Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
hi,

ich würd dir diese kabelummantelungen aus plastik empfehlen. gibts in jedem baumarkt und auch sehr dünn.

mfg

Ach ja, beim gig am mittwoch, erste lied ;) Hatte zum glück ne ersatzgitarre mit!
Alleine für solche Fälle lohnt es sich doch schon, mehrere Gitarren zu haben ;).
Mein Kumpel hatte z.B. nicht dieses Glück, da momentan alle alten verkauft hat und sich erst diesen Sommer noch 1-2 Neue zulegen will.

Zur Bridge:
Er hat einfach alle Kanten feinsäuberlich mit Stahlwolle abgeschliffen und um jede Saite ein Plastikröhrchen (er hatte sie aus einem alten Legobaukasten ;) ) geschoben, sodass die Saite an der Bridge nicht mehr so stark abgeknickt wird, sonders ein weicherer Übergang entsteht.

Leere Kugelschreiberminen eignen sich auch gut als Röhrchen...

gut, dass werd ich auf jeden fall machen!! danke schön für die tipps!
Ich schreib dann, obs besser wird!
Gruß, florin.

Schwingt die Saite dadurch nicht viel schwächer?

würd ich nicht sagen. grad wenn man es an den saitenreitern macht sollte das keinerlei beeinträchtigung hervorrufen.

hab bloß angst das es blöd aussieht...naja, mal sehen.
Gruß

PS: Diese Legoschläuche, die "gewellt" sind und an beiden enden was zum feststecken haben??
PPS: Lego hab ich genug, man siehe mein Avatar!

Über die Auflagepunkte an den Saitenraitern sollte das Röhrchen natürlich nicht gehen (sonst hat man quasi in fix eingebautes Palm Mute) - die Idee ist, das der Knick, den die Saite beim Austritt aus dem Saitenloch in der Bridge (bzw im Tremolo, bei einer Strat) macht, gemildert wird - zwischen Sattel aund Auflagepunkt auf dem Saitenreiter muß die Saiter natürlich ungehindert (von einem Röhrchen) schwingen können...

Über die Auflagepunkte an den Saitenraitern sollte das Röhrchen natürlich nicht gehen (sonst hat man quasi in fix eingebautes Palm Mute) - die Idee ist, das der Knick, den die Saite beim Austritt aus dem Saitenloch in der Bridge (bzw im Tremolo, bei einer Strat) macht, gemildert wird - zwischen Sattel aund Auflagepunkt auf dem Saitenreiter muß die Saiter natürlich ungehindert (von einem Röhrchen) schwingen können...
Okay verstanden, deswegen auch meine Frage. Ich hatte mich auch gewundert, "palm mute mode on". ;)

Da kann das Röhrchen natürlich was bringen, da können schon Kanten entstehen glaube ich.

Vom reinen Bauchgefühl her, würde ich ja eher denken, dass die scharfe Kante oben am Reiter liegt, wo die Saite einen fast 90 Grad Winkel macht. Das wär dann ziemlich blöd, dann müsste man wahrscheinlich den Reiter austauschen.

ich werds beim nächsten saitenwechsel (kann ja nicht mehr lange sein...) mal mit den röhrchen ausprobieren und sehen wies dann klappt. Hoffentlich gehts so!

Gruß, florin

Kann ich eigentlich anhand der Seriennummer das Baujahr der Diego Strat herausfinden???? Es wäre 201**

mir hat mal andreas von rockinger gesagt, dass die nummern zufällig vergeben werden

Hmm, schade, trotzdem danke für die Info.

mir hat mal andreas von rockinger gesagt, dass die nummern zufällig vergeben werden
Wirklich?
Ich habe bisher einfach die 62033 an meiner Strat auf die 33. Gitarre die im Februar (2) 2006 gebaut wurde, gedeutet. :redface:
Das würde eigentlich sehr, sehr gut zu dem Kaufdatum passen.
Ist das bei mir nur Zufall oder könnte die Nummerierung Jahr/Monat/Anzahl bei euch auch zutreffen?

62240... wurde februar 07 gekauft.
Vielleicht stand sie schon ein wenig und war die 40ste gitarre im Februar 62??
Juhu, ich hab ne Vintage gitarre :) ^^
Gruß

Laut meiner "Theorie" wäre sie ja wohl eher die 240. im Februar '06.
Das könnte ja theoretisch auch sein :).

Wäre toll, wenn noch mehr Diego-/Rockingeruser nachschauen könnten.
Der beste Weg etwas herauszufinden, ist doch immer noch eine Theorie aufzustellen und sich deren Falsifikation als Ziel zu setzen.
In diesem Sinne - auf ans Werk ;)

62130! :) Wurde Anfang dieses Jahr gekauft.
Man kann die Neckplates bei Rockinger kaufen, wahrscheinlich werden so auch einnige Seriennummern weggeschnappt.

Dann wär meine ja von 2002, gekauft aber Anfang 2006??? Das wär ja'n echter Ladenhüter.... :eek: