Der T-Style User Thread

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Schöne Arbeit! Gleichlackierte Kopfplatten haben mir anfangs gar nicht gefallen, aber in der Zwischenzeit finde ich Gefallen daran.

Ein Wilkinson Vintage Style Tremolo.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich kein antikes Vibratosystem in einer neuen Gitarre haben wollen, was war da der Beweggrund?
Die Kappe des Vibratohebels stört außerdem irgendwie, in Schwarz würde sie das vermutlich weniger tun. ;)
 
Schöne Arbeit! Gleichlackierte Kopfplatten haben mir anfangs gar nicht gefallen, aber in der Zwischenzeit finde ich Gefallen daran.



Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich kein antikes Vibratosystem in einer neuen Gitarre haben wollen, was war da der Beweggrund?
Die Kappe des Vibratohebels stört außerdem irgendwie, in Schwarz würde sie das vermutlich weniger tun. ;)

Da es eine Gitarre für einen Anfänger ist, kommt ein FR nicht in Frage, ( für mich wenn überhaupt, nur das Katana von ABM - und das ist teuer). Also eine Preisfrage dann auch noch, da es minimalistisch im Preis sein sollte. Und bei Vintagetyp-Trem ist das Wilkinson durch die "doppelte" Inbusdurchführung im Reiter schon recht gut. Zusätzlich ist zum "Festlegen" noch eine hart eingestellte Backbox eingebaut, weil das Trem. in der ersten Zeit wohl kaum benutzt wird. Die schwarze Kappe war nicht lieferbar - ist bestellt!
 
Interessanter Blindtest. Lustig, dass die Squier CV von beiden mit der Custom Shop verwechselt wird. :D
Von Rob Chappers aber erst ganz am Ende, aber dafür ist es da die einzige Tele.

 
Schönes Video. :)

Macht einem richtig Lust, so eine Classic Vibe Tele mal auszuprobieren. Die Strats aus der Serie sollen ja auch sehr gut sein, lese ich immer wieder.
 
Nur schade, dass die Squiers gerade ordentlich im Preis erhöht wurden.
Ich beiß mir gerade echt in den Arsch, dass ich mir nicht schon vor Monaten die hübsche weiße gekauft hab.
Naja, aber fair sind die neuen Preise immer noch.
 
So, dann möchte ich auch mal nach dem ich mich von meiner schwarzen Fender Lite Ash Telecaster getrennt habe. Ganz oihne Tele ging es nicht und so kamen - vollig unerwartet durch die Gnade vom Frauchen (die seltsamerweise traurig über den Verkauf war???) - gleich 2 "neue" Tellys ins Haus geflogen ...

Den Spontankauf habe ich nicht bereut! Mehr noch erfreue ich mich einer besseren Qualität als ich anfänglich erwartet habe. Es handelt sich um zwei Genesis by Roy Exemplare aus der begehrten Young Chang Ära. Keiner kann es genau sagen, aber ich vermute die Assembly der Gitarren auf Anfang der 90er Jahre, die nach der Fenix Werksschließung durchgeführt wurde. Vorhandene Materialien wurden schnell zusammengesetzt um noch was Geld zu verdienen ... nun sind zwei dieser Exemplare in meinem Besitz :) ... die Gitarren sind unbenutzt und troz Ihres Alters von schätzungsweise 23 Jahren uneigentlich als neuwertig zu betrachten ... quasi NOS Ware ;)

Perfekt sind die Telly leider nicht. Die Korea Pickups sind trotz 500er Alpha Potis (bei einem ist mir gleich die Achse rausgebrochen!) leider recht muffig, also eher wärmer klingend einzuordnen. Tonal sicher brauchbar, aber ich persönlich stelle mir unter dem Klang einer Tele was anderes vor ... abgesehen davon neigen sie bei höheren Gaineinstellungen zu mulmen. Daher spiele ich auch die Alnico II Pro Tele Pickups von Duncan. Das Pickguard ist typisch Korea Niveau ... schepp und schief geschnitten ... kann man sicher drüber hinweg sehen ... ich als symmetriefanatiker kann das allerdings nicht!

Das Holz wurde in der Zeit hervorragend abgelagert und hat sich auch ein wenig zusammengezogen. Das sieht man an der Lackierung, die über die gesammt vorder und Rückseite kleine Wellen gezogen hat. Das ist sehr sexy und unterstreicht das eigentliche Alter der Gitarren. Ich habe mir auch gleich beide Hälse bearbeiten lassen ... ein komplettes Wohlfühlprogramm mit neuem Knochensattel, einer Griffbrett Ölung, Bünde komplett abrichten und polieren sowie eine Überlackierung mit sanften Bersteinfarbenen Teint war Pflicht. Vielen Dank Bernd für die tolle Arbeit!!! Die Saitenlage und die Bespielbarkeit ist traumhaft :great:

Ein paar schöne Bilder will ich noch machen, wenn der grüne Body nach den noch ausstehenden Arbeiten zurück aus Berlin kommt ... so lange muss erst mal ein schnell gemachter Gruppenschnappschuss herhalten ...
 

Anhänge

  • 2x Telly.jpg
    2x Telly.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 186
Nettes Paar, mit Kopfplatten wäre der Eindruck noch besser. ;)

Die Korea Pickups sind trotz 500er Alpha Potis (bei einem ist mir gleich die Achse rausgebrochen!) leider recht muffig, also eher wärmer klingend einzuordnen.

Schau dir einmal Cadfaels Telecaster-Schaltungen an. Ich hatte bei meiner G&L ASAT Bluesboy auch das Problem, dass sie etwas bedeckt klang. Ich habe dann die Schaltung geändert und das Muffige war weg. Es war nur das Tone-Poti anders verdrahtet.

Vergleiche die Schaltung auf Seite 77 mit z.B der auf Seite 18. Ich bin mir zwar nicht sicher, ich hätte die alte Schaltung fotografieren sollen, aber denke ich hatte vorher die Schaltung von Seite 18. Jetzt mit der Variante von Seite 77, klingt die Gitarre viel frischer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gern ... ein paar schöne Bilder wollte ich ja eh noch machen ;)
Ich habe aber noch einen Groupshot mit 2 weiteren Schwestern bevor ich meine Exemplare in Empfang genommen habe ...

Das erste was ich gemacht habe bevor ich die Tellys überhaupt an einen Amp geschmissen habe war die gesamte Elektronik zu entsorgen um sie gegen hochwertige Komponenten zu tauschen ... Vernünftige Kabel, Switchcraft Buchse, Bourns Potis (aktuell sind noch 500er Fullsize Alpha Pots verbaut), US Schalter und einen 22er Orange Drop Kondensator.
Die Verschaltung ist somit exakt gleich mit meiner anderen Tele, die ja erwiesenermaßen mit den Duncan Pickups und den 250er Potis nicht so bedeckt und mulmig klingt.

Da ich die Duncans eh noch übrig hatte sind die auch gleich in die Sunburst gewandert. Die grüne wird nach Abschluss der Arbeiten mein Workhorse ... darum dann auch ein 4- Way Switch mit zusäzlicher serieller Verschaltung + Push-Pull Poti für einen OOP verschaltung des Bridge Pickups. Grundsätzlich bekommt sie neue Pickups, die nach meinen Wünschen gewickelt werden, ein schickes Pearl Creme Pickguard und Locking Mechs ... sie wird mein Live-Backup zu meiner Butterscotch Strat von Rockinger :great:
 

Anhänge

  • 4x Telly.jpg
    4x Telly.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 196
Wieder ich ... schade anscheinend gibt es nicht so viel T-Style User hier im Forum ... oder sie halten sich gerne im Hintergrund ;)

Hier noch mal ein aktuelles Bild nachdem ich mein Wunsch Pickups und ein neues Pickupguard erhalten habe.

Both Tellys im LLR Probenraum.jpg
 
Oder es gibt nicht zu viel zu vermelden. ;)

Gestern habe ich John Scofield live gesehen. Er hat das ganze Konzert mit einer Telecaster gespielt. Einer von Fender zwar, aber die ist ja auch T-Style.

Und er klang nicht viel anders, als mit seiner Ibanez, nur eben besser. :D
 
Wieder ich ... schade anscheinend gibt es nicht so viel T-Style User hier im Forum ... oder sie halten sich gerne im Hintergrund ;)
Doch schon und im alten Telecaster-thread wurde auch regelmäßig gepostet.
Seit die Threads in Fender T und T-Style gesplittet wurden (warum auch immer) ist hier kaum noch was los...
 
Das ist ja prinzipiell nicht verkehrt ... so haben wir hier eine kleine elitäre Runde :ugly: ... oder so ...

:)
 
Wieder ich ... schade anscheinend gibt es nicht so viel T-Style User hier im Forum ... oder sie halten sich gerne im Hintergrund ;)
Neeneenee ;)

Das ist z.B. meine Schecter PT. Diese Gitarre wird von Jahr zu Jahr anscheinend immer teurer :rolleyes: Das ist eine Allroundgitarre. Splitbare PU´s, 22 Bünde. lässt sich echt prima spielen. Leider habe ich (außer von den Rickys ;)) kaum Fotos, wo nur die Gitarren drauf sind. Deshalb müsst ihr auch noch meinen Anblick ertragen. Aber ich verspreche demnächst die Schecter auch mal alleine abzulichten. Dann werde ich sie dann hier etwas näher vorzustellen :)
attachment.php

Hier noch mal ein aktuelles Bild nachdem ich mein Wunsch Pickups und ein neues Pickupguard erhalten habe.

Anhang anzeigen 268002
Ich kann mich an sollchen Bildern nicht sattsehen :)

Und er klang nicht viel anders, als mit seiner Ibanez, nur eben besser. :D
:great:
 
Die Videos sind zwar nur mit dem Telefon aufgenommen, aber etwas Einblick hat man und es gibt noch keine guten Videos von dem Trio:



So viel am Nachstimmen, wie dort, war er letztlich nicht, höchstens 3 bis 4 Mal während des ganzen abends, was mir aber auch schon viel vorkam. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse. Aber auch das Hammondsolo ist scharf :) Lugt da ein AC30 um die Ecke ;)
Würde mich schwer wundern, wenn nicht. Zum einen weil Scofield sehr häufig über AC30 spielt und zum anderen weil Tele und dieser Amp eine wundervoll zusammen passen.

...hier noch ein anderes Vid aus diesem Jahr. Auch mit Tele, aber anderer Besetzung.
http://www.youtube.com/watch?v=uUNUNdU0VpM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist z.B. meine Schecter PT. Diese Gitarre wird von Jahr zu Jahr anscheinend immer teurer :rolleyes: Das ist eine Allroundgitarre. Splitbare PU´s, 22 Bünde.
Oha fein :) ... sind das noch die originalen Humbucker? Spielst Du den standard AC-30 oder ist das die C2X Variante mit den Blue Bulldogs?

Ich trauere meiner schwarzen Lite Ash Tele immer noch ein wenig hinterher ... jedoch wenn ich meinen neuen Babys in die hand nehmen frage ich mich warum? Es war zwar eine originale Fender (wenn auch Korea), aber soundtechnisch nicht mit den Genesis Tellys (ebenfalls Korea, allerding Young Chang!) vergleichbar. Die resonieren beide schon trocken gespielt phantastisch und auch laut ... selbst im Top End! Der Lack (angeblich Nitro) ist perfekt und hauchdünn aufgetragen ... Überhaupt kein Vergleich zur Lite Ash! Das war ein Plastikpanzeer Lack wie er häufig auf solchen Instrumenten zu finden war. Die Fender klang immer so als ob etwas sie zurückhält. Unser Tontechniker bat mich deswegen auch immer live die Strat der Tele vorzuziehen. Es klang immer etwas undefiniert und mulmig ... wie durch einen Vorhang geprügelt ... schade eigentlich. Ich habe von vielen guten Lite Ash Instrumenten gehört ... aber meine ex zählte wohl nicht dazu, oder sie entsprach einfach nicht meinem Anspruch :redface:
 
Nach längerer Krankheit und Untätigkeit in der Werkstatt doch mal wieder Fotos von meinem Lieblingstyp.
Ein LH T-Modell, Erlekorpus, Spalted/Riegelmaple. Riegelahornhals. Bridge PU splittbarer Duncan Little 59er.
Stand ungeliebt lange in meiner HP, hat nun einen Liebhaber gefunden.
Dann ein Pärchen aus Sumpfesche mit offenen Mattlackierungen. Beide mit Häusselbestückung.

