Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
schon mal davon gehört, dass die tontechnik sich in den letzten 40 jahren "etwas" weiterentwickelt hat?

außerdem sind nicht automatisch auf jeder bekannten aufnahme auch professionelle instrumente zu hören.
radiohead z.b. benützen auch gerne mal low-budget gitarren.

ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn jemanden das taugt.

nur wer ne chronische ablehnung gegen rockinger/diego, bzw. nicht fender strats hat, liest natürlich was völlig anderes heraus :D

angenommen ich hätte so eine "chronische ablehnung", so geht es hier ja um vintage oder modern, und auch fender bietet vintage-strats an, weshalb sollte ich dann bewusst gegen vintage-strats plädieren, wenn ich diego/rockinger in den dreck ziehen will?

hör dir mal gute alte the kinks platten an... klingt das in deinen ohren professionell?
wenn er jetzt mit ja antworten würde, wäre allerdings deine interpretation seiner beschreibung ("professionell = modern") widerlegt -> eigentor? ;)

angenommen ich hätte so eine "chronische ablehnung", so geht es hier ja um vintage oder modern, und auch fender bietet vintage-strats an, weshalb sollte ich dann bewusst gegen vintage-strats plädieren, wenn ich diego/rockinger in den dreck ziehen will?

wenn er jetzt mit ja antworten würde, wäre allerdings deine interpretation seiner beschreibung ("professionell = modern") widerlegt -> eigentor? ;)

1) hab ich von früheren posts hergeleitet :)

2) joar, hat er aber nicht oder? ;)

schon mal davon gehört, dass die tontechnik sich in den letzten 40 jahren "etwas" weiterentwickelt hat?

also sagst du damit, dass es heutzutage mit der weiterentwicklung professioneller klingt.

gitarren haben sich auch weiterentwickelt und sind somit moderner (= professioneller?) geworden : D

oh je, der thread wird immer mehr verschandelt. : ) vielleicht bleibt das hier auch nen rockinger/diego thread mit sachlichen diskussionen.

als verschandet würde ich es nicht bezeichnen, find die diskussion eigtl. ganz interessant.
Vor allem bekommt so auch andere Leser wie ich ein genaueres Bild von Rockinger Gitarren! Insofern: So lange es sachlich bleibt macht doch bitte weiter ;)
Gruß

1)
also sagst du damit, dass es heutzutage mit der weiterentwicklung professioneller klingt.

damit sage ich v.a., dass die kinks-platten mit der heutigen aufnahmetechnik sicherlich ganz anders klingen würden.
aber ich bin kein kinks-experte, kenne die nicht so gut...haben die nicht v.a. rickenbacker benutzt?

aber ich wollt dir deinen glauben nicht nehmen, dass die diego-gitarren top-instrumente sind ;)

Hallöli,

bei "You really got me" und "All day and all of the night" spielte Ray Davis in der Tat eine Fender Telecaster mit Rosewood Griffbrett (Rhythmusgitarre). Dave Davis spielte eine EPIHPONE Halbakkustik mit P90 drin ("Erste Gitarre"). Wie vielleicht einige wissen spielte Jimmy Page (später Led Zeppelin) das Solo der Studioversion von "You really got me" - mit welcher Gitarre weiß ich nicht.

Der Sound hat wohl bei den Kinks weniger (aber auch) mit Aufnahmetechnik zu tun.
1964 gab es zum einen noch nicht die Verzerrtechniken von heute. Mehr als Verstärker "bis zum Stehkragen auf" gab es nicht. Zum anderen wäre ein heutiger Hardrocksound 1964 gnadenlos durchgefallen. Die Geschichte der Verzerrten Gitarre ist mehr Evolution als Revolution.
Die Kinks waren aber um einige härter als die Beatles. Das war kein Beat mehr, das war bereits Rockmusik!

Ich bin in der glücklichen Lage so alt zu sein, dass ich das Rockpalast Konzert der Kinks 1982 live miterleben durfte.
Da hört man sehr gut wie rockig die Kinks Songs wirklich sind. Ist übrigens genauso wenn man die alte Who Aufnahmen mit den heutigen Versionen vergleicht.
Ray Davis spielte eine "Gibson Fender-Kopie" mit Singlecoils (oder war es HSS?).
Dave Davis spielte hauptsächlich auf einer weinroten Les Paul mit 3 Humbuckern - ein Sound, der meinen eigenen nachhaltig beeinflusst hat und den ich mit meiner Rockinger Cadicaster dank Holzkombination mit X2N zum Glück sehr gut hin bekomme.
Leider wurden alle Kinks Rockpalast Videos von Youtube wieder entfernt. Dieses Video stammt aber aus der gleichen Zeit: http://www.youtube.com/watch?v=0HEW5bXqKbU

Was der Vergleich von uralten und neueren Version meiner Meinung nach zeigt: Rock kommt nicht duch Verzerrung, Gitarre oder Sound XY, sondern durch die Anschlagtechnik und den Geist, der dahinter steckt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Cotton Fever eine chronische Abneigung gegen Rockinger und Diego hat. Daher nutzen auch Erklärungen nichts, da man nicht richtig verstanden werden kann, wenn man nicht richtig verstanden werden will. Ein stichhaltiges Argument bestimmte Postings zu ignorieren.

Aus meinem ST Review dürfte klar herauszulesen sein, dass zumindest meine beiden Rockinger keine Gitarren "von der Stange" sind, die wie tausend andere klingen.
Ich vermute mal ich kann nicht in 5 Läden gehen, 5 Diegos testen und die klingen dann alle gleich. Meine Rockinger ST hat neben dem "typischen Fender Vintage Klang" auch noch eine eindeutige Eigenfärbung - was vielleicht auch durch die Pickups kommt, die dem Eigenklang Luft zum Atmen lassen. Dass meine ST nicht klingt wie tausend andere Fender Vintage Strats mag man bemängeln - ich will aber eine Gitarre mit eindeutig eigenem Charakter. Daher greife ich lieber zu Rockinger als zu einer Fender Vintage.
Wer das anders sieht, der soll sich eine Fender kaufen. Habe ich nichts dagegen!

Und ich käme nie auf den Gedanken Fender Gitarren runterzuschreiben und im "Fender Strat User Thread" andauernd abfällige Bemerkungen über diese Gitarren zu machen.
Toll finde ich den "Tele User Thread", da er nicht Fender-gebunden ist. Dort tummeln sich Tele-Besitzer mit unterschiedlichsten Marken und alle freuen sich darüber, dass der andere ebenfalls eine Tele hat (und das in den merkwürdigsten Varianten). Da unterhalten sich 2000-Euro-Edel-Tele-Besitzern nett mit 59-Euro-Tele-Besitzer und alle freuen sich über ihr Instrument.

Man kann gerne einen Rockinger-und-Diego-Hasser-Thread aufmachen. Aber in diesem Thread ständig gegen Rockinger und Diego zu schießen finde ich persönlich einfach daneben.

Gruß
Andreas

hallo cadfael,

ich weiß nicht, ob du mit deinem post auch mich ansprichst...
jedenfalls wurde die ganze diskussion der letzten 2 seiten im grunde durch folgende bemerkung von mir ausgelöst:

vom sound her hat sie mich allerdings nicht so überzeugt, hatte vorher fender usa strats (und meine strat plus, die ich mithatte) angespielt, und die haben alle mMn schon um einiges besser geklungen.

wieder mal, weil einige nicht in der lage sind, eine persönliche meinung von einem objektiven urteil zu unterscheiden, und alles persönlich nehmen müssen.

mit dem ganzen war EINE diego gitarre gemeint, die ich im musikladen angespielt habe...was ich auch dazugeschrieben habe.

ich habe nebenbei bemerkt auch viel positives über diese diego geschrieben, nachzulesen 2 seiten zurück.

ich bin allerdings nicht der ansicht, dass ein thread über eine best. marke oder ein best. modell nur für huldigungen und liebesbezeugungen da sein darf/sollte.
ich würde dir sicher nicht den kopf abreißen, wenn du im fender strat-thread kritik anbringen würdest, ich finde sogar threads interessanter, wo auch öfter kritik drin steht...so kann man sich eher eine meinung über ein instrument bilden, oder man weiß zumindest, auf welche punkte man acht geben muß.

natürlich sollte die kritik begründet sein, und nicht auf generelle abneigung gegen eine marke zurückzuführen sein...da geb ich dir vollkommen recht.

noch ganz kurz zu den kinks:

ich meinte lediglich, dass es schwierig ist, den klang von instrumenten aufgrund von über 40 jahren aufnahmen zu beurteilen, weil durch die damals noch nicht so gute aufnahmetechnik sicher sehr viel vom eigentlichen klang des instruments verlorengegangen ist.

im übrigen spielen sehr viele bands ihre songs live immer "rockiger" als im studio...schließlich muß das publikum zum toben gebracht werden.

hi eine frage weiß zwar nicht obs reinpasst, weiß einer von euch ob ich bei rockinger auf gitarrenbodys nach meinem wunsch bestellen kann?

was meinst du mit auf deinem Wunsch?
Auf www.rockinger.com sieht man doch unter body´s alle body´s, die man bestellen kann, und unter 5 minute kits alle "komplett gitarren", und mit welchen body´s die sind.
Gruß

ich will ne king v form haben und ob die sowas auch anbieten, wollte ich wissen

Forget it.
Bei Rockinger gibts offiziell keine Sonderwünsche mehr - erst recht nicht solche "krassen" Dinge.
Da solltest du einfach mal bei Warmoth.com vorbeischauen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass Cotton Fever eine chronische Abneigung gegen Rockinger und Diego hat. Daher nutzen auch Erklärungen nichts, da man nicht richtig verstanden werden kann, wenn man nicht richtig verstanden werden will. Ein stichhaltiges Argument bestimmte Postings zu ignorieren.

Aus meinem ST Review dürfte klar herauszulesen sein, dass zumindest meine beiden Rockinger keine Gitarren "von der Stange" sind, die wie tausend andere klingen.
Ich vermute mal ich kann nicht in 5 Läden gehen, 5 Diegos testen und die klingen dann alle gleich. Meine Rockinger ST hat neben dem "typischen Fender Vintage Klang" auch noch eine eindeutige Eigenfärbung - was vielleicht auch durch die Pickups kommt, die dem Eigenklang Luft zum Atmen lassen. Dass meine ST nicht klingt wie tausend andere Fender Vintage Strats mag man bemängeln - ich will aber eine Gitarre mit eindeutig eigenem Charakter. Daher greife ich lieber zu Rockinger als zu einer Fender Vintage.
Wer das anders sieht, der soll sich eine Fender kaufen. Habe ich nichts dagegen!

Und ich käme nie auf den Gedanken Fender Gitarren runterzuschreiben und im "Fender Strat User Thread" andauernd abfällige Bemerkungen über diese Gitarren zu machen.
Toll finde ich den "Tele User Thread", da er nicht Fender-gebunden ist. Dort tummeln sich Tele-Besitzer mit unterschiedlichsten Marken und alle freuen sich darüber, dass der andere ebenfalls eine Tele hat (und das in den merkwürdigsten Varianten). Da unterhalten sich 2000-Euro-Edel-Tele-Besitzern nett mit 59-Euro-Tele-Besitzer und alle freuen sich über ihr Instrument.

Man kann gerne einen Rockinger-und-Diego-Hasser-Thread aufmachen. Aber in diesem Thread ständig gegen Rockinger und Diego zu schießen finde ich persönlich einfach daneben.

ich habe grundsätzlich keine aversion gegen rockinger/diego und wenn sie eine gitarre bauen würden, die mir auch gefällt, hätte ich sicherlich schon lange eine.

dein argument, rockinger/diego gitarren hätten einen besonderen charakter, finde ich jedoch wirklich lächerlich, denn bei fender findest du bestimmt genauso gitarren mit charakter (was auch immer du damit meinst) wie du bei rockinger/diego welche ohne findest.

worin liegt denn der sinn eines forum, wenn man nicht auch äußern darf, dass einem eine gitarre nicht gefällt?
die rockinger/diego strats und teles, die ich bisher gespielt habe, waren einfach nicht so erhaben, wie sie hier immer angepriesen werden.
(und ich ziehe eine kopie aufgrund des meist besseren preis-/leistungsverhältnisses normalerweise immer vor)
wenn ich nur lesen will, wie toll ein produkt ist, dann seh ich mir die händlerseite an..

Hallo Reflex,

meistens schaffe ich es zwischen allgemeiner Aussage und persönlicher Meinung des Autors zu unterscheiden. Mit deiner Aussage habe ich auch kein Problem!
Ich stimme mit jedem überein, dass Rockinger und Diego nicht was für "jeden" sind. Dabei will ich die Leute für die sie nichts sind auch nicht ebwerten. Wenn Die Diego die Du getestet hast nichts für Dich war finde ich das okay. Vielleicht sind Diegos generell nichts für Dich, vielleicht hast Du aber auch nur die für Dich unpassende probiert.

Nicht alle Brasilianerinnen sind rassig schlanke Schönheiten - aber es gibt ja auch Männer, die auf "schattenspendende Frauen" stehen und es im Winter lieber warm und mollig haben - und die finden vielleicht gerade Gefallen an einer "untypischen Brasilianerin". :D

Im übrigen erwarte ich auch keinen "Friede-Freude-Eierkuchen-Thread".

Es ist wirklich schade, dass Rockinger keine Gitarren mehr auf Wunsch baut oder verändert. Das bedauere ich sehr - aber es geht wohl betriebswirtschaftlich nicht anders?

Selbst bei Warmouth könnte man mit "ausgefallenen Formen" Probleme kriegen. Hier könnten deutsche Gitarrenbauer u.u. sogar billiger sein???

Gruß
Andreas

Löschen bitte

hehe.
Wir bräuchten einen "offiziellen" diego/rockinger user avatar... den sich jeder von uns macht.
Vielleicht sowas, dass jeder seine Gitte(n) vor weißem Hintergrund fotografiert und einer, der der digitalen fotobearbeitung mächtig ist, macht n gruppenbild...oder sowas.
Hast du schon bezahlt? Ich kann dann wohl erst morgen überweisen, also wird deine vorher dasein :(
Gruß
PS: Wer brauch nen rosewood neck? (ja, das schreibe ich jetzt in jedem post)

Du kannst ihn mir natürlich zuschicken, falls mal meine Bünde runtergespielt sind. :)

Warum willst du überhaupt unbedingt nen Mapleneck?

Du kannst ihn mir natürlich zuschicken, falls mal meine Bünde runtergespielt sind. :)

Warum willst du überhaupt unbedingt nen Mapleneck?
ich glaub, dann verkauf ich ihn lieber vorher irgendwo...
und ich will nen maple, weil ich es aus irgendeinem Grund von der bespielbarkeit VIEL geiler finde... alles so schön glatt und...keine ahnung, einfach besser. War zumindest bei den fender mex´s so, wenn der mir jetzt doch extrem gut gefällt, dann behalt ich ihn.
Gruß

PS: Das diego logo verkauf ich mit :p

PPS: wisst ihr, ob die Bohrungen in den Rockingerhälsen für die kluson mechaniken passen?

Glückwunsch, hab mir auch am Freitag eine Diego Tele gekauft :D
Kann's kaum erwarten, dass sie ankommt. Hatte sie ja schon in den Händen und am Amp. Die war eben genau das, was ich gesucht hab. Der Hals nicht so dünn, der Ton schön rund und bei Bedarf drahtig. Die Verarbeitung war auch klasse, aber da konnte ich auch bei den Vergleichmodellen keine fatalen Mängel entdecken.

also das palisander der diegos empfinde ich als sehr schön und macht qualitativ einen super eindruck...wollte auch erst eine strat mit mapleneck, aber hab mich dann ganz schnell vom palisander überzeugen lassen...