Kammler Boxen User-Thread

Wie waren die Potis eingestellt?

Von was?

Stormy Monday

- Strat Hals PU, VOL & Tone bei 8
- Deluxe Reverb - VOL 3,6 Bass 4 Treble 7 Reverb 2
- Pedale Maxon und Spark - so wie im Bild ...

IMG_4454.jpeg

Route 66

- Strat Hals bei 7
- Deluxe Reverb - VOL 3,6 Bass 4 Treble 7 Reverb 2
- Pedale Blue Note - so wie im Bild ...

Ohne einen Amp der weiter in der Zerre ist, packt das Blue Note nur recht wenig Gain dazu und ist eher ein Clean Boost mit Edge.

Das iPhone hat bei der Aufnahme den Hall/Reverb etwas übertrieben dargestellt. Wenn du aber so komplett alleine spielst, brauchst du etwas um dich nicht so "nackt" zu fühlen.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was beindruckend ist, ist ja trotzdem der satte Stratton. Da ist Deine Einstellung schon sehr gelungen. Unter den aktuellen Gitarristen hat Aynsley Lister auch diese perkussive Note.
Exakt so einen Klang habe ich noch nicht gefunden.

• Gefällt mir
Ui, dass der hier mal genannt wird ;-) Am Donnerstag sehe ich ihn endlich mal wieder live, das letzte Mal ist jetzt doch schon 2 Jahre her.

Und ich schließe mich da an, der Ton von @hack_meck ist sehr geil in dem Video.

• Gefällt mir
Deine Einstellung schon sehr gelungen

der Ton von @hack_meck ist sehr geil in dem Video.

Danke 👍 … als Tipp würde ich geben, einen „Clean Boost“ (das.Spark) mal hinter das OD zu setzen. a) das tatsächliche Gain ist verlässlicher b) man bekommt es wieder etwas klarer - was bei Rhythmus auf den tiefen Saiten aus meiner Sicht hilfreich ist.

Klassisch maximal singender Lead (also Blues Lead) wäre in meinem Fall ein Gain Stacking von Blue Note und Maxon. Das Spark bleibt da dann aus, damit die Tubescreamer Mittennase sich mit dem Steg PU voll austoben kann.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klassisch maximal singender Lead (also Blues Lead) wäre in meinem Fall ein Gain Stacking von Blue Note und Maxon.

Habe ich jetzt mal mit der Les Paul gemacht. Im zweiten Teil - des diesmal kurzen Clips - habe ich dann noch mal Projektor und Maxon aufeinander gepackt. Am Steg der Les Paul (fängt sich gerne mal ein Feedback ein) liegt über dem Rhythmus ein interessantes Sammelsurium an Tönen drüber. In den verbindenden Einzeltönen/Doublestops bleibt es dafür "Gain-Klar".

Alle Knöpfe an Amp und Pedalen gleich wie gestern ... iPhone an der selben Stelle im Raum ...

View: https://youtu.be/VzdEBpMBqEQ?si=GVO4KH9UTLexFCAS

Ok, ich glaube jetzt haben wir weitestgehend alle Sounds die ich so brauche ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Nun darf ich mich hier auch einreihen…

Da ich ja schon öfter, die offene Tür und besondere Gastfreundschaft von Martin genießen durfte und daher unter anderem beim Engl/Ibanez Meeting schon mit Kammler Boxen in Kontakt gekommen bin, hatte ich zumindest schon mal einen Eindruck. Doch ehrlich gesagt, so richtig „klick“ gemacht, hatte es da bei mir (zumindest bei den normalerweise aufgerufenen Preisen) nicht.
Ich hatte auch irgendwann in ein Paar Deflexx „Paddel“ investiert, aber auch meine Bands so weit, dass wir die Probenlautstärke, so gut im Griff hatten, dass Sound und Hörbarkeit eigentlich kein Problem (mehr) waren.
Nichtsdestotrotz beklagte sich jetzt doch der Drummer in meiner neue Band darüber, dass er mich mitunter zu wenig hört. Das haben wir verbessert, in dem wir die Gitarren mikrophoniert und auf seiner Seite auf die PA gegeben haben.
Nun bin ich aber über eine vergleichsweise günstige, gebrauchte Kammler Mono-Kai gestolpert und zu dem Kurs konnte ich nicht widerstehen.
Heute war Testrun und mein Drummer war sehr happy!
Die Kammler hängt parallel an einem Blackstar Series One 45 Combo, wodurch der Probenraum jetzt gitarrenmäßig ziemlich optimal „ausgeleucht“ ist.
IMG_0655.jpeg
IMG_0657.jpeg

Der Speaker ist ein 12“ Celestion Red-Back. Den hatte ich bisher nie auf dem Schirm („High Power Cream Back“), macht sich aber sehr gut. (Der Stoffballen ist die Schutzhülle).
Leider ist die Kiste sackschwer (oversized Mono-Kai…), aber wenn live mal abzusehen ist, dass eine Mikrophonierung/PA/Monitoring schwierig wird, bin ich gerüstet.:cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! :great:

Mit dem Red-Back ist ja auch schon Oli seit Jahren sehr viel und erfolgreich in Übungsraum und life unterwegs, außerdem hat er mit 150 Watt ja enorme Reserven.
Ich bin gespannt, ob der sich nicht kurz- oder mittelfristig bei Dir als erste Wahl für alle Bandproben und -auftritte durchsetzt. Viel Spaß!

Zum Klang hat Dietmar beim letzten Treffen einen guten Tipp gegeben: Du kannst durch Drehen immer gleichzeitig beider sich gegenüber stehenden Stäbe (!!) des Tunators den Klang der Boxen etwas anpassen: Erhöhst Du die Spannung durch Herausdrehen, wird der Klang tighter, entlastest Du sie, dann wird er wärmer. Wichtig dabei: Vorsichtig und umsichtig vorgehen, nicht übertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Farblich hätte ich sie kaufen müssen als jemand, der aktuell auch Mr. Safran heißen könnte.
Aber unumstößlich habe ich meine Kiste gefunden.
Viel Spaß und immer gute Töne mit Deiner Kammler!

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer