Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
wenn´s euch so wahnsinnig interessiert, welcher Radius es denn nun ist...wieso kommt keiner auf die nahe liegendste Idee und schreibt mal ne Mail an Duesenberg?

da ich grad die gitarre gesäubert, neue saiten aufgezogen hab und grad eine regenpause eintrat, hab ich mal aus langeweile nen paar fotos von meiner rockinger gemacht. auf dem einen von der seite ist es auch zu erkennen, dass es nen 7,25" radius ist.

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

mfg

wenn´s euch so wahnsinnig interessiert, welcher Radius es denn nun ist...wieso kommt keiner auf die nahe liegendste Idee und schreibt mal ne Mail an Duesenberg?
Wieso - ist doch alles klar ;).
Außerdem habe ich mich ja bereits bei Rockinger informiert.
Warum der Uli von Realguitars seinen Fehler nicht eingesteht ist zwar merkwürdig aber mir letztendlich auch egal...

Hallo Jungs :)

Da ich auf der Suche nach einer Strat bin und durch Lesen diverser Threads bin ich auf Rockinger gestoßen, da diese Gitarre sehr gut sein sollen bzw. für den Preis unschlagbar

Jetzt hätte ich nur ein paar Fragen, die ihr mir vl. beantworten könnt:

Wie gut sind die Gitarren wirklich? (bzw. mit welchen Fender Serien sind sie vergleichbar?)
Kann man sich die Farbe bzw. den Hals aussuchen?
Kann man sie irgendwo antesten? (komm aus dem Süden Österreichs)

ich hätt am liebsten eine Strat in Olympic White, weißes Schlagbrett, guter, schmaler, leicht bespielbarer Hals, gutes Tremolo (das ich intensiv nutzte) und gute Bespielbarkeit in hohen Lagen.
wg. Holz kann ich nichts sagen, da ich auf diesem Gebiet nicht so der Experte bin. Welches ist da gut, bzw. worin unterscheiden sich die verschiedenen Hölzer? (hab jetzt schon etlliche Threads gelesen, jedoch fehlt mir die "persönliche" Meinung)

Ich hoffe ihr könnt mir vl. ein bisschen helfen :)

Martin

Naja, dann versuch das mal, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Göldo verweist auf seine Händler und was einer von denen sagt, habe ich ja geschrieben. Ich weiss ja auch nicht, welche Version richtig ist. Übrigens hat mich v.a. das mit dem 2. Stringtree irritiert.
Ich habe gerade ein Angebot gfür eine Diego Strat, die von 2006 sein soll, aber keinen Trussrodzugang am Kopf haben soll. Ist die vielleicht doch älter? Muss ja jetzt nicht schlechter sein.

Ahh, die rote hat den alten Trussrodzugang. Vielleicht ist das Korinthenkackerei, ich möchte nur bei einem Neu- oder Gebracuhtkauf keinen Fehler machen und mich nicht über den Tisch ziehen lassen. Wie alt ist denn die rote Diego?
Übrigens gibt es selbst bei Realguitars zwei Fotos mit einmal einem Stringtree und einmal zwei. Machen die das bei Diego, wie sie gerade Lust haben?????

das ist ne rockinger von oktober 06

Ups, habe gerade eine Diego Strat gekauft! In surfgreen, noch mit dem alten Trussrodzugang von unten, abgerichtete Bünde, gekauft Anfang 2006. Jetzt bin ich gespannt. Und dann denke ich bald über einen Callaham Tremblock nach... ;-)

Vueltas ist glaub ich ein Mädel ;)

Da ich auf der Suche nach einer Strat bin und durch Lesen diverser Threads bin ich auf Rockinger gestoßen, da diese Gitarre sehr gut sein sollen bzw. für den Preis unschlagbar
Naja, da ist auch viel Subjektivität im Spiel, aber ich würde in der Preisklasse auch auf Diego/Rockinger setzen.

Jetzt hätte ich nur ein paar Fragen, die ihr mir vl. beantworten könnt:

Wie gut sind die Gitarren wirklich? (bzw. mit welchen Fender Serien sind sie vergleichbar?)
Manche werden sie absolut mies finden. Wirklich, total.
Aber: das tun sie deshalb, weil sie Vintage Strats nicht gewöhnt sind. Solche Strats klingen nicht sofort super, wenn man schlampig greift und irgendwie mal losspielt - man muss um jeden Ton ein wenig "kämpfen", sich anstrengen. Da muss viel aus den Fingern kommen.
Aber was dann kommt, das ist wunderbar.
Ich hab selbst eine Swamp Ash Diego bei Klangfarbe angespielt, nach etwas eingewöhnung war das wunderbar.

Bei Vergleichen hört man oft American-Niveau. Kann ich nicht sagen, mein "Vergleich" war eine Highway One.

Kann man sich die Farbe bzw. den Hals aussuchen?
Bei Rockinger nur Farbe. Was Diego angeht, da hast du mehr Auswahl, auch, wass das Griffbrett angeht (Ahorn, Palisander).

Kann man sie irgendwo antesten? (komm aus dem Süden Österreichs)
Von wo denn genau? Irgendwo aus der Steiermark (ich schon)?
Diego gibts auch immer wieder bei nem kleineren Laden in Graz-Umgebung, war aber nie dort, kenn den nur von ebay.
Ansonsten: Sommerticket (oder auch nicht, je nach Gebrauch ;)) der Bahn kaufen, ab zum nächsten Bahnhof, in den Zug und nach Wien. Bei klangfarbe finden sich einige Diego-Strats.

ich hätt am liebsten eine Strat in Olympic White, weißes Schlagbrett, guter, schmaler, leicht bespielbarer Hals, gutes Tremolo (das ich intensiv nutzte) und gute Bespielbarkeit in hohen Lagen.
Das klingt großteils nach einer Diego Strat in Olympic White mit Mapleneck (Ahornhals), aber: die Hälse von Diego/Rockinger sind nicht wirklich schmal. Da musst du anspielen, wie's dir gefällt.
Und eine gute Bespielbarkeit auf hohen Lagen haben Strats irgendwie so an sich ;)
Ruf doch einfach mal bei Klangfarbe an/schreib ihnen eine email, was sie so da haben. Ich glaube, eine gesehen zu haben. Den Weg auf ihre Homepage schafften die aber anscheinand nie (auch meine Tele nicht, obwohl sie 2 Monate fast dort war).

wg. Holz kann ich nichts sagen, da ich auf diesem Gebiet nicht so der Experte bin. Welches ist da gut, bzw. worin unterscheiden sich die verschiedenen Hölzer? (hab jetzt schon etlliche Threads gelesen, jedoch fehlt mir die "persönliche" Meinung)
Da sollten jetzt andere Spezialisten ran ;)

Ich hoffe ihr könnt mir vl. ein bisschen helfen :)
Ich hoffe, das tat ich!

kle ;)

Edit:
Oh, ja, herzlichen Glückwunsch noch an dich, Vueltas! Dass du was dazus chreiben sollst, schreib ich mal agr nicht, weil du's ja sowieso machst :D

Und Andreas, über so einen Bass könnte man doch wirklich nachdenken, oder?
Ich würd's super finden. Eine Farbe wie Braun wäre auch mal was anderes...

ja dann herzlichen glückwunsch und viel glück damit. hoffe natürlich auf fotos, wenn es soweit ist :)

Bei Rockinger nur Farbe. Was Diego angeht, da hast du mehr Auswahl, auch, wass das Griffbrett angeht (Ahorn, Palisander).

[/I]

? Nö, wohl eher nicht, Diego, wie auch Rockinger haben wohl bis 2004 Modelle mit Maple-Griffbrettern im Programm gehabt, aktuell bieten beide soweit ich weiß nur Rosewood an. Bei Rockinger könnte man sich die Teile höchstens noch einzeln anders zusammenbauen - ansonsten heißt es glaube ich eher auf neue Modelle warte und evtl. sind dann auch wieder welche mit Maple dabei - oder gibt´s da aktuell Neuerungen von denen ich noch nichts weiß?

Das ist wirklich ein schwerer Vergleich.
Wie es confussion-train schon gut gesagt hat, sind es eben vintagestyle Strats - d.h. entweder man mag sie oder man mag sie nicht.
Jemand der eine American Standard Strat richtig liebt, der kommt mit einer Diego womöglich nur bedingt zurecht.
Mir ergeht es eher andersherum. Ich mag (bis auf die American Deluxe) eher "alte" Strats. Die Fender '62 American Vintage fand ich z.B. absolut genial. Trifft das auf dich zu, musst du beinahe schon eine Diego mögen ;).

Wegen diesen eher schwierigen Umständen möchte ich lieber keinen Vergleich mit Fendermodellen im Allgemeinen ziehen, da das einfach sehr, sehr subjektiv ist.
Wenn ich nach meinen favorisierten "vintagestyle"-Modellen urteilen soll, dann fand ich die Diego defintiv besser als die Mexico '60s, aber sicherlich nicht ganz auf der Höhe einer Fender '62 American Vintage.

PS: Meinen Review kannst du dir auch mal durchlesen, wenn du etwas mehr nachlesen möchtest ;).

Das ist wirklich ein schwerer Vergleich.
Wie es confussion-train schon gut gesagt hat, sind es eben vintagestyle Strats - d.h. entweder man mag sie oder man mag sie nicht.
Jemand der eine American Standard Strat richtig liebt, der kommt mit einer Diego womöglich nur bedingt zurecht.
Mir ergeht es eher andersherum. Ich mag (bis auf die American Deluxe) eher "alte" Strats. Die Fender '62 American Vintage fand ich z.B. absolut genial. Trifft das auf dich zu, musst du beinahe schon eine Diego mögen ;).

Wegen diesen eher schwierigen Umständen möchte ich lieber keinen Vergleich mit Fendermodellen im Allgemeinen ziehen, da das einfach sehr, sehr subjektiv ist.
Wenn ich nach meinen favorisierten "vintagestyle"-Modellen urteilen soll, dann fand ich die Diego defintiv besser als die Mexico '60s, aber sicherlich nicht ganz auf der Höhe einer Fender '62 American Vintage.

PS: Meinen Review kannst du dir auch mal durchlesen, wenn du etwas mehr nachlesen möchtest ;).

seh ich genauso, hab mir die american vintage vor 2 tagen angespielt, aber ich fand sie nur wirklich knapp besser im vergleich zu meiner rockinger. aber als ich den preis nach dem spielen gesehen habe (1.419,00,- EUR) war ich schon ziemlich enttäuscht von der fender.

der neueste stand in sachen diego/rockinger ist immer noch der alte stand, nur dass im neuen rockinger katalog hinter der ready-to-play strat "(auslaufmodell)". das könnte eine ankündigung baldiger änderungen sein. ich leg dafür aber nicht die hand ins feuer ;)

gruß

... Und Andreas, über so einen Bass könnte man doch wirklich nachdenken, oder? Ich würd's super finden. Eine Farbe wie Braun wäre auch mal was anderes...[/I]

Hallo confussion-train,

obwohl ich die Frage hier im Thread gestellt habe und sogar einen eigenen Thread im Bass-Bereich aufgemacht habe bist Du der einzige, der geantwortet hat! :great:

Im Grunde würde der Rockinger Bass ja zu meiner Cadicaster passen, die auch in Esche-Natur ist (allerdings keine Swamp Ash und die Cadicaster ist in "Amber" gebeizt).

Eigentlich müsste ich ja bald die "Rockinger-Fan-Nadel in Silber" für 25 Jahre Rockinger Fan bekommen. :)
Und ich scheue mich wirklich mir einen Fender Bass zu kaufen, wenn ein Rockinger Bass möglich wäre. Das wäre irgendwie Verrat. Andererseits ist so ein Selbstbau auch immer mit Risiken verbunden. Ich habe ja auch null Ahnung wie das mit geölten un gewachsten Instrumenten ist. Meine Rockinger Tele hat(te) einen seidenmatt lackierten Hals.

Wobei mich nicht stören würde, wenn der Bass nach 5 Jahren wie ein Rockinger Bass aus den 80ern aussehen würde! :D
Ich müsste eh noch mit Andreas (von Rockinger) sprechen, ob ich ein altes statt ein neues Logo für den Bass bekomme. Ich finde, das passt viel besser zu einem naturbelassenen Bass. Das "neue Rockinger Logo" auf meiner shwarzen Rockinger ST stört mich allerding nicht im geringsten!

Hätte sonst noch jemand drei Rockinger Gitarren? :D

Gruß
Andreas

Ich persönlich find ja geölte/gewachste Hälse viel angenehmer zu bespielen als lackierte - auf lackierten klebt man mit schwitzigen Fingern (v.a. jetzt im Sommer) immer so fest, bei geölten flutscht es viel besser...

Hier ein paar Tips zum Ölen/Wachsen: Ahorn nimmt derartige Finishes relativ schwer auf, ist aber auch so recht stabil, ein paar dünne Schichten genügen (und sollte der Hals nach 2, 3 Jahren leicht schmutzig aussehen: einfach mit Stahlwolle abschleifen, und neu ölen).

Body: Erle ist relativ feinporig, eignet sich sehr gut für Wachs/Öl-Finishes; Esche ist relativ grobporig, die grobe Strukturierung sieht man auch nach dem Finish noch sehr deutlich, eine richtig glatte Oberfläche bekommt man so nicht (das grob-holzige hat aber auch seinen Reiz).

Mein Bruder ist Tischler und hat mir ein paar Finish-Tips gegeben: sehr empfehlen kann ich Osmo Hartwachsöl: bekommst Du in jedem OBI-Baumarkt, besteht aus natürlichen Bestandteilen (Carnauba-Wachs, Distelöl, etc.), wird normalerweise für Parkettböden verwendet, maht die Holzoberfläche sehr unempfindlich gegen Wasser, Schweiß, Cola, Alkohol, etc. Anwendung: Mit Pinsel oder Lappen dünn auftragen, 10-15 Min. einziehen lassen, Überschuß dann mit Küchenrolle oder Lappen entfernen, über Nacht trocknen lassen; das ganze mindestens 3-4 Mal. Danach mit einem Lappen gut polieren (so daß es sich auf der Hand richtig heiß anfühlt).
Hälse fühlen sich nach dem wachsen oft für eine Woche oder so leicht klebrig an, aber wenn sie danach eingespielt sind, flutscht das besser als jede Lackierung.

Solltest Du das Holz leicht nachdunkeln und die Maserung besser rausbringen wollen ("Anfeuern" nennt das der Tischler), machst Du vor der Wachs-/Öl-Behandlung 2 oder 3 Schichten "Halböl" drauf - daß ist eine Mischung aus ca. gleichen Teilen Leinölfirnis (nicht reines Leinöl - definitiv Leinölfirnis) und (Balsam)Terpentin (nicht billiger, künstlicher Lackverdünner) - daß bringt die Maserung echt super raus, darüber legst Du dann zum Schutz 2-3 Schichten Osmo Hartwachsöl.

Hier ein paar Bilder:

mytele2l.jpg

mytele1l.jpg

- diese Erlenbody-Tele ist nur mit Osmo Hartwachsöl gefinished.

tblaster1.jpg

tblaster3.jpg

- diese Eschenbody-Tele wurde zunächst mit Halböl, und dann mit Osmo behandelt.

Hallo Roman,

vielen Dank für den ausführlichen, vor allem aber sehr guten Tipp!
Das könnte mich einem Rockinger Bass näher gebracht haben! :cool:

Gruß
Andreas

Danke für eure Antworten :great:

Vueltas ist glaub ich ein Mädel ;)
oh, verzeihung :)
:D

Von wo denn genau? Irgendwo aus der Steiermark (ich schon)?
Diego gibts auch immer wieder bei nem kleineren Laden in Graz-Umgebung, war aber nie dort, kenn den nur von ebay.

Ansonsten: Sommerticket (oder auch nicht, je nach Gebrauch ;)) der Bahn kaufen, ab zum nächsten Bahnhof, in den Zug und nach Wien. Bei klangfarbe finden sich einige Diego-Strats.

ja komm ich, welchen Laden meinst du denn?
Und ja, bei der Klangfarbe war ich erst letztens, hab da aber keine gesehen?

Macht ja nix, macht ja nix..... ;)
Nun habe ich schon wieder "Post" von Uli von Realguitars bekommen, weil ich nicht locker gelassen habe (ja, so sind wir Frauen..). Ich zitiere mal:
"Den Trusrod oben haben sie schon seit etwa 4 Jahren. Modelle die das
nicht haben sind also schon recht Alt. Die Neuen Modelle haben ein viel
schöneres Neckprofil und sind im Laufe der Jahre immer besser geworden.
Gruß Ulli"
Und weiter:
"Ich habe mit Göldo gesprochen. Seit ca. 1.5 Jahren wird tatsächlich
wider ein 7,25 Radius genommen. Ist mir beim spielen garnicht
aufgefallen da sie Top einstellbar sind. Die Fotos sind nicht mehr alle
Aktuell. Alle Neuen Diegos die ich hier habe, haben einen Stringtree
und seit neustem auch wider einen Stahlblock. Vorher Alublock.
Gruß Ulli"

Nun die allesentscheidende Frage an die Experten: Welche Diegos sind besser: die alten oder die neuen?? Viel Spass beim Köppeeinschlagen....! :D
Meine gerade erworbene ist wohl Januar 2006 gekauft worden, ist aber wohl ein altes Modell. Dann aber angeblich wieder mit Stahlblock. Da soll man/frau noch durchblicken, ts...

Roman, die Gitarren sind wirklich vom Feinsten - Besonders die Struktur der mit Osma behandelten Gitarre ist einfach genial!
Für eine solche Maserung könnte man doch glatt ein geflammtes Ahorntop links liegen lassen und bekommt selbst richtig Lust auf einen kleinen Eigenbau mit Ölfinish.

Was soll der Händler da machen?
Wie gesagt, abschleifen, Röhrchen drüber oder sonstiges - das hilft.

sorry, deinen nachtrag hattest du reineditiert, oder?? hat ich nicht mehr gelesen, weil ich vorher schon was geposted hatte.
Mit den Röhrechen probier ich aus, was für welche hat er denn benutzt??
Ach ja, beim gig am mittwoch, erste lied ;) Hatte zum glück ne ersatzgitarre mit!

Gruß, florin