Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallo Cadfael und Alle !

Bin ganz begeistert von diesem thread. Bin leider selber nicht im Besitz von Rockinger/Diego-Klampfen, obwohl in meinen mittlerweile schon so viele Rockinger-Parts stecken (Austauschpotis, Ersatzschrauben, Back-Box etc. etc.), dass man fast meine könnte es wären welche.

Also ich besitze aus meiner Jugendzeit eine Squier-Japan Tele (Anfang der 80er) und habe mir vor nicht alllzu langer Zeit für einen wirklich guten Preis eine Squier-Japan-Strat aus der "Silver-Series" bei der Bucht geschossen. Diese mit "Leosounds"-Pickups versehen (übrigens IMHO sehr gute, vergleichsweise preiswerte PUs) und eine ähnliche Schaltung realisiert, die ich hier nur kurz als Alternative zum Push-Pull-Poti in den Ring werfen möchte. ME ist der Vorteil dieser Schaltung, dass man die PUs zusätzlich noch schön mischen kann. Zusätzlich zur "normalen" Strat-Schaltung wird lediglich ein "No-Load-Poti" benötigt (gibt's wo ? - natürlich bei Rockinger !). Man hat dann ein Master-Volume, ein Master-Tone und das "Blend-Poti", mit dem man je nach Schalterstellung den Neck- oder den Bridge-PU dazumischen kann. Finde ich fantastisch. Hier das Schaltbild: http://www.fralinpickups.com/images/blendschem2.jpg

Gruß
Volker

Tante Edit: In dem Schaltbild ist auch noch ein "Volume-Kit" enthalten, das beim zurückdrehen des der Lautstärke den Höhenverlust kompensieren soll. Das habe ich jedoch nicht realisiert (gibt es momentan ja diverse recht aktuelle Diskussionen zu), da mir es persönlich gefällt (ist natürlich Geschmackssache), dass beim Zurückdrehen die Höhen etwas reduziert werden. Halte es da wie die Rockingers (siehe deren Workshops). Also gtauscht werden müsste lediglich das zweite Ton-Poti gegen das "No-Load"-Blend-Poti.
 
Man braucht dazu nur ein "Push/Pull-Poti".
Man sieht auch blitzschnell was Sache ist und muss nicht lange nachdenken.
An der Optik ändert sich garnichts und man kann alles ohne jegliche Folgen in den Originalzustand zurückbauen.

Gruß
Andreas

ich würd eher ein push/push poti empfehlen!
das ist echt praktischer als immer unter den knopp zu greifen und den hochzuziehen! ich habe push/pull potis bei meiner LP aber der push/push bei meiner strat ist echt um einiges handlicher!
 
@Screamer04 Danke, danke! Zumindest hat man mir das versprochen.
Vielleicht mach ich mal in Zukunft ein anderes Pickguard drauf, so was wie white pearl oder auch schwarz. Die Schaltungsvariante hört sich sehr interessant an.
 
Hallo Vueltas,

White Pearl finde ich auf einer Sunburst total edel! :cool:

Die Schaltung mit dem "No-Load-Poti" finde ich sehr schön!
Nachteil ist, dass man den Steg-Pickup nicht mehr einzeln reglen kann.

Vorteil beim Push/Push ist auf jeden Fall die schnelle Umschalterei. Als Nachteil empfinde ich, dass man hören muss was gerade aktiv ist. Da sind unsere Augen schneller als die Ohren.

Nachteil bei meiner Schaltung ist in der Tat, dass man ziehen muss. Dafür hat man Schalter und Klangregler - und sieht, ob die Schaltung aktiviert ist.

In der Tat haben alle drei Möglichkeiten Vor- und Nachteile. Da kann sich jeder das für ihn passendste raussuchen.

Jxns Methode mit drei Minischaltern ist ja auch eine gute Möglichkeit.

Gruß
Andreas
 
Hallo Cadfael !

Du hast völlig recht damit, dass jeder die 'Schaltung nehmen sollte, mit der er selbst am besten zurecht kommt. Viele Wege führen nach Rom !
Ein Push/Push-Poti finde ich zu "unübersichtlich" , da man den Schaltstatus nicht auf einen Blick erkennt. Dieser Nachteil besteht beim "Blender-Poti" auch. Drei Mini-Schalter find ich persönlich zu "frickelig" (ist aber natürlich Geschmackssache).

