Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
So war das gar net gemeint ;)
Ich mag bisher beides, hab mich aber bisher noch nicht so intensiv mit neuer gitarre beschäftigt, weil erstmal amp dran war.
Bisher würde ich eher zu strat tendieren, aber mal sehen.
Diego/Rockinger auch auf der teleebene "besser" als fender? in dem preissegment natürlich.
Grüße florin

Sie hat zwar keinen Swamp Ash, Aber immerhin einen Ash (Esche) Body. Der One-Piece-Maple Hals ist fast identisch mit dem meiner 85er Rockinger.

wobei ash in meinen ohren völlig anders klingt als swamp ash

knoopas schrieb:
Diego/Rockinger auch auf der teleebene "besser" als fender? in dem preissegment natürlich.

nicht nur in dem preissegment! also wir haben ja hier jetzt nen paar schwierige fälle gehabt, aber ich kann nur von meiner strat ausgehen.

nicht nur in dem preissegment! also wir haben ja hier jetzt nen paar schwierige fälle gehabt, aber ich kann nur von meiner strat ausgehen.

Hallo jxn,

wobei Vueltas einzig am Zustand der Diego (Vorführmodell?) etwas auszusetzen hatte.
Vom Klang war er begeistert!

Ich war schon etwas geschockt vom Klang des Steg-Pickups. Keine Ahnung ob es an den zu kurzen Silikonschläuchen (also der schlechten Befestigung) gelegen hat. Mittlerweile ist meine Rockinger ST wieder fertig zusammengebaut - Review kommt gleich - und sie klingt sehr gut! So wie eine hochwertige Gitarre klingen sollte. Man merkt der Rockinger direkt an in welcher Liga sie spielt. Präzise, differenziert, ausgewogen und keine Spur von Matsch.

Jede Gitarre klingt anders und Soundvorstellungen gehen auseinander. Die Soundbeschreibung von Screamer04 stimmt nicht genau mit den Erfahrungen meiner ST überein. Aber ich denke das ist sogar gut so.
Zu oft ist der Pickup hauptverantwortlich für den Sound und das Holz spielt eine Nebenrolle. Die Rockinger in so gut, dass nicht die Pickups dominieren und einen Einheitssound machen; hier sind alle Komponenten für den Sound mit verantwortlich und man hat einen individuellen Strat Sound auf höchstem Niveau.

Gruß
Andreas

Hab meine gerade extra ma gewogen.
3,75kg wiegt sie. Mir is das recht so :)
Die Pickups sitzen ordentlich , soweit ich das beurteile, also werd ich da nix machen :) Wenn mein Bruder wieder daheim is lass ich ihn irgendwann auch mal Bilder schießen ;)
Piet

hm...
denkt ihr, dass es sich lohnt für 300 euro mehr, statt nem 5 minute kit zu nehmen:

-swamp-ash body
-den 22frets hals, der auch etwas teurer ist
-kluson deluxe mechaniken
-vintage trem mit stahlblock
-rockinger pu´s (singelcoils)
-saitenroller oder wie die heißen(für oben an der kopfplatte)
-den megaswitch
-und halt noch poti´s, pickguard,buchse, halsplatte...

300 euro mehr, und dafür doch eigtl. "nur" den swamp-ash statt normale ash, nen besseren (oder zumindest teureren) hals und saitenroller mit drin...die kann ma ja auch am kit ranbauen

Lohnt sich das eurer meinung nach?? wie gesagt, ziemlich genau 300€ mehr!!

Grüße,florin

€: da wäre es ja schon günstiger des 5 minutekit zu kaufen und nen swamp-ash body und den normalen zu verticken...

ob es sich lohnt kann nur einer sagen... du selbst.

dass das PL-verhältniss bei rockinger gut sind, haben wir schon gesagt :)

Hallo Florin,

leider ist der Rosewood-Neck mit 21 Bünden derzeit der einzige Hals bei Rockinger, der den Trussrod (Haseinstellstab) an der Kopfplatte hat. :(
Die Strat Boys haben meines Wissens keine Ausfräsung, damit man den Trussrod einstellen kann ohne den Hals abzunehmen. Die Teles haben die Ausfräsung zwar teilweise auf den Bilder, aber ob das wirklich so ist???
Wenn man unbedingt 22 Bünde braucht sieht es mit den Rockingern und Diegos derzeit düster aus. :(

Zudem solltest Du über einige Bastelerfahrung haben, wenn Du ein solch teures Instrument zusammenbauen willst, sonst könnte das Ergebnis evtl. nicht deinen Erwartungen entsprechen.
Ein paar Teile austauschen ist da schon was anderes.

Sagen wir mal so ...
Wenn man unbedingt seine Traumgitarre haben will, wären 800 Euro nicht zuviel.
Die Diego gibt es doch fix und fertig mit Swamp Ash Body?! Da müsste der Mega-Switch rein, die Rollen-Saitenniederhalter. Einzig auf den 22 bündigen Hals müsstest Du verzichten.

Von welcher Ash und Swamp Ash schreibst Du genau???
Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es Swamp Ash oder Alder (also Erle).
Also bisher habe ich noch nicht gehört, dass Teles oder Strats nicht so klingen wie sie klingen sollen.

Ansonsten hilft vielleicht ein Gespräch mit den Rockingern weiter? Vielleicht schilderst Du was Du haben möchtest und ob / wie man das realisieren kann.

Gruß
Andreas

hi und danke nochmal.

Die anschaffung ist dann erst mitte juni, aber ich plane schonmal alles ;-) und geh natürlich testen...
das mit dem hals war mir gar nicht aufgefallen, dann nehm ich den 21er.
das mit dem zusammenbauen krieg ich hin, sonst lass ichs eben machen.
Mit dem preis: bin auch bereit 800€ auszugeben...
Ich meine übrigens bei beiden (also alder und swamp-ash) den 2tone sunburst, oder (gefällt mir noch besser...) den butterscotch blonde. Den gibts nur in swamp-ash. Aber ich glaube der wirds. Ob als tele oder strat werd ich noch sehen...
wahrscheinlich kauf ichs mir dann so wie oben aufgeführt... aber wie gesagt, noch ist alles planung...

rt01yl5.jpg
Eigentlich kann ich Telecaster ja nicht ab, aber in die hab ich mich gerade verliebt..

Ich meine übrigens bei beiden (also alder und swamp-ash) den 2tone sunburst, oder (gefällt mir noch besser...) den butterscotch blonde. Den gibts nur in swamp-ash. Aber ich glaube der wirds. Ob als tele oder strat werd ich noch sehen...
wahrscheinlich kauf ichs mir dann so wie oben aufgeführt... aber wie gesagt, noch ist alles planung...
Ne Strat in Blonde? Hmm naja..

Also die Tele in Blonde von Diego kann ich dir nur empfehlen, hab sie jetzt seid einer Woche und bisher noch keinen Pferdefuß gefunden, zwischen dem Ton einer Highway One und der Diego liegen imho wirklich Welten.

Da du dir aber anscheinend über das Modell noch nicht im klaren bist, würde ich mir wirklich gut überlegen, eine Diego/Rockinger zu nehmen, der Wiederverkaufswert ist echt nicht gut und du scheinst ja nicht unbedingt sehr überzeugt zu sein..

Hier ist übrigens einer im Flohmarkt der seine Diego Strat mit Swamp Ash Body verkauft, die sieht lecker aus.. :)

Hui! :redface:

Danke für die Blumen Hellfire! :)

@knoopas
Finde ich auch gut und richtig, dass Du so lange drüber nachdenken willst.
Ich hatte mir zuerst auch eine Liste in Excel gemacht wo ich mal nachgerechnet habe wie teuer eine Tele oder Strat aus Einzelteilen käme.

Gruß
Andreas

Hey, sorry ich hatte es von Guitar World und hab mich da eben erst angemeldet und hab dann vergessen dir zu schreiben. Fand es aber so hübsch und hab nicht gesehen, dass du hier auch bist und konnte es nicht abwarten, mich als Diego User zu outen. :D
Darf ich bitte bitte bitte? :) :D

:D ja klaro.

bin nur in der hinsicht etwas kleinlich. aber eigtl. sollte ich mich ja freuen, dass das bild auf so gute resonanz trifft ;)

also btt nu wieder

lg

das foto darfst du natürlich nicht benutzen... ist ja sein eigentum und er hat ein patent darauf :screwy: :)

wie auch immer... gut ist, dass sich ja alle probleme hier gelöst haben und alle zufrieden sind :)

€: die beste entscheidung meines lebens war es wohl 09-50er auf meine gitarren zu machen ^^

hi.

Also mir gefallen strats in blonde sehr sehr gut...hab mal ne fender american dlx in blonde gespielt, optisch und zum hören und spielen wirklich schön.
Und wegen dem unsicher sein: ich bin mir insofern unsicher, dass ich noch nicht weiß, ob´s strat oder tele wird, weil ich mich bisher mit gitarrentesten noch nicht alzu intensiv veschäftigt habe. Das weiß ich aber in 4-5 Monaten, wenn dann auch genug Geld da ist!
Das es eine rockinger/diego wird, davon bin ich mittlerweile eigtl. überzeugt... es sei denn natürlich, dass mir beim testen bezüglich strat oder tele DIE gitarre unter die hände kommt. Vielleicht find ich ja auch irgendwo ne diego/rockinger zum Vergleich. Kommt vielleicht ein user hier aus der umgebung von heidelberg?

Grüße,florin

PS an cadfael: mach immer mit SEHR langem planen. Macht (mir) spass, ich lerne eigtl. immer ne menge und weiß am Ende sicher was ich will. War bei meinem amp auch so... nach ca. 8 Monaten planen, informieren und testen(über 20 stunden...) schließlich sicher gewesen...

das foto darfst du natürlich nicht benutzen... ist ja sein eigentum und er hat ein patent darauf :screwy: :)
äh, solange ich das foto geschossen habe, habe ich dieses recht auch. und mein eigentum ist es allemal. außerdem ist es eine gewisse art der eitkette, zu fragen, ob man das bild benutzen darf.
beim einfügen fremder bilder in die eigene homepage ist das nichts anderes

wie auch immer... gut ist, dass sich ja alle probleme hier gelöst haben und alle zufrieden sind :)
eben... und deswegen frage ich mich, warum du das alles noch mal aufrollen musstest :confused:

also bleib ma in der bux :cool:

lg

mit problemen hab ich mich nicht auf dich bezogen, sondern auf die diegos/rockinger.

es ist auch kein problem, da es dich doch wohl eher nicht in deiner privatsphäre verletzt.
letzten endes ist man selbst schuld, wenn man was online stellt und es in so einem maß weiterverwendet wird.

das man fragen sollte ist klar, aber andererseits so pingelig und eingeschnappt zu reagieren find ich ein bisschen lächerlich. sagt viel über einen menschen aus :)

So Leute, langsam reichts :)

ich hab jetzt mein eigenes Bild gemacht, danke aber an Laeteralus für die Benutzung für 24h. :)

Ich lade jeden User hiermit herzlich dazu ein, dass Bild zu benutzen und den Board-Usern zu zeigen, wie zahlreich die Diego Nutzer hier sind. :rock: :D

Und jetzt schluss mit Kindereien, ich fand den Thread hier immer sehr viel gesitteter als so mancher anderer in diesem Board.