Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallo jimmypage_Rocks,

erstmal finde ich es immer gut, wenn Instrumente innerhalb eines Forums den Besitzer wechseln. Darüber dass Hoss nicht versucht überteuert Schrott anzudrehen braucht man wohl nicht zu diskutieren.

Die Qualität von Holz, Hardware und Pickups einer Rockinger dürfte mit einer USA Strat mithalten können. Wie öfters erwähnt kommt die Rockinger ST rüber wie eine 60er Vintage Strat. Sie ist keine moderne Strat - un will auch keine sein.

Gestern beim "Live Earth" Konzert saß ich öfters am PC und ließ die Musik im Hintegrund mitlaufen. Da wäre ich einmal fast vom Stuhl gefallen! http://www.youtube.com/watch?v=YbUzEYf1aK8 (leider ist die Tonqualität auf Youtube nicht so gut wie gestern über den Fernseher)
Ich dachte: Das könnte meine Rockinger ST sein! Also bin ich schnell zum Fernseher.
Die Strat des RHCP Gitarristen sieht nicht nur aus wie eine Rockinger ST Sunburst (die 30 Jahre hart gespielt wurde), sie klingt auch so!
Besonders hörenswert: Der Anfang (inkl. dem Intro ab Sekunde 53), der Off-Beat-Part (3:09), aber auch den verzerrten Part ab 3:48 kriegt man mit dem richtigen Amp (oder einer "Ratte" von Proco) auch prima hin.

Falls Du großes Interesse an einer Rockinger hast: Anrufen! Schildern was Du willst oder nicht willst! Abklären wie das mit dem Rückgaberecht aussieht! Immerhin wird ja der Sattel wahrscheinlich für Dich gekerbt. Habe aber öfters gehört, dass das trotzdem mit dem Rückgaberecht geht. Rockinger ist bekannt für exzellenten Telefon Service - und wenn die merken, dass die ST die falsche Gitarre für dich ist werden sie wahrscheinlih nicht die Portokosten zum Fenster rausschmeißen wollen ...

Gruß
Andreas

Hey, toller Thread

Hab auch ein paar Diego/Rockingerteile hier rumstehen.
Tolle Instrumente:

Diego Bariton Tele

Diego Swamp Ash Body 06
Diego Bariton Hals 06
Schaller Lock-Tuner
Seymour Duncan SH-4
Seymour Duncan SH-2
LR Baggs Piezo Bridge
LR Baggs Piezo Preamp
014-070er Saiten ;-) einfach fett..........

Rockinger Baritontele 355.jpg

Rockinger Baritontele 356.jpg

Rockinger Baritontele 354.jpg

Rockinger Strat

Rockinger Body Baujahr 87, Sea foam green
Rockinger Hals 22 Bünde, Baujahr 88, kräftiges d Profil
Kluson Hardware
Fender Vintage Hot Noiseless PU’s Set
LR Baggs Piezo Tremolo
LR Baggs Piezo Preamp
EMG SPC Booster

Rockinger Strat 349.jpg

Rockinger Strat 352.jpg

Rockinger Strat 350.jpg

Rockinger Strat 351.jpg

Greetz Deul:great:

erstmal finde ich es immer gut, wenn Instrumente innerhalb eines Forums den Besitzer wechseln. Darüber dass Hoss nicht versucht überteuert Schrott anzudrehen braucht man wohl nicht zu diskutieren.

will hier nicht hoss sein geschäft vermiesen, aber 70€ unter neupreis ist für eine gebrauchte gitarre auch kein schnäppchen.

hey cadfael,

erstma danke für deine antwort :)
beim peppers auftritt hab ich gestern auch zufällig reingeschaltet und war echt begeistert vom sound. also fruiscante kann man letztendlich auch noch zu der reihe hinzuzählen^^.
nunja, generell bin ich eher net so wählerisch und hör auch net so die flöhe husten. die strat sollte sich eben nach strat anhören...
allerdings sind die deluxe strats von fender nicht so mein ding, die klingen mir zu weich und vielleicht auch n bissl zu 'modern'.
von daher käme mir es recht gelegen, wenn diese strat mehr in die vintage richtung geht.
sobald es konkreter wird werd ich mich dann evtl bei denen telefonisch melden

john fruscinate spielt aber leider keine rockinger, sondern eine original 62 fender strat :p

leider noch keine bilder eine "2" tone sunburst tele, nur 3 tone was schon anders ausschaut...

john fruscinate spielt aber leider keine rockinger, sondern eine original 62 fender strat :p

klar, dass er keine Rockinger spielt; aber dann treffen die Rockinger den Sound ihrer Vorbilder recht genau. Die Rockinger ST ist ja an den frühen 60s Strats orientiert.

Gruß
Andreas

klar, dass er keine Rockinger spielt; aber dann treffen die Rockinger den Sound ihrer Vorbilder recht genau. Die Rockinger ST ist ja an den frühen 60s Strats orientiert.

Gruß
Andreas

das ist äußerst intressant preislich gesehen. ich wollte schon immer mal wissen wie sich eine rockinger anhört. und wenn ungefähr so ist wie eine 60 strat wäre das der hammer.

hallo, nabend, wie auch immer,

weiß einer zufälig ne seite wo man sich soundsamples der rockinger anhören kann???

gruß, flo

Haben die Originale von Fender eigentlich auch so ein fettes Halsprofil? Bei meiner Diego Tele liebe ich das, bei der Strat hat es mir nicht so gefallen - da habe ich jetzt eine Squier ProTone mit einem sehr dünnen Profil. Die finde ich dahingehend und auch vom Sound spitze - auch wenn der Sound in eine etwas andere Richtung geht als der der Diego...

Wie schaut es eigentlich bei den Diego/Rockingers aus der vorigen Serie mit Maple Griffbrett aus - gleicher dicker Halsradius oder ein schlankeres Profil? Kann da evtl. jemand etwas zu sagen? Danke schon einmal!

Hallöli,

die Rockinger ST hat ja ein ausgeprägtes D-Profil. Also in der Mitte wesentlich flacher als eine Tele. Dafür etwas ausladender zu den Seiten hin. Musste mich erst daran gewöhnen, aber jetzt komme ich prima damit zuracht.

Gruß
Andreas

hallo leute,
nachdem uch mich hier in diesem thread schlau gelesen habe, bin ich nun auch stolzer besitzer einer rockinger tele in candy apple red... ich habe sie jetzt knapp eine stunde angespielt und bin recht positiv überrascht vom klang... sehr schöner ton...
mir sind jedoch 5 sachen aufgefallen (3 davon optisch/ 2 technisch):
1. unter "vintage mint" pickguard verstehe ich eigentlich ein cremefarbenes pickguard. meins ist jedoch sehr stark in richtung grün? was versteht ihr unter vintage mint???
2. auf den bildern von rockinger.com sieht die candy apple red anders aus wie meine. mein double binding ist nicht so schön weiß wie auf den bildern der homepage sondern eher ins gebliche... das gefällt mir nicht so gut. ich finde, entweder sollten pickguard und double binding nahezu identisch sein von der farbe (von mir aus cremefarben) und nicht verschiedenfarbig und dann noch grünlich und gelblich. einer von euch hat doch auch ne candy apple red... auf den bildern finde ich es auch besser. ist das in real live auch so???
3. am telefon meinte einer von rockinger, dass es das logo dazu gibt. bei mir in der hülle ist keins. ist das normal?
4. beim clean-spielen zerrt der ton sehr stark. verglichen mit meinen anderen gitarren sogar ein wenig stärker und die haben nen humbucker im steg und bridge. ich habe erst vor wenigen tagen eine tele probegespielt (original fender) und die klang auf jeden fall anders. ist das bei allen rockinger teles so?
5. zum hauptproblem. wenn ich nichts spiele und meine hände weg von den potis mache, rauscht/brummt es sehr stark... fasse ich die potis (metall) wieder an, knackt es kurz und es hört auf zu brummen... ist da bei mir evtl. etwas falsch gelötet? habe das gleiche problem bei einer meiner anderen gitarren. dachte immer das wär ein defekt...

