwo einen schönen Überblick dazu finden, in welche Typen sich (Fender) Stratocaster so einteilen lassen? Bei Fender haben sich mit der Zeit ja verschiedene Grundmodelle rauskristallisiert. Am liebsten wäre mir irgendwas zwischen dem Wikipedia-Artikel und dem offiziellen Stratocaster-Wälzer. Vor allem Infos über verwendete Trems, Halsformen etc. sind hilfreich. Wäre ich zum Beispiel an so einer interessiert:

Könnte man die schon ungefähr einordnen?
Hab natürlich gegoogelt, aber es ist recht schwierig, Werbung und Verkaufsangebote von klaren Infos zu trennen.

Der Grund ist, dass ich mir, wenn meine derzeitige Prüfungen durch sind, endlich nach einem Jahrzehnt Superstrats mal eine Gitarre für Erwachsene gönnen will. ;) Kann auch eine Tele werden. :)

PS: Find ich schön, was sich musikalisch hier so abseits der "zeigt was ihr könnt" Threads tut.


EDIT: In dem Video meine ich natürlich die Strat am Anfang und nicht die Tele im Vorschaubild. ;)
 
Der Grund ist, dass ich mir, wenn meine derzeitige Prüfungen durch sind, endlich nach einem Jahrzehnt Superstrats mal eine Gitarre für Erwachsene gönnen will. ;) Kann auch eine Tele werden. :)

Lass dir einfach eine G&L Legacy nach deinen Vorstellungen (zumindest im Rahmen der möglichen Optionen und Farben) bauen und gut ist. :)

Ist zwar ziemlich gewagt, hier gleich nach Firkins' Video meines zu erwähnen, aber egal :D



Dabei fällt mir auf, dass das mein einziges Video mit der Legacy ist. Das muss sich dringend ändern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! Die Gitarre/du kling(s)t in dem Video gut. Müsste ich mich nur noch an die Kopfplatte gewöhnen. Wandert jedenfalls in mein Notizbuch. :)
 
Danke für den Tipp! Die Gitarre/du kling(s)t in dem Video gut. Müsste ich mich nur noch an die Kopfplatte gewöhnen. Wandert jedenfalls in mein Notizbuch. :)

Danke auch. Die Kopfplatte war für mich anfangs auch ein Nachteil, inzwischen finde ich sie viel schöner, als die plumpen von Fender. :D
 
bevor in 6 Tagen dieser Thread ein halbes Jahr ohne Post wäre, opfere ich mich mal.
Die wesentlichen Specs sind Locking Tuners, 3 x ssl1, Messingblock, Erle-Body.
Der Lack ist dünner als mein Giro während der Studienzeit war. Es ist ein 3T-Sunburst. Der rote Rand wird nur erkennbar, wenn man den Body mit einer Lichtquelle anstrahlt oder durch den Sucher einer Kamera späht, bei normaler Beleuchtung sieht er wie ein 2t-SB aus.
Ich habe mir ein bisschen Zeit gelassen, weil es ein Nebenprojekt war, innerhalb von 1,5 Jahren habe ich die Teile genommen, von denen ich - als ich sie in den Händen hielt - angenommen habe, dass die sich gut anhören würden.
Bild 087.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bevor in 6 Tagen dieser Thread ein halbes Jahr ohne Post wäre, opfere ich mich mal.

Danke, das kommt, weil Beiträge, die eigentlich hierher gehören, in den Fender-Thread gespamt werden. ;)

Schöne Gitarre. Die große Kopfplatte erscheint umso nackiger, das ist vor allem ungewohnt. Sind gute Tonabnehmer drin?
 
da sind SSl1 drin. Ich hab mittlerweile nur noch nackige Kopflatten an den Strats. Ich werde das auch so lassen.
 
Moin,

jetzt kann ich mich auch hier melden, nachdem ich den Thread schon vorher mit Interesse verfolgt habe. Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Strat zu einem machbaren Preis und habe schon viele Teile angespielt - dazu besitze ich eine Mex-Strats aus der Anfangszeit dort (mit der ich nie warm geworden bin) und hatte kurzfristig sogar eine Customshop-Strat ebenfalls aus dem Anfang der 90iger. Diese Gitarre war eigentlich perfekt - aber ihr fehlte das "Mojo" und es hat bei mir auch nach mehreren Wochen einfach nicht gefunkt... Ich konnte sie für den gleichen Preis weiterverkaufen und hatte dadurch keinen Verlust. Dann ist mir mal im Shop meines Vertrauens eine Haar-Strat in die Finger geraten, bei der für mich einfach alles stimmte. Die war aber weg, bevor ich das Geld zusammen hatte. Jedenfalls hat mir vor einer Woche ein Bekannte einer Tokai ST 55 mit einem Matching Headstock aus 1983 angeboten - in altersgerechtem sehr guten Zustand mit der dazugehörigen "Patina" - und was soll ich sage - sie ist es einfach...:D




IMG_1046.jpgIMG_1048.jpgIMG_1047.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es gibt viele veraltete Threads zu Haar, Realguitars und Konsorten. Für alle, die Strats suchen, dürfte es interessant sein, was es alles gibt an Fender Originalen und "Kopien". Ich selber war bis anhin Fender Purist, bin aber doch recht erstaunt über die Qualität von Haar und Realguitars. Das ist meine neuste Errungenschaft:
2007 Realguitars 60 er Strat

Ich konnte diese direkt vergleichen mit meiner 2004 CS Fender Relic. Ulli hat mir mal gesagt, seine Customgitarren, wären besser als alle CS Gitarren. Ich habe dann einmal kurz leer geschluckt ab soviel Selbstvertrauen. Ich habe dann von der Konkurrenz eher kritische Kommentare gehört zu seinen Gitarren, klar, die wollten mir Ihre Teile verkaufen ;)
Nun habe ich endlich eine 6 Stunden lang ausprobiert und querverglichen mit meiner CS Strat.
Vorneweg: Meine Frau hat beim Blindtest klar für die Fender gevotet.
Ich konnte mich nicht für ein Verdikt entscheiden. Ich finde die Realguitars haben was von dem, was mir aus Ullis telefonischer Begegnung in Erinnerung geblieben ist: "Es ist eine Hallo hier bin ich-Strat" Keine verdeckten Nuancen, keine Unzugänglichkeiten. Einfach-direkt-sauber, gute Qualität, definitiv besser als Fenders Stangenproduktionen.
In der Customshopliga wird es zur Geschmackssache, die Fenders sind komplexer im Sound, vielleicht ist vielschichtiger das bessere Wort. Das beinhaltet aber auch Schwächen, wie Mitten, die ein wenig muffeln bei meiner 60ies. Dafür gefällt mir der Sound in den Höhen besser.
Mein persönliches Fazit: Die bleibt und wird von mir Live und im Studio gebraucht werden. Klingt zuverlässig, eventuell genau, das was es braucht in gewissen Situationen. Ob ich aber 2500 Euro dafür zahlen würde, bezweifle ich. Hab sie für 1000 Euro in ebay ersteigert und das ist doch ein toller Preis!
Meine CS 60 Fender wird gehen müssen. An meine andern beiden CS Strats von Gregor Hilden ausgesucht kommt sie für MEINEN Geschmack nicht ganz heran, da fehlt mir das gewisse Etwas. Allerdings gibt es da auch eine beachtliche Preisdifferenz. Ich bin zufrieden mit meinem ebay Deal!
Nächste Woche kommt eine ältere Haar hinzu, noch mit altem Logo, auch ein Blindkauf, ich hoffe ich kann gleich Gutes berichten. Habe bisher erst eine Haar Tele und die ist doch recht geil!!

Wie sieht es bei Euch aus? Erfahrungen mit Fender und Stratkopien im professionellen Segment
 

Anhänge

  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 180
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 177
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 184
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
IMG_20140619_113957 (Large).jpg

hab mal wieder was für mich gemacht ...
SwampAsh, Schaller FR, CP Pickups, Flamed Maple/Santos Neck, Montreux Wiring...und ordentlich Relic .. sieht in natura noch geiler aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
OH Man , sieht diese Strat GEIL aus ! Und dann noch ein FR tremolo , warum Nicht , es Passt von der Optik schonmal Perfekt ..SEHR Schön Jean !
Ja Stratocaster , DIE E-Gitarre überhaupt , ob von Fender , Selbstbau oder gute Kopie (Meistens hält man sich ja an die Maße von Fender , weil sie eigentlich bis auf technische details schon damals Perfekt war )
Ich Hab eine Fender Roadworn 50s und bin Verrückt nach dieser gitarre meine finger fühlen sich so wohl darauf , ganz anders als bei der Gibson Mensur , So sehr ich auch Paulas liebe , sind sie für mich eher nichts wegen dem "gestauchten" griffbrett (so kommts mir jedenfalls vor )
Angefangen hat es damals mit meiner ersten Squier Stratocaster in Olympic white , schon damals fand ich die Strat am erotischsten und ich bin scharf auf eine 62 er style mit rosewood griffbrett 22 bünden klassisch in 3 tone Sunburst , ausserdem dann noch was in Seafoam green
 
ich muss sagen ich hab schon einige Gitarren gemacht... Mich hat irgendwie immer eine GoldStrat gefallen .. hab mir dann auch eine gebaut jedoch mit normales Trem.
Diese habe ich wirklich viel gespielt und gerne ..
Nachdem ich aber Sambora gesehen habe mit seiner Custom Strat in Gold und FR .. wollte ich auch mal sowas machen :


und als ich dann noch aus dem Custom Shop eine FR gitarre gesehen habe in Relic.. war das Feuer endgültig entfacht!.. die Kombination musste her :
http://www.themusiczoo.com/product/...Guitar-with-Floyd-Rose-Olympic-White---Used-/

Strats mit FR haben was ganz besonders für mich....vorallem in Relic! Irgendwie wiederspiegeln diese den Spirit den Drang aus einer toller Gitarre .. ein Werkzeug zu machen.. und zwar aus eigener Hand!
Raus mit dem Trem und rauf mit der "neuen Welt"... am liebsten nicht Unterfräst!

Ne strat ist un bleibt einfach ein Arbeitstier und alles was man an ihr verändert macht sie irgendwie Geil persönlich und einzigartig .. auch wenn es das Modell ist welches wohl am meisten kopiert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Strats mit FR haben was ganz besonders für mich....vorallem in Relic! Irgendwie wiederspiegeln diese den Spirit den Drang aus einer toller Gitarre .. ein Werkzeug zu machen.. und zwar aus eigener Hand!
Raus mit dem Trem und rauf mit der "neuen Welt"... am liebsten nicht Unterfräst!

Ne strat ist un bleibt einfach ein Arbeitstier und alles was man an ihr verändert macht sie irgendwie Geil persönlich und einzigartig .. auch wenn es das Modell ist welches wohl am meisten kopiert wird!

Genau das ist absolut mein Standpunkt !

Gruß
Sash

P.S
Wir haben uns übrigens auch auf der Musikmesse getroffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Gewand als Hybrid aus klassischer Strat und moderner PRS hier meine Interprtation einer S-Style Gitarre mit HSS Pickup Bestückung. Geplant von mir ... Gebaut und realisiert von Rainer Buschmann:

Anhang anzeigen 362684 Anhang anzeigen 362685 Anhang anzeigen 362686 Anhang anzeigen 362687 Anhang anzeigen 362688 Anhang anzeigen 362691

Anhang anzeigen 362689 Anhang anzeigen 362690 Anhang anzeigen 362692 Anhang anzeigen 362693

Hier der gesamte Planungs- und Bauthread: https://www.musiker-board.de/modifi...e-custom-guitar-order-planungs-bauthread.html ... ich wünsche viel Spass beim stöbern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab auch mal wieder an mich gedacht .. und eine wieder für mich gebaut :)

Kiss1t.jpg

kissFro2.jpg

kissDet3.jpg

KissBack1.jpg
 

Anhänge

  • kissFro2.jpg
    kissFro2.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Super geworden !
Das Pickguard ist klasse und und die Lösung mir der Platte zur Saitenbefestigung auf der Rückseite finde ich auch prima :great:

Gruß
Sash
 
Dann zeige ich auch mal ein paar Bilder meinen Strats. Von meinen ersten beiden habe ich keine Fotos mehr, das waren eine 66er Fender und eine Fender Mexico Strat aus dem Jahr 1998.

Als nächstes kam den im Jahr 2001 eine Strat vom Frankfurter Gitarrenbauer Lars Riemer, erst mit Fender Custom '54 Pickups und dann mit einem Kloppmann 60s Set ausgestattet.

Riemer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben