Der Rockinger/Diego User-Thread

• Ersteller screamer04
  • Erstellt am
Doch doch, ich habe dort schon mehrmals ein paar Stündchen verbracht.
Besonders, als ich die Diego gekauft habe...
Hab' die Gibson Signature und ein paar Historics, 2-3 Fender Customshop und die Duesenberg-modelle über einen Mesa Lonestra special getestet :cool:.
Ein paar Martins und Taylors waren auch in meinen Händen.
Der Raum ist wirklich wunderbar hergerichtet und gemütlich.
Da spielt sichs gleich entspannter abseits von den Non-VIPs ( ;) ) und der nette Verkäufer ließ mich nach einem kleinen Plausch alleine und ich konnte quasi testen und spielen, wie ich wollte :).

mh... bei rockinger gibts keine maple telehälse mit trussrod an der Kopfplatte...
wisst ihr, wo ich welche herbekommen kann? Irgendeinen von Ebay will ich nicht.
Gruß

mh... bei rockinger gibts keine maple telehälse mit trussrod an der Kopfplatte...
wisst ihr, wo ich welche herbekommen kann? Irgendeinen von Ebay will ich nicht.
Gruß
Warmoth.com vielleicht? Keine Ahnung ob die nach DE senden.. aber der Kram von denen soll gut sein.
lg, Stefan

Hallöli,

Warmoth liefert nach Deutschland.
Aber keine Ahnung wie das mit Zoll und Steuern geht.
Um die Qualität bräuchtest Du dir da keine Gedanken machen! Die ist sehr gut.
"Mighty Mite" wäre eine andere bekannte gute Marke.

Gruß
Andreas

Für diesen Shop bekommst du meine absolute Empfehlung:
Klicke me

Qualitativ wirklich gut, günstig und er liefert nach Deutschland.

Meine "Partscaster" besteht aus Warmoth-Teilen, und ich muß sagen, hab seltener einen perfekteren Hals in der Hand gehalten, eigentlich macht mir seither das spielen auf anderen Hälsen kaum mehr Spaß...
Lieferung nach D (oder Ö, bei mir) ist kein Problem, es fallen halt Porto- und Zollkosten an, vor allem wenn man bereits lackierte Teile kauf, ein teueres Vergnügen...

Ansonsten gäb's noch www.usacustomguitars.com (USACG), von nem ehemaligen Warmoth-Mitarbeiter gegründet, etwas teurer, etwas längere Wartezeiten, dafür mehr Wunschoptionen als bei Warmoth.

Mit Mighty Mite wär ich vorsichtig, anscheinend entsprechen nicht alle deren Teile exakt Fender-Spezifikationen/-Maßen.

Allparts-Hälse und -Bodies sollen auch recht gut sein, und sind Fender-lizensiert.

...und ich geh da so zu meinem Gitarrenhändler und frage nach Einzelhälsen, und er meint ja, verkauft er, und er geht hinter und kommt mit nem originalen Diego maple Teleneck wieder zurück, der wenig gebraucht war... und ich kaufe ihn für 100 €.
Dann fahre ich mit ihm nachhause und schraube den alten hals ab und mach den neuen drauf...das heißt, ich versuche es. Ging nämlich nicht, da er am Halsende einen verfluchten Milimeter zu breit war...
Jetzt bring ich ihn nachher wieder zurück.
Dafür hat meine Tele jetzt 11-er Saiten und Sec-loks... also ganz umsonst wars nicht.

Sie gefällt mir übrigens richtig, richtig gut... super bespielbarkeit und so (mein lehrer meinte schon, dass ers zu leicht findet^^).
Und übrigens... meine hat nen einteiligen body aus esche ;) Hat der erstbesitzer wohl was schönes ausgesucht. Danke an dieser Stelle.
Ich glaub ich mach gleich mal n paar Bilder...
Gruß

Am Samstag habe ich mal wieder einen Soundland-day eingelegt und praktisch den ganzen Tag dort verbracht ;).
Wiedereinmal habe ich bemerkt wie gut die Diegos sind.
Die Teles sind ja mal wirklich absolut genial!
Am Neck wunderbar warm, ausgeglichen und mit schnellem Attack, wie es sich für eine Tele gehört.
Der Bridgepickup hatte richtig twang aber war gegen meine Erwartungen überhaupt nicht unangenehm.
Die Mittelposition war die perfekt Mischung aus beiden.
Wirklich fantastisch!

Einige andere Ergebnisse, die vielleicht interessant sein könnten:

positv:
+ Nashguitar Strats und Teles sind unglaublich :eek: - optisch wie klanglich.
+ Der Marshall JVM ist wirklich nicht von schlechten Eltern, zwar etwas kompliziert und die 12 Modes sind beinahe zuviel des Guten, aber der Klang stimmt!
+ Die Mesa Stilettos sind eine absolute Wucht. Einfach genialer Amp und vorraussichtlich kann ich in einer Woche einen mein Eigen nennen ;).
+ Meine Schwäche für Orange-amps wurde erneut bestätigt. Der Thunderverb drückt einfach brachial und hat wie der AD-30 einfach einen traumhafte, klassichen Sound mit dem genialen Twin-channel Layout.
+ DelRay Gitarren sind wirklich nicht übel und das P-/L-verhältnis ist spitze! Die ES-Modelle haben alle Ibanez und Epiphone Modelle erblassen lassen. Besonders die Epiphones enttäuschten schwer.
+ Der Mesa Lonestar hat mich auch wiedereinmal von den Socken gehauen ;). Fantastischer, klassicher Amp!

negatives:
- Der Marshall Vintage Modern war wohl die Enttäuschung des Tages. Selbst an einem Marshall 1960AX Greenback Fullstack klang er einfach mies, sobald man etwas mehr Verzerrung wollte. Alles über Crunch war mMn einfach nur bröselig und dünn.
- Der Switchblade konnte viel, aber nichts wollte mir so recht gefallen. Alles in Ordnung - but nothin' special.

PS: Für alle die eine Epiphone Elitist Standard Plus ihr eigenen nennen sollen (so wie ich ;) ), die sollten schnellstens ins Soundland. Dort hängt wohl eine der wenigen Verbliebenen hier in Deutschland mit einem fantastischen Top in FCB für 1299€.

das mit diegos sind top kann ich nur auch wieder bestätigen.
War vorhin ja auch im Musikgeschäft und hab nochmal ne mex tele gegengespielt.
Aber was ich echt schade finde, dass viele leute (vorallem ältere, zb der man im gitarrengeschäft) immer noch finden, dass der name fender 99% der bespielbarkeit/KLang ausmacht.
Der im Geschäft konnte nicht verstehen, warum ich die jetzt schon gekauft habe,wobei man für des gleiche geld und günstiger doch schon ne fender bekommt...
Naja.

Gruß, florin

d
Der im Geschäft konnte nicht verstehen, warum ich die jetzt schon gekauft habe,wobei man für des gleiche geld und günstiger doch schon ne fender bekommt...
Über solche Leute kann ich mir immer wieder amüsieren :rolleyes:.
Meistens sind das aber diejenigen, die noch nie eine Diego/Rockinger in der Hand hatten oder im allgemeinen keine Ahnung von der Materie haben...

Hallo Knoopas,

solche Stories erinnern mich immer wieder an meine vorletzte Partnerin ... :rolleyes:
(darf das schreiben, da ich mit meiner letzten Partnerin nicht mehr zusammen bin)

Meine vorletzte Partnerin wog über 15 kg mehr als ich und war alles andere als ein Top-Model ... :eek:
Aber sie war die beste Partnerin (in jeder Beziehung), die ich je hatte!

Ich möchte nicht wissen, was hinter meinem Rücken alles geredet wurde. Aber es interessiert mich auch nicht weil ich weiß, was ich da hatte.
Wenn mir jemand erzählen will, dass Fender prinzipiell besser sind als Diegos oder Rockinger, dann kann ich nur müde lächeln. Diegos oder Rockinger sind auch nicht besser als jede Fender! Aber ich lebe seit 22 Jahren mit einer Rockinger zusammen - und für MICH gibt es keine bessere Gitarre. Hier im Forum würde sie ja auch nett als "Workhorse" beschrieben. Sie ist nun mal "interessant", aber bestimmt keine Schönheit! Ich weiß aber was ich an ihr habe - und keine andere Gitarre passte je besser zu mir.

Gruß
Andreas

jaja...

vergleichbare fender modelle kosten meistens halt mehr, deswegen sind verkäufer immer richtige fenderfans ;)

der hat schon ahnung, hat auch diego und goldö kataloge da und so...aber ist halt fender fan und will auch was verdienen...

Ach ja, mal eine Frage: Was macht ihr mit Gebrauchtkaufen und trotzdem vorher irgendwo im geschäft testen? Ich hab da irgendwie immer ein ziemlich schlechtes gewissen, wenn ich irgendwo zwischen 10 und 20 stunden equipment teste und dann gebraucht kaufe... fühl mich dann immer richtig gemein.

Gruß, florin

Hat jemand von euch einen 4-Weg Schalter in seiner Tele verbaut?
Wäre mal intressiert, wie sich das ganze bei einer Diego so anhört.

Hat jemand von euch einen 4-Weg Schalter in seiner Tele verbaut?
Wäre mal intressiert, wie sich das ganze bei einer Diego so anhört.

Hi,
ich habe einen 4-Weg Schalter in meiner Tele eingebaut.Das ist
allerdings keine Diego, sondern nur eine billige Squier :redface: mit Fender Texas Special Pickups.

Ja wie hört sich das nun an? Ich würde sagen etwas rauer,rotziger.Clean klingt es
überhaupt nicht,da es doch irgendwie immer etwas anzerrt.Der ein oder andere Rammstein Song klingt aber ganz nett, wenn ich im PODxt das entsprechende Preset
verwende.Meine Epi Paula kann es aber sicherlich ein wenig besser :)

Ich denke es ist eine nette Zugabe und erweitert das Soundspektrum der Tele.
Beachten muss man allerdings, daß das Pickupcover des Neckpickups nicht,gemeinsam
mit einem Spulenende, auf Masse liegen darf,da es sonst mit der seriellen Verschaltung nicht funktioniert.Aus diesem Grund hat der Texas Special Pickup auch 3 Leitungen.
Außerdem sollte ein Pickup reverse gewickelt sein,da sich sonst die Störgeräusche summieren.

Gruss
sunracer

Ich hab auch einen 4-way-switch in meiner Eigenbau-Warmoth-Partscaster:

4. Position (beide Pickups in Serie) hat mehr Output (= lauter) als die anderen 3; soundmäßig klingt's eher wie der Neck-Pickup, füllig-mittig-punchig, aber mit etwas mehr Biss (vom Bridge-Pickup), also ideal für Single-Note-Solo - Sachen mit Verzerrung, aber auch für fette Power Chords; klingt ganz anders als die 2. Position (beide Pickups parallel) - welche ja eher ausgedünnte Mitten hat, und mehr "akustisch" klingt.

Im Gegensatz zu "sunracer" mag ich die 4. Position übrigens auch clean sehr gern - v.a. für so surfmäßige Bassläufe, das klingt richtig knallig-punchig, Dick Dale läßt grüßen (für Chords allerdings etwas zu matschig).

Ich hab mir den 4-way-switch übrigens hauptsächlich wegen dieser cleanen Surf-Sounds eingebaut (weil auch meine Danelectro in der Mittelstellung beide Pickups in Serie schaltet - und die ist perfekt für diese Sounds).

Mh, klingt gut. Da bliebe nur die Frage, ob dass mit den Rockinger/Diego-Tonabnehmer funtioniert. Braucht man da nicht ein 3. Kabel?

Entschuldigt mein Schaltungs-Unwissen bitte, aber ich befass mich mit sowas eigentlich nie, weil ich mit dem Lötkolben eine Niete bin (das erste mal gleich so seitlich mit dem Daumen reingegriffen, Riesenblase :rolleyes:)

Nein, geht mit jedem Tonabnehmer - man muß nur die Verbindung zwischen Neckpickup-Kappe und Massekabel ablöten, und stattdessen ein 3. Kabel dann an die Pickupkappe löten, wenn der Pickup (wie die allermeisten) nur 2 Kabel hat.

Am Samstag habe ich mal wieder einen Soundland-day eingelegt und praktisch den ganzen Tag dort verbracht ;).
Wiedereinmal habe ich bemerkt wie gut die Diegos sind.
Die Teles sind ja mal wirklich absolut genial!

Einige andere Ergebnisse, die vielleicht interessant sein könnten:

positv:
+ DelRay Gitarren sind wirklich nicht übel und das P-/L-verhältnis ist spitze! Die ES-Modelle haben alle Ibanez und Epiphone Modelle erblassen lassen. Besonders die Epiphones enttäuschten schwer.

etwas gestutzt.....

Jau im soundland brauch ich mich wegen Ebbe gar nicht mehr blicken lassen :(
...weil zu gefährlich

Ich bin wie am ersten Tag in meine Diego von dort verliebt, und empfinde sie als Rattenscharfes Teil :great::great::great:
Nur gut ;)
Obwohl mir meine Mex Fender Tele auch nach wie vor sehr gut gefällt!

Wusste gar nicht das die im Preis angezogen haben :confused: Was kosten die denn jetzt so? (such jetzt nich, vll. kanns ja einer beiläufig posten, wenn er eh postet:D )

Das die ES335 von DelRey knorke sind ist absolut wahr, am Anfang (2000) wollte ich sie schon verkaufen, das wäre ein derber Fehler gewesen, mittlerweile weis ich was ich an Ihr habe und würde sie vll. nicht mal gegen das Original eintauschen wollen.
Spielt sich einfach nur butterweich und klingt genial!

Muss ja nicht immer DER Markenname draufstehn um eine Klasse Gitarre zu sein.

Zwei Lieblinge: :rolleyes:

Anhang anzeigen 52586 Anhang anzeigen 52587

Tele iss einfach schön, ..... und sexy :rock:
Anhang anzeigen 52588

Meinen Glückwunsch zur DelRay :great:.
Da hast du wirklich eine geniale Gitarre zum Schnäppchenpreis abgestaubt.

Das Soundland hat wirklich Geschmack, was ein paar Marken angeht *hust Diego hust DelRay*...

Beim Realguitars gibts übrigens noch Diegos zum alten Preis.