Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Naja, ich vermute, das anvisierte Abspielgerät ist vermutlich ein normaler DVD-Abspieler + TV. Da wird weder Quicktime oder VLC funktionieren, oder hängt da ein PC dran?
 
..dann eben alle Filme zusammen auf eine DVD und repeat-Funktion bei Player nutzen. Ob und wie das da funktioniert, hängt eben vom Player ab, nicht von der DVD, soweit ich das überblicke.
 
Hallo,

wie vermutet handelt es sich um einen normalen DVD-Player, der an einem LCV-TV hängt - ich dachte, das wäre anhand meiner Problembeschreibung klar gewesen :redface:. Die beiden Programme schleppe ich seit ein paar Jahren über jedes Betriebssystem-Update mit (iLife-Beilage beim Kauf meines MBP Mid/Late 2007), und sie funktionieren nach wie vor gut.

Ich stelle mir das so vor, dass ich die vorhandenen Clips mit Hilfe irgendeines Programms einfach hintereinander hänge und dann beim Brennen der DVD angebe, dass sie automatisch beim Einlegen starten soll und die Wiedergabe endlos fortgesetzt wird. Ist das irgendwie machbar, wenn ja, wie, oder stelle ich mir das zu einfach vor?
 
Es gibt die Möglichkeit bei DVDs das für jeden Player ohne Umwege zu machen. Und man macht das wirklich nicht auf gut Glück, sondern versucht alle Fehlerquellen im Vorhinein zu vernichten.

Ich kenne leider iDVD nicht so gut, nur Apples DVD Studio Pro und Adobe Encore.

edit:

Ich stelle mir das so vor, dass ich die vorhandenen Clips mit Hilfe irgendeines Programms einfach hintereinander hänge und dann beim Brennen der DVD angebe, dass sie automatisch beim Einlegen starten soll und die Wiedergabe endlos fortgesetzt wird. Ist das irgendwie machbar, wenn ja, wie, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Würde sagen, einfach im iMovie mit fancy Überblendungen hintereinander legen und als Film exportieren. Dann per iDVD brennen mit der Endlosschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .s.

Würde sagen, einfach im iMovie mit fancy Überblendungen hintereinander legen und als Film exportieren.

Ich hab's jetzt einfach mal gemacht ;). Export läuft, mein altes MBP ist ganz schön ausgelastet. Ich hoffe, das Ergebnis ist zur Verarbeitung im nächsten Schritt geeignet:

Dann per iDVD brennen mit der Endlosschleife.
 
Bei mir ists auch schon ewig her. So gegen 2008 müsste das gewesen sein, dass gabs damals zu meinem MBP dazu. *erinnerung_schwelg*
Kann sein, dass es nicht so geht wie gedacht, aber die kurzen Googleleien haben das gleiche Ergebnis gebracht.
 
Hallo .s,

hat tatsächlich funktioniert - wer hätte gedacht, dass es so einfach sein könnte. Wobei, typisch Mac ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast du die Videos als Interlaced aufgenommen udn bearbeitet? Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das könnte doof aussehen auf dem LCD/Beamer, wenn es nicht de-interlaced wurde beim rausrechnen. :redface:
Aber erstmal schön, dass es geklappt hat. :)
 
Hallo .s,

Interlaced :confused:?
 
Öh, ok. Sorry, ich dachte, dass wir darüber schonmal sinniert hatten. Aber das war dann Wolle - und nicht Wil. :redface:

Interlaced (Gegensatz zu progressiv) ist das alte Aufzeichnungs- und Wiedergabeverfahren, wenn das Bild aus 2 Halbbildern besteht, und jede zweite Zeite aus Bild, und die anderen aus schwarz bestehen. Dadurch denkt das Auge die Framerate ist höher. Das analoge TV Signal besteht aus 50 Halbbildern oder aus 25 Vollbildern. Die 50 kommt daher, dass man dadurch 1:1 mit der Stromnetz-Frequenz synchronisieren konnte. In den Staaten und Russland ist es auch an das hiesige Stromnetz angepasst.
Wenn man ein Film mit diesen Zeilen auf einem LCD anschaut, dann kommt es zu unschönen Zeilen bei Bewegungen. Hier mal ein schnelles Youtube Video, ab 2:17 wird es gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=xKMWjRlIvrY

Man erkennt interlaced Videos (ohne spezielle Programme) nur beim Export an der vertikale Auflösung x Format: z.B. 1080i oder 1080p.

So jetz aber genug. :redface:
 
Hallo .s,

ah, OK. Ich bin kein Video-Experte :redface:. Das Material für das erstellte Video waren größtenteils alte selbst gefilmte Clips, die ich von VHS auf DVD überspielt hatte. Die .vob-Dateien habe ich dann mit Handbrake in ein für iMovie verwertbares Format umgewandelt. Auf eine spezielle Interlaced-Option habe ich dabei nicht geachtet - könnte sein, dass sie automatisch aktiviert war - aber vermutlich würde das aufgrund des Alters der Videos keinen großen Qualitätsunterschied machen :nix:. Das Ergebnis sieht zumindest auf meinem MBP-Display recht passabel aus :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte gerade im iTunes Store die neue Platte von einer befreundeten Band kaufen, und bekomme den Fehler "error -45054". Leider bringt Google und apple.com garnichts dazu.
Weiß jemand ob das was temporäres ist?
 
mal inner Konsole schauen, ob da noch was drumherum protokolliert wurde ...
 
Könnte auch mal wieder ein Rechteproblem sein.

Hast Du irgendwelche Pfade der Library verschoben oder einen anderen Ordner eingestellt?

Die Sachen landen ja normal in ~/Musik/iTunes Music/Music/Downloads, und wenn da was mit dem Pfad nicht stimmt, kanns schonmal Mecker geben.
 
Hallo zusammen,

schlage mich gerade mit dem Audio-MIDI-Setup rum und scheitere an dem Versuch, ein Hauptgerät mit mehreren Ausgängen zu basteln. Die Idee ist, gleichzeitig ein Airplay-Gerät sowie den integrierten Ausgang anzusprechen, wähle ich diese Ausgänge entsprechend im Setup wird aber stets nur das Airplay-Gerät angesprochen. Diesem werden die Kanäle 1 und 2 zugewiesen, dem integrierten Ausgang die Kanäle 3 und 4 was sich auch nicht ändern lässt. Weiß jemand eine Lösung wie ich nun beide Ausgänge gleichzeitig ansprechen kann, ist das überhaupt ohne weiteres möglich oder benötige ich noch zusätzliche Software oder ähnliches?:confused::(

Vielen Dank schonmal,
Guiseppe
 
Ich weiß ich hatte es schonmal angedeutet, aber bin da nicht wirklich weiter gekommen.

Kann man zwischen zwei Apple-IDs den iCal teilen ohne jeden Termin einzeln zu verschicken? Zum Beispiel über die iCloud?
 
Du kannst die jeweiligen Kalender für die andere ID freigeben/teilen, ja, dann erscheint auch jeder Termin beim jeweils Anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schon wieder :)

Weiß jemand, ob man bei einem MBP 13" late 2011 die Festplatte wechseln kann ohne, dass AppleCare erlischt?
Der Wechsel an sich ist ja kein Proble. Wäre nur schade, wenn die teure Garantie flöten geht...
 
Da sind nur am fest verbauten Akku Siegel dran, sonst nirgends.

Hatten wir das nicht weiter vorne schonmal?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben