Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
bei ALLEN DR's ist die tiefe E - Seite hinter der Brücke zur Mechanik nicht absolut gerade (aber stimm Stabil!)
Ist bei meiner Tele ganz genauso, sieht nicht grade aus, klingt aber grade. :) :great:

Ich kann gut drüber hinwegsehen.

so kleine störung meinerseits...
ich bin zurück aus dem urlaub und was steht vor meiner wohnungstür?
riiichtig die rockinger ready to play tellly in black...
hatte richtig schweißige finger und war aufgeregt wie nen alki nach nem entzug...
muss dazu sagen war in meinem urlaub auch bei musik produktiv und habe wohl alles an fender, blade, rickenbacker und düsenberg getestet was es da gab... oder zumindest angespielt... (ja, ich fahre nur kurz ein paar neue saiten kaufen...)

mittlerweile sitze ich in meinem sessel auf meinem schoß die wohl schönste begründung 3 tage eher aus dem urlaub zu kommen...
ich muss sagen ich bin vom aussehen der gitarre begeistert, wirklich schöne gitarre...
habe sie jetzt kurz angespielt habe leider aber keine zeit für einen ausgiebigen test...
bilder und erfahrungsbericht kommen sobald meine wohnung wieder bewohnbar ist ;)

ich schreib auch mal wieder was, hab meine ja mittlerweile auch schon 3 montate.
Ton, Aussehen und Bespielbarkeit sind wirklich top!!! Perfekt, wie ich finde.
Allerdings stört es mich doch ziemlich, dass bei mir sehr oft die saiten reißen (zz mindestens 2 pro woche). Ich spiele viel, aber bei meiner alten Gitarre hielten sie immer länger. Der Fehler liegt an den Sattelreitern. Dort reißen die Saiten immer, bzw bei den Basssaiten geht der Mantel kaputt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass sie mittlerweile schon kleine Kerben an den Stellen haben, wo die Saiten liegen. Will mir aber auch nichts kaputt feilen!
Habt ihr ne Idee? Vielleicht einfetten, damit die Saite nicht soviel Widerstand abbekommt?

Gruß, florin

Ich hab meine Gitarre (hab exakt dieselbe) seit ~6 Monaten und mir ist noch nie ne Saite gerissen. Und ich wechsle weiss Gott nicht oft. Was für Saiten spielst du denn?

Hallo Leute,

jetzt bin ich also auch stolzer Besitzer einer Diego-Strat in Vintage White. Habe sie letzte Woche bekommen und mittlerweile ausgiebigst getestet. Bis jetzt konnte ich noch keinerlei Schwachstellen feststellen. Im Gegenteil: das ist nach vielen Monaten der Suche nach einer guten Strat - wo ich von Fender über G&L bis Blade alles mögliche getestet habe - eindeutig die beste, die ich in den Händen hatte. Die einzigen zwei, die ich hier für gleichwertig ansetzen würde, waren zum eine eine USA G&L S-500, die kostet allerdings locker das doppelte, sowie von Fender die Jimmy Vaughan Strat. Die hat vom Output her allerdings nicht zu meiner Tele gepasst, d.h. sie war einfach zu leise, ansonsten aber ebenfalls eine hervorragende Gitarre. Weitere Kandidaten waren die Blade Texas, hier waren leider deutliche Verarbeitungsschwächen auszumachen (einmal war der 5-Weg-Schalter defekt, bei der anderen waren die Bünde nicht ordentlich ins Griffbrett eingesetzt). Das hat mich etwas enttäuscht, weil ich mit meiner Blade Tele sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Gott sei Dank, muss ich jetzt im Nachhinein sagen, da die Diego der Blade auch klanglich weit überlegen ist, wie ich zugeben muss.

Außerdem die Fender American Strat sowie die American Deluxe und einige Mexico Modelle. Die American Deluxe fand ich hervorragend, sie ist allerdings vom Klang einer "alten" Strat doch ziemlich weit entfernt, und insofern nicht mit der Diego zu vergleichen.

Kurzum zusammengefasst:
Für das Geld konnte ich nichts besseres finden, und ich habe jetzt den idealen Partner für meine Tele.

Gruß Rainer

ich spiel elfer saiten, von d´addario oder ernie ball, jenachdem was mein händler gerade hat. Also daran solltes nicht liegen. Hat deine auch Kerben in den Reitern, an den Stellen, wo die Saiten aufliegen?

Gruß, florin

Nein, nur Verfärbungen, aber die kommen auch an den Seiten (ja, rechts und links, nicht Saiten) durch meine Hand zustande.

11er Saiten sind für ne Tele aber schon ganz schön fest. Was spielst du für Tunings?

...sowie von Fender die Jimmy Vaughan Strat. Die hat vom Output her allerdings nicht zu meiner Tele gepasst, d.h. sie war einfach zu leise, ansonsten aber ebenfalls eine hervorragende Gitarre.

:eek:

die texmex-tonabnehmer der jv-strat sollten normalerweise (deckt sich auch mit meinen erfahrungen diesbezüglich) erheblich mehr output haben als die vintage-pus der diego-strat.

