Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallöli,

leider ist es doch kein Rockinger Bass geworden. :redface: :(
Es gibt ja leider nur die Jazz Bass Form und dann ist der Hals nicht an der Kopfplatte verstellbar.
Zur Entschuldigung hier ein paar Bilder meines neuen Fender (Japan) Basses:

facpbs01iu2.jpg


facpbs02jq0.jpg


facpbs03gs4.jpg


Ich hoffe ihr könnt verstehen, dass ich da schwach geworden bin.
Der Preis ist der gleiche wie bei einem Rockinger Bass aus Einzelteilen.

Ach ja ...
Es ist ein "Fender Aerodyne Classic Precision Bass Special RW NA" ...

Gruß
Andreas
 
ich habe volles verständnis *Sabber*
 
Wow, nettes Teil!

(Spiele übrigens auch einen MIJ Preci, allerdings die einfache/normale Variante, meiner stammt aus den späten 1980ern...)
 
Ui, cool!! Gefällt mir richtig gut!
War heute mit meiner neuen Diego beim Gitarrenunterricht, mein Lehrer fand die richtig gut (nur vintage-Mechaniken mag er nicht....) und ein richtiges Schnäppchen (habe 450 Euro bezahlt für so gut wie neu!). War ganz glücklich. Ich komme inzwischen immer besser mit der Strat klar und finde sie vom Handling und der Soundvielfalt viel besser als z.B. eine Paula. Nächste Woche wird sie erstmal richtig beim Gitarrenbauer eingestellt, dann werde ich 9er Saiten draufmachen lassen. Ausserdem werden die Potis dran glauben, damit ich eine noch bessere Tonkontrolle mit den Knöpfen habe. Ich freu mich total! Am liebsten würde ich die Diego mal über einen Röhren-Amp ausprobieren, aber sowas habe ich leider nicht....
Achso, da kommt bald auch eine Schaltung rein, mit der ich über Push/Pull beim Volumeknopf noch zwei weitere Schaltungen bekomme: alle drei Pickups und Neck+Bridge.
 
aaaaah geiles teil :)
*verständnis*
habe selber einen fender jazz bass auf japan und muss sagen dieses land hat sich dadurch bei mir ziemlich beliebt gemacht.
 
Hi Leute,
Was schade ist an Rockinger - keine Mustang oder Jazzmaster Bodies.
Hier muß man leider über den Teich gucken.

@ Cadfael

Wow....
Ich spiele zwar kein Bass, aber das Teil ist klasse !!!!

Gruß Karsten
 
Hallöli,

erstmal danke für eure netten Kommentare!

... Ich komme inzwischen immer besser mit der Strat klar und finde sie vom Handling und der Soundvielfalt viel besser als z.B. eine Paula.

Ich habe ca. zwei bis drei Wochen gebraucht, bis meine Rockinger Strat und ich die gleiche Sprache sprachen. Du wirst sehen, dass es noch besser wird!

... Achso, da kommt bald auch eine Schaltung rein, mit der ich über Push/Pull beim Volumeknopf noch zwei weitere Schaltungen bekomme: alle drei Pickups und Neck+Bridge.

Bei Strat-Potiknöpfen kannst Du Push/Pull vergessen! :(
Da die Riffelung nach oben geht, kriegst Du die Knöpfe nicht ordentlich gefasst mit der Hand. Dir rutscht der Knopf immer aus den Fingern beim hochziehen. Wenn Du PPP machen willst, musst Du schon auf Dome Speed Knöpfe wechseln.
Einzige Alternative wäre ein Push/Push Poti (oder Mini-Schalter).

Alle drei zusammen bzw. Neck + Bridge ist sehr einfach zu realisieren.

Mein Schaltungsvorschlag: Gemeinsames Tone-Poti für Hals und Mitte, der Steg bekommt das untere Tone-Poti und ist dann ebenfalls regelbar. Ich finde gerade ihn sollte man separat nachregeln können. Mit dem vorhandenen 5-Weg-Schalter wäre das sofort machbar. Zwei Drähte umlöten, fertig.

Gruß
Andreas
 
Ja, ich muss mir das mal mit dem Pull-Modus anschauen, ob das praktikabel ist. Aber Dome-Knobs kommen nicht auf meine Strat ... ;)
Die Tone-Potis von Griblin Engineering sind so konstruiert, dass sie an allen Pickups wirken (einmal Woman Tone Control und einmal Advance midrange control): http://www.griblinengineering.com/hot_rod_parts.htm
Bin sehr gespannt, wie sich die veränderten Elektroniken auswirken werden.
Mit dem Bridge-Pickup sehe ich das genauso, da möchte man manchmal den Ton etwas weniger harsch haben.
 
Ja, ich muss mir das mal mit dem Pull-Modus anschauen, ob das praktikabel ist. Aber Dome-Knobs kommen nicht auf meine Strat ... ;)

ich dagegen hasse die normalen plastikteile, hab mir da regelmäßig die finger dran aufgeratscht. das schicksal eines fingerpickers :D und zum ziehen sind die wirklich nicht ideal, müsstest evtl. nen stück zwischen PG und knopf platz lassen, vllt. findeste da mit deinen fingernägeln halt beim ziehen, dürfte aber evtl. net ganz so toll aussehen.

naja, viel erfolg
 
... War heute mit meiner neuen Diego beim Gitarrenunterricht, mein Lehrer fand die richtig gut (nur vintage-Mechaniken mag er nicht....)

Die Vintage Mechaniken an meiner Rockinger Cadicaster halten jetzt seit 22 Jahren perfekt die Stimmung (festgesetztes Tremolo). Die Mechanik der e-Saite hat einen schweren Schlag abbekommen - trotz "eiern" des Knopfes funktioniert sie einwandfrei.

Toll ist auch, dass man sich nicht die Finger an überstehenden Dräten aufschlitzen kann.

Für mich: Best wat gibt! :cool:

Gruß
Andreas
 
Mir gefallen die auch super! Nie war das Saitenaufziehen so leicht, und die Kluson Deluxe verstimmen sich wirklich nicht schnell.
Ich habe jetzt jedenfalls - nach einer Frustrationsphase mit beinahe Umstieg auf nen Bass ;-) - wieder richtig Lust zum Spielen und Lernen.
 
Meld mich auch mal wieder zu Wort. Meine Diego habe ich ja auch schon ca. 2 - 3 Jahre. Ich habe - wie im Hintergrund zu sehen auch noch andere Gitarren hier, die ich sehr gerne spiele. An die Qualität der Diego kommt allerdings keine von denen ran. Die Verarbeitung ist einfach superb - das Handling erst recht. Ich würde sagen, meine anderen Gitarren lassen sich sehr gut spielen, die Diego allerdings wie Butter bei sehr niedriger Saitenlage, trotz allem noch super zu benden.

Beim Sound hatte ich bei (z.B.) der Squier 51 teils das Gefühl, dass dieser irgendwie schneller als bei der Diego zu guten Soundergebnissen führt. Im Nachhinein haben beide Sounds ihre Daseinsberechtigung und sind grundverschieden. Die Diego hat allerdings wirklich sehr genial auflösende Tonabnehmer. Angezerrt harmonieren die Sounds einfach weitaus besser, als bei meinen anderen Gitarren - es hört sich (mh, wie soll man´s sagen) einfach viel smoother an. Es passt einfach. Schön ist auch, dass die Diego einerseits wirklich jazzige Sounds erlaubt, andererseits auch gut knallen kann. Letztendlich immer noch Geschmackssache, aber das Teil ist und bleibt wohl erst einmal noch meine Lieblingsgitarre - gut, dass ich sie vor ca. 2 - 3 Jahren noch für ca. 530€ bekommen habe - das Teil ist jeden Cent wert. Auch die neuen Preise sind gerechtfertigt - schade finde ich es trotzdem, weil es sich langsam vom Mittelpreis-Segment in das obere bewegt, wie auch schon bei der Duesenberg Starplayer Special geschehen...
 

Anhänge

  • Diego + Amp mini.jpg
    Diego + Amp mini.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 147
habe mir eine rockinger ready to play edition 06/2007 stratocaster kommen lassen, da ich einem guten bekannten noch einen body schuldig bin. hals und gedönse benötigte ich für ein bastelprojekt. die tonabnehmer gibt es bald in der bucht (wow, gar nicht mal sooo schlecht, eher geil).

Die halstasche (heißt das so) wo der hals eingeschraubt wird ist mit einem dünnen etwa 1 cm x 4 cm langen furnier unterlegt.

beim hals (= sehr gut) der rockinger wurden bzw.mussten alle 4 bohrungen werksseitig mit flüssigen holz geschlossen werden, da die beohrungen im body nicht zusammen passten.... (sieh unabetitlich aus und es wurde auch nicht professionel gearbeitet)

ist das normal? oder kommt das öfter vor?

vom body könnte ich aufnahmen machen. der hals ist schon verbaut. keinen bock diesen deswegen abzuschrauben.

Grüße HW1

(HW1 hat nichts mit fender zu tun. das war ein zufall wo ich mich hier angemeldet habe)
 
ich seh grad es gibt neuigkeiten seitens rockinger!

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG262&product=KS009

es gibt jetzt eine ready to play strat in candy apple red! aber inkl. der knackigen preiserhöhung. trotzdem, auf die farbe fahr ich richtig ab :) außerdem werden bei dieser nun GOTOH vintage tuners verbaut und keine KLUSON mehr.


gruß
 
Ich finde die Kluson besser, interessant, dass die Kluson eigentlich teurer sind. Spart Rockinger?
 
Hallo jxn,

danke für die interessante Info!
Auch prima aufgepasst mit den Mechaniken! :great:

@ Vueltas:
Nein; ich glaube nicht, dass Rockinger / Diego da spart.
Ich vermute vielmehr Lieferengpässe bei Göldo. Unter dem Motto: So; wir legen 50 / 100 Strats in Fiesta Red auf. Haben wir soviele Mechaniken? Nein? Auch nicht zu kriegen? Dann nehmen mir die Gotohs. Ist aber reine Spekulation.

Gruß
Andreas
 
Lt. einem Telefonat mit Rockinger soll das aber Zukunft sein. Die Butterscotch-Tele hat übrigens auch einen gewaltigen Preissprung gemacht.
 
also sollen die GOTOH`s zukunft werden oder der preis?

ich weiß garnet, ob jetzt gotoh oder kluson mechaniken besser sind. beide firmen haben halt nen exzellenten ruf und sind beides die vintage ausgabe.
aber ich kann darüber jetzt auch nicht urteilen, da ich an meinen gitarren bis jetzt nur grover und kluson`s hatte, die beide wirklich sehr sehr gut und stimmstabil sind/waren!
 
So viel ich weis werden Kluson sogar bei Gotoh gefertigt oder umgekehrt, jedenfalls solls das Gleiche sein ???
...wurde mir gesagt???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben