Der Rockinger/Diego User-Thread

  • Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Die Bespielbarkeit ist ungewohnt (hab ne Ibanez S470 bisher).
Bei bendings rutsche ich relativ schnell von den saiten ab
bzw die nächste saite gerät unter den finger
Aber für nen 3 halbtonbending, der auf der ibanez locker von der hand geht muss ich mich hier schon ordentlich abmühen.
Hab auch mal den Tremolohebel reingerdreht

Mal ne Frage:
Spielst du gerade zum ersten mal eine vintagestyle Strat? :D
-> Bespielbarkeit von Ibanez -> riesiger Unterschied!
-> Bendings auch ganz anders, wegen der anderen Griffbrettwölbung. Ich hatte anfangs auch etwas geguckt, als ich vor Jahren statt meiner gewohnten Ibanez "flitzfinger" eine vintage Strat in die Hand nahm ;). Mir passierte es auf den E-Saiten damals sogar relativ oft, dass ich kurz komplett vom Griffbrett gerutscht bin, da die Wökbung einfach nach außen "drängt".
-> Ja, und bei einer Strat brauchste auch deutlich mehr Power :cool:. IMO macht einem eine gute Strat zum besseren Gitarristen, da man lernt, um einzene Töne, Bendings und auch um das Sustain zu kämpfen. Bendings und schnellere Sachen sind auf meiner KH-2 easy, aber auf der Strat machts noch richtig Spaß, mit jeden Tone zu fighten ;):

PS: Jo, Tremolohebel ist normal so - es sit eben was ganz anderes als eine Ibanez - das hätte dir wohl vorher bewusst sein müssen.

PPS: Keine Sorge, du wirst dich noch an die Gitarre gewöhnen. Spiel' mal eine Woche nur die Strat und steige dann auf deine alte Ibanez um - ich wette, du wirst Augen machen, wie komisch sich die auf einmal anfühlt. Das geht dann nochmal etwas, bis es dir letztendlich egal ist und du mit beiden wunderbar zurrecht kommst:great:
 
Jein :D
War ja letztens in Köln auf shopping tour, hatte da die diego so ne halbe stunde gespielt. Und daraufhin die rockinger bestellt, aber ich hatte den unterschied nicht so stark in erinnerung. Dass das was anderes ist ist mir schon klar. Ich hab auch eben ziemlichn spaß mit der strat gehabt, weil ich auf der mit mehr kraft in die saiten hauen kann, und das einfach knackig klingt bei der ibanez hab ich dann den eindruck die zu zerlegen. ich hab mich schon etwas eingewöhnt.

Aber was du geschrieben hast ist perfekt das was ich jetzt gebraucht hab :D

Ich hoffe, dass ich in ein paar wochen auch mal locker nen 2 ganztonbending machen kann, ohne mir die finger zu brechen. Eine Sorge die ich noch hab sind meine Fingerkuppen . Mir reißen die ständig auf, aber nicht so dass sich nur die hornhaut zersetzt sondern ich hab dann offene risse an den fingern die beim benden am meisten beansprucht werden . Hoffe die gelegentlichen bepanthenpflaster werden nicht zur täglichen pflicht.

Aber die Farbe stört mich wirklich noch ... Ich werd glaub ich ma bei rockinger anrufen und fragen, ob die da was geändert haben... Kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass der Lack der fiesta roten Rockingers der homepage oder der von jxn genauso aussehen wie der an meiner ...

Ansonsten : Danke, danke screamer, für deine Ermutigung, du hast mich beruhigt :D :great:

Piet
 
Oh man . Geschlagene 3 Wochen warte ich schon auf meinen Rockinger Bodie.

3 Woche ohne Strat , da meine Alte Strato neuerdings auch eine unbespielbare Baustelle ist.

Ich habe mir die restlichen Teile die ich zusammengestellt habe bereits zuschicken lassen, Ich sag euch es gibt nichts schlimmeres als das was ich grad durchleben muss :(

was ich allerdings sagen kann ist das ...was bereits angekommen ist eine Top Qualität hat. So wie ich es mir vorgestellt hatte.

....der Bodie ist übrigens auch Fiesta Red da scheint ein wahres Fieber umzugehen . is aber auch heiß die Farbe :)

besonders nett find ich die gegilbten Dots auf dem Griffbrett . is mir sofort aufgefallen und ich finds echt schnukkelich. das wird das ganze "bepisste" vintage design abrunden :D

naja ich hoff das warten ist bald vorbei und ich kann mich wieder an die Arbeit machen .
 
Ich hoffe, dass ich in ein paar wochen auch mal locker nen 2 ganztonbending machen kann, ohne mir die finger zu brechen. Eine Sorge die ich noch hab sind meine Fingerkuppen . Mir reißen die ständig auf, aber nicht so dass sich nur die hornhaut zersetzt sondern ich hab dann offene risse an den fingern die beim benden am meisten beansprucht werden . Hoffe die gelegentlichen bepanthenpflaster werden nicht zur täglichen pflicht.

hm, hi,

welche saitenstärke hast du den drauf? ich hatte erst standard 10er, aber bin jetzt auf die lh (09) umgestiegen, weil es mir damit viel einfacher fällt zu spielen, weil es mir mehr liegt. aber meine kuppen sind bis dato noch nicht aufgerissen.

wäre mal gut, wenn du fotos von der farbe machen könntest.

mfg
 
Ich benutze eigtl schon immer 009er saiten. Werde wohl mal die hybrid slinky mit dickeren bassaiten probieren aber sonst dabei bleiben. Dass meine finger aufreißen liegt denke ich an meiner allgemein empfindlichen haut, die is an den fingerkuppen ziemlich trocken.

Wegen der Farbe ... Ich hab keine Digicam im haus, und meine brüder mit kamera und fotohandy sind im moment nicht da . Wenn sich die tage eine gelegenheit bietet werd ichs machen . Heute im sonnenlicht gefällt sie mir schon besser, aber sieht immernoch anders aus als das was ich von bildern kenne.

@Brummbrumm: Kannst ja mal Bilder von deinem Body machen, mich interessiert die farbe ... :)

Piet
 
Irgendwie schön zu sehen wie viele Diego(Rockinger)-Spieler es mittlerweile hier im Board gibt. Ich habe auch seit knapp 2 Jahren eine Diego Tele. Ich habe sie damals bei ebay gebraucht gekauft. Zu der Zeit fand man noch sehr wenig im Internet über die Diegos. Was ich damals las, war auch schon größtenteils positiv und so wagte ich das Abenteuer.
Als ich sie dann bekam und das erste mal anspielte, war ich ein wenig enttäuscht. Da klang meine '92 Squier Tele noch lebendiger... Aber nach dem ersten Saitenwechsel ging die Sonne auf :great:! Wirklich sehr gut, was sie seitdem von sich gibt. Die Squier musste dann gehen...
Der Vorbesitzer hat die Vintage-Bridge gegen eine moderne Ausführung getauscht. Außerdem habe ich vor kurzem anstatt dem weißen Pickguard ein schwarzes montiert. Sonst ist alles original.

btw: Meine hat die SNr. 62281. Kann man über die Seriennummer das Alter herausfinden? Diego gibts ja seit 1997...

Anbei noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 266
  • 02.jpg
    02.jpg
    84 KB · Aufrufe: 279
  • 03.jpg
    03.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 248
  • 04.jpg
    04.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 269
  • 05.jpg
    05.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 246
  • 06.jpg
    06.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 249
  • 07.jpg
    07.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 268
Öha, die is ja mal echt sehr lecker, joza!!

schreit geradezu nach havannas :D
 
Wunderschöne Tele!
Die Maserung ist wirklich ein Hammer :).
 
Na wenn sich hier alle ausziehen, dann müssen meine beiden Hübschen auch ran.

Die Tele habe ich im Juli 2005 gekauft, Ser.Nr. 62134, Gewicht 3,8 kg
Die Strat ist ein 5-Minuten-Bausatz von 2000 oder 2001, Ser. Nr. 20039, Gewicht 3,9 kg
 

Anhänge

  • teleganz2.jpg
    teleganz2.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 266
  • Telebody.jpg
    Telebody.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 274
  • telebodyobden.jpg
    telebodyobden.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 239
  • telebodyhinten.jpg
    telebodyhinten.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 224
  • Stratganz.jpg
    Stratganz.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 296
  • stratbody.jpg
    stratbody.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 271
  • strathinten.jpg
    strathinten.jpg
    141 KB · Aufrufe: 229
also grad die teles sind von diego und rockinger bedeutend schöner als von fender irgendwie.. jedenfalls die, welche bis jetzt hier gezeigt wurden!
 
Hallöli,

ich bin momentan recht frustriert ... :(

Hatte gestern schon einige Kleinigkeiten; aber mein Vorhaben die neue Rockinger heute "mal eben" nach meinen Wünschen umzugestalten ging kräftig in die Hose.

Ich will hier jetzt nicht alles ausbreiten. Schreibe Rockinger am WE mal ne Mail und schaue wie sie reagieren ...

