Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
- Sollte es mich stören, dass die Gitarre nur 21 Bünde hat? Meine Ibanez hat 22, muss ich mit einer ganz fürchterlichen Umgewöhnungszeit rechnen?

dazu mal:
also ich für meine nteil hatte keine probleme :great:
wirklich überhaupt keine.
mein e-gitarren lehrer meinte auch mal, dass es bei meiner vintage reissue irgendwie blöde wär, dass sie nur 21 bünde hätte und man sich daher irgendwie umgewöhnen müsse.
also für mich wars wirklich kein problem :)
deshalb sind solche aussagen für mich schwachsinnig...
zu der anzahl noch was:
"wenn du dich auf den ersten 22 bünden nicht ausdrücken kannst, dann wird dir ein 22er, 23er und 24er bund auch nicht viel mehr nützen!"

so oder so ähnlich war der spruch der hier im board schon öfter aufgetaucht ist.

@NoUse4aName

Hi, mach mal Absätze - ist ja total mies zu lesen wenn alles aufeinandergestopft wird...

ansonsten - zum Thema "Handauflegen" - das ist bei der Diego Tele wesentlich angenehmer, die Strat hat Vintage Reiter bei denen die kleinen Schrauben oben rausschauen und das könnte beim Schrubben auch wohl mal zu Schmerzen, bzw. Verletzungen führen, wenn das deinem Spielstil entspricht. Außerdem hängt die Tele besser vorm Bauch (wie ich meine) - das erleichtet Palmmutes doch um einiges...ist aber wohl auch Gewöhnungssache, mit welcher Gitarre einem das leichter fällt.

Die Diegos mit Erlebodys haben ein merklich höheres Gewicht als die mit SwampAsh - zumindest die, die ich schon in der Hand hatte - Fender hat eine zu große Produktpalette um jetzt allgemeine Vergleiche machen zu können. Aber wenn man es mit Mahagonie Bodys, wie die von einer Les Paul vergleicht ist das Gewicht allemal erträglich - ich bin auch ziemlich schlank etc...früher war´s noch extremer, aber die Diegos / Rockinger sind da gut auszuhalten.

Die Bands die du da nennst unterscheiden sich von den benutzten Gitarren teils extrem, aber letztendlich erzeugt der Amp + Pedale sowieso den meisten Sound, die Gitarre kann den zwar auch noch verändern / stark verändern, aber bei weitem nicht so, wie das restliche Setup, außerdem könnte man ja bei einer Tele / Strat noch andere PUs reinbauen, wenn sie einem nicht das geben, was man möchte...

Rockinger macht übrigens nix mit Sonderwünschen - das heißt, du kannst dort kaufen, aber sie werden dir nichts weiter zusammenbauen - das müsste also dein Händler vor Ort machen, bzw. du selbst.

Grüße!

Hallo NoUse4aName,

Du solltest am besten Rockinger anrufen.
Derzeit gibt es ja nur eine schwarze "Ready to play". Es wurden aber auch schon Strats in anderen Farben al "Ready to Play" verkauft (also mit fertig gekerbtem Sattel). Dann kannst Du direkt fragen ob Du volles Rückgaberecht hast, solange die Gitarre im Originalzustand bleibt.

Wenn Du die Gitarre dann hast und sie von der Bespielbarkeit und allem anderen deinen Erwartungen entspricht kannst Du vom Musikhändler deines Vertrauens (oder selbst) einen Killswitch einbauen (lassen). Die Schaltung der Diego / Rockinger unterscheidet sich nur in winzigen Punkten (zusätzlicher Kondensator am Volumenpoti, Wert es Volumenpotis) vom Original. Das ist ganz einfach machbar.

Meiner Meinung nach ist die Rockinger ST sehr gut für RHCP oder Artic Monkey Sounds geeignet. Hier bringt das "Vintage" eher Vor- als Nachteile.

Gegenfrage: Nutzt Du deinen 22 Bund? Häufig?
Meine 1985er Rockinger Tele hat 22 Bünde. Ich wüsste nicht, dass ich da jemals gespielt habe. Da die Mensur mit 648 mm gleich ist dürfte es keine Umgewöhnung geben. Bei Gibsons hat man 2 cm weniger. Das merkt man ...

Es gibt leichtere und schwerere STs. Die Strat ist aber grundsätzlich leichter als die Tele. Daher wäre auch aus diesem Grund zu einer Strat zu raten. Wenn Du mit der Rockinger Strat Probleme bekommst wirst Du das mit Strats anderer Hersteller auch. Hier helfen das Rückgaberecht, die Bitte an Rockinger eine relativ leichte rauszusuchen und ein guter Gurt ...

Ich finde der Hals ist sehr gut bespielbar. Frage ist aber immer was man gewöhnt ist und wie groß die Unterschiede sind.

Aus dem Vintage Tremolo schauen die Madenschrauben schon heraus. Es könnte (wie bei allen Strats mit Vintage Tremolo oder ähnlichen Systemen) schon "kratzen". Ob Du damit klar kommst musst Du sehen.
Das Vintage Tremolo ist nun mal kein Floyd Rose - und will es auch nicht sein. Hendrix und Blackmore konnten damit bekanntlicherweise arbeiten. Es war und ist mehr als ein Gimmick. Ich habe meins festgesetzt, andere hier im Thread nutzen es.
Wenn Du den Handballen auflegst kann es zu Verstimmungen kommen - da das Tremolo ja frei schwebt. Dem kann man aber mit der Rockinger Black Box abhelfen. Die erzeugt einen leichten Gegendruck, den man gewollt überwinden muss um das Tremolo runter zu drücken.

Ich kann die Rockinger ST nur empfehlen.
In diesem Unterforum findest Du auch ein paar Reviews zur Rockinger ST. Meinem Review habe ich die Überschrift "Keine Gitarre für eine Nacht" gegeben. Kann sein, dass Du dich erst an die ST gewöhnen musst. Deine Ibanez ist ja von ihrer Art her total anders. Aber ich habe meine erste Rockinger Tele jetzt seit 22 Jahren und würde sie nie wieder hergeben. Meine neue Rockinger ST habe ich erst seit einem guten Monat - aber es werden wohl ebenfalls viele Jahre werden.

Gruß
Andreas

Edit sagt: X?X war schneller ...

Zu den Bodys: ST ist leichter als Tele, Swamp Ash ist aber leichter als Erle. Die Rockinger Swamp Ash Tele dürfte also leichter als die ST sein, die Erle Teles hingegen schwerer.

Je nach Justage können die Madenschrauben natürlih auch bei einem Tele-Steg herausschauen.
Es sind aber auf jeden Fall nur 6 statt 12. ;)

Hi, mach mal Absätze - ist ja total mies zu lesen wenn alles aufeinandergestopft wird...
Irgendwie wurdens immer mehr und mehr fragen, glaube da ist ein wenig die Übersicht verloren gegangen :rolleyes:

Du solltest am besten Rockinger anrufen.
Derzeit gibt es ja nur eine schwarze "Ready to play". Es wurden aber auch schon Strats in anderen Farben al "Ready to Play" verkauft (also mit fertig gekerbtem Sattel). Dann kannst Du direkt fragen ob Du volles Rückgaberecht hast, solange die Gitarre im Originalzustand bleibt.
Danke, das werd ich denk ich auch machen.. allerdings erst wenn's wirklich soweit ist. Erstmal kommt das Abi und dann gehts bis zum Zivi jobben.. das sollt mir das finanzieren.

Meiner Meinung nach ist die Rockinger ST sehr gut für RHCP oder Artic Monkey Sounds geeignet. Hier bringt das "Vintage" eher Vor- als Nachteile.
Na das klingt doch super, da sind meine Sorgen erstmal gedeckt. Ich erwarte in keinem Sinne eine Soundkopie, aber eine gewisse Charakteristik würd ich gern darin wiederfinden.

Gegenfrage: Nutzt Du deinen 22 Bund? Häufig?
.. nein. :rolleyes:

Also erstmal danke euch beiden und vor allem vielen Dank für den Tipp mit der Black Box, da fällt mir auch wieder ein großer Stein vom Herzen.

P.S.: Dein Review hab ich im Gitarrenforum schon gelesen, großes Lob. ;)

Bekommt man irgendwo gescheite Soundsamples von Rockingergitarren her? Ansonsten vertrau ich mal auf das Urteil der Experten..

Hallo NoUse4aName,

beim Sound der RHCP und der Arctic Monkeys hört man ja klar den SingleCoil raus. Und bei den Artic Monkeys sind öfters fast (aber eben nur fast) cleane Sounds zu hören. Gerade da liegt die Stärke (zumindest meiner ST). Meine Fender Tele mit ihren TexMex Pickups verzerrt mir schon fast zuviel. Damit ist es wesentlich schwerer meinen "rotzig dreckigen Clean Sound" hinzubekommen. Bei der ST drehe ich den Gain etwas runter - und weil ie Pickups von sich aus schon relativ clean sind (ohne dabei kraftlos zu sein!) habe ich genau den "Rotz", den ich will. Wenn ich will kriege ich natürlich auch bei der ST einen dick angezerrten Sound, aber ich muss das Gain weiter aufdrehen.

Zum Thema Hörbeispiel:
Ich habe derzeit nur ein grottenschlechtes Mikro (5 Euro PC Mikro) zur Aufnahme. Damit habe ich trotzdem vor zwei Wochen mal versucht was mit Audacity aufzunehmen. Ist die freie Interpretation eines Stückes ...

Als Amp habe ich den viel gescholtenen Fender Frontman 25R genommen. Mikro davor, ansonsten keine Effekte. Leiglich die Gitarren im Stereo Bild postiert.
Die Gitarre am Anfang - die dann auch die "Melodie" spielt ist meine 22 Jahre alte Rockinger Cadicaster mit 2 DiMarzio Humbuckern. Was also auf der Aufnahme nach Humbuckern klingt ist die Cadicaster.
Im Hintergrund hörst Du das "Rhythmusgeschrabbel" der Rockinger ST und "Einwürfe" habe ich auch mit ihr gemacht. Eben die "typischen Single Coil Sounds". Die Gitarre die "in den Break laut reinhaut" ist ebenfalls die Rockinger ST (mit mehr Gain).

Wie gesagt: Dieses Soundsample zeigt auf keinen Fall wie die ST wirklich klingt. Sieh es als Anhaltspunkt für den "typischen SingleCoil Sound". Da ist übrigens alles über den verzerrten Kanal gespielt! Das gibt - wie geschrieben - mit wenig Verzerrung bei meiner ST einen Sound wo man sich nicht entscheiden kann ob es gerade noch clean oder gerade schon verzerrt ist.

Gruß
Andreas

Meine Frage: Mit welcher von beiden (Strat/Tele) würde ich wohl glücklicher werden? Oder würde ich das überhaupt (wegen dem Vintage-Charakter)?

Frusciante von den RHCP spielt doch auch ne 60er Fender. Von daher müsste es eigentlich genau richtig sein!

soo, ich mal wieder. Hab noch son paar Fragen zu den Rockinger/Diegos...
1) Sind die Hälse eher dünn oder dick?? Also hat man was in der Hand?
2) bleibt bei einem superswitch und 3 potis noch genug platz unter dem Pickguard für nen 3PDT schalter??
3) kann man statt den 10 mm Potis auch die mit 16mm von Musikding nehmen? Sind nämlich deutlich billiger...oder kann man den knopf dann nicht ans pickguard anliegend bekommen?

Das wars auch schon... und demnächst beginnt auch der Test Tele oder Strat (und dabei auch swamp ash gegen Alder...) und maple gegen rosewood hals! Freu mich schon :)

Viele Grüße,florin

Hallo knoopas,

zumindest ie dritte Frage kann ich eindeutig beantworten.

3) Ich hatte ein Push/Pull Poti eingebaut. Einbautiefe: 30 mm - klappt also! :cool:

2) Keine Ahnung - aber die Maße des Pickguards und der Body-Fräsungen sind identisch mit denen einer "stinknormalen" Strat ...

1) Den ST-Hals kann ich leider nicht direkt mit einer Fender Strat vergleichen. Man hat alleings einiges an Holz in der Hand.
Bei meiner alten Rockinger entspricht der Hals bis auf die Anzahl der Bünde exakt einem Fender Tele Hals. Die Hälse meiner Rockinger Cadicaster und Fender Deluxe Nashville Tele sind sogut wie identisch. Ich behaupte mal der ST Hals entspricht einem Fender Vintage Hals - aber das wissen andere genauer.

Gruß
Andreas

So ich melde mich nochmal wegen meiner Strat :)

Hatte vor 2-3 Wochen bei Rockinger angerufen und um Hilfe gebeten , da sagte mir Andreas, dass sie die gitarre da haben müssten. Wegen komischer Tarifpolitik der Post (Düsenberg karton=Sperrgut, da nicht viereckig--> 30€, Viereckiger Karton=6,99€) hats was länger gedauert.
Heute hab ich nen Anruf bekommen. An der Gitarre sei alles in Ordnung, aber das mit der Stimmstabilität sei echt nicht ganz normal. Das liege aber an den miserablen Saiten, die ich da draufhätte. Als ich ihm dann offenbarte, dass das die Saiten sind die sie ab Werk draufhatten war er dann äußerst verwundert. Könne er sich gar nicht erklären/vorstellen , wüsste zu gerne was das für Saiten sind... Aber 009er Saiten seien eh nich normal auf ner Strat er würde schon 10er Saiten empfehlen. Wie auch immer. im weiteren Gespräch sagte er dann, dass ich das Tremolo ja so eingestellt habe dass es aufliegt... Da sagte ich ihm, dass ich da nix verändert hab, keine schrauben gedreht usw. Er meinte, sie würden die Gitarren nie mit aufliegenden Tremolos verschicken...
Die anderen Sachen (Tremolobrummen, was sich aber eh scheinbar immer mehr legt, leichtes Schnarren der tiefen Saiten) seien konstruktionsbedingt und eigtl normal, kann ich mich mit abfinden. Ich nehm das mal so hin und warte bis die klampfe wieder da ist.
Wollte eh mal Hybrid slinkies oder regular slinkies probieren, das werde ich dann tun. Hoffe dass das Problem wirklich die Saiten sind, auch wenn sie die selber aufgezogen haben, und sich beide seiten dann aufwand hätten sparen können.

Soweit. Alles wird gut :)

Piet

@cadfael: schön, alles gute antworten...
Ich denk mal, mit dem 3pdt müsste auch mit normalem Superswitch noch passen, aber ich schau vorher nochmal...
Und das mit den Potis ist auch spitze, immerhin 10 € gespart...und mit dem Hals, so wie du ihn beschreibst, ist er sowas, wie ich suche!!
Danke!
Und kleine Frage noch, dein push/pull, hatte des 2 oder 3 schaltebenen?? ich find nömlich immer nur welche mit 2 :( Brauch aber 3...

Nun den, bald bin ich wohl auch ein Rocker :)

Hallo knoopas,

Ich habe auch nur ein "stink normales" mit zwei Ebenen - also 6 Pins.
Falls Du Push/Pull einbauen willst, solltest Du unbedingt Dome Speed Knöpfe nehmen. Bei den Standard Strat Potis sind die Riefen vertikal. Prima zum drehen, aber unmöglich hochzuziehen!

