Hallo liebe Musiker-Board-Mac-User
habe ein "kleines" Problem mit unserem (Ton)Studio-Mac...
Von jetzt auf gleich funktionieren fast alle unter "Netzwerk" aufgelistete Geräte nicht
mehr richtig. Sprich Airport und Firewire (Ethernet via kabel funktioniert. Eben das letzte update damit aufgespielt)).
Die Geräte an sich funktionieren. Wenn ich den Mac ausschalte und dann wieder starte (nicht neustart. ausschalten, warten, einschalten. sprich ram leeren) funktioniert manchmal firewire zeitweise problemlos und airport wird in der Leiste angezeit. Nach etwa 20-40minuten geht firewire von jetzt auf gleich nicht mehr.
Versuche ich vorher auf airport zu zugreifen geht es auch direkt nichtmehr. Die verfügbaren W-Lan Netze werden zwar gefunden, aber sobald ich mich dort einzuwählen versuche wird Airport nichtmehr gefunden.
Unter Netzwerkt steht es als "aus" und lässt sich auch nicht aktivieren...
(Es kommt auch vor das "Keine Airport Karte installiert" angezeigt wird)
Der Firewireanschluss ist für mich extrem wichtig, bisher konnte ich keine wirklichen hilfreichen infos dazu finden... Ich bin selber nicht sehr Mac bewandert und wüsste nicht wie ich das problem selber lösen kann.
Es scheint mit ziemlicher sicherheit ein softwareproblem zu sein, da alles nach dem erneuten einschalten erstmal funktioniert.
Lösungsansätze die ich gefunden und probiert habe:
- Netzwerkumgebung löschen und eine neue anlegen
- smc zurücksetzen
Ich bedanke mich für jeden weiteren (auch kleinen) Tipp!
HW:
- iMac (2,16 GhZ Dual)
- Mac OS X 10.6.4
- Zusätzliche Hardware: Maus (USB) Tastatur (USB) Interface (Firewire)
[problem auch ohne zusätzliche HW vorhanden]