Hallo Cotton Fever,

die ST-RAT Pickups können von der Lautstärke her zwar nicht mit fetten Humbuckern mithalten, sind aber trotzdem "gut laut". Sie verzerren allerdings relativ spät - was den schönen Vintage Sound gibt.
Keine Ahnung ob es an der Drahtstärke, Wicklungszahl oder den Magneten liegt. Die ST-RAT Pickups meiner Rockinger ST sind gleich laut wie die TexMex Pickups meiner Nashville Deluxe Tele. Allerdings setzt die Verzerrung bei den TexMex früher ein und ich habe nicht soviel Spielraum für schöne Crunch-Sounds mit niedriger Verzerrung.

Gruß
Andreas

die texmex-tonabnehmer der jv-strat sollten normalerweise (deckt sich auch mit meinen erfahrungen diesbezüglich) erheblich mehr output haben als die vintage-pus der diego-strat.

Wieviel haben denn die Tex?
Meine Diegos haben zwischen 6,2 und 6,9kOhm, was ja schon recht kräftig ist.

Edit:Ok, die TexMex haben 2x 6,4 und 7,4 kOhm.

Die PU´s meiner Tele liegen auch um die 6,5 kOhm. Dennoch war die JV-Strat erkennbar leiser, während die Diego und meine Tele ziemlich gleich sind. Was sind jetzt eigentlich für PU´s in der Diego? Sind es die ST-RAT von Rockinger oder Göldos eigene Kluson? Weiß das jemand oder wurde das schon diskutiert? Sorry, dass ich jetzt nicht 42 Seiten User-Thread durchlesen möchte, vielleicht weiß es ja jemand so.

Egal ists im Prinzip auch, weil klingen tut das Teil einfach genial.

Gruß Rainer

Konnte eigentlich schon mal Jemand eine Diego Strat mit einer Blade Texas Pro vergleichen??

Welchen Griffbrettradius hat die Diego ? Bei Realguitars steht 12 Zoll, auf einer anderen Seite plötzlich 7,25 Zoll (ich glaub, das war Rockinger)???:eek:

Nein, nur Verfärbungen, aber die kommen auch an den Seiten (ja, rechts und links, nicht Saiten) durch meine Hand zustande.

11er Saiten sind für ne Tele aber schon ganz schön fest. Was spielst du für Tunings?
Ich spiele ganz normales standardtuning, EADGBe. Spiele viel Jazz und Funk, und mir gefällts so viel besser bei den Sachen! Mein Leherer zb. spielt auf seiner Tele 12er oder sogar härter...
Aber könnt ihr euch vorstellen, dass es an zu starken Saiten liegt?
Ich schau mal, dass ich n Foto mache.

Gruß, florin

12" kann mMn niemals der Wirklichkeit entsprechen.
Das sollte jeder bestätigen können, der eine Diego in der Hand hatte.
Die Hälse haben ganz klar einen 7,25 Vintagestyle-Griffbrettradius.

@Knoopas:
EIn Freund von mir hat das gleiche Problem mit den Saiten und bei ihm kams schlichtweg von der harten Anschlagstechnik. Er hat teilweise während Gigs 3-4 mal Saiten gekillt und das war dann wirklich nicht mehr lustig. Abschleifen brachte auch nichts mehr, aber jetzt hat er um jede Saite kleine Röhrchen am Überlaufpunkt bei der Bridge gesteckt und vorher alles Sorgfältigst abgeschliffen. Seit dem läuft eigentlich alles relativ normal ;).

Ich spiele ganz normales standardtuning, EADGBe. Spiele viel Jazz und Funk, und mir gefällts so viel besser bei den Sachen! Mein Leherer zb. spielt auf seiner Tele 12er oder sogar härter...
Aber könnt ihr euch vorstellen, dass es an zu starken Saiten liegt?
Ich schau mal, dass ich n Foto mache.

Gruß, florin

Nein, an zu dicken Saiten liegt's sicher nicht, anders würde es aussehen, wenn Du z.B. 9er Spaghetti spielen würdest.
Eigentlich tendieren die meisten Tele-Spieler eher zu dickeren Saiten, weil das den Spank-/Twang-Sound noch fördet, 11er sind da ja quasi Standardbestückung, dünner als 10er würd ich auf ne Tele auf keinen Fall aufspannen.

Ich würd mal mit den Fingerkuppen über die Saitenreiter fahren, und fühlen, ob am Auflagepunkt wo ein scharfer Grad ist.

jo, denk ich auch, sonst labbern die saiten doch so.

Mit dem Finger mach ich, ich mach aber auch n foto wenn ich nächstes mal saiten wechsle. Jetzt ist gleich erstmal Gig :)

Gruß, florin

Nein, an zu dicken Saiten liegt's sicher nicht, anders würde es aussehen, wenn Du z.B. 9er Spaghetti spielen würdest.

also ich spiele immer standardmäßig 9er auf meiner strat und da reißt nix. ich würd mir saitenreiter genau anschauen, daran muss es fast liegen.

es liegt auch daran, weil die saiten reißen IMMER dort... mal sehen, wenn ich nichts finde geb ich sie mal meinem händler.
Gruß