Hallo NoUse4aName,
Du solltest am besten Rockinger anrufen.
Derzeit gibt es ja nur eine schwarze "Ready to play". Es wurden aber auch schon Strats in anderen Farben al "Ready to Play" verkauft (also mit fertig gekerbtem Sattel). Dann kannst Du direkt fragen ob Du volles Rückgaberecht hast, solange die Gitarre im Originalzustand bleibt.
Wenn Du die Gitarre dann hast und sie von der Bespielbarkeit und allem anderen deinen Erwartungen entspricht kannst Du vom Musikhändler deines Vertrauens (oder selbst) einen Killswitch einbauen (lassen). Die Schaltung der Diego / Rockinger unterscheidet sich nur in winzigen Punkten (zusätzlicher Kondensator am Volumenpoti, Wert es Volumenpotis) vom Original. Das ist ganz einfach machbar.
Meiner Meinung nach ist die Rockinger ST sehr gut für RHCP oder Artic Monkey Sounds geeignet. Hier bringt das "Vintage" eher Vor- als Nachteile.
Gegenfrage: Nutzt Du deinen 22 Bund? Häufig?
Meine 1985er Rockinger Tele hat 22 Bünde. Ich wüsste nicht, dass ich da jemals gespielt habe. Da die Mensur mit 648 mm gleich ist dürfte es keine Umgewöhnung geben. Bei Gibsons hat man 2 cm weniger. Das merkt man ...
Es gibt leichtere und schwerere STs. Die Strat ist aber grundsätzlich leichter als die Tele. Daher wäre auch aus diesem Grund zu einer Strat zu raten. Wenn Du mit der Rockinger Strat Probleme bekommst wirst Du das mit Strats anderer Hersteller auch. Hier helfen das Rückgaberecht, die Bitte an Rockinger eine relativ leichte rauszusuchen und ein guter Gurt ...
Ich finde der Hals ist sehr gut bespielbar. Frage ist aber immer was man gewöhnt ist und wie groß die Unterschiede sind.
Aus dem Vintage Tremolo schauen die Madenschrauben schon heraus. Es könnte (wie bei allen Strats mit Vintage Tremolo oder ähnlichen Systemen) schon "kratzen". Ob Du damit klar kommst musst Du sehen.
Das Vintage Tremolo ist nun mal kein Floyd Rose - und will es auch nicht sein. Hendrix und Blackmore konnten damit bekanntlicherweise arbeiten. Es war und ist mehr als ein Gimmick. Ich habe meins festgesetzt, andere hier im Thread nutzen es.
Wenn Du den Handballen auflegst kann es zu Verstimmungen kommen - da das Tremolo ja frei schwebt. Dem kann man aber mit der Rockinger Black Box abhelfen. Die erzeugt einen leichten Gegendruck, den man gewollt überwinden muss um das Tremolo runter zu drücken.
Ich kann die Rockinger ST nur empfehlen.
In diesem Unterforum findest Du auch ein paar Reviews zur Rockinger ST. Meinem Review habe ich die Überschrift "Keine Gitarre für eine Nacht" gegeben. Kann sein, dass Du dich erst an die ST gewöhnen musst. Deine Ibanez ist ja von ihrer Art her total anders. Aber ich habe meine erste Rockinger Tele jetzt seit 22 Jahren und würde sie nie wieder hergeben. Meine neue Rockinger ST habe ich erst seit einem guten Monat - aber es werden wohl ebenfalls viele Jahre werden.
Gruß
Andreas
Edit sagt: X?X war schneller ...
Zu den Bodys: ST ist leichter als Tele, Swamp Ash ist aber leichter als Erle. Die Rockinger Swamp Ash Tele dürfte also leichter als die ST sein, die Erle Teles hingegen schwerer.
Je nach Justage können die Madenschrauben natürlih auch bei einem Tele-Steg herausschauen.
Es sind aber auf jeden Fall nur 6 statt 12.