So, dann möchte ich auch mal nach dem ich mich von meiner schwarzen Fender Lite Ash Telecaster getrennt habe. Ganz oihne Tele ging es nicht und so kamen - vollig unerwartet durch die Gnade vom Frauchen (die seltsamerweise traurig über den Verkauf war???) - gleich 2 "neue" Tellys ins Haus geflogen ...
Den Spontankauf habe ich nicht bereut! Mehr noch erfreue ich mich einer besseren Qualität als ich anfänglich erwartet habe. Es handelt sich um zwei Genesis by Roy Exemplare aus der begehrten
Young Chang Ära. Keiner kann es genau sagen, aber ich vermute die Assembly der Gitarren auf Anfang der 90er Jahre, die nach der Fenix Werksschließung durchgeführt wurde. Vorhandene Materialien wurden schnell zusammengesetzt um noch was Geld zu verdienen ... nun sind zwei dieser Exemplare in meinem Besitz
... die Gitarren sind unbenutzt und troz Ihres Alters von schätzungsweise 23 Jahren uneigentlich als neuwertig zu betrachten ... quasi NOS Ware
Perfekt sind die Telly leider nicht. Die Korea Pickups sind trotz 500er Alpha Potis (bei einem ist mir gleich die Achse rausgebrochen!) leider recht muffig, also eher wärmer klingend einzuordnen. Tonal sicher brauchbar, aber ich persönlich stelle mir unter dem Klang einer Tele was anderes vor ... abgesehen davon neigen sie bei höheren Gaineinstellungen zu mulmen. Daher spiele ich auch die Alnico II Pro Tele Pickups von Duncan. Das Pickguard ist typisch Korea Niveau ... schepp und schief geschnitten ... kann man sicher drüber hinweg sehen ... ich als symmetriefanatiker kann das allerdings nicht!
Das Holz wurde in der Zeit hervorragend abgelagert und hat sich auch ein wenig zusammengezogen. Das sieht man an der Lackierung, die über die gesammt vorder und Rückseite kleine Wellen gezogen hat. Das ist sehr sexy und unterstreicht das eigentliche Alter der Gitarren. Ich habe mir auch gleich beide Hälse bearbeiten lassen ... ein komplettes Wohlfühlprogramm mit neuem Knochensattel, einer Griffbrett Ölung, Bünde komplett abrichten und polieren sowie eine Überlackierung mit sanften Bersteinfarbenen Teint war Pflicht. Vielen Dank Bernd für die tolle Arbeit!!! Die Saitenlage und die Bespielbarkeit ist traumhaft
Ein paar schöne Bilder will ich noch machen, wenn der grüne Body nach den noch ausstehenden Arbeiten zurück aus Berlin kommt ... so lange muss erst mal ein schnell gemachter Gruppenschnappschuss herhalten ...