Ja, hatte heute in der Klangfarbe in Wien das wunderbare Vergnügen, eine Diego Telecaster auszuprobieren. Zuvor hatte ich eine G&L Tribute Asat Standart und eine Fender Highway 1 Tele in den Händen, alle gingen direkt in einen Fender
? Deluxe (weiß ich jetzt nimmer...
- jedenfalls: ja, Röhre) mit neutralen EQ-Einstellungen (Bass/Mid/Treble auf 12 Uhr).
Übrigens waren alle 3 in Sunburst.
Und, ja, kurze Eindrücke, die geblieben sind:
Die
G&L war sehr sehr schön verarbeitet und ließ sich toll bespielen, aber mit dem kreischenden Bridge-Pickup kam ich dezent überhaupt nicht klar, da musste Tone ganz weit zurückgedreht werden. Auch der Hals war mir etwas zu dünn, da könnte ruhig mehr "Fleisch" sein (ich hab eher große Hände). Ansonsten aber eine sehr schöne Gitarre. Der unlackierte (?) Hals fühlte sich so beim Spielen auch super an,
Die
Highway 1, die ich nach der G&L Asat in der Hand hatte, fühlte sich irgendwie nicht so hochwertig an. Der Lack war zwar sehr schön, aber zB. die Potis waren zumindest bei dieser Gitarre nicht gerade sehr überzeugend (irgendwie zu...flutschig? - zumindest nach der G&L). Der Sound war aber ok, auch der Bridge-Pickup war da für den "ganz normalen Einsatz" (also, meinem
) durchaus geeignet. Auch der Hals war ok, mir aber noch immer etwas zu dünn. Mit der Zeit habe ich aber etwas an Charakter bei der Gitarre vermisst. Irgendwie klang es ein wenig langweilig.
Achso, ja: der Body war sichtbar aus 3 Teilen, auch wenn ich nicht glaube, dass sich das so extrem auf den Klang auswirkt, wenn es gut verleimt ist.
Dann, eigentlich wollte ich meiner netten Begleitung (auch wenn hier nie gelesen: danke für's mitgehen/-fahren & -nehmen) zu Liebe schon gehen, sah ich noch eine
Diego Tele. Auf ein "Kloa, für wos samma sonst do?" stieg ich ein, probierte die Diego noch aus. Und genau das, das war sie! Der Sound war herrlich, da passte einfach in allen Stellungen alles. Auch mit etwas härteren Akkordgeschreddere (eigentlich nur bei zwischenzeitigen Ausbrüchen in Musik oder Emotionshaushalt meins) konnte die Diego umgehen, alles klang schön, da war nichts verwaschen. Und es hatte Charakter, klang einfach "lebendig".
Der Hals war eindeutig der "dickste", was mir aber wirklich sehr gut gefiehl, auch hier, Daumen hoch! Verarbeitet war sie Spitze, die Lackierung schön, der Body anscheinend aus einem Teil.
Leider lag mein Zusammengespartes zu Hause (jaja, ich habs vergessen..), aber eine Anfrage dürfte bereits auf ihrem Weg oder angekommen sein.
Mal sehen, wie sich das alles entwickelt!