Ich persönlich find ja geölte/gewachste Hälse viel angenehmer zu bespielen als lackierte - auf lackierten klebt man mit schwitzigen Fingern (v.a. jetzt im Sommer) immer so fest, bei geölten flutscht es viel besser...
Hier ein paar Tips zum Ölen/Wachsen: Ahorn nimmt derartige Finishes relativ schwer auf, ist aber auch so recht stabil, ein paar dünne Schichten genügen (und sollte der Hals nach 2, 3 Jahren leicht schmutzig aussehen: einfach mit Stahlwolle abschleifen, und neu ölen).
Body: Erle ist relativ feinporig, eignet sich sehr gut für Wachs/Öl-Finishes; Esche ist relativ grobporig, die grobe Strukturierung sieht man auch nach dem Finish noch sehr deutlich, eine richtig glatte Oberfläche bekommt man so nicht (das grob-holzige hat aber auch seinen Reiz).
Mein Bruder ist Tischler und hat mir ein paar Finish-Tips gegeben: sehr empfehlen kann ich
Osmo Hartwachsöl: bekommst Du in jedem OBI-Baumarkt, besteht aus natürlichen Bestandteilen (Carnauba-Wachs, Distelöl, etc.), wird normalerweise für Parkettböden verwendet, maht die Holzoberfläche sehr unempfindlich gegen Wasser, Schweiß, Cola, Alkohol, etc. Anwendung: Mit Pinsel oder Lappen dünn auftragen, 10-15 Min. einziehen lassen, Überschuß dann mit Küchenrolle oder Lappen entfernen, über Nacht trocknen lassen; das ganze mindestens 3-4 Mal. Danach mit einem Lappen gut polieren (so daß es sich auf der Hand richtig heiß anfühlt).
Hälse fühlen sich nach dem wachsen oft für eine Woche oder so leicht klebrig an, aber wenn sie danach eingespielt sind, flutscht das besser als jede Lackierung.
Solltest Du das Holz leicht nachdunkeln und die Maserung besser rausbringen wollen ("Anfeuern" nennt das der Tischler), machst Du vor der Wachs-/Öl-Behandlung 2 oder 3 Schichten "Halböl" drauf - daß ist eine Mischung aus ca. gleichen Teilen Leinölfirnis (
nicht reines Leinöl - definitiv Leinöl
firnis) und (Balsam)Terpentin (
nicht billiger, künstlicher Lackverdünner) - daß bringt die Maserung echt super raus, darüber legst Du dann zum Schutz 2-3 Schichten Osmo Hartwachsöl.
Hier ein paar Bilder:
- diese Erlenbody-Tele ist nur mit Osmo Hartwachsöl gefinished.
- diese Eschenbody-Tele wurde zunächst mit Halböl, und dann mit Osmo behandelt.