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könnt...
danke auch an euch alle für diesen tollen thread. ich habe mich ganz auf eure bewertungen verlassen und muss sagen, ich bin zufrieden.

gruß, chris

PS: bilder gibts bald!

Hi,

das Rauschen bei meiner Diego ist auch vorhanden, allerdings normales Single-Coil Rauschen, nichts ernstes. Das hatte ich bisher bei jeder meiner Gitarren mit Single-Coils. Wenn deine Gitarre anzerrt solltest du evtl. das Volume-Poti ein wenig zurücknehmen oder deinen Amp anders einstellen - evtl. hatte deine letzte Gitarre weniger Output?!

Mein Pickguard ist ansonsten schon leicht vergilbt, das wird mit der Zeit so oder so noch stärker, das Binding ist schon etwas dunkler - war aber von vornherein so, es sieht zusammen prima aus, evtl. kommt es bei Sunburst besser als bei der roten Rockinger. Das Pickguard wird aber definitiv noch altern, falls dir das nicht schnell genug geht, gibt es ja genügend Teile für Teles zu kaufen...

1. unter "vintage mint" pickguard verstehe ich eigentlich ein cremefarbenes pickguard. meins ist jedoch sehr stark in richtung grün? was versteht ihr unter vintage mint???

Hallo,
das hat schon seine Richtigkeit so - das "mint" steht bei Pickguards nicht für "neuwertig" ("vintage mint" wär ja dann ein Widerspruch in sich), sondern eben für "Minze"(-gün) - viele alte Original-Teles mit weissem Pickguard haben über die Jahre hinweg diesen leichten Grünstich bekommen!
Und tatsächlich wird das weiße Binding über die Jahre eher cremefarben - auch wenn's vielleicht Deinem Farbsinn widerspricht, aber gealterte Teles sehen eben so aus, und anscheinend sollen die Rockinger-Modelle den Look nachahmen.
Ach ja, und die wenn Du ein leich cremefarbenes "weisses" Pickguard haben willst, die nennen sich normalerweise "parchment" (Pergament)...

So, ich bin nach wie vor Diegofan und würde meine auch nicht mehr hergeben, aber ich möchte auch gerne objektiv bleiben.

Ich habe bei meiner gerade die Saiten nach einer längeren Zeit runtergezogen und das Teil inklusive Griffbrett erst einmal geputzt und dann eingeölt. Ich mußte leicht verdutzt feststellen, dass die ersten vier Bunddrähte schon Einkerbungen haben. Die ersten drei gut sichtbar - beim 4. im Anfangsstadium.

Beim ersten Bunddraht haben sich außer der dicken E-Saite schon alle verewigt. Ich war bislang eher der Meinung, dass dies hauptsächlich bei günstigen Gitarren passiert und vor allem auch nicht so fix - solange habe ich die Diego immerhin noch nicht. Spielerisch merke ich da nichts was stört, dafür sind die Kerben zu flach, aber scheinbar wurde hier ziemlich weiches Material für die Bundierung genutzt. Sollten Kerben eher üblich sein - klärt mich bitte auf, aber ich hatte auch schon einige ältere Gitarren, die ziemlich top in Ordnung waren. Dort konnte man noch keine solche Anzeichen sehen. Die Gitarre wird übrigens nicht übermäßig gequält - da ich momentan auch sehr viel anderweitig zu tun habe läuft es eher auf Gelegenheitsspielereien hinaus.

Die Kerben im Griffbrett...naja - Jungs/Mädels, schneidet euch lieber regelmäßig die Fingernägel ;)

Die Kerben waren unter nicht wirklich optimalen Lichtverhältnissen nicht sonderlich gut zu fotografieren - sind in real allerdings deutlich sichtbar und auch leicht fühlbar. Ich denke, man kann die eine oder andere Stelle erkennen. Hier im Board wird ja oft über die großen Hersteller gemeckert, aber ich denke, wenn es evtl. Schwachstellen bei (hochgelobten) Alternativen gibt, dann sollte man diese auch ruhig ansprechen.

