Moin,
seit Samstag darf ich mich auch Besitzer einer FGN nennen.
Es handelt sich um eine J-Standard Iliad und sie war ein Blindkauf, also nur auf Beschreibung des Verkäufers(auch am Telefon)und den vielen gelesenen Erfahrungen, die man so zu FGN findet, habe ich sie mir geholt.
Hintergrund war, dass ich als äußerst GAS gefährdeter Anfänger mit Hang zum Sammeltrieb
endlich mal ne Tele in meiner kleinen Sammlung haben wollte. Da es diese Bauform bei mir allerdings sehr schwer hat, zumindest optisch und ich mir aus finanziellen auch keine High End Fender Custom Version zulegen wollte, bin ich mehr oder weniger zufällig beim Stöbern auf die Iliad gestoßen.
Wie gesagt, am vergangenen Samstag wurde die Klampfe dann im Gigbag und zusätzlich gut verpackt von der DHL angeliefert. Ich habe sie sofort ausgepackt, um einen eventuellen Schaden gleich angeben zu können, aber wie erwartet, war nichts - Gott sei dank
Die Gitarre war aufgrund der Außentemperaturen wie aus dem Gefrierfach und ich ließ ihr daher erst mal 1-2h Zeit um "aufzutauen". Als das durch war, konnte ich sie endlich genauer anschauen. Was soll ich sagen? Alles super verarbeitet und optisch mindestens so ansprechend, wie sie auf den Bildern gewirkt hatte. Von der Haptik her, soweit ich das beurteilen kann, wirklich sehr hochwertig.
Der Zustand an sich ist wenig gebraucht, eigentlich nahezu neuwertig. Höchstens ein paar Kratzer, an den gewohnten Stellen. Großen Verschleiß kann ich nicht feststellen.
Leider konnte ich am WE so gut wie gar nicht spielen, das mal vorweg. Dennoch habe ich sie trocken, also ohne Amp angespielt. Klar, vorher noch gestimmt und überraschenderweise musste ich lediglich die g oder h Saite etwas "nachstimmen". Unglaublich, wenn man bedenkt, dass die ne Reise im Karton hinter sich hatte bei deutlichen Temperaturschwankungen. Ich würde sagen, das spricht für die Gitarre und natürlich auch ein bisschen für die Einstellung des Vorbesitzers.
Auf jeden Fall lag mir die Klampfe beim ersten Anspielen gleich super und trocken oder mit Verstärker die ersten, kurzen Versuche waren soweit absolut klasse.
Mehr lässt sich aktuell leider nicht sagen.
Hier noch ein paar Bilder: