Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Was soll der Händler da machen?
Wie gesagt, abschleifen, Röhrchen drüber oder sonstiges - das hilft.

Sorry, ich muss nochmal auf den Griffbrettradius zurückkommen. Da steht wirklich bei allen Händlern abgeflachter Radius, bei Realguitars definitiv 12 Zoll. Habe mal eine Mail hingeschickt. Oder ist das bei den neuen Modellen anders??

nein definitiv 7,25.

bei den neuen modellen kann ich es nicht 100 % sagen, aber nen 12" radius? nä :)

Guckst Du hier: http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm
Zumal das ja eher ein Top-Laden ist. Echt komisch. Hat denn Einer von Euch ein 2007er-Modell? Gibt es da überhaupt einen Unterschied zum 2006er?? Ab wann wurden Stahlblock-Trems verbaut?

die sind schon länger standard.
das macht mich ja auch nicht 100 % sicher, gerade weil realguitars zumal sehr verlässlig ist. aber 12"... spontan würd ich "niemals" schreien ;)

Guckst Du hier: http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm
Zumal das ja eher ein Top-Laden ist. Echt komisch. Hat denn Einer von Euch ein 2007er-Modell? Gibt es da überhaupt einen Unterschied zum 2006er?? Ab wann wurden Stahlblock-Trems verbaut?
Bei Realguitars steht das schon seit Ewigkeiten so - es ist schlichtweg nicht richtig.
Der Hals ist nicht annähernd so wie der meiner Les Paul oder gar meiner KH-2 - er entspricht ziemlich genau dem der 67'er Jazzmaster eines Freundes oder den ganzen Fender Vintagemodellen.
Sprich: Vintageradius mit 7,25".

Von neuen Modellen bei Diego sollte ja ohnehin nicht die Rede sein, oder?
Sie haben ja schließlich nur die Preise etwas angezogen.

PS: Meine frühe 06er hat schon ein Stahlblocktremolo. Wurden denn jemals andere verbaut?

Muss man bei der Diego über kurz oder lang irgendwas "ausbessern", sprich investieren?

Muss man bei der Diego über kurz oder lang irgendwas "ausbessern", sprich investieren?
Ich sage einfach mal so "Nein, muss man nicht."
Ich habe mal die Pickups gegen Bafuss Handwound-Pickups gewechselt - wenig später habe ich die Neuen Umgetauscht und die Diego Pickups wieder eingebaut.
Der Unterschied war nicht all zu groß und die 120€ mMn nicht Wert.

Inzwischen habe ich aber der Vielseitigkeit halber noch in einen JB junior am Steg inverstiert. Das ist aber Geschmacksache und "müssen" tut soetwas sicherlich nicht ;).

Naja, "müssen" tut man sowieso nur wenig... ;-) Ich muss jetzt mal....-äh- weg......

Naja, ich krame mal mein Wissen raus:
Rockinger/Diego Strat: 7,25 Zoll Griffbrettradius
Rockinger/Diego Tele: 9 Zoll Griffbrettradius

Darauf würde ich blind vertrauen. Bei meiner Tele dürft's nämlich durchaus stimmen.

Hallo Leute,

ich bin seit 2 1/2 Wochen BASSIST in einer Band! :eek:
So wie es aus schaut, werde ich dort auch bleiben, weil wir recht gut zusammen passen.

Jetzt bin ich schon am grübeln. Soll ich mir als Erst-Bass (derzeit spiele ich einen Squier Standard Jazz Bass mit dem ich zufrieden bin) einen Rockinger Jazz Bas aus Einzelteilen zusammenbauen?

Vor 25 Jahren hätte ich SOFORT ja gesagt; denn da hätte ich meinen Traumbass bekommen. Preci51 Kopfplatte (Tele-Bass), Hals-Shaping des Jazz Basses, Body in Preci Form aus Esche mit einer Zebrano Decke sowie PJ-Pickups.

Jetzt gibt es ja leider nurnoch den Jazz Bass in Einzelteilen.
Dabei würde mich der Swamp-Ash Body (nur geölt und gewachst) schon reizen! Schwarzes Pickguard (oder wenn das Holz wunderschön ist garkeins), die normalen Jazz Bass Poti-Knöpfe, aber statt zwei Volumenreglern plus Ton einen Mastervolumen, Ton und den neuen 5-Weg-Drehschalter mit Seriell, Hals, Parallel, Steg, Parallel plus Piezo unter der Brücke.

Wegen ein paar Einzelheiten hatte ich schon mal bei Rockinger angerufen: "Ich spiele seit 22 Jahren eine Rockinger Telecaster und da ich jetzt Bassist bin muss eigentlich ein Rockinger Bass her ..." Antwort: "Ach?! ..." :D

Noch schwanke ich!
Darf ich denn auch als Rockinger Bassist hier mit machen? :rolleyes:
Im Bassisten UFO gibt es ja keinen eigenen Rockinger Thread ...

Ich habe etwas Bammel, weil meine Rockinger Tele einen lackierten Hals hat und der Bass Hals nur geölt und gewachst würde. Das Feeling dürfte doch ähnlich wie bei matten / seidenmatten Hälsen sein?
Und dann habe ich noch Bedenken, weil sich der Trussrod am Body-Ende befindet. Es heißt. man soll den Hals gerade einstellen. Mit Saiten hat er dann ungefähr die richtige Wölbung ...

Gruß
Andreas

Konnte eigentlich schon mal Jemand eine Diego Strat mit einer Blade Texas Pro vergleichen??

Ja, siehe meinen Beitrag auf Seite 43 ganz oben. Die Diego hat für mich ganz klar das Rennen gemacht, die klingt eindeutig mehr nach Strat als die Blade. Zudem hatten die zwei Blade Texas Standard Pro, die ich zum Testen hatte, beide Macken. Einmal der 5-Weg-Schalter defekt, bei der anderen unsauber eingesetzte Bünde, sprich die Gitarre war nicht schepperfrei einzustellen und es gab erhebliche Probleme bei den Bendings.

Ich spiele übrigens - wie Du in meiner Signatur sehen kannst - eine Tele von Blade und bin eigentlich von deren Produkten schon überzeugt. Jedoch hat mich die Diego noch wesentlich mehr überzeugt.

I.S. Griffbrettradius gebe ich jetzt mal meinen laienhaften Eindruck zum Besten:
Ich tippe auch bei der Diego-Strat auf einen 9-Zoll-Radius, 12 sinds definitiv nicht, aber so ganz alt und vintage mit 7,25 kommts mir persönlich jetzt auch nicht vor. Wobei ich von einem "2007er-Modell" spreche, sofern man das kann.

Gruß Rainer

Super, danke!
Jetzt hat mir gerade Realguitars-Besitzer Ulli geschrieben, dass die Diegos definitiv einen 12-Zoll-Radius haben !!!????? Und nu?

Neuere Diegos haben den Trussrodzugang am Neck-Übergang zur Kopfplatte, das sieht bei den alten Modellen anders aus. Vielleicht hat Diego den Hals im Laufe der Zeit doch verändert???? Wann wurde das geändert??

Langsam wird es ganz konfus: die Headstocks shen ja ständig
Soviel Unterschied kann ich jetzt gar nicht erkennen.
Das mit dem Trussrodzuguang könnte stimmen.
Jedoch hat meine auch schon den Zugang am Hals - es ist schon seit mind. 1,5 Jahren so.

Uli in Ehren - die Hälse haben wie bei Rockinger angegeben nunmal 7,25". Die Hälse der Diego werden dort ja auch quasi einzeln verkauft und die Angaben des Halses geben ebenfalls 7,25" an, was mir auch Rockinger sagte.
Vergleicht man den Hals meiner Strat (früher '06 Modell) mit dem der Fendermodelle, dann ist er deutlich mehr gewölbt als z.B. die American Deluxe, welche einen 9" Radius hat.
Wenn man dann mit der American Vintage vergleicht, bekommt man ein sehr ähnliches Gefühl und diese haben einen 7,25"er.
12" Kann nie und nimmer sein - das kann mir jeder Bestätigen der eine Diego besitzt und schoneinmal eine Les Paul oder dergleichen gespielt hat.

Ein guter Freund hat Ende 06 ebenfalls eine Diego gekauft und dort ist sowohl Hals als auch Radius e.t.c. gleich - die Gitarren spielen sich nahezu identisch.

Die Strats haben mMn definitv einen Griffbrettradius < 9" - dafür würde ich meine Hand ins feuer legen.

Hallöli,

meine Rockinger ST (2006) hat eindeutig einen 7,5er Radius.
Und wie screamer04 richtig schreibt: Die genaue Beschreibung findet man bei den Einzelhälsen.

Bei Vueltas 4 Fotos erkenne ich nur bei dem mit Trussrod-Ende am Body einen deutlichen Unterschied?!

Gruß
Andreas

es gibt 2 unterschiede:

die stringtrees
und
die trussrod"öffnung"

aber nen 2ten stringtree kann man auch selbst angebracht haben.

ps: meine hat auch wie gesagt eindeutig nen 7,25" radius. musste mir nen extra capo kaufen...