Wenn schon ein Schalter bei Strat Knöpfen, dann ein Push/Push (gibt's ebenfalls bei Rockinger). Da sieht man zwar nicht was an und aus ist, aber drücken kann man die Knöpfe - nur ziehen nicht.

Ähm ...
Hat vielleicht jemand mehr Ahnung von Strat Hälsen als ich?
Ich kann nur sagen, dass der Hals meiner Squier Strat ein klein bißchen weniger Fleisch an den Seiten hat.

Gruß
Andreas

wenn, dann hät ich auch push push genommen... aber da ich eh 3 ebenen brauche, werd ich wohl nen normalen 3pdt kippschalter von musikding nehmen... und den dann leicht nach außen gesetzt zwischen die beiden tone potis. Also leicht richtung 5way!

Grüße,florin

hi. Mich interessierts ;)
Inwiefern hat sie dir nicht so gefallen?? Vom sound oder verarbeitung/bespielbarkeit? und wie würdest du sie in den beiden Punkten gegenüber den anderen einordnen??

Grüße,florin

Die hat mir durchaus gefallen von der Verarbeitung und allgemeiner Qualität her. Ihr hat aber etwas mehr Strat im Charakter gefehlt, wie den Mexicos zum Teil auch. Wahrscheinlich liegt es an unterschiedlichen Materialien für Seitenreiter und Tremoloblock, oder vielleicht Holz anderer Herkunft, andere Art Lack...

Von allen Strats klingen eben fast nur die Fender irgendwie "richtig" nach Strat. Richtig heißt nicht technisch besser, sondern die richtige Frequenzmischung, die aus der Klampfe raus kommt.

Meinen Gitarrenlehrer hat die Diego auch nicht hundertpro überzeugt, ihm fehlte da irgendwie die "Ansprache". Er meinte, für das Geld bekäme man z.T. auch schon bessere Strats beim Gitarrenbauer. V.a. die Bridge hat ihm nicht so gefallen. Ich habe die Diego übrigens zurückgegeben und werde noch etwas mit einer Neuanschaffung warten, da meine Pacifica 412 eigentlich ziemlich klasse ist. Das Geld kriege ich vom Laden übrigens punktgenau erst nach 30 Tagen zurück... :mad:

Er meinte, für das Geld bekäme man z.T. auch schon bessere Strats beim Gitarrenbauer.
Welcher Gitarrenbauer macht bitte Strats für 500€?
Das würde mich wirklich mal interessieren.

PS: Jaja, so verschieden sind die Geschmäcker. Mein Stratfanatischer Kumpel, der nun seit beinahe 40 Jahren Gitarre spielt und nur edelstes Equipment besitzt hält die Diego für absolut unschlagbar im P/L verhältnis - und er kennt wirklich beinahe JEDE Strat ;).
Er fand sie deutlich besser als alles, was Fender bis ca. 1100€ baut.

Er fand sie deutlich besser als alles, was Fender bis ca. 1100€ baut.

"Nu' ma Butter bei die Fische" ;) ...die Diego mag im P/L Verhältnis gut sein, aber so eine Aussage von dir (respektive deines Kumpels) lässt sich doch nicht einfach so pauschal halten.

Doch, weil ihm der Hals der Fender Standards (1100€>) absolut nicht gefällt ;).
Bei den Signaturess und Vintage- Modellen siehts hingegen wieder anders aus.

Doch, weil ihm der Hals der Fender Standards (1100€>) absolut nicht gefällt ;).
Bei den Signaturess und Vintage- Modellen siehts hingegen wieder anders aus.

Dann liegt das aber an seinem persönlichem Geschmack und ist keineswegs eine allgemeingültige Wahrheit, die für jeden gilt.