Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Meine Tele hat die Seriennummer 20066.
Wäre das dann laut deiner Theorie die 6. Gitarre vom Juni 2002:confused:
Hab sie gebraucht gekauft. Ist schon ein älteres Teil. Ergo könnte das passen.

lg

SN: 62144

Oktober 06 gekauft.

Ich bin für simple, fortlaufende Seriennummern, ohne jegliches System.

Wirklich?
Ich habe bisher einfach die 62033 an meiner Strat auf die 33. Gitarre die im Februar (2) 2006 gebaut wurde, gedeutet. :redface:
Das würde eigentlich sehr, sehr gut zu dem Kaufdatum passen.
Ist das bei mir nur Zufall oder könnte die Nummerierung Jahr/Monat/Anzahl bei euch auch zutreffen?

Kann ich eigentlich anhand der Seriennummer das Baujahr der Diego Strat herausfinden???? Es wäre 201**

wohl eher zufall.

edit: oh, schon viel zu spät.. (seite wurde erst beim posten aktualisiert)

Hallo Leute,

heute gebe ich auch mal meinen Senf zu diesem interessanten Thread dazu.

Ich besitze seit Juni 06 eine Rockinger Strat in surfgreen (Zur Info: SerienNr.: 62037).
Ich finde, das ist eine richtig geile Gitarre. Ich habe an E-Ketarren ansonsten eine 94er USA Strat und eine 52 US RI Telecaster. Die Tele hab ich erst seit dem Frühjahr und da ich lange von ihr geträumt hatte hab ich sie nun auch einige Monate bevorzugt. Nun hab ich aber wieder zu meiner Rockinger gegriffen und war echt baff. Ich spare mir einfach hier mach die blumigen Beschreibungen. Die Dinger sind einfach gut. BASTA!
Bei der Rockinger habe ich als Modifikation nur auf Mastertone umgerüstet.
Ich hatte auch mal die auf der Rockinger Website beschriebene Stratschaltung mit dem zuregelbaren MittelPU drauf, fand diese Schaltung aber nicht so livetauglich.

Ich bin allerdings kein Rockinger Neuling. Da ich auch Bassist bin besitze ich u.a. auch zwei Rockinger Bässe. Den einen habe ich Mitte der 80er aus Rockinger Teilen selbst gebaut (P-Bass mit J-Bass Steg PU, Mahagoni Natur Body), den anderen habe ich mir 87 bei Rockinger bauen lassen.
Ein mintgrüner (Customfarbe) Ur-P-Bass (die mit dem Tele Kopf) mit Rockinger Doppel Jott PU am Steg.
Besonders der grüne ist der Hammer.
Da er von den Rockinger Jungs komplett montiert wurde trägt die (matched lackierte) Kopfplatte das Rockinger Logo mit dem schönen Zusatz "custom made in western germany".
Ein schöner Zeitzeuge des Eisernen Vorhangs...
Ich bin als chronisch klammer Zivi zur Bestellung des Basses 1987 extra von Bayern zu Rockinger nach Hannover (noch in der Hildesheimer Str.) gefahren und habe für den Bass naxch Fertigstellung damals horrende 1600.- Deutschmark hingeblättert. Aber ich habe es nie bereut...

Jogo.

und da geht bei ebay gerade ne Surfgreen strat mit van zandt Pick ups für schlappe 450 euronen weg......

Also ihr strat suchenden, verfolgt ebay, die Dinger kann man blind kaufen und spart massig kohle gegenüber einer 7ender...

Meine surf green ist unterwegs, sie ist unterwegs..... :)

JoGo: Zu den Bässen will Cadfael bestimmt noch mehr wissen, was sie so taugen ;)
Auch so gut im P/L??
Ach ja, mich interessierts auch!

und da geht bei ebay gerade ne Surfgreen strat mit van zandt Pick ups für schlappe 450 euronen weg......

Also ihr strat suchenden, verfolgt ebay, die Dinger kann man blind kaufen und spart massig kohle gegenüber einer 7ender...

and the winner is -vueltas- :)

habs ebenfalls beobachtet ;)

Nö, bin ich nicht! Meine Diego in surfgreen kommt über private Wege zu mir, habe ich einem Forumsmitglied abgekauft. Morgen wird sie verschickt. Wäre für mich aber sehr interessant gewesen, das alte mit dem neuen Modell zu vergleichen. Und mal die Van Zandts auszuprobieren. Aber so hat mich Jemand vor weiteren Ausgaben bewahrt.....

aso, weil bei der als höchstbitender kurz vueltas stand ;)

Da konnte ich der Versuchung nicht widerstehen.. ;-)

@knoopas

Leider gibt´s von Rockinger ja keine Bass Kits mehr und schon gar keine Ultra-Custom-Work Sonderanfertigungen.
Aber es gibt noch Teile. Zu den aktuelle Teilen kann ich aber leider nix sagen, die kenn ich nicht.
Aber die Qualität der Teile aus den 80er war absolut erstklassig. Der Mahagonibody war z.B. ein solider Block (nix verleimt...), perfekte Hals-Korpus-Passungen (da habe sie besonders drauf geachtet), einfach alles richtig, richtig gut.
Mein grüner P-Bass war ja eine Sonderanfertigung, quasi ein Einzelstück. Da wurde bis zur letzten Schraube, Farbe, Schaltung, Bestückung usw. alles so gemacht wie ich es haben wollte.
Leider geht das heute nicht mehr... Aber auch hier: Absolut erstklassige Qualität.

Gruß, Jogo.

Hallo Jogo,

ich habe ja eine (selbstgebaute) Rockinger Tele von 1985.
Da kann ich mir vorstellen, wie deine Bässe sind.

Es gibt alle Einzelteile bei Rockinger um sich einen Jazz Bass zusammenzubauen.
So wie das aussieht, kommen die Teile aus der selbsen Schmiede wie die jetzigen Rockinger Strats und Teles.

Ich bin immer noch am überlegen. Wenn es einen P-Body sowie einen J-Hals mit Tele-Kopfplatte gäbe, hätte ich schon längst bestellt!

Gruß
Andreas

Hallo liebe Rockinger und Diego Fans,

in einem anderen Forum habe ich einen jungen Gitarristen angefixt, der für maximal 800 Euro "eine Gitarre für's Leben" sucht.
Kennt einer von euch einen Laden in der Nähe von Hamburg, der Diegos hat? Amptown / JustMusic scheint derzeit keine zu haben. Jever fiel mir natürlich ein - aber das ist wieder etwas weit.

Gruß
Andreas

Hallo liebe Rockinger und Diego Fans,
Kennt einer von euch einen Laden in der Nähe von Hamburg, der Diegos hat? Amptown / JustMusic scheint derzeit keine zu haben. Jever fiel mir natürlich ein - aber das ist wieder etwas weit.

Das Soundhaus in Lübeck verkauft Diegos.

Allerdings war ich länger nicht mehr dort. Ich weiß also leider nicht, wieviele die im Moment wirklich vorrätig haben. Vielleicht besser anrufen, bevor man lostigert...

zeig ihm diesen Thread - man kann die Dinger echt blind bestellen.
Vielleicht kennt er in seinem Umfeld einen DR - Fan oder er findet hier im Forum jemand aus Hamburg der ihm erlaubt seine DR zu testen...

Hallo mcmurphy42,

den Link zu "unserem" Thread habe ich ihm bereits per PN geschickt.
Habe ihm auch zur Rockinger geraten, da er die Tele eh etwas "modifizieren" müsste.
Heißen Humbucker am Steg rein (splitbar per PPP) und einen 4-Weg-Schalter (wenn man schon mal dabei ist).

@ Blue Gator:
Danke! Habe ich weiter gegeben und er ruft mal in Lübeck an.

Gruß
Andreas