Hallöli,
bei "You really got me" und "All day and all of the night" spielte Ray Davis in der Tat eine Fender Telecaster mit Rosewood Griffbrett (Rhythmusgitarre). Dave Davis spielte eine EPIHPONE Halbakkustik mit P90 drin ("Erste Gitarre"). Wie vielleicht einige wissen spielte Jimmy Page (später Led Zeppelin) das Solo der Studioversion von "You really got me" - mit welcher Gitarre weiß ich nicht.
Der Sound hat wohl bei den Kinks weniger (aber auch) mit Aufnahmetechnik zu tun.
1964 gab es zum einen noch nicht die Verzerrtechniken von heute. Mehr als Verstärker "bis zum Stehkragen auf" gab es nicht. Zum anderen wäre ein heutiger Hardrocksound 1964 gnadenlos durchgefallen.
Die Geschichte der Verzerrten Gitarre ist mehr Evolution als Revolution.
Die Kinks waren aber um einige härter als die Beatles. Das war kein Beat mehr, das war bereits Rockmusik!
Ich bin in der glücklichen Lage so alt zu sein, dass ich das Rockpalast Konzert der Kinks 1982 live miterleben durfte.
Da hört man sehr gut wie rockig die Kinks Songs wirklich sind. Ist übrigens genauso wenn man die alte Who Aufnahmen mit den heutigen Versionen vergleicht.
Ray Davis spielte eine "Gibson Fender-Kopie" mit Singlecoils (oder war es HSS?).
Dave Davis spielte hauptsächlich auf einer weinroten Les Paul mit 3 Humbuckern - ein Sound, der meinen eigenen nachhaltig beeinflusst hat und den ich mit meiner Rockinger Cadicaster dank Holzkombination mit X2N zum Glück sehr gut hin bekomme.
Leider wurden alle Kinks Rockpalast Videos von Youtube wieder entfernt. Dieses Video stammt aber aus der gleichen Zeit:
http://www.youtube.com/watch?v=0HEW5bXqKbU
Was der Vergleich von uralten und neueren Version meiner Meinung nach zeigt: Rock kommt nicht duch Verzerrung, Gitarre oder Sound XY, sondern durch die Anschlagtechnik und den Geist, der dahinter steckt.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass
Cotton Fever eine chronische Abneigung gegen Rockinger und Diego hat. Daher nutzen auch Erklärungen nichts, da man nicht richtig verstanden werden kann, wenn man nicht richtig verstanden werden will. Ein stichhaltiges Argument bestimmte Postings zu ignorieren.
Aus meinem ST Review dürfte klar herauszulesen sein, dass zumindest meine beiden Rockinger keine Gitarren "von der Stange" sind, die wie tausend andere klingen.
Ich vermute mal ich kann nicht in 5 Läden gehen, 5 Diegos testen und die klingen dann alle gleich. Meine Rockinger ST hat neben dem "typischen Fender Vintage Klang" auch noch eine eindeutige Eigenfärbung - was vielleicht auch durch die Pickups kommt, die dem Eigenklang Luft zum Atmen lassen. Dass meine ST nicht klingt wie tausend andere Fender Vintage Strats mag man bemängeln - ich will aber eine Gitarre mit eindeutig eigenem Charakter. Daher greife ich lieber zu Rockinger als zu einer Fender Vintage.
Wer das anders sieht, der soll sich eine Fender kaufen. Habe ich nichts dagegen!
Und ich käme nie auf den Gedanken Fender Gitarren runterzuschreiben und im "Fender Strat User Thread" andauernd abfällige Bemerkungen über diese Gitarren zu machen.
Toll finde ich den "Tele User Thread", da er nicht Fender-gebunden ist. Dort tummeln sich Tele-Besitzer mit unterschiedlichsten Marken und alle freuen sich darüber, dass der andere ebenfalls eine Tele hat (und das in den merkwürdigsten Varianten). Da unterhalten sich 2000-Euro-Edel-Tele-Besitzern nett mit 59-Euro-Tele-Besitzer und alle freuen sich über ihr Instrument.
Man kann gerne einen Rockinger-und-Diego-Hasser-Thread aufmachen. Aber in diesem Thread ständig gegen Rockinger und Diego zu schießen finde ich persönlich einfach daneben.
Gruß
Andreas