Moin,
ich melde mich mal als Gast in diesem Thread
. Ich bräuchte bitte eine kleine Beratung von euch und hätte noch eine Frage.
Ich habe kürzlich meine Gibson Les Paul Custom verkauft, weil ich in diese viel viel Arbeit gesteckt habe und schlussendlich immernoch nicht mit der Verarbeitung zufrieden war. Es war immer wie eine kleine Mücke im Ohr, wenn man gespielt hat und bestimmte Dinge einfach gestört haben
. Nun habe ich mich entschlossen, endlich mal zu einer FGN zu greifen. Ich hatte schon kurz vor der Anschaffung der Gibson ständig zu FGN geschielt, aber am Ende hat doch das "G" entschieden. Nachdem ich nun einmal im Leben eine Gibson Les Paul Custom hatte, war ich ziemlich enttäuscht und denke die Japaner können das deutlich besser, da ich bisher schon gute Erfahrungen mit ESP gemacht habe und nur gutes über FGN gehört habe.
Ich spiele hauptsächlich Metal mit kleinen Ausflügen in den Hard Rock Bereich, wobei ich mich auch für cleane Stücke begeistern kann, da ich laaaange Konzertgitarre gespielt habe. Hierfür soll es eine Paula werden, welche einfach nur fett klingt und sich trotzdem im Highgain (ala Metallica, Rammstein etc.) noch durchsetzen kann, ohne das ich gleich wieder EMGs reinbauen muss.
Derzeit bewege ich mich zwischen der LS 20 und der LC 20. Die LS 20 reizt mich auf Grund der Optik. Echt geile geriegelte Ahorndecke und einfach DIE klassische Les Paul. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Ahorndecke und das Palisandergriffbrett weniger in den Metal Bereich passen. Weiterhin ist gerade eine Schöne bei Ebay Kleinanzeigen 10 Km von mir entfernt drin
Die LC 20 ist natürlich auch ein Hingucker. Unabhängig von der Optik hat diese ein Ebenholzgriffbrett, was auf Grund der Höhen ja öfter im Metalbereich Anwendung findet. Und hier kommen wir schon zu meiner Frage, da es im Internet unterschiedlich angegeben ist. Hat die FGN LC 20 eine Mahagoni Decke (wie auf der deutschen FGN Homepage angegeben) oder eine Ahorndecke, wie bei manchen Anbietern geschrieben. Ich weiß, dass die LC 10 ein Palisandergriffbrett und eine Ahorndecke hat und kann mir vorstellen das einige Hersteller da gerne einfach die Specs kopieren. Könnt ihr mich da aufklären? Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn sie eine Mahagoni Decke hätte, was die Entscheidung auch mehr zur LC 20 lenken würde.
Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.
Grüße Maurice