Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Hallo price of gas,

ich habe dein Bild/Avatar mal etwas in der Farbe nachbearbeitet.
Falls es Dir gefällt ... bitte!

Gruß
Andreas

Anhänge

3,9 KB · Aufrufe: 454
Gute Sache, sieht schon fröhlicher aus. Bei mir sieht das mit dem nachbearbeiten immer wesentlich unnatürlicher aus, deswegen lass ichs meistens bleiben. :)

Und jetzt schluss mit Kindereien, ich fand den Thread hier immer sehr viel gesitteter als so mancher anderer in diesem Board.

wenn er nicht sogar der gesittetste ist, aber trotzdem behalt ich mir das recht vor, meine meinung zu äußern

aber btt

falls ich mir ne rockinger hol (5 minute) wird der maple neck sofort dazubestellt und der rosewood fliegt sofort ins ebay.
oder es wird halt noch ne vintage reissue ´57 in surf green.
dann fehlt mir noch die ´70 (sau hässlich) und die serie is komplett :D

So, ich konnte jetzt dank dem freundlichen Soundland-team erfahren, dass Diegos tatsächlich in Deutschland montiert werden.
Genauso wird dies auf die Rockinger Strats/Teles zutreffen.

Hier ein Auszug aus der Mail:
Nach dem Motto "besser spät als nie" hab ich mich endlich Deiner Frage angenommen und bei Göldo dem Hersteller der Diego Gitarren erkundigt. So konkret sagten die da nichts zu, nur soviel, daß nichts davon aus China kommt, weil man mit der politischen Lage dort nicht einverstanden ist. Die kaufen die Einzelteile zusammen und montieren in Deutschland, mehr konnte ich nicht erfahren-fällt wohl unters Betriebsgeheimnis.

hey,

cool das dus mal gemacht hast. jetzt wurden unsere vermutungen ja bestätigt. lag auch irgendwie auf der hand, wenn rockinger sagt, dass der jenige der die fiesta roten strats macht mal nicht da war, aber jetzt wurden auch die letzten zweifler hoffentlich überzeugt.

dass die einzelteile eine hoch qualität haben, stand ja außer frage.

also getreu dem highway 1 motto ist eine rockinger oder eine diego eine "handmade in germany", was ja ein sehr gutes prädikat ist :)

So, ich konnte jetzt dank dem freundlichen Soundland-team erfahren, dass Diegos tatsächlich in Deutschland montiert werden.
Genauso wird dies auf die Rockinger Strats/Teles zutreffen.

Hier ein Auszug aus der Mail:

"Made in Germany" darf man ja schon draufschreiben, wenn nur die Endmontage in Deutschland erfolgt. Die Teile dürfen sonst wo her kommen...

Warum steht dann bei Rockinger nicht m. i. g. drauf. Steht das bei Diego drauf?

Warum sollte es draufstehen?
Nicht jeder Hersteller muss riesig "Made in USA" draufschreiben - es kann sich auch so verkaufen.
Eins ist sicher:
Zusammengebaut wird's in Deutschland.
Die Teile stammen zwar aus den USA und Japan (was nicht schlechter ist), aber ich denke nicht, dass bei den Fender USA zwangsläufig jedes Einzelteil aus den USA stammt.
Bei den Highways sowieso nicht ;).

Hallöli,

auch vor 20 oder 25 Jahren stand nie "Made in Germany" auf Rockingern! Da wurden sogar die Bodys und Hälse in Deutschland gefräst! Ich weiß wer am 27.12.84 den Body meiner Rockinger Tele gemacht hat.

Auf den 5 Minute Kits steht ja noch nicht mal Rockinger drauf!

Meine alte Rockinger Tele hatte auch 15 Jahre kein Logo, weil das alte Blechlogo abgegangen war. Das war mir aber auch egal. Jeder der halbwegs Ahnung hat hört sofort, dass das keine No-Name-Gitarre ist!
Das ist heute nicht anders. :cool:

Ich bin mehrfach von begeisterten Musikern gefragt worden welche Marke das ist - auch eine Art der Werbung ohne Namen auf der Kopfplatte!
Besser als wenn auf tausenden Billigkopien gefälschte F*nder-Aufkleber drauf sind. ;)

Gruß
Andreas

Nach dem Motto "besser spät als nie" hab ich mich endlich Deiner Frage angenommen und bei Göldo dem Hersteller der Diego Gitarren erkundigt. So konkret sagten die da nichts zu, nur soviel, daß nichts davon aus China kommt, weil man mit der politischen Lage dort nicht einverstanden ist. Die kaufen die Einzelteile zusammen und montieren in Deutschland, mehr konnte ich nicht erfahren-fällt wohl unters Betriebsgeheimnis.
Warum sollte es draufstehen?
Nicht jeder Hersteller muss riesig "Made in USA" draufschreiben - es kann sich auch so verkaufen.
Eins ist sicher:
Zusammengebaut wird's in Deutschland.
Die Teile stammen zwar aus den USA und Japan (was nicht schlechter ist), aber ich denke nicht, dass bei den Fender USA zwangsläufig jedes Einzelteil aus den USA stammt.
Bei den Highways sowieso nicht ;).

quelle?

