Der überschnelle T aus T-Dorf hat das RGBLink Mini heute vom gelben Mann anliefern lassen. Nunja. Die Kiste ist nicht unsympathisch. Aber: Mit GotoMeeting tut sie auch nicht problemlos. GotoMeeting scheint darauf angewiesen, dass seine Wünsche vom USB-UVC-Interface ziemlich genau umgesetzt werden. Mit 30 oder 60fps will es nichts zu tun haben. Mit 1080p 25fps hingegen scheint es klar zu kommen. Und auf einmal geht es auch mit den 1080p 25fps vom Atem Mini Pro. Kurzum, ich bin so schlau als wie zuvor, denn beim ersten Test ist mir GotoMeeting ja gnadenlos gecrasht. Und das darf mir demnächst live natürlich unter keinen Umständen passieren.
Welche Auflösungen ein USB-UVC-Gerät unterstützt, kann man mit OBS rausfinden. Die billigen Teile von Avermedia skalieren intern um, was reinkommt, je nach Wunsch der Software. Das ist natürlich ein Vorteil. (Von Avermedia gibt es auch Geräte, die nicht UVC-kompatibel sind, ich beziehe mich hier auf das Live Gamer Portable 2 (nicht 1) und das Live Gamer Mini.)
Im Wesentlichen kann man sagen, dass hier ein Problem vorliegt, dass eher bei GotoMeeting zu verorten ist. Nützt aber nix, wenn Kunde oder Arbeitgeber oder Bandkollegen sich auf GotoMeeting eingeschossen haben, dann muss man mitspielen.
Das RGBLink Mini darf nun mal getestet werden, ein hilfsbereiter Kollege hat mir seinen teuren Roland Switcher ebenfalls zum Testen mitgegeben. Mit dem RGBLink kann man immerhin das Live Gamer Mini via HDMI beschicken. Irgendwie macht dieses "tut schon, aber"-Gedönse keinen Spaß. Aber bei den coronös gebeutelten Budgets bleibt einem manchmal nix anderes.
GotoMeeting kann also vielleicht irgendwie mit 1080p 25fps, aber eigentlich nicht: Anstatt das Bild zu skalieren, wird nur ein Ausschnitt davon verwendet. Also eigentlich nutzlos.
Beim RGBLink Mini zeigt sich unterdessen, dass es zwar 1080p 25fps preview per UVC ausgeben kann, das aber richtig kaputt aussieht und es stellt sich die Frage, ob es bei 25fps überhaupt richtig performt… bei 30fps scheint's gut zu sein. Ach der Billigschrott halt.