Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Die meisten Konsolenanwendungen für Linux laufen auch unter OS X. Du musst sie jedoch neu kompilieren, da unterschiedliche ABIs.
Bei grafischen Anwendungen hängt es davon ab, ob das Toolkit auch auf OS X portiert wurde, was - soweit ich weiß - bei Qt und GTK der Fall sein sollte. Also dürften die meisten Anwendungen hier auch nach Neukompilierung laufen.
 
Hab grad mal überlegt: Warum laufen eigentlich keine Linux/Unix basierenden Programme auf nem Mac, die Grundstruktur ist ja eigl. gleich, oder?
OS X hat in der Tat einen Darwin Kern was ein Unix ist, wo zwar die Open Source Community nicht so recht drum entstehen will (sich für kein Geld für Apples Wohl lang machen ist halt nicht jedermans Sache, und die Leute die so Apple-fanatisch sind dass sie es tun würden können nicht programmieren), alles darüber ist aber anders.

Anderes Sound System, andere Grafikumgebung usw. Kompiliert man nun Unix Software muss man das entweder komplett neu für den Mac entwickeln oder aber man nimmt die Standards anderer unixoide Systeme mit. Es laufen ja einige Programme mit X11 als Grafikserver auf dem Mac, aber das zeichnet sich auch nicht gerade durch Großartigkeit aus. Nutzer von Gimp und Openoffice unter OS X werden wissen was ich meine.

Also, laufen tut schon das meist, nur nicht immer so 100% problemlos.
 
Gut, ich hab auch eine ganze Weile kein OS X mehr benutzt bzw. eine Zeit lang auf der Arbeit hatte ich ein MacBook Pro, das aber softwaremäßig nicht ganz auf dem Stand war.

Umso besser.
 
Hey,

hab' seit paar Tagen einen mehr oder weniger kleines (bzw. eher großes) Problem mit meinem Macbook, genauer gesagt mit dem Touchpad. Das Touchpad ansich klappt perfekt, allerdings das richtig Klicken nicht. Also das wenn das Touchpad wirklich klickt.

Ich habe schon versucht es gründlich zu reinigen > Ohne Erfolg
Dann hab ich es versuch neu zu justieren > dann klappt's für 50-60 Klicks wieder einwandfrei und fängt dann wieder an zu spinnen.

Ziemlich nervend, vorallem weil sämtliche Funktionen wie mehrere Dateien kopieren, Texte markieren etc. nicht klappen :mad:

Weiß jemand eventuell woher sowas kommt und wie man sowas ggf. beheben kann? Am besten ohne ein neues Touchpad einzubauen.

Das Macbook ist ein Unibody Late 2008 (glaub ich, weiß nicht genau).

Gruß,
Daniel
 
[...]

Das Macbook ist ein Unibody Late 2008 (glaub ich, weiß nicht genau).

Gruß,
Daniel

Das kann man an der Aufschrift erkennen - steht unterm Display Macbook ist es ein Unibody Late 2008 - einziges Update von denen war dann auch schon das Macbook Pro 13"

Zum Touchpad. Irgendwie scheint mir da irgendwas nicht richtig angezogen oder verklemmt zu sein, sodass da Kontakte nicht mehr stattfinden können.
Versuch mal beim Service anzurufen oder statte einem Retail Store einen Besuch ab - gerade beim 2008er kommt es ab und an zu Kinderkrankheiten, das wissen die Leute auch und dadurch hat man schon gute Chancen auf eine kostenfreie Reparatur auch ohne Garantie.

mfg KG
 
Hallo liebe Musiker-Board-Mac-User ;)

habe ein "kleines" Problem mit unserem (Ton)Studio-Mac...

Von jetzt auf gleich funktionieren fast alle unter "Netzwerk" aufgelistete Geräte nicht
mehr richtig. Sprich Airport und Firewire (Ethernet via kabel funktioniert. Eben das letzte update damit aufgespielt)).
Die Geräte an sich funktionieren. Wenn ich den Mac ausschalte und dann wieder starte (nicht neustart. ausschalten, warten, einschalten. sprich ram leeren) funktioniert manchmal firewire zeitweise problemlos und airport wird in der Leiste angezeit. Nach etwa 20-40minuten geht firewire von jetzt auf gleich nicht mehr.
Versuche ich vorher auf airport zu zugreifen geht es auch direkt nichtmehr. Die verfügbaren W-Lan Netze werden zwar gefunden, aber sobald ich mich dort einzuwählen versuche wird Airport nichtmehr gefunden.
Unter Netzwerkt steht es als "aus" und lässt sich auch nicht aktivieren...
(Es kommt auch vor das "Keine Airport Karte installiert" angezeigt wird)
Der Firewireanschluss ist für mich extrem wichtig, bisher konnte ich keine wirklichen hilfreichen infos dazu finden... Ich bin selber nicht sehr Mac bewandert und wüsste nicht wie ich das problem selber lösen kann.
Es scheint mit ziemlicher sicherheit ein softwareproblem zu sein, da alles nach dem erneuten einschalten erstmal funktioniert.

Lösungsansätze die ich gefunden und probiert habe:
- Netzwerkumgebung löschen und eine neue anlegen
- smc zurücksetzen

Ich bedanke mich für jeden weiteren (auch kleinen) Tipp!

HW:
- iMac (2,16 GhZ Dual)
- Mac OS X 10.6.4
- Zusätzliche Hardware: Maus (USB) Tastatur (USB) Interface (Firewire)
[problem auch ohne zusätzliche HW vorhanden]
 
Hast du vor kurzem (seit das Problem auftritt) ein Programm installiert, welches da irgendwie eingreifen könnte? zB Pseudotuning Programme wie Onyx oä.?
Du könntest die Treiber / Firmware der Netzwerkkarte neu installieren, bzw. updaten.
Ein Wackler kann es 100%ig nicht sein? Ist der Fehler willkürlich oder nach bestimmten Zeiten aufgetreten?
Eine aufwendige Möglichkeit: Komplettes Backup via TimeMachine, Platte formatieren resp. OSX neu installieren, von Grund auf. Wenn es dann nicht weg ist, liegt mEn ein Hardware Problem vor.

Das wären meine Ansätze - Ferndiagnose ist immer recht schwer :redface:
 
Hey, also:

Hast du vor kurzem (seit das Problem auftritt) ein Programm installiert, welches da irgendwie eingreifen könnte? zB Pseudotuning Programme wie Onyx oä.?

Nein, alles was (neben cubase) an programmen drauf war ist jetzt runter, fehler bleibt.

Du könntest die Treiber / Firmware der Netzwerkkarte neu installieren, bzw. updaten.

Wie geht das? :D Mac lässt mich standardmäßig ja an keine relevanten systemeinstellungen...
ich kann nur sehen das es eine karte gibt.

Ein Wackler kann es 100%ig nicht sein? Ist der Fehler willkürlich oder nach bestimmten Zeiten aufgetreten?

Ich würd sagen willkürlich. Wenn der rechner länger mal aus ist gehts auf einmal. Versuch ich mich in ein netzwerk einzuwählen ist
alles direkt wieder weg. Manchmal geht garnichts, manchmal nur firewire...
Wackler... naja, bei nem iMac? ich kann mal sehen ob ich den auf bekomm und da mal alle steckverbindungen fester reindrücken

Eine aufwendige Möglichkeit: Komplettes Backup via TimeMachine, Platte formatieren resp. OSX neu installieren, von Grund auf. Wenn es dann nicht weg ist, liegt mEn ein Hardware Problem vor.

TimeMachine war nicht an, also kann ich es auch nicht zurücksetzen. TM ist ja auch eigentlich dafür gedacht, wenn der user datgeien löscht und die später wieder braucht, nicht wenn der Mac auf einmal ncihtmehr funktioniert (das kommt ja nach apples aussage nie vor :p :p sorry, das konnte ich mir nciht verkneifen ^^). Datenbackup hab ich immer manuell gemacht, da ich nur den cubase ordner ab und an mal als Backup brauche.

OSx neu installieren... Ja, das wär mein "letzer" versuch. Problem ist, das ich A die DVD nicht hier habe und B dass das DVD laufwerk gerne mal etwas rumspinnt. Mit audio CDs gehts, daten CDs auch, video DVD ging letztens nicht. Daten DVD noch nicht geprüft. Laufwerke sind halt leider nicht sehr langlebig... Auch die von Mac nicht ;)
 
Mein Superdrie in meinem MPB'08 liest auch garnix mehr. Erst sporadisch Daten DVDs und jetzt alles nicht mehr :nix:

Notfalls machst du jetzt ein Backup mit TM, und nutzt das dann, falls eine Neuinstallation nichts bringt :redface:

Softwareupdate oder Firmwareupdate gibts auf der AppleHP.
Ein P-RAM und R-RAM reset sollte es auch nicht bringen, aber provisorisch könnte man es mal tun :D
 
ram reset ist doch mal start apfel+alt+r+p oder? Dann hab ichs schon gemacht ;)

Neuinstall werde ich dann versuchen wenn ich die DVD mal hier hab...
Ich schau aber direkt mal auf der apple hp, ob ich updates finde,
ich dachte alles sei im "automatischen softwareupdate" drin?
 
Endlich, auf so was wartet man doch, nicht auf irgendein bresiges iTunes 10 mit Ping oder kleine bunte Quadrate mit Touch-Fläche.
Vielleicht werden auch bald MacBook und MacBook Pro abgesetzt, oder oder oder.
Oder Apple schwenkt mit der Firmenpolitik um, oder oder oder. :D
 
Hallo .s,

ich denke nicht, dass die Veröffentlichung von 10.7 unmittelbar bevorsteht (vermutlich gibt es nur eine Vorankündigung bzw. einen Vorgeschmack), denn schließlich sind wir bei Snow Leopard erst bei 10.6.4 angelangt ;)...
 
Hallo .s,

ich denke nicht, dass die Veröffentlichung von 10.7 unmittelbar bevorsteht (vermutlich gibt es nur eine Vorankündigung bzw. einen Vorgeschmack), denn schließlich sind wir bei Snow Leopard erst bei 10.6.4 angelangt ;)...

Was ja, wie du wohl selbst ausdrücken wolltest, nichts heißen muss, bei Tiger ging es ja auch nur bis 10.4.4, soweit ich mich recht erinnere.
 
Mir würds gefallen, wenn der Umstieg - bzw. das Update von Snow Leopard - genauso günstig ist wie der Umstieg von Leopard hierdrauf...

Allerdings stört mich momentan ziemlich wenig an meinem Macbook Pro, höchstens, dass die Kamera manchmal in Skype ausfällt, wenn ich gleichzeitig iChat offen habe :gruebel:
 
Hallo Leon,



da erinnerst Du Dich leider falsch ;): Tiger ging sogar bis 10.4.11 (bisher "unerreicht"). Ab 10.4.4 war das Betriebssystem Intel-tauglich.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X

Ups. :redface:

EDIT: Was ich mich an und an Frage: Wann wird Apple ein derart "revolutionäres" OS rausbringen, dass es den Namen "11" bekommt? Dieses herumreiten auf der 10 zeigt für mich auch, dass alles quasi nur Update-mäßig aufeinander basiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben