Der T-Style User Thread

• Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Hallo mal an die Tele Kenner,
ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine wundervolle Tele von Rainer gebaut bekommen. Body aus nicht ganz leichter Sumpfesche :rolleyes:, Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett.
Auf Grund der Zusammenstellung ist der Sound schon sehr direkt und eher Spitz. Mein Sound geht aber derzeit Richtung Keith Urban Sound (siehe Video unten).

Welchen PU würdet Ihr bei dieser Zusammenstellung empfehlen? Evtl auch den Kondensator?

Ich freue mich auf viele Infos.

VG Roman

tele-stehend-13113020308971.jpg

Olla, ich würde Dir das Amber Blues Set empfehlen. Die Pickups rocken auch richtig. Ich habe in meiner Herocaster einen Amber Mr. Bloom (entspricht einem etwas heißeren Nocaster) am Heck und einen Amber Sprit of 59 am Neck. Allerdings hat meine Tellie auch einen Humbucker am hals. Aber das Amber Blues Set ist recht outputstark, staggered AlNiCo V Magnete und 10,4 kOhm an der Bridge, bzw. 12,5 kOhm am Hals. Das ist ordentlich Power. Den Rest wirst Du wohl mit den Fingern machen müssen.

http://www.amberpickups.com/index.php?tele

Empfehlenswert für diesen Sound sind auch die Fralin Blues Specials und das Seymour Duncan Quaterpound Set. Letzter hatte ich auf der Blackout Tele die ich an User supertramp verkauft habe. Rockt wie Hölle und bleibt immer noch Telecaster. :)

Bei dieser Gelegenheit noch ein Blick auf mein Baby:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Armin,
vielen Dank. Solltest du deine Nick Page mal abgeben, melde dich ;)

VG Roman

Hi Armin,
vielen Dank. Solltest du deine Nick Page mal abgeben, melde dich ;)

VG Roman

Alles klar Roman, allerdings nicht mehr in diesem Leben. :)

Aber Du kannst Dir von Nick ja eine auf den Leib schneidern lassen. Der kann das so gut, dass er sogar Geld dafür verlangen kann. ;)

Das willst Du nicht wirklich wissen...:weep:
4-Wegschalter, Humbucker Spezial aus zwei unterschiedlichen SC's, einer davon overwound, der im Splittmodus aktiv bleiben sollte. Bridge SC mit 3 Anschlüssen. Und dann noch so einige Kleinigkeiten, wie No Load Poti, welches in einer Funktion wirken soll. Dazu fehlte mir der Farbcode des HB, bei dem ich im Split-Trockentest immer die falsche Spule aktiv hatte. Nach Poletausch war es dann die richtige, aber nach Verdrahtung mit dem 4 Wegschalter dann plötzlich doch nicht - wieder umlöten...
Ich hätte k....n können. Habe schon viele Schaltungen verdrahtet, aber bei dieser war ich nahe am Verzweifeln. Nun funzt es, ich habe keine Ahnung warum!!!

Hallo Rainer,

ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich das hier lese! Sorry, dass dich die Tele-Schaltung so viele Nerven gekostet hat.
Freue mich schon sehr auf das Teil, vielen Dank!

Gruß,
Stephan

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe eine wundervolle Tele von Rainer gebaut bekommen. Body aus nicht ganz leichter Sumpfesche :rolleyes:, Hals aus Ahorn mit Palisander Griffbrett.
Auf Grund der Zusammenstellung ist der Sound schon sehr direkt und eher Spitz. Mein Sound geht aber derzeit Richtung Keith Urban Sound (siehe Video unten).

Welchen PU würdet Ihr bei dieser Zusammenstellung empfehlen? Evtl auch den Kondensator?

VG Roman

Hallo Roman,
Du hast bei Deinem Wunsch nach dem Sound etwas "übersehen": Der Künstler spielt eine Tele mit 3 PU's, und wenn ich es richtig gesehen habe ist der 5-Weg Schalter in der Zwischenposition von Hals und Mitte. Wenn Du also einen solchen Sound (Ton) möchtest, solltest Du Dir einen PU in der Mitte einbauen lassen...Ich kenne da Jemanden, der das machen würde... :D
Nachtrag: Dann wäre sogar zusätzlich die Burns-Schaltung möglich, die auch einen Ton in der Richtung zuläßt. Näheres in PN.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Rainer,

ich bekomme ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich das hier lese! Sorry, dass dich die Tele-Schaltung so viele Nerven gekostet hat.
Freue mich schon sehr auf das Teil, vielen Dank!

Gruß,
Stephan

Brauchst Du nicht - ohne Herausforderung würde ich die Lust verlieren. Und Du hast sehr lange warten müssen....

Hm, wie soll ich das verstehen?

Hallo Roman,
Du hast bei Deinem Wunsch nach dem Sound etwas "übersehen": Der Künstler spielt eine Tele mit 3 PU's, und wenn ich es richtig gesehen habe ist der 5-Weg Schalter in der Zwischenposition von Hals und Mitte. Wenn Du also einen solchen Sound (Ton) möchtest, solltest Du Dir einen PU in der Mitte einbauen lassen...Ich kenne da Jemanden, der das machen würde... :D
Nachtrag: Dann wäre sogar zusätzlich die Burns-Schaltung möglich, die auch einen Ton in der Richtung zuläßt. Näheres in PN.

- - - Aktualisiert - - -

Brauchst Du nicht - ohne Herausforderung würde ich die Lust verlieren. Und Du hast sehr lange warten müssen....

Jep, Keith Urban spielt eine Nashville-Style Tele und nutzt relativ oft auch mal die Zwischenstellungen. Von daher würde ich auch mal über Rainers Vorschlag nachdenken.

Jep, Keith Urban spielt eine Nashville-Style Tele und nutzt relativ oft auch mal die Zwischenstellungen. Von daher würde ich auch mal über Rainers Vorschlag nachdenken.

Hi, ich hbae es Rainer schon per PN geschrieben. In Urban´s Tele ist nur noch der Bridge PU verbaut. Die beiden anderen wurden entfernt.

VG Roman

Hi, ich hbae es Rainer schon per PN geschrieben. In Urban´s Tele ist nur noch der Bridge PU verbaut. Die beiden anderen wurden entfernt.

VG Roman

Stimmt, sieht man auf dem Video gut. Aber wenn ich mir seine Aufnahmen so anhöre, bilde ich mir durchaus ein, dass hier bei vielen Sache eine Nashville Tele am Start sein könnte. Ansonsten würde ich es auf jeden Fall mal mit outputstärkeren Pickups probieren, die ein mittenbetonteres Spektrum haben. Hier ist der Markt schon sehr groß, da fällt es schwer mit Empfehlungen. Hattest du nicht zuletzt PUs vom Martin Hornauer drinnen, kann der dir nicht wunschgemäß was wickeln?

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
ganz genau. Martin macht Hammer Pu´s. Er wird mir morgen oder Dienstag für die Bridge und Hals ähnlich eines "Broad" PU wickeln. Dann werde wir sehen :)
Mir gings hauptsächlich darum, ob ein User schon mal die selbe Holzkombi und vor allem ähnliches Problem hatte. Da hilft dann ein kleiner Tipp schon sehr viel.
Mit PU´s kann man sich ewig spielen und noch mehr Geld ausgeben ;-)

VG Roman

Hallo Rainer,
ganz genau. Martin macht Hammer Pu´s. Er wird mir morgen oder Dienstag für die Bridge und Hals ähnlich eines "Broad" PU wickeln. Dann werde wir sehen :)
Mir gings hauptsächlich darum, ob ein User schon mal die selbe Holzkombi und vor allem ähnliches Problem hatte. Da hilft dann ein kleiner Tipp schon sehr viel.
Mit PU´s kann man sich ewig spielen und noch mehr Geld ausgeben ;-)

VG Roman

Das ist wohl wahr. Persönlich stehe ich ja sehr auf die Ray Gerold Klingen-PUs, aber ob einem das der Preis wert ist?? Ich habe sie gebraucht im Gesamtpaket der Gitarre bekommen, für mich persönlich ein Glücksgriff. Meine neue von RBC wird wahrscheinlich auch Klingen von Häussel bekommen, da habe ich meine Vorstellungen schon mal an Harry Häussel weitergegeben.

Gruß Rainer

Das ist wohl wahr. Persönlich stehe ich ja sehr auf die Ray Gerold Klingen-PUs, aber ob einem das der Preis wert ist?? Ich habe sie gebraucht im Gesamtpaket der Gitarre bekommen, für mich persönlich ein Glücksgriff. Meine neue von RBC wird wahrscheinlich auch Klingen von Häussel bekommen, da habe ich meine Vorstellungen schon mal an Harry Häussel weitergegeben.

Gruß Rainer

Der "Broad" von Häussel könnte auch was für mich sein. Genau so wie der neue 65er von Kloppmann. Man müsste ie halt alle testen können :)
Preisunterschied: 300.-

VG Roman

1+ für den Broad vom Harry.
Habe ich in meiner Swamp Ash/Pao Ferro Tele und davor in ner Erle/Palisander Tele.
Werd mir dieses Jahr wohl noch ne Thinline Basteln in die dann das Vintage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Broad wäre auch mein Vorschlag gewesen... und am Hals ggf. ein Vin+ ? Die größere Fräsung stellt kein Problem dar...

VG Roman

Schau Dich mal bei Don Mare um.

So, nach längerer Zeit mal wieder eine Tele fertig. Hat ewig gedauert, immer wieder nach hinten verschoben (mehr als ein Jahr!! - und das, obwohl sie für meinen Freund und gelegentlichen Mitarbeiter Sashman ist. Nun isse soweit.
Eschekorpus, mit Hohlkammern, Riegelahorndecke 5A, Hals Riegelahorn, Palisandergriffbrett. Tonabnehmer von Suhr...
Brücke ABM 3D. Lackierung Decke Amber, Rückseite schwarz.

Anhänge

• IMG_3708.jpg
    IMG_3708.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_3710.jpg
    IMG_3710.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3711.jpg
    IMG_3711.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3713.jpg
    IMG_3713.jpg