Ja , ich glaube ich habe erstmals 1989 teile von Rockinger gekauft.....War ja eine ganz andere zeit damals , ohne internet und e-mail.....Als ich dann endlich vor 2-3 jahren in Hannover wäre , und zeit hätte die Rockingers zu besuchen , würde ich schon ein bisschen enttäusht , das es heute nur einen ersatzteile-laden ist.......Aber sehr nette leute...!
Meine meinungen über ein paar dinge die hier diskutiert wird :
Alder oder Swamp-ash : Meiner meinung nach , ist es hauptsächlig einen kosmetische differenz. Alte Leo hätte ursprünglich esche gewählt , erle war aber leichter zu lackieren ,ganz schnell würde nur die transparente farben in Swamp Ash gemacht. Ich kann nicht immer einen differenz zwischen den beiden höhren , ist echt marginal. Der gewicht ist nicht immer gleich , manchmal ist Swamp Ash leichter , manchmal Alder.
Wenn der rede von Northern (Hard) Ash ist , ist es eine andere geschichte ! Hard Ash ist einen schwere , dicten holz , klingt sehr " bright " Fender hat in die 70´er jahre eine mänge gitarren aus Hard Ash gemacht , ich hätte einen 77´er Tele , der war sogar schwerer als meinen Les Paul !
Lack , Nitro oder die neuere alternativen : Vergiss es ! Ausser einige gitarren aus der fern-ost mit centimeter dicken lack , ist es egal....!
Es ist einfach ok , wenn nur der lack nicht zu dick ist........In die 50´en wäre alle starts schon Sunburst , und nahezu alle strats in andere farben hätte also der sb lack darunter......Hätte ja der vorteil , das mann die nicht so schöne sunbursts mit deckende lack überlackierte , und dann noch 5 % extra kriegte für die " custom color " Dieser Leo war nicht gerade doof......Ganz früh begann mann auch damit die body´s in einen tank mit füller zu preparieren , diese produkt : " Fullerplast " !!!
Wenn Fender heute behauptet auf die teuere modelle wieder Nitro lack brauchen , lügen sie natürlich nicht : Der allerletzte klar-lack ist nitro !!! Der rest der lack , und evt. füller, ist moderne produkte !
Ist alles blöd !
Furnierstreifen ins halsausfrasung : Das ist eine ganz normale methode , eine gitarre so gut wie möglich zu justieren . Ich brauche sogar oft ein stück von eine alte creditcard , oder ähnliches. Es gibt kein sustain-verlust , manchmal gibt es sogar mehr sustain , weil die saiten mit veränderte vinkel am steg " übergeht " , und mehr vibrationen ins holz übersetze...
Das war nur meine meinungen über ein paar dinge die ich hier gelesen hat......Nach 25 jahre guitar-spielerei kümmere ich mich nicht so viel über die materialen oder sonst was.....Meinen rat : Guter gitarre( n ) kaufen , so viel wie möglich üben , und so viel wie möglich mit andere leute spielen !