Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Also meine Subjektive Meinung ist, dass der Diego Lack am Korpus sich am Korpus ein wenig anders anfühlt als der, auf der Fender Mexico die ich mal hatte, am Hals jedoch wirklich ein krasser Unterschied besteht. Keine Ahnung ob das nun an Nitro liegt oder nicht, ich stell mein Teil einfach nicht in normale Gitarrenständer mit Weichmachern und freu mich darüber, dass sich die Gitarre gut anfühlt, fertig. :)

Andreas - könntest du noch zwei drei Worte darüber verlieren wie sich die unterschiedlichen Radien auswirken :) ?

Wäre dir echt dankbar.....
Marcel

Haudi

Was sagt Ihr zum Rockinger St-Rat pickup für die Bridge?

Über ein paar subjektive Eindrücke, würde ich mich freuen.

Noch mal zum Thema Lack. Von Seiten Rockingers kahm ganz klar, dass die Bodies ein Polyurethan Finish haben.

Hallo Cotton Fever, ..

du hast meinen post offenbar vollkommen falsch gedeutet, denn mein kommentar war keinesfalls auf die vintage-komponenten bezogen, sondern auf eklatante mängel wie diese hier:

Hallöli,

jau ... alle Teile von Rockinger.
Ich wollte auch extra das Pickguard bei Rockinger kaufen, damit alles masst.
Aber meit eine halbe Bohrung daneben - in alle erdenklichen Richtungen. Da müsste man 9 Löcher mit Zahnstochern sehr gut auffüllen. Eigentlich geht das nur mit Dübeln.
Wenn die Bohrungen total daneben wären, wäre es einfacher - aber so?!

Und dass sich in der Halstasche ein Stück Furnier befindet um den Hals schräg zu stellen finde ich auch nicht gerade prickelnd. Rockinger behauptet zwar im Workshop dass das nichts am Sustain verändert - aber ich höre da etwas anderes ...

Naja; heute oder morgen schreibe ich Rockinger mal eine lange Mail.

Gruß
Andreas

schau mal auf die erste seite und dann die ersten 3 posts. dort findest du 2 reviews, von mir und screamer. dort wird auch der bridge SC beschrieben.

außerdem hatte screamer hier ja mal einen pu wechsel, allerdings nachher festgestellt, dass ihm die rockinger besser gefallen.

@ Lack

Wobei man, wenn man von Polylack spricht, auch ganz klar zwischen Polyurethan und Polyester Finish unterscheiden muss.

du hast meinen post offenbar vollkommen falsch gedeutet, denn mein kommentar war keinesfalls auf die vintage-komponenten bezogen, sondern auf eklatante mängel wie diese hier:...

zeig mir bitte den post, wo diese sachen als charakter gedeutet wurden? vielen dank :>

doppelpost, dank der lahmen page :>

Meine Rockinger Strat is längst wieder da. Hab Ernie Ball Saiten draufgemacht. Das Problem der Verstimmungen bei Tremolonutzung hat sich nicht gelöst, wenn auch vermindert. Kann ich mich aber so mit abfinden, bin sowieso kein großer Tremolofan, und wenn ich das Tremolo nicht benutze isses in Ordnung.
Was mich aber doch geärgert hat war, dass Rockinger, obwohl ich am Telefon nochmals beschrieben hab, dass der Inbusschlüssel an einem von den 12 Böckchen an den Saitenreiterchen nicht greift, nicht ausgetauscht wurde. Is zwar Keine riesen Sache, aber wieso sie das dann nich auf die Reihe gekriegt haben ...

Ansonsten alles in Ordnung mit der Strat. Das Tremolobrummen hat sich komischerweise absolut gelegt. Spiele inzwischen 10er Saiten, fühlt sich nach kurzer eingewöhnung ziemlich gut an :) Hoffentlich machen die Fingerkuppen das auf Dauer mit.

Noch ne Sache wegen der Halskrümmung:
Hab beim Umstieg von 009er Saiten auf 10er die Halskrümmung nicht korrigiert. Wenn ich den Hals entlang gucke ist die Krümmung minimal, und ich hab nicht das Gefühl, dass da ne Veränderung nötig ist. Kann ich damit dem Hals in irgendeiner Weise Schaden, oder isses blos Geschmackssache wegen der Saitenlage ?

Piet

Ist nur ne Geschmackssache, bzw. auch ne Frage der Oktav- und Bundreinheit.
Wenn das aber noch alles passt, was ich mal stark vermute, wenn er nur ganz leicht gekrümmt ist, dann ist das alles in Ordnung so=)

Ok, danke :) Scheint in Ordnung. Vllt mach ich aber auch noch ne viertel Drehung am Drussrod, ma sehn.

Noch was. Die Mutter in der Klinkenbuchse löst sich gerne mal, wie zieh ich die am besten fest ohne dass sich das Innenleben der Buchse mitdreht ?

Piet

Hallo Piet,

einfach die beiden Holzschrauben rausdrehen und das Buchsenblech abnehmen.
Die Kabel die in den Body führen kannst Du mit Gefühl etwas rausziehen (und später wieder reinstopfen). Dann kannst Du die Buchse von unten halten.
Eigentlich brauchst Du einen "Steckschlüssel" um die Schraube richtig anzuziehen, da sehr wenig Platz um die Schraube ist. Mit einem Maulschlüssel hat Du zu wenig Platz und mit einer Zange könntest Du etwas zerkratzen. Aber vorsichtig kannst Du es auch mit einer Zange machen.

Den Tipp mit dem Bleistiftabrieb (Graphit) am Sattel hatte man Dir gegeben, damit die Saiten besser im Sattel rutschen können?

Viele Grüße
Andreas

Um den Thread nochmal auferstehen zu lassen, das bessere Bild, was ich euch mal versprochen habe. :cool:

edit: jaja ich hätte sie putzen können.

schickes bild...
und gleich ne frage zu mir.
Kannst du was zum Vergleich swamp-ash body gegen erle sagen? Ist schwer, ich weiß, weil viele andere Faktoren, aber vielleicht n paar Sachen?
Weiß nämlich noch nicht ob ich ne gitarre mit swamp ash body zum testen finde, gibts nur so wenige (blade, ne diego/rockinger und das wars auch schon, glaub ich)

Wäre super.
Grüße

schickes bild...
und gleich ne frage zu mir.
Kannst du was zum Vergleich swamp-ash body gegen erle sagen? Ist schwer, ich weiß, weil viele andere Faktoren, aber vielleicht n paar Sachen?
Weiß nämlich noch nicht ob ich ne gitarre mit swamp ash body zum testen finde, gibts nur so wenige (blade, ne diego/rockinger und das wars auch schon, glaub ich)
Hey, ja kann ich dir ein bisschen was zu erzählen. Also erstmal gibts in deiner Nähe bestimmt ne Swamp-Ash Body Gitarre zum testen, viele hochpreisigere Fender Gitarren sind auch aus Swamp-Ash, musst du dich mal umsehn.
Also ich hab nur 4 aus Erle/Esche ausprobiert:
1x Fender Standard American Series Tele
2x Fender Mexico Tele
1x Meine Diego

Bei den Fender Teilen an sich hab ich keinen Unterschied gehört (also Standard American & Standard Mexico) hatte aber nicht lange zum testen und konnte nicht besonders laut testen im Laden (Asche auf mein Haupt, ich weiss, aber ich hör nunmal keine Flöhe husten :rolleyes: ). Verarbeitung und Bespielbarkeit waren übrigens schon n Unterschied, meine Hände und Augen sind sensibler als meine Ohren..

Der einzige Unterschied den ich im direkten Vergleich von Mexico Tele und der Diego (hab mal mit nem Freund gegeneinander getestet) bemerkt habe ist, dass die Diego sehr viel mittiger ist, wie schon mal gesagt. War jetzt nicht so unterschiedlich, dass die Höhen von der Fender zu krass waren, wahrscheinlich völlige Geschmackssache, aber mir hat die Diego besser gefallen und ich brauch auch ordentlich Mitten, die klingt einfach runder und voller irgendwie, die Fender mehr schneident, so wie mein Freund sagte:"eine Tele eben klingen muss".

Keine Ahnung, ob das am Holz liegt, oder an den Pickups (ich denke mal von Mexico zu Diego ist schon ein Unterschied in der Qualität der Pickups) aber ich hab das so empfunden, keine Ahnung was die "Wie-klingt-welches-Holz"-Faqs sagen, das ist meine Empfindung und rein subjektiv.

knoopas schrieb:
Spontan fallen mir da noch die Fender Lite Ash und die Framus Diablo Pro ein, liegen auch im ähnlichen Preisbereich.
Oder soll es eine Tele sein?

so, erstmal danke.
War eben bissel spielen, bisher tendiere ich zu einer tele...aber strats mit maple neck waren auch nicht viele da, genauer eine... eine 70´s mexico.
Gespielt hab ich auch noch ne mex tele und irgendeine für 1500€, ein nachbau von den 52ern, glaub ich (die hatte erste pikk-up einstellung so nen kondensator, dass sie extrem dump klingt, mittlere den neck pu normal und hintere einstellung den bridge pu).
Die bespielbarkeit war der hammer, und geklungen hat se auch gut. Muss mal gucken, ob ich finde, ob´s ne swamp-ash war.
Die mex tele hat mir auch gut gefallen, nicht ganz so perfekt zu bespielen, aber gut!
Die strat lag mir nicht von der bespielbarkeit, jetzt will ich nächste woche nochmal gegen ne "normale" mexstrat testen.
Ach ja, ne thinline tele hab ich auch noch gespielt, auch schön.

Und die lite ash hat nen swamp-ash?
Die gibts doch in strat und tele ausführung. Mal sehen, des wäre ja n guter vergleich.

Grüße,florin

Die Lite Ash ist nicht aus Swamp Ash (welche in den Südstaaten der USA wächst), sondern aus asiatischer Sen-Esche (die aber klanglich Swamp Ash sehr ähnlich sein soll).
Mir persönlich gefällt die Lite Ash sowohl vom Sound als auch Aussehen besser als die MIM Std. - letztere leidet vor allem an sehr harsch und schneidend klingenden Single Coils, die Seymour Duncans der Lite Ash klingen wesentlich wärmer und voller; die MIM Classic hat dagegen weit bessere Pickups, kostet aber auch mehr als MIM Std. oder Lite Ash.

Zu Swamp Ash vs. Alder/Erle: Swamp Ash hat mehr Höhen und Bässe, und etwas hohle Mitten, mehr Spank und Twang, quasi der klassische schneidende Tele-Country-Sound; Erle hat ein ausgeglicheneres Frequenzspektrum, mit mehr Mitten, taugt daher besser für Rocksounds - aber die Pickups spielen natürlich auch eine große Rolle...

und da es bei mir mehr richtung funk und jazz gehen soll, denke ich, dass swamp-ash passend sein sollte. Aber ich werds nochmal testen, die eine teure 52er nachbau ist swamp-ash body, hab ich gefunden :)
Danke für die ganzen antworten, in einem oder zwei monaten hab ich ne neue gitarre :)
Ach ja, brauch jemand nen 21 fret rosewood tele neck mit trussrodzugang am hals? Den würde ich nämlich gleich austauschen ;)

Grüße

Ja, hatte heute in der Klangfarbe in Wien das wunderbare Vergnügen, eine Diego Telecaster auszuprobieren. Zuvor hatte ich eine G&L Tribute Asat Standart und eine Fender Highway 1 Tele in den Händen, alle gingen direkt in einen Fender ? Deluxe (weiß ich jetzt nimmer...:( - jedenfalls: ja, Röhre) mit neutralen EQ-Einstellungen (Bass/Mid/Treble auf 12 Uhr).
Übrigens waren alle 3 in Sunburst. :rolleyes:

Und, ja, kurze Eindrücke, die geblieben sind:
Die G&L war sehr sehr schön verarbeitet und ließ sich toll bespielen, aber mit dem kreischenden Bridge-Pickup kam ich dezent überhaupt nicht klar, da musste Tone ganz weit zurückgedreht werden. Auch der Hals war mir etwas zu dünn, da könnte ruhig mehr "Fleisch" sein (ich hab eher große Hände). Ansonsten aber eine sehr schöne Gitarre. Der unlackierte (?) Hals fühlte sich so beim Spielen auch super an,

Die Highway 1, die ich nach der G&L Asat in der Hand hatte, fühlte sich irgendwie nicht so hochwertig an. Der Lack war zwar sehr schön, aber zB. die Potis waren zumindest bei dieser Gitarre nicht gerade sehr überzeugend (irgendwie zu...flutschig? - zumindest nach der G&L). Der Sound war aber ok, auch der Bridge-Pickup war da für den "ganz normalen Einsatz" (also, meinem ;) ) durchaus geeignet. Auch der Hals war ok, mir aber noch immer etwas zu dünn. Mit der Zeit habe ich aber etwas an Charakter bei der Gitarre vermisst. Irgendwie klang es ein wenig langweilig.
Achso, ja: der Body war sichtbar aus 3 Teilen, auch wenn ich nicht glaube, dass sich das so extrem auf den Klang auswirkt, wenn es gut verleimt ist.

Dann, eigentlich wollte ich meiner netten Begleitung (auch wenn hier nie gelesen: danke für's mitgehen/-fahren & -nehmen) zu Liebe schon gehen, sah ich noch eine Diego Tele. Auf ein "Kloa, für wos samma sonst do?" stieg ich ein, probierte die Diego noch aus. Und genau das, das war sie! Der Sound war herrlich, da passte einfach in allen Stellungen alles. Auch mit etwas härteren Akkordgeschreddere (eigentlich nur bei zwischenzeitigen Ausbrüchen in Musik oder Emotionshaushalt meins) konnte die Diego umgehen, alles klang schön, da war nichts verwaschen. Und es hatte Charakter, klang einfach "lebendig".
Der Hals war eindeutig der "dickste", was mir aber wirklich sehr gut gefiehl, auch hier, Daumen hoch! Verarbeitet war sie Spitze, die Lackierung schön, der Body anscheinend aus einem Teil.

Leider lag mein Zusammengespartes zu Hause (jaja, ich habs vergessen..), aber eine Anfrage dürfte bereits auf ihrem Weg oder angekommen sein. ;)

Mal sehen, wie sich das alles entwickelt! :)