Grüße!

Anhänge

• 1b.jpg
    1b.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 229
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 197
  • 3b.jpg
    3b.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 213
Also das finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich heftig! Da frage ich mich, welches Material Diego da benutzt.

Also beim Betrachten der Bilder bin auch ich ei wenig erschüttert.
Abgesehen von den Eingrabungen der Finger ins fertboard, bis hin zu den Spielspuren der Bünde.
Alle bei mir gespielten Gitarren zeigen nach einer gewissen Zeit mehr oder weniger Spuren an den "Lieblingsstellen".
Aber selbst nach Jahren haben diese nicht diese tiefen Einkerbungen, obwohl manche dabei sind, die über einen langen Zeitraum fast ausschließlich gespielt wurden.

Wahrscheinlich hast du Schraubstöcke als Pranken und bist Schmied...

Nee Spass beiseite, irgendwas stimmt hier nicht...

Da wirst du um das Abrichten über kurz oder lang nicht drumrumkommen, aber ne gute Weile wirds sicher noch gehen.
Halte uns auf dem laufendem.

Naja, Dein Problem kenne ich...

Ich hab selber einen ziemlich festen Griff (hab jahrelang Bass gespielt, und sich das feste Zupacken wieder wegzutrainieren ist ziemlich schwierig...), und meine GItarren schauen meist nach einem halben Jahr auch genauso aus (sowohl eine neu gekaufte Danelectro 56 Pro als auch eine Ibanez AFS75T hatten nach 6-8 Monaten solche Bundkerben, meine alte, jahrelang gespielte Epi Sheraton II ist inzwischen nur mehr zum Slide-Spiel brauchbar, so runter sind die Bünde...)

Ich hab das Problem dadurch gelöst, indem ich nach Möglichkeit nur mehr Instrumente mit Tauschhälsen von Warmoth mit rostfreien Stahlbünden (vulgo "SS frets") spiele, bei meiner Tele mit solchen Bünden schauen diese auch nach einem Jahr noch wie neu aus (wobei die aber auch schon Dellen im Rosewood-Griffbrett hat - mein soeben eingetroffener zweiter Warmoth-Hals hat jetzt ein Pau Ferro-Griffbrett, mal sehen, ob das widerstandsfähiger ist).

Krallt Ihr Euch ans Griffbrett??? Da waren die Bünde meiner Toaki Love Rock von 83, die ich gebraucht gekauft habe ja noch glatter. Vor allem das Griffbrett sieht bei den Aufnahmen total zerfurcht aus. Das Holz scheint ziemlich weich zu sein.

Nun gut, ich finde nicht, dass ich mich da festkralle - die Kerben im Griffbrett sind u.a. auch durch das Spielen mit langen Nägeln bedingt, ist aber schon etwas ungewöhnlich stark nach so kurzer Zeit. Wäre gut möglich, dass das Rosewood nicht das härteste ist, aber da kann ich keine finalen Schlüsse ziehen, solange ich nicht weitere Gitarren für eine Weile zum Vergleich hätte - kurzfristig liese sich das nicht klären.

und naja- ich bin ziemlich schlank, mache zwar auch Krafttraining, aber bin definitiv kein Berserker, der die Gitarre erwürgt. Ich werde mal schauen, wie es sich mit meiner vor kurzem erstandenen Squier Protone Strat entwickelt - Bunddrähte sehen aktuell (noch) absolut perfekt aus - ich hoffe, es bleibt dabei ;)

Normalerweise versuche ich immer mit möglichst wenig Druck zu spielen - die ersten Bünde sind natürlich durch die offenen Akkorde mehr beansprucht und evtl. setze ich da unwissentlich mehr Kraft beim Greifen ein, als nötig wäre - es geht halt sehr einfach...das kann man selber schlecht einschätzen. Meine Squier 51 macht aktuell auch noch einen perfekten Eindruck - ist auch noch ganz frisch. Vergleiche bzgl. der Bunddrähte könnte ich daher erst in einigen Monaten / Jahren ziehen...ich glaube, ihr wollt nicht so lange warten :rolleyes: