Fujigen FGN Guitars: Der Userthread

• Ersteller sushi666
  • Erstellt am
aus der Nähe meiner alten Heimat :great:

Grund: schreibfehler
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aktualisierung:

CinRen:
  • #F140450 - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Sunburst Plaintop
Paruwi:
  • #B141044 - NeoClassic LC-10 Black
  • #K131169 - Masterfield MSA-HP-C Black
  • #L131070 - J-Standard JFL-C Black
Soliid:
  • NeoClassic LS-10
Gaddy1:
  • #G100703 - NeoClassic Cherry
  • #E110451 - NeoClassic Goldtop mit P90
GeorgeB:
  • NeoClassic LC-10 White
Hack-Meck:
  • #20 - RelicMaster GoldTop
benny barony:
  • #G100571 - Neo Classic LS-10 Lemon Drop Flametop
Petri:
  • #E140438 - Neo Classic LS-10 Flametop
JuJuHound:
  • #L121365 - NeoClassic LS 20 VV
Richie_Stevens:
  • #C1218XX - Neo Classic LC-20 Black
dingens2k:
  • #C130775 - Neo Classic LS-20 Faded Cherry Burst
  • #E140894 - Neo Classic LS-20 Vintage Violin
  • #G150930 - Neo Classic LC-10 Black
nervousfingers:
  • #C110068 - Expert FLX (P90 & Humbucker)
Teknine:
  • #F1402XX - Neo Classic LS-10
Bruichladdich:
  • #E140XXX - Neo Classic LS-10 Faded Cherry Burst Flametop
Adrian Smith:
  • #L13XXXX - Neo Classic LS-10 Plain Top Faded Cherry
666morpheus:
  • #G150683 - Neo Classic LS-10
MKRocker
  • #G100527 - Neo Classic LS-10 Flamed Lemon Drop
Revolverband
  • #E141022 - Neo Classic LC-10 Black
DW23:
  • #XXXXXXX - J-Standard Iliad JIL-AL (3 color sunburst)
Cortviva:
  • #L101151 - NeoClassic LS-10

• Gefällt mir
Dammit! Meine ist aus der G-Serie. :weep: Das wird sich wohl auf den Wiederverkaufswert auswirken - kein Erbstück für meine Ur-Enkel. :guilty: "G" wäre ja 'ne "7", nach Schulnotensystem also garnicht mehr zu erfassen. :eek:
Oder ist diese "7" gleichzusetzen mit "R7"? :gruebel: Die Seriennummer endet nämlich auf "571", dies würde ja ebenfalls dafür sprechen, dass es die erste in 1957 Produzierte ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also mir ist ein G deutlich lieber als eine A-Klasse ;-)

Warum soll die "A-Serie" denn so gesucht sein? Altes Cutaway weil 2011 Baujahr? :ugly:

• Gefällt mir
Ab Montag bin ich 'Gibsonlos'.....:rofl:
Die Midtown Custom fand im letzten Jahr nicht mehr viel Beachtung,
jetzt beglückt sie einen anderen Gitarristen :great:

Platz und Cash für was Neues :guilty:

• Gefällt mir
Moin,

ich melde mich mal als Gast in diesem Thread :). Ich bräuchte bitte eine kleine Beratung von euch und hätte noch eine Frage.

Ich habe kürzlich meine Gibson Les Paul Custom verkauft, weil ich in diese viel viel Arbeit gesteckt habe und schlussendlich immernoch nicht mit der Verarbeitung zufrieden war. Es war immer wie eine kleine Mücke im Ohr, wenn man gespielt hat und bestimmte Dinge einfach gestört haben:bad:. Nun habe ich mich entschlossen, endlich mal zu einer FGN zu greifen. Ich hatte schon kurz vor der Anschaffung der Gibson ständig zu FGN geschielt, aber am Ende hat doch das "G" entschieden. Nachdem ich nun einmal im Leben eine Gibson Les Paul Custom hatte, war ich ziemlich enttäuscht und denke die Japaner können das deutlich besser, da ich bisher schon gute Erfahrungen mit ESP gemacht habe und nur gutes über FGN gehört habe.

Ich spiele hauptsächlich Metal mit kleinen Ausflügen in den Hard Rock Bereich, wobei ich mich auch für cleane Stücke begeistern kann, da ich laaaange Konzertgitarre gespielt habe. Hierfür soll es eine Paula werden, welche einfach nur fett klingt und sich trotzdem im Highgain (ala Metallica, Rammstein etc.) noch durchsetzen kann, ohne das ich gleich wieder EMGs reinbauen muss.
Derzeit bewege ich mich zwischen der LS 20 und der LC 20. Die LS 20 reizt mich auf Grund der Optik. Echt geile geriegelte Ahorndecke und einfach DIE klassische Les Paul. Allerdings kann es natürlich sein, dass die Ahorndecke und das Palisandergriffbrett weniger in den Metal Bereich passen. Weiterhin ist gerade eine Schöne bei Ebay Kleinanzeigen 10 Km von mir entfernt drin :great:

Die LC 20 ist natürlich auch ein Hingucker. Unabhängig von der Optik hat diese ein Ebenholzgriffbrett, was auf Grund der Höhen ja öfter im Metalbereich Anwendung findet. Und hier kommen wir schon zu meiner Frage, da es im Internet unterschiedlich angegeben ist. Hat die FGN LC 20 eine Mahagoni Decke (wie auf der deutschen FGN Homepage angegeben) oder eine Ahorndecke, wie bei manchen Anbietern geschrieben. Ich weiß, dass die LC 10 ein Palisandergriffbrett und eine Ahorndecke hat und kann mir vorstellen das einige Hersteller da gerne einfach die Specs kopieren. Könnt ihr mich da aufklären? Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn sie eine Mahagoni Decke hätte, was die Entscheidung auch mehr zur LC 20 lenken würde.

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen.

Grüße Maurice

Die LC 20 ist natürlich auch ein Hingucker. Unabhängig von der Optik hat diese ein Ebenholzgriffbrett, was auf Grund der Höhen ja öfter im Metalbereich Anwendung findet. Und hier kommen wir schon zu meiner Frage, da es im Internet unterschiedlich angegeben ist. Hat die FGN LC 20 eine Mahagoni Decke (wie auf der deutschen FGN Homepage angegeben) oder eine Ahorndecke, wie bei manchen Anbietern geschrieben. Ich weiß, dass die LC 10 ein Palisandergriffbrett und eine Ahorndecke hat und kann mir vorstellen das einige Hersteller da gerne einfach die Specs kopieren. Könnt ihr mich da aufklären? Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn sie eine Mahagoni Decke hätte, was die Entscheidung auch mehr zur LC 20 lenken würde.

Hi Maurice,

gute Entscheidung, kann mir nicht vorstellen, daß du von den FGNs enttäuscht wirst

meiner Meinung nach hat die LC-20 keine Ahorndecke, und auch die LC-10 nicht,
also beide 'voll Mahagonie'

so 'lese' ich das auch aus der DE-Webseite, kein Wort von Ahorn-Decke

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc10rbk.html

http://www.fgnguitars.de/e-gitarren/neo-classic/neo-classic-lc/fglc20rbk.html

• Gefällt mir
Ich habe kürzlich meine Gibson Les Paul Custom verkauft, weil ich in diese viel viel Arbeit gesteckt habe

Warst Du der mit dieser hier? Gibson Les Paul Custom... customized mit Design-Aging Die fand ich ja geil. :D

Ich denke auch, dass die LCs die "klassische" Mahagoniedecke haben, Gewissheit könnte @Richie_Stevens liefern, laut Liste hat er (als Einziger hier) 'ne LC20.

heroes2_m.jpg

• Gefällt mir
Hehe ja das war meine. Das war eine echte interessante Geschichte... Optisch hat sie mir sehr gefallen (aging ist ja Geschmackssache ;) , aber die Verarbeitung von Gibson war für den Custom Shop ein echtes Armutszeugnis :igitt:

Hat die FGN LC 20 eine Mahagoni Decke (wie auf der deutschen FGN Homepage angegeben) oder eine Ahorndecke, wie bei manchen Anbietern geschrieben. Ich weiß, dass die LC 10 ein Palisandergriffbrett und eine Ahorndecke hat und kann mir vorstellen das einige Hersteller da gerne einfach die Specs kopieren. Könnt ihr mich da aufklären? Mich würde es natürlich sehr freuen, wenn sie eine Mahagoni Decke hätte, was die Entscheidung auch mehr zur LC 20 lenken würde.
Beide haben definitiv eine Mahahgoni-Decke, weil das ist ja auch der entscheidende Unterschied bei einer Custom. Bei der LC10 ist das Griffbrett halt nicht authentisch aus Palisander, und der Body mehrteilig (bei meiner : Decke zweiteilig, Body dreiteilig), ich vermute dass bei der LC20 weniger Teile zum Einsatz kommen. Und dann noch die Pickups, als letzten Unterschied zw. 10er vs 20er Modelle, denn auch die 10er haben die mE besseren (nicht-vintage-style) Mechaniken, zB.

Ok dann habe ich schonmal einen Überblick, vielen Dank :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann nehme ich mal an, die LC 20 ist besser für Metal geeignet, weil das Ebenholz Griffbrett die Höhen liefert? Bei Paulas und Metal hab ich leider noch nicht so die Ahnung ...

Boaaah mir juckt es eher in den Fingern einfach beide zu kaufen.... Hilfe *GAAAAS* :eek::eek::eek::D

• Gefällt mir
weil das Ebenholz Griffbrett die Höhen liefert?
Kann man drüber streiten, ob das viel ausmacht... da würde ich dann eher an die PUs denken (also ggf andere als die verbauten SD's).
Ähm, legst du Wert auf fette Jumbo-Bünde? Die LS/LC haben nämlich etwas flachere, mittelbreite Medium-Jumbo, sollte man erwähnen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Genau, auch immer an nen Backup denken :-]