Hallo Threep,
ich bringe mal wieder einen meiner Vergleiche ...
Ich liebe deutsche und englische Motorräder der 50er und 60er Jahre. Tollere Motorräder ind meiner Meinung nach nie gebaut worden (höchstens die BMW R75 aus dem Zweiten Weltkrieg).
Mit "mal eben antesten" ist da nichts. Man sollte sich schon bewusst dafür entscheiden. Klar lobe ich die (trotz eindeutiger Schwächen!) in den Himmel, aber ich würde nie einem Fahranfänger empfehlen sich eine solche Maschine zu kaufen.
Meinen Review der Rockinger ST habe ich ja auch "Keine Gitarre für eine Nacht" genannt.
Zumindest meine beiden Rockinger machen nicht "alles was ich will". Sie haben beide ihren eigenen Willen. Man muss schon in sie hinein horchen und dann sehen wie der gemeinsame Weg aussehen kann. Meine Cadicaster hat mich wohl in den letzten Jahren genauso sehr geformt wie ich sie.
Sie ist kein "Arbeitsgerät", sondern mehr eine Gefährtin. > Sie kostet also auch Nerven.
Zurück zu den Oldtimer Motorrädern ...
Wenn ein Kenner sich eine Maschine anschaut und sie testet ist es ihm egal ob die Maschine bockig ist un erstmal ihren eigenen Willen hat. Das ist eher ein Gütezeichen. Vielleicht hat screamer04s Kumpel die Rockinger ST deswegen so gelobt?! Weil er gesehen hat dass er keine "willige 08/15 Strat vor sich hat, sondern eine Strat mit Charakter, mit Eigenleben. Da kommen nicht auf Knopfdruck tolle Töne raus, sondern man muss erstmal hören was sie sagt und dann gemeinsam einen Weg finden.
Hat man den Weg aber gefunden, kommen Klänge mit eigenem Charakter raus, die man einer Standard-Strat nicht so einfach entlocken kann.
Wie erwähnt: Ich mag meine Fender Tele wirklich gerne! Der Sound ist spitze und setzt sich prima in einem Bandgefüge durch. Was ihr aber im Vergleich zur Rockinger ST (und erst recht zu meiner Cadicaster) fehlt ist schlichtweg ein unverwechselbarer Charakter. Da sagen die Musiker: "Das ist ein guter Sound!" Sie sagen aber nicht: "Was bitte schön ist das? So eine tolle Gitarre habe ich ja noch nie live gehört!"
Dieser Sound ist aber nicht von sich aus da - zumindest nicht bei meinen Rockingern. Ich muss schon hinhören wo meine Gitarren hin wollen und mich ihnen anpassen. Nicht gerade das, was man einem Anfänger empfehlen würde.
Gruß
Andreas