- - - Aktualisiert - - -

Oha fein :) ... sind das noch die originalen Humbucker? Spielst Du den standard AC-30 oder ist das die C2X Variante mit den Blue Bulldogs?

Ich trauere meiner schwarzen Lite Ash Tele immer noch ein wenig hinterher ... jedoch wenn ich meinen neuen Babys in die hand nehmen frage ich mich warum? Es war zwar eine originale Fender (wenn auch Korea), aber soundtechnisch nicht mit den Genesis Tellys (ebenfalls Korea, allerding Young Chang!) vergleichbar. Die resonieren beide schon trocken gespielt phantastisch und auch laut ... selbst im Top End! Der Lack (angeblich Nitro) ist perfekt und hauchdünn aufgetragen ... Überhaupt kein Vergleich zur Lite Ash! Das war ein Plastikpanzeer Lack wie er häufig auf solchen Instrumenten zu finden war. Die Fender klang immer so als ob etwas sie zurückhält. Unser Tontechniker bat mich deswegen auch immer live die Strat der Tele vorzuziehen. Es klang immer etwas undefiniert und mulmig ... wie durch einen Vorhang geprügelt ... schade eigentlich. Ich habe von vielen guten Lite Ash Instrumenten gehört ... aber meine ex zählte wohl nicht dazu, oder sie entsprach einfach nicht meinem Anspruch :redface:

Eine Tele und ein AC 30 gehören zusammen. Das Letzte was ich weggeben werde, ist meine RBC Bühnentele in Butterscotch Blond mit Van Zandt - und ein AC30 Top Boost von 1970, in fast neuwertigem Zustand....
 

Anhänge

  • IMG_2883.jpg
    IMG_2883.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_2884.jpg
    IMG_2884.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2837.jpg
    IMG_2837.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2836.jpg
    IMG_2836.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oha fein :) ... sind das noch die originalen Humbucker? Spielst Du den standard AC-30 oder ist das die C2X Variante mit den Blue Bulldogs?
Die Schecter habe ich am Steg mit einem DimbagHB versehen. Am Hals ist noch der Original PU. AC30 habe ich mehrere. U.a. auch einen 68er TopBoost, den ich aber nur noch selten für Livegeschichten mitnehme. Auf dem Bild ist der obere aus den 70ern (mit den blauen Fane-Speakern) und der untere ein CC2. Das war ein Monosetup, wo nur der alte Amp abgenommen wurde. Beide Amps sind aber miteinander verlinkt. Die AC30 (jedenfalls meine) klingen alle unterschiedlich, aber ich mag es je nach Setup die Amps miteinander zu kombinieren. Den einen z.B. mehr in Sättigung gehen zu lassen und den anderen ganz clean. Für Aufnahmen ist das z.B. sehr schön und praktisch :)

Ich habe von vielen guten Lite Ash Instrumenten gehört ... aber meine ex zählte wohl nicht dazu, oder sie entsprach einfach nicht meinem Anspruch :redface:
Das ist halt immer der entscheidende Punkt. Es kann durchaus sein, dass der jetzige Besitzer total happy mit dieser Gitarre ist.
Das ist irgendwie vergelichbar mit den Ex-Freundinnen ;)

Die Lite Ash Teles, die ich angespielt habe, waren alle durch die Bank wirklich gut. Aber da war keine dabei, wo´s so richtig rundum gepasst hat. (Gott sei Dank ;))

Ein LH T-Modell, Erlekorpus, Spalted/Riegelmaple. Riegelahornhals. Bridge PU splittbarer Duncan Little 59er.
Die ist aber auch wirklich wunderschön :)
Eine Tele und ein AC 30 gehören zusammen.
:great:

...obwohl ich faierweise sagen muss, dass ein Gitarristenkollege aus seinem Fenderammp mit seiner Tele auch einen sehr guten Sound rausholt ;)

Schön, dass es Dir wieder besser geht :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben