@ Cadfael, nette Anekdote, das mit dem Namen
^
Denke am Tremolo werd ich mal nichts verändern.
Hab aber mal an der Saitenlage rumgedreht gestern. Auch wenn ich die tiefe E-Saite Fast ganz hochdrehe schnarrt sie ca zwischen dem 4. und 8. bund. Wenn ich sie gaanz sanft anschlage is schnarrts nicht, und die Saite klingt nach kurzen schnarren normal und klingt auch lange aus. ist blos etwas stärker als bei den andern saiten, über den amp kommts minimal mit, aber nich soo störend. Werde aber deswegen nichts am Halsstab drehen denke ich ... Aber Technik mit diesen eiernden Stiften an den Brückchen hat mich etwas erstaunt
die eine Inbusschraube an der hohen E-saite greift nicht, da muss man den inbus schief und mit druck halten damit sich was bewegt, aber was solls, da mach ich ja normalerweise nichts dran.
Nochmal die Frage: Wenn ich von 009er Saiten auf nen 009er Satz mit den Bassaiten von nem 010er Satz wechsle, werd ich dann schon was am halsstab drehen müssen ?
@HEG
Danke für deine ausführlichen Tips! Die Sache mit dem Sattel klingt sehr plausibel. Die Saiten sind bestimmt genug gedehnt, hab die die Gitarre wohl schon so 8 stunden gespielt , mit vielen bendings, auch einzeln an den Bassaiten hab ich schon gezogen.
Aber die Sache mit dem Sattel leuchtet ein, da , wenn sich die Saiten beim Tremoloeinsatz verstimmen so ein leichtes knacksen zu hören ist, das wäre dann wohl das geräuch wie die Saite ruckartig im Sattel nachrutscht.
Wir haben morgen unseren quasi ersten gig, deshalb werd ich heute sicher nicht mehr am Sattel feilen , und auch keine Saiten mehr wechseln , ich stimm die gitarre ordentlich und benutz das tremolo nicht. Wird schon
Ich mach aber gleich mal die Probe, ob die Saite beim runterdrücken hinter dem Sattel hängen bleibt.
Dass ich hier stark überreagiere, weil ich vorher nur ein Floyd Rose hatte glaube ich nicht. Klar blieb das in Stimmung, aber das Prinzip hab ich verstanden , und wie gesagt ist bei der Rockinger das Stimmen auch nicht ganz reibungslos.
Danke für eure Hilfe jedenfalls
Piet