Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Das mit dem SKB Case Kann ich bestätigen. Hab meins zwar erst so 3 Monate, aber der Geruch ist da, hab mich aber dran gewöhnt. Die Konstruktion is zwar etwas flexibel (ich meine hier biegsam), aber das Case geht gut zu.
Piet

Bei mir haben auch fast alle Koffer stark nach Kleber bzw. "Chemie" gerochen, am schlimmsten war es anfänglich mit einem original Tokai-Koffer aus Japan. Ich möcht nicht wissen, womit die geklebt werden....

Bei mir haben auch fast alle Koffer stark nach Kleber bzw. "Chemie" gerochen, am schlimmsten war es anfänglich mit einem original Tokai-Koffer aus Japan. Ich möcht nicht wissen, womit die geklebt werden....

ich hatte das problem noch nie weder bei meinem rockcase lp - formkoffer noch bei meinem epiphone les paul koffer

Schlecht Nachrichten für alle potenziellen Diego-Käufer: Die Preise haben sehr kräftig angezogen. Ich war gestern zwecks einer neuen Gitarre im Soundland, und habe mich ordentlich erschrocken, als ich auf die Preisschilder geschaut habe. Der Verkäufer meinte, er habe die Gitarren erst vor 3 Stunden mit den neuen Preisen ausgezeichnet. Seht hier:
neue Diego-Preise

Es ist übrigens dann keine Diego geworden, sondern eine Yamaha Pacifica 812. Nicht wegen des Preises, warum erfahrt ihr im Review, das dann folgen wird, wenn ich die Gitarre habe, die musste ich noch bestellen, das Ausstellunsgstück war leicht beschädigt.

hi,

ja der trend setzt sich fort. ich neuen rockinger katalog, den ich gestern bekommen habe, steht hinter der fertigen Rockinger ST-RAT "(Auslaufmodell)".

außerdem steht hinter den 5-minute-kits ein neuer preis: 549 €
im internet shop steht aber noch 490€

man darf gespannt sein.

Puh, zum Glück hab ich meine Gebrauchte vor der Preiserhöhung bekommen...
nochmal 100€ mehr gespart. Leider noch nicht da :(
Aber ich hab eh mit gerechnet, dass die Gitarren bald teurer werden, da sie ja auch gerade immer bekannter werden (glaub ich).

Gruß,florin

Find ich super! :D Vielleicht steigt der Wiederverkaufswert ja. Was ich zwar nicht glaube, aber man kann ja hoffen..

Tja, gut, dass ich meine noch vor der Preiserhöhung gekauft hab - kam übrigens gerade an, mach mich mal ans auspacken :D

Aus aktuellem Anlass:
Biete Diego Stratocaster - 2 Tone Sunburst. Guter Zustand. 1 Jahr alt. -->600€

DSCN3878Small.jpg

...jetzt ist sie da.
Sie kam in einem Fenderkarton (Ironie?) von Klangfarbe, sicher verpackt. Die Freude war natürlich riesig. Sofort ausgepackt, gestimmt und gleich mal durchgecheckt.

Erster Check. Die Klinkenbuchse ist bereits ein "Elektrosocket", sitzt bombenfest und sieht gut aus. Der Lack ist leider oberflächlich an den Kanten etwas abgenutzt (die kleinen Kratzerchen kennt ihr ja), hauptsächlich an der Rückseite. Tja, was soll man dagegen machen, es war eben ein Vorführmodell, wenn auch nur für knapp 2 ½ Wochen. Und ich wollte eben genau diese Gitarre. Nach etwas mit einem Tuch polieren wurde das aber schon viel besser. Auch ist mir aufgefallen, dass neben der Kontrollplatte ein kleiner Schmutzpartikel mit einlackiert worden ist. Der geht nie wieder weg, kann aber mal passieren.
Das Binding ist sauber ausgeführt, nur am oberen Halsansatz gibt es eine kleine, kaum sichtbare Unebenheit. Aber das hat ja alles keine wirkliche Auswirkung auf den Klang.
Der Hals ist schön rundlich (D-Profil), der dickste von den Tele's, die ich bis jetzt in der Hand hatte, aber für meine verhältnismäßig großen Hände perfekt passend. Da ermüdet oder verkrampft nix, wunderbar!
Der von eben jenem in seiner Halstasche ist auch perfekt, wirklich beschweren kann ich mich eigentlich nicht.

Der Klang.
An meinen Peavey Classic 30 angeschlossen tönt die Tele über den Halstonabnehmer warm, fett, aber nicht muffig. Das Ganze lädt schon mal zu funkigen Rhythmus-Passagen ein, was auch sofort geschieht. Aber genug des Herumgeschrammels (Akkordfolge merken, gefiehl mir), wir schalten weiter.
Die Mittelposition klingt, um einen Klassiker, den uns Gitarrenkzeitschriften lehren, zu bemühen, perlig und offen (jetzt waren's zwei). Am ehesten würde ich hier das ein oder andere Countrylick wagen. Gefällt mir wieder. Eigentlich der perfekte Klang für...naja, ihr wisst schon, da gab's mal so eine Südstaatenband, die die Allman Brothers, die Stones und Free recht gern mochten...
Aber, weiter geht's an den Steg. Der klingt drahtig, höhenreich, mit weitaus weniger Bässen als der Hals-PU, aber trotz allem noch sehr ausgewogen und nie zu bissig. Das lädt eigentlich direkt dazu ein, ein wenig dredg nachzueifern.
Es bleibt noch zu sagen, dass die Tonabnehmer etwas weniger schnell verzerren als die meiner Squier Affinity Strat. Dafür tönen sie schön ausgewogen und einfach wunderschön.

Der Entschluss. Nach einer dreiviertel Stunde hab ich dann mal alles, was ich anfangs ausprobieren wollte, ausprobiert und kam zu dem Schluss, dass die Gitarre wie erwartet hier bleibt. Das ist das, was ich gesucht habe.
Ein richtiges Review folgt vielleicht später, wenn wir etwas mehr Zeit miteinander verbracht haben..

Schöner Einblick! - Und schöne Gitarre :)
Glückwunsch dazu!

Hallo confussion-train,

Glückwunsch zu deiner Tele! :great:
Wenn Amp und Gitarre so prima zusammen passen wie dein Bild sugeriert, dann klingt das absolute Spitze!
Die beiden sehen wirklich aus wie füreinander gemacht! :cool:

Das mit dem "späteren anzerren" kenne ich auch von meiner Rockinger Strat.
Dürfte in der Tat an den "Rockinger Pickups" liegen.

Viel Spaß mit deiner Tele
Andreas

Sie ist da! :)

@confussion-train:
Sehr interessant, das deckt sich in etwa mit meiner Beurteilung dieser Gitarre an dem gleichen Amp. Mir klang sie einfach etwas zu rund, aber durchaus gut. Besonders alte Rockriffs kommen über den Stegpickup einfach gut, so Stoneszeug und so. Und die Optik ist in echt noch besser als auf dem Bild.
Wünsche viel Spaß mit der Gitarre!

Glückwunsch, knoopas!
Wann gibt's denn Bilder und ein paar Eindrücke? :)

@the flix
Naja, mir war zB die G&L Asat Classic am Steg viel zu bissig (am Hotrod Deluxe). Und wenn ich tone zurückdrehte, war mir der Hals-PU zu muffig.
Und hier passt genau alles.
Und ja, sie sieht noch viel besser aus! :D

demnächst.
Hab sie eben nochmal bissel nachgestellt... und jetzt ist auch des schnarren an der E-saite weg. Bin bisher echt begeistert, alles passt, super zu bespielen, klingt genial, schön leicht (swamp-ash)... schon "trocken" gespielt ein riesiger unterschied zu meiner ibanez.
Ausführliches review kommt noch.
Und übrigens, an der Gitarre ist echt nichts dran gewesen an kratzern oder so. Bünde auch alle noch perfekt in Ordnung. Und mit dem koffer (der übrigens kaum bis gar nicht riecht ;) ) Hab ich nur bisschen mehr als 50 vom (neuen) Neupreis bezahlt.
Der Hals wird wohl trotzdem gehen, maple, mag ich einfach nochmehr, aber der rosewood ist auf jeden fall auch gut. Mal sehen, n paar tage überleg ich noch.

Gruß, florin

Glückwunsch zu den Gitarren und wilkommen im Klub ihr zwei ;).

@the flix
Naja, mir war zB die G&L Asat Classic am Steg viel zu bissig (am Hotrod Deluxe). Und wenn ich tone zurückdrehte, war mir der Hals-PU zu muffig.
Und hier passt genau alles.
Kann ich auch verstehen, deshalb ist es bei mir ja die Yamaha mit splitbarem Humbucker geworden. Review wird auch folgen.

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich auch noch eine Diego mitgenommen. Das ist eben jetzt noch ein bisschen aufgeschoben....:)

Wenn ich das Geld gehabt hätte, hätte ich auch noch eine Diego mitgenommen.
Das kenne ich.
Was ich nicht noch alles aus dem Soundland mitnehmen würde, wenn die Geldbörse immer schön fett wäre... :D

Da gäbe es auch noch ein paar Kandidaten im VIP-Raum...

Warst du da schon mal drin? Ich habe bisher immer nur reingeschaut, aber drin war ich noch nie.