Hallo Cotton Fever,

dass die Bodys aus nordamerikanischen Hölzern sind steht auf allen Websites (Rockinger / Göldo). American Red Alder / US-Erle oder US-Swamp Ash. Zudem wurde mir das eindeutig vom Rockinger Geschäftsführer am Telefon bestätigt.
Beim Ahorn dürfte es sich ebenfalls um US amerikanisches oder kanadisches Holz handeln. Dafür habe ich keine Quelle. Allerdings sind die weltweit größten Vorkommen in dieser Region. Selbst nordamerikanische Hölzer dürften in vielen Billigkopien stecken - dann aber 2., 3. und 4. Wahl. Die Diego/Rockinger-Hälse sind eindeutig Erste Wahl. Vielleicht nicht "Premium-Klasse"/ 1a, aber Erste Wahl.

Dass die Potis aus Japan sind steht draufgedruckt, es wurde mir aber ebenfalls bestätigt.
Die Wahlschalter sind alle original CRL Schalter aus US-amerikanischer Produktion.
Ob Rockinger und Duesenberg ihre Pickups in Deutschland herstellen weiß ich nicht.

Die Beschlagteile stammen von Göldo (also Gölsdorf - Diego - Duesenberg). Göldo hat sich den Markennamen "Kluson" ja auch für Europa sichern lassen.

Du findest unter den Einzelteilen auf der Rockinger Website jedes einzelne Teil einer Rockinger oder Diego (außer Diego Logo) mit einer genauen Beschreibung. Dort ist der Hersteller und manchmal auch die Herkunft vermerkt. Weitere / gleiche Infos gibt es auch auf der Göldo Website.

Während ich bei einer Fender nichts über die Einzelteile erfahre, kann ich bei der Rockinger jedes Einzelteil auch als Ersatzteil kaufen und erfahre näheres darüber.

Die Farben die Diego zusätzlich zu Rockinger hat (natur lackierte Strat oder Tele) finde ich trotzdem als Einzelbodys bei Rockinger - und die Farben die Rockinger zusätzlich hat (schwarze Tele oder Strat) finde ich als Einzelteile bei Göldo.

Gruß
Andreas

so, grad meine neue DigiCam bekommen - musste natürlich ausprobiert werden. Hier mal zwei verstaubte Makroaufnahmen meiner Diego Tele. Demnächst mehr und vor allem bei Sonnenlicht und poliert - da kommt das ganze dann noch 10x besser und vor allem die Maserung dürfte dann sehr gut zur Geltung kommen...Traumteil - also die Tele (die Kamera auch -> Casio Exilim EX-Z1000, für die, die sich demnächst evtl. eine anschaffen wollen ;))

CIMG0008.JPG CIMG0009.JPG

Mir ist auf vorherigen Bildern von deiner Tele schon aufgefallen, dass die Bridge irgendwie ein bisschen "korrodiert" aussieht (also matt) was ich sehr hübsch finde. Ist das in Real auch so oder kommt das nur so rüber auf den Bildern?

Bei deinen Messingreitern fällt mir übrigens der selbe "Farbe ändert sich"-Effekt wie bei meiner auf, ich finds irgendwie gut. :great:

Bin gespannt auf mehr Bilder.

Hi, also die Messingreiter sind definitiv schon sehr matt geworden - sieht spitze aus. Vor allem der Hals ist noch ein ganzes Stück nachgedunkelt und wunderbar goldbraun. Vom Spielgefühl her ist es sowieso meine bisherige Lieblingsgitarre. Da können gibsonartige noch so leicht zu bespielen sein, einige Dinge bekommt man auf den Teilen definitiv einfacher hin - aber hier fühlt es sich wenigstens so an, als das man auch auf was spielt und sie hängt traumhaft im Gurt.

Evtl. kommt dieses Jahr noch eine schwarze modifizierte Rockinger Tele bei mir ins Haus - kann aber noch nichts versprechen...

Hallo X?X,

schön! Mehr! :great:
Wir sollten mal die Rubrik "Wahl zum Rockinger & Diego Pinup der Monats" einführen. :)

@ Price of Gas:

Ich habe ja einen mittlerweile gut 15 Jahre alten selbstgebastelten Saitenniederhalter aus Messing auf meiner Tele. Den solltest Du mal sehen! :cool:
Grünspan ist keiner dran, aber da ist alles zwischen Dunkelgrau und Gold vertreten!
In 20 Jahren werden deine Kluson Mechaniken übrigens auch leicht messingfaben schimmern! :eek:
Zumindest bei meinen Mechaniken ist nach 22 Jahren nur noch eine dünne, leicht durchsichtige Chromschicht da. Der Chrom ist nicht abgeblättert! Er hat sich im Laufe der Jahre einfach durch den Handschweiß zersetzt.
Viele kennen sowas ja nur von "auf alt gemachten" Gitarren. Aber wenn sowas mit der Zeit "ehrlich von selbst" kommt ist es 1000x schöner. Und es ist beruhigend, dass man nicht der einzige ist, dessen Aussehen in den letzten Jahrzehnten gelitten hat. ;)

Gruß
Andreas

Edit sagt:
Hier das passende Bild dazu ...
Headstock meiner 1985er Cadicaster mit negelneuem "altem" Aufkleber und selbtgebasteltem Saitenniederhalter:

rhals03wj3.jpg

gibt es eine Homepage von diego ? oder habe ich das einfach nur überlesen ??

Hallo HansHans,

Die Diego Gitarren findest Du beim "Hersteller" göldo music - Webshop - Gitarrenteile Großhandel Gitarren Bässe Bodies Hälse Pickups Hardware Tremolos Kleinteile Zubehör - guitar parts, necks, bodies, pickups, hardware, strings, accessories .
Teilweise stimmen die Angaben aber nicht mehr. Zur Zeit gibt es Diegos meines Wissens ausschließlich mit Rosewood Griffbrett. Auf der Website gibt es auch eine Händlerliste. Viele Händler haben bessere Fotos.

Bei www.Rockinger.com findest Du auch einiges. Da heißen die Diegos natürlich "Rockinger". Schwarze Strats und Teles werden meines Wissens derzeit nur von Rockinger, naturfarbene nur von Diego angeboten.

Gruß
Andreas

@HansHans

Goeldo ist die falsche Adresse - wird kaum aktualisiert und die Modelle sind alle noch aus der Serie, die bis 2004 (in etwa) ging - auch wenn dies eigentlich die wirkliche Homepage ist. Naja, zumindest ist dies die Seite, auf denen Händler goeldo kontaktieren können. Diego verkauft ja nur über Händler und nicht direkt an Endkunden...

Folgende deutsche und vor allem aus sehr gute Gitarrenshops haben die Diegos:

Realguitars - Electric Guitars
(Negativ- die Bilder zeigen seit ein paar Ewigkeiten dieselben Gitarren, dürften nicht 100%ig mit denen auf Lager übereinstimmen)

custom guitars and amps - Guitar Stocklist
(die Bilder zeigen soweit ich bisher erfahren habe immer genau die Gitarren, die im Shop sind - hier dürften eigentlich alle Modelle vertreten sein, die zur Zeit erhältlich sind
)

Soundland Online Music Store
(auch ein toller Shop mit viel Auswahl - dort hatte ich mal einen Verstärker gekauft. Bei den Preisen lässt sich sicher noch handeln...)

Musikhaus Jever kann ich aus eigener ERfahrung definitiv empfehlen - von den Preisen auf der Internetseite sollte man sich nicht abschrecken lassen, da man eigentlich bei allen Teilen mit denen handeln kann. Der Service dort ist jedenfalls verdammt gut, die Antwortzeiten auf Mails sind kurz und die Beratung ist wirklich stimmig.

Grüße!

P.S.: @Cadfeal: sexy Neck ;)

Hallo X?X,

danke für das Kompliment! :redface:

Diego Händler
Bei "Just Music" kriegt man sie zumindest teilweise: Just Music
Hinter Just Music stecken wohl das Sound & Drumland in Berlin, Amptown Hamburg (die haben derzeit eine 3-Tone-Sunburst Tele) und Music Shop in München. Wer in der Nähe wohnt sollte also anrufen oder vorbeifahren.

Gruß
Andreas

hallo ihr diegoaner,

ihr habt wirklich allesamt wunderschöne gitarren... nur gibt es in unserer branche ja eine nich unbedingt so kleine minderheit und zwar die, der linkshänder...

... gibt es von diego auch linkshändermodelle? ich habe bisher keine gefunden (aber durchaus interesse)

gruß,

deeper_purple