Soviel in Kürze:
1. Obwohl ich nachgefragt hatte ist's der falsche Pin für den 5-Weg-Schalter. Man braucht (zumindest für meine) doch den 4 mm Standard und nicht den US-Knopf. Zumindest habe ich noch einen uralten passenden schwarzen ...
2. Die Silikonschläuche die die Pickups statt Federn runter halten sind VIEL zu kurz (Länge 5 bis 7 mm) > Pickups schlackern im Pickguard. In meiner Fender Mexico sind die Zusammengeknautscht bis Ultimo und man kann die Schrauben kaum drehen - wodurch die Pickups bombenfest sitzen. Bei der Rockinger ist sogar Luft und die Cover kann man auf und ab bewegen.
3. Meine tolle Idee abwechselnd schwarze und verchromte Reiter an das Tremolo zu machen (das war die "lustige Stratocadi Idee") geht nicht, da die Vintage 10,8 mm und die Austauschreiter 10 mm haben (meine Dummheit - hätte ich lesen können). Mit Recherche hätte ich rausbekommen können, dass der Abstand am Steg 56 und nicht 54 mm ist.
4. Neun der elf Pickguard-Befestigungsbohrungen im Mint Pickguard - und damit auch Korpus - weichen (zu verschiedensten Seiten) von den Standardbohrungen ab. Konnte ich an meiner Squier kontrollieren. Dort passt das schwarze Ersatz-Pickguard prima.

Es gibt noch einige andere kleine und größere Punkte; aber da will ich erstmal die Reaktion von Rockinger abwarten. "Ready to play" ist die Strat schon anhand der Pickupbefetigung nicht, denn da hätte man auch ohne Modifikation schlackernde Pickups gehabt.

Eigentlich hatte ich ja erwartet, dass die ST professioneller ist als meine vor 22 Jahren selbst zusammengebastelte Rockinger. Aus meiner pechschwarzen Stratocadi wird jetzt wohl leider nichts mehr. Manche Traumgitarren bleiben eben ein Traum.
Naja ... ich muss erstmal sehen, dass ich etwas Abstand gewinne.

@ Joza und HEG:
Eure Teles und die Strat sehen wirklich toll aus! :cool:

Gruß
Andreas
 
gerade beim bundesvision song contest...diego tele...hab leider keinen besseren schnappschuss zustande bekommen...
ProSieben.JPG
 
hi cadfael,

das mit den pickguardbohrungen kann ich bestätigen, dass war bei mir auch so. hast das PG nicht bei rockinger bestellt?
ich hatte mein neues von der-trashcontainer, die hatten dann so wohl ganz gut gepasst, musste nur eine oder zwei nachbohren.

das mit den silikondingern für die pu`s ist bei mir nicht so, die reichen bei mir locker.


mfg
 
Mit den Schläuchen kann ich bei mir auch nicht bestätigen. Sind sehr stark zusammengequetscht. Mit dem Pickguard finde ich sehr komisch. Ein weiteres Indiz dafür, dass die Äxte nicht in Hannover entstehen.
 
Na wenn sie nicht die Pickguards aus ihrem Bestand nehmen, könnte es ja sein, dass beim Hersteller ein Pickguard von XY und nicht von Rockinger benutzt wird.
Also ich finde es echt ein unding, dass die nicht passen. Hatte mir ganz zu Beginn mal gedacht, wie geil das ist, dass man jetzt mega passgenaue Teile bei Rockinger bekommen kann.
 
ist denn das Pg von rockinger?
 
01auspacken11nv7.jpg


Wenn ich es richtig verstanden habe ist dies die gesamte Rockinger Bestellung...
 
Hallöli,

jau ... alle Teile von Rockinger.
Ich wollte auch extra das Pickguard bei Rockinger kaufen, damit alles masst. :(
Aber meit eine halbe Bohrung daneben - in alle erdenklichen Richtungen. Da müsste man 9 Löcher mit Zahnstochern sehr gut auffüllen. Eigentlich geht das nur mit Dübeln.
Wenn die Bohrungen total daneben wären, wäre es einfacher - aber so?! :(

Und dass sich in der Halstasche ein Stück Furnier befindet um den Hals schräg zu stellen finde ich auch nicht gerade prickelnd. Rockinger behauptet zwar im Workshop dass das nichts am Sustain verändert - aber ich höre da etwas anderes ... :mad:

Naja; heute oder morgen schreibe ich Rockinger mal eine lange Mail.

Gruß
Andreas
 
Das würde ich auch machen. Bei meiner Diego ist das Furnier nicht da.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben