Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
gudn

finde die diego tele doch vom hörensagen sehr inetressant und wollte wissen, wo ma sie anspielen bzw bestellen kann. habe bisjetzt nur die tele bei rockinger auf der hp gesehen. und ist das dann überhaupt die gleiche?

....undist das dann überhaupt die gleiche?
Also meine weiße Diego und die SurfGreen Rockinger Strats kann ich mit verbunden Augen NICHT auseinander halten.....
Rockinger 5 minute kit == ca. 100 euronen billiger (sorry Göldo....)
Sunburst Tele online z.Zt. 495 (plus 30 fürs Sattelkerben....)

Hallo...
ich beabsichtige mir in nächster Zeit eine Rockinger-Tele (Butterscotch) zuzulegen. Rockinger bietet für die Teles ja auch den dazugehörigen Ashtray/Aschenbecher an. Hat hier ein Tele-Besitzer diesbezüglich Erfahrung, was Soundveränderung mit Ashtray angeht?

Danke euch im Voraus

wird mit ashtray denke ich minimal anders klingen, aber definitiv den spielkomfort dämpfen:-(
s

ahja, joar so n kit wär auch in ordnung. gut wärs halt wenn man die beiden, oder zummindest eine, mal anspielen könnte. die beiden wirds ja net nur in onlineshops geben ?!

ImpIdImpI, wo wohnste denn?

falls m-town münchen bedeutet, sollte es in der nähe auf jeden fall nen laden geben der die führt

achja, hätt ich mal dazuschreiben sollen, stimmt^^ mache imemr nur halbe sachen hier:rolleyes:
m-town steht für meisenheim (am glan), kreis bad kreuznach (rheinland pfalz).

am praktischsten wäre was in richtung kaiserslautern, mainz, wiesbaden..vll noch frankfurt oder köln. da kommt man ab und an villeicht auch mal hin.

Hi,
Leute ihr habt zwar Recht das ein maple Hals besser aussieht, die Bespielbarkeit aber auf Rosewood besser ist....aber darum ging es mir beim Halstausch nicht.
Man bekommt def. einen anderen Ton. Maple quittiert den Anschlag viel direkter, Rosewood klingt hier samter (eiii .. schwer zu umschreiben).

gruß Karsten

Finde ich auch. Meine Tele mit Maple Hals klingt irgendwie brillianter, knackiger.

ist natürlich geschmackssache. ich mag halt RW.

das der klang sich verändert ist über jeden zweifel erhaben!

So, jetzt ist meine Sunburst angekommen, sieht schonmal sehr schön aus. Erste Erkenntnis: die neuen Diegos haben keine lackierten Hälse mehr. Dadurch ist der Hals nicht mehr so schön gelblich, man klebt aber auch nicht daran fest. Eigentlich ein Vorteil. Wie sieht es bei den 2006er Modellen aus? Lackiert oder nicht?

Die Kopfplatte ist bei meiner lackiert, Rückseite matt. Gekauft Anfang des Jahres.

Danke, so ist es bei meiner auch, die von wohl 2002 hat ein honigfarbenes, lackiertes Neck (auch an der Rückseite). Ich poste gleich mal Bilder von der Neuen....

gerne, bin sehr gespannt :)

So, los geht's:
http://img132.imageshack.us/my.php?image=diego1qm0.jpg
http://img223.imageshack.us/my.php?image=diego2lb1.jpg
http://img231.imageshack.us/my.php?image=diego3rb7.jpg
http://img530.imageshack.us/my.php?image=diego4za0.jpg

Die Gitarre ist second hand von Realguitars, hat aber nur minimale Plekspuren auf dem Pickguard und ein paar kleine Kratzerchen an der Rückseite, die man aber nur sieht, wenn man die Gitarre gegen das Licht hält. Wahrscheinlich bekommt man die sogar rauspoliert. Erstmal neue Saiten aufgezogen (die alten waren leicht angerostet) und Saitenlage eingestellt. Ich glaube aber, dass die mal zum Fachmann muss, da der Hals wahrscheinlich etwas nachgestellt werden sollte. Ich habe jetzt 9-46 aufgezogen, weil ich bei 10ern immer noch Bending-Probleme habe...
Da der Trem-Block "magnetisch anziehend" ist, nehme ich an, dass das ein Stahlblock ist. Die Kluson-Mechaniken finde ich bisher übrigens ziemlich stimmstabil. Nachher teste ich die Diego noch am Amp, die möchte sich aber erstmal kurz akklimatisieren nach der Reise.. ;)

Ist es eigentlich richtig, dass die Brücke auf dem Holz aufliegt? Lohnt es sich, einen Knochensattel einbauen zu lassen? Oder einen von Graph Tech?

das kommt davon, dass die gitarre auf 10er eingestellt war und die neuner einen zu kleinen zug haben. da musst du im trem fach an den schrauben drehen, die die federn halen. aber nur ein bisschen.

durch das aufliegen der brücke passiert eigentlich nicht viel, wenn du pech hast könnte der lack eingedrückt werden.

bei meiner rockinger ist das ganz praktisch, da kann die brück nicht auf den lack drücken, da der stahlblock vorher gegen die wand im korpus drückt. ist quasi wie nen tremlock :D

ach ja, zum sattel: hm, kann ich nicht viel zu sagen. viele bevorzugen knochensattel. ich persönlich halte das für einbildung, dass dadurch der sound besser würde, wie manche sagen. über di haltbarkeit von knochensatteln kann ich nix sagen.

ps: sehr schöne strat, glückwunsch!

Danke!! Das Schnarren war übrigens schon vor dem Wechsel von 10 auf 9 vorhanden, deshalb war es mir dann auch egal, ob ich andere Saiten aufziehe (schnarrte ja eh schon...), Ich hoffe mal, der Lack wird nicht geschädigt.. Ich nehme die Diego am Sonntag mit nach Berlin und werde sie beim Gitarrenbauer einstellen lassen. Überlege gerade, ob ich mir nicht sogar 9-42 draufziehen lasse.
Der erste Soundtest ist sehr positiv, mir gefallen gerade die Höhenanteile, aber das gehört ja zur Strat eigentlich dazu.. ;-)
Was mir schon wieder auffällt: Auch bei dieser Gitarre passiert es bei mir, wenn ich eine Weile gespielt habe, dass ein Knistern auftritt, wenn ich mit dem Finger über Pickguard streife. Ist es normal, dass sich das immer auflädt? Habe ich auch bei meiner Tokai Tele. Habe Baumwollsachen an.

Reindrehen oder rausdrehen?? Äh, ich vermute mal rein, oder?