Noch eins zur "Blender-Schaltung". Du hast, wenn das "No-Load"-Poti auf "No Load" steht (also "eingerastet" ist) die ganz normale Strat-Schaltung mit den bekannten Kombinationen des 5-Way-Switches (Neck / Neck + Middle / Middle / Middle + Bridge / Bridge). Einzige Änderung zur klassischen Schaltung ist, dass Du ein Master-Volume und ein Master-Tone Poti hast. Mit dem "Blender" kannst Du dann entweder den Neck oder den Bridge Pickup dazumischen. Also bei 5-Way => Neck, den Bridge-Pickup dazumischen und vice versa. Das mit dem Mischen hat schon was.
So hat man neben den "normalen" Strat PU-Kombis noch Neck + Bridge (individuell mischbar) und bei den Schalterstellungen 2 + 4 alle drei PUs.

Gruß
Volker
 
meine schaltung ist so, dass sich der neck tone poti bei druck auf denselben (push/push) in ein neck volume verwandelt ,sodass ich diesen neck SC zu jeder beliebigen schalterstellung dazumischen kann!
cool ist auch , dass wenn der neck ohnehin schon aktiviert ist und man den push/push drückt (tone-> volume) der neck PU sound aufeinmal etwas dünner aber trotzdem etwas klarer und brillianter wird. also praktisch noch ein zusatz sound :great:
fragt mich aberr nicht woran das genau liegt :D
 
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ... :)

Habe mir einen halben Tag Urlaub genommern und von der Post mein Rockinger Packet abgeholt.

Noch ist es eine Rockinger ST "Ready-to-Play". ;)

Leider ist mein Fotoapparat nicht so gut. Der Farbton des Schlagbretts (Mint) und Pickups (vintage White / creme) kommt am besten durch die Umverpackung zur Geltung.
Einige Einzelteile sind auch für andere Gitarren, aber vieles ist auch dazu gedacht aus der Rockinger ST "Ready-to-Play" eine echte Rockinger "Stratocadi" zu machen. :D

01auspacken01qm9.jpg


01auspacken11nv7.jpg


Meine alte Rockinger Cadicaster hat ganz schön den Hals nach vorne gebogen um sich ihre kleine Halbschwester anzusehen. Aber sie ist trotzdem in bester Stimmung! :D

Meine Cadicaster kriegt jetzt auch wieder ein "altes Rockinger" Logo, das mir freundlicherweise kostenlos (!) für die alte Rockinger mitgegeben wurde. Das original Metall-Logo ist irgendwann abgegangen.

Den Wunsch auf der neuen Rockinger ebenfalls das alte Logo zu bekommen ging leider nicht in Erfüllung - ist man aber im Lieferschein extra drauf eingegangen: "Ich hoffe, Du liebst sie trotzdem". Das werde ich wohl! :)
Naja; irgendwie ist das auch voll in Ordnung! Sie it eine Rockinger, aber eben eine "neue" Rockinger.
Als Trost (oder wegen des Bestellwertes?) habe ich sogar noch einen Ledergurt dazu bekommen!. :great:

Ach ja; warum ich Seiten bei Rockinger kaufe? Okay; mit 4,20 Euro sind die Saiten relativ teuer, aber der LH-Satz (009-011-016-026-038-050) ist sowas von genial! Die Basssaiten hauen rein wie Tier! Ich liebe das, wenn einem die Bässe einer Gitarre in den Magen schlagen (und das bei einem Fender Röhren-Combo).
In meiner Bestellung hatte ich gebeten LHs drauf zu machen, fall noch keine anderen drauf sind.
Ich müsste mich sehr täuschen wenn das keine LHs sind. :cool:

Mal sehen ob die "Ready-to-Play" noch bis morgen Abend bleibt wie sie ist und erst am Wochenende umgebaut wird.

Gruß
Andreas
 
Glückwunsch. Ich würde sie so lassen, wie sie ist. :)
 
Nochmal ich ... :D

Ich weiß selbst noch nicht wie sie endgültig aussehen wird! Einige Farbtöne der Hardware sind in Natura schöner als gedacht. Also werde ich wohl noch einige Zeit hin und her überlegen.

Hier noch mal zwei Fotos. Die Farbe des Pickguards und der Pickups stimmt halbwegs.

02readytoplay01iq4.jpg

http://img297.imageshack.us/img297/1876/02readytoplay01iq4.jpg
Ich verstehe nicht, warum Kluson Mechaniken nicht viel öfter eingesetzt werden. Für mich gibt's keine einfachere und bessere Methode die Saiten sicher zu befestigen. Von oben rein in die Mechanik. Da schaut nichts zur Seite raus.
Habe jetzt zwei Rockinger und eine Fender mit diesen Mechaniken.
Stimmstabiler als meine alte Rockinger wäre nur eine Gitarre mit Granit-Hals. :D

02readytoplay11pc4.jpg

http://img297.imageshack.us/img297/9503/02readytoplay11pc4.jpg
Gruß
Andreas
 
finde die Klusons auch mehr als überzeugend. Sowohl an der Diego, als auch an der LP Reborn (hier natürlich mit Tulpenflügeln und nicht mit der Saite in den Schaft.
 
hi,

ich kauf mir auch immer die lh saiten bei rockinger. ich finds sie eben aus dem gleichen grund so klasse! 10er haben mir zuviel wiederstand beim bending und sind mir generell zu dick.

aber hey, bevor ichs vergesse! erstmal glückwunsch zur neuen : D

das rockinger logo sieht ja garnicht so schlimm aus :) kann man auf jeden fall mir leben, auch wenn mir das alte besser gefällt ;)

gruß
 
@cadfael

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deiner neuen Rockinger.

Sie gefällt mir sehr gut, auch so wie sie jetzt ist!

Du kannst ja auch Fotos von den Teilen machen und die Gitarre virtuell umbauen, das geht im Photoshop oder so echt easy, so hast du den konkreten Eindruck wie es denn sein würde, ohne das Risiko beim Umbau etwas zu beschädigen, was ja doch immer mal wieder passiert und ärgerlich ist.

Nein mir gefällt sie so wirklich sehr gut und bin am überlegen wie ich zu Geld komme....

hihi
..meine Strats sind ja alle in sunburst, aber ne andere Farbe würde meiner Frau gleich auffallen, obwohl sie das auch so merkt ........ und meistens nichts dazu sagt...puuuh


.....daphne blue mit maple neck wäre was

edit: seh grade auf der rockinger Seite, dass es da nur rw fretboards gibt

oder liege ich da falsch? Noch was, anhand der Beiträge habe ich jetzt gedacht dass diego und rockinger eigentlich gleiche Gitarren sind.
Ist das nicht so? Bei rockingers kostet sone blaue 490 + 30 fürs kerben, die diego kostet aber 650€
Klärt mich auf, bitte.

ks008.jpg


göldo music - Webshop - Gitarrenteile Großhandel Gitarren Bässe Bodies Hälse Pickups Hardware Tremolos Kleinteile Zubehör - guitar parts, necks, bodies, pickups, hardware, strings, accessories

so würde sie mir gefallen:
CLASSIC_50S_STRAT_DAPHNE_BLUE.jpg


...und Fender muss da auch nicht unbedingt draufstehn
 
Hallo Schlagzeuger,

Göldo verkauft keine Diegos!!!
Göldo ist ein "Großhändler" bzw. Hersteller - so wie Ibanez/Meinl.
Auf der Göldo Seite stehen alo nur empf. Verkaufspreise! Bei den Diego Einzelhändlern in Deutschland (nicht Österreich!) dürfte die Diego um die 550 Euro kosten (ohne handeln - weiß nicht ob das noch geht). Beim Einzelhändler / Musikgeschäft hast Du aber auch evtl. Service, den Du bei Rockinger nicht hast. Der Einzelhändler muss die Dieg auch erst mal zugeschickt bekommen und unterhät einen Laden. Nach den Hausnummern liegen Rockinger und Duesenberg (=Göldo) gleich gegenüber!

Maple Necks scheint es in der Tat derzeit nicht zu geben.

Zu meiner Stratocadi:
Ich bin zwar Clapton Fan, mag die "Blackie" aber nicht besonders. Okay; meine kat kein weißes Schlagbrett oder Pickupkappen, sondern Mint und Aged White. Da gefällt mir die Strat von The Edge zur Zeit des WAR Albums vom Aussehen her wesentlich besser: YouTube - Gloria

Ich mache aber noch was ganz besonderes dran! :D

Gruß
Andreas
 
.....daphne blue mit maple neck wäre was

edit: seh grade auf der rockinger Seite, dass es da nur rw fretboards gibt

das musst du als extra wunsch äußern... das machen die dir dann auch wohl, aber kostet dann evtl. auch etwas mehr.


@ cadi: ich werd immer neugieriger :D
 
Hallo jxn,

erwarte als "Besonderheit" nicht zuviel! Ist nur eine (gut sichtbare) Kleinigkeit. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit denken wird "Jetzt ist er ganz durchgeknallt", "Wie kann man sowas nur machen", "Ohne säh's besser aus" oder "Oh Herr, schmeiß Hirn!" ... :D
Habe nicht umsonst immer das den großen Grinser dahinter gesetzt! :D

Obwohl ... Diego und Rockinger Besitzer ticken ja etwas anders. :cool:

Gruß
Andreas

Ach ja; meine Seriennummer ist 62002 ...

Edit sagt: Die schwarze gibt's anscheinend ausschließlich bei Rockinger?! Allerings ist der Body im Göldo-Body-Programm.
Vielleicht geht die schwarze so schlecht, dass die Diego schon alle weg sind während es noch Rockinger auf Lager gibt?! Meine Seriennummer deutet darauf hin ...
 
@ cadi und jxn
Danke für die Infos

meine Diego Tele hat die Nummer 62389
 
meine "Stratocadi-Schaltung" werde ich in den nächsten Tagen mal posten.
Ist sehr einfach zu realisieren.
Tu' das unbedingt :).
Eine kleine Erläuterung mit Plan wäre wunderbar und die Bewertung hast du dann natürlich sicher :cool:.
Bin gerade im Modding-Fieber und lasse das an so einiges Sachen aus...
Mein Crybaby bekommt grad einen Q-Regler, Midboost-Regler und einen Hendrix-switch.

PS: Glückwunsch zur Strat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Cadfel

Glückwunsch zur neuen Rockinger,

wie sie aussieht wissen wir ja jetzt, aber wie spielt und klingt sie?

Ich habe mir noch mal die Bilder von der zurückgegangenen, türkisen, Diego Strat angeschaut. Das sieht im Fotovergleich schon so aus als ob Diego und Rockinger tatsächlich bis auf kleine Details identisch sind.

Grüße

HEG
 
Glückwunsch zur Neuen! Wen das Pickguard weiß wäre, würde ich auch tauschen, aber so in Vintage White siehts doch auch schön aus. Übrigens finde ich, soweit ich das auf den Bildern sehen kann, Deine Verarbeitung besser, gerade im Bereich des Trussrod-Zugangs. Das sah bei meiner auch nicht so sauber aus. Mönsch, ich hoffe mal, dass meine Sunburst Anfang der Woche kommt!
 
Meine Strat ist auch heute gekommen , ich muss leider sagen dass ich noch etwas skeptisch bin .

Das erste was mir aufgefallen ist ist die farbe. Während die Bilder im inet inklusive die von jxn ein strahlend schönes rot zeigen ist das rot an meiner gitarre eher ein schlammigeres rot, mehr richtung vintage, muss das morgen nochma bei sonnenschein begutachten .
sonst ist die gitarre äußerlich absolut in Ordnung auf den ersten blick.
Etwas leichter als ich die diego aus köln in erinnerung hab, stört mich aber nicht.
Das sustain find ich gut, bricht nicht plötzlich ab , klingt schön aus. Der Sound an sich ist auch gut und strattypisch aber genaueres entscheide ich erst wenn ich sie am classic 30 gehört habe :D
Die Bespielbarkeit ist ungewohnt (hab ne Ibanez S470 bisher) , glaub die saitenlage kommt höher, wenn ich sie behalte, das schnarrt hier noch ganz leicht wenn man sie ohne amp spielt. Auch die 009er saiten kommen glaub ich runter wenn ich sie behalte, werde wohl mal nen hybrid slinky satz probiern , besonders die bassaiten schlabbern mir ein bisschen viel :D
Bei bendings rutsche ich relativ schnell von den saiten ab, bzw die nächste saite gerät unter den finger, kann auch mit der saitenlage zusammenhängen. Aber für nen 3 halbtonbending, der auf der ibanez locker von der hand geht muss ich mich hier schon ordentlich abmühen. 2 ganztöne schaff ich momentan nicht.
Hab auch mal den Tremolohebel reingerdreht, etwas merkwürdig, der steht definitiv nicht senkrecht auf der gitarre sondern nach hinten hin geneigt. Ist das normal ?
Bei moderatem gebrauch hab ich schon verstimmungen gehabt, die sich bei ordentlichen bendings nachher wieder halb relativiert haben, muss mal sehen wie sich das die tage entwickelt.

bin also noch etwas unentschlossen, muss mal die tage noch rumprobieren und spielen, mal sehen dann. Finde die Gitarre durchaus sehr ansprechend, aber noch nicht "perfekt".

Edit: Hab jetzt nochmal n stündchen gespielt. An das spielgefühl gewöhn ich mich langsam, hoffe das gibt sich. Aber von der Farbe kann ich mir kaum vorstelllen dass genau so eine Gitarre auf ihrer Homepage zu sehen ist...... Ob die da Änderungen hatten ?
Piet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben