Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Jupp,

seh ich auch so, kenne zwar einige Leute mit Hackintosh auf Laptops, ich selber konnte mich da auch noch nicht mit anfreunden. MBP/MBA vs. Hackintosh ist dann natürlich vor allem eine Frage des Preises und der erforderlichen Mobilität. Über einen Mac Mini hatte ich auch lange nachgedacht, der Formfaktor ist nicht zu toppen. Naja, ich werde meinen Rechner jetzt fest im Proberaum installieren, dann ist das mit dem Gewicht und Transport nicht so dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mac-Laptops hab ich bisher immer gebraucht gekauft und bin sehr gut damit gefahren. Nur mein MacMini war damals neu, aber bereits Abverkaufware. So kann man die Kosten auch ein wenig drücken :)
 
Generell lohnt sich immer ein Blick in die Refurbished-Abteilung.
Den Preis dann mit einschläigen Resellern vergleichen. Alternate, Cyberport und Gravis fallen mir da spontan ein.

Ich habe meinen MacMini aus dem Refubished-Shop von apple.com. 16 Uhr bestellt. Nächsten Mittag in Empfang genommen. Dann auf maximale Stufe ausgebaut und seitdem mehr als glücklich damit. Definitiv ein würdiger MacPro 1.1 Nachfolger. ;)
 
Heute hat sich ein MBA 6.2 (13", 8GB RAM, 128GB SSD, i5 Dualcore) dazugesellt. Ein ziemlich klasse Teil. Ist zwar das von letztem Jahr aber echt flott. Das einzige Manko bisher ist die weiche Tastatur ohne Druckpunkt.

Bildschirm ist mit 1400x900 echt gut aufgelöst (mehr wäre vermutlich zu klein) und es ist ECHT leicht. Ein prima Wegbegleiter. Und im Geekbench knapp 6000 Punkte. :)
 
Sagichdoch, MBA13 is klasse :)

Seitdem kommt mir allerdings mein 19"-Monitor flau und verwaschen vor.
 
Geht mir ähnlich. Ich nutze einen 24" Syncmaster (2443BW) und der ist einfach nur noch grob-pixelig. :redface:

Wie ist das eigentlich mit der Hitzeentwicklung? Bisher hab ich mir noch nichts aufregendes getraut. Hast du schonmal ein Spiel gespielt?

Kann jemand gute Transport-Schutzhüllen empfehlen? Ich hatte zuletzt ein Second Skin und war recht zufrieden. Allerdings würde ich mir einen wasserdichten Reißverschluss wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Gamer, gucke eher mal Youtube-Videos wie zB Sonicstate etc. Da ist die Hitzeentwicklung im Vergleich zu meinem MBP 3,1 fast nicht vorhanden.

Als Hülle hab ich diesmal kein Second Skin genommen, sondern so ein Einsteckding von Waterfield Designs aus USA, das ist prima. Link kann ich raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waterfield Design hat ja echt schmucke Sachen am Start. Leider nicht so preiswert, aber vielleicht langfristig eine gute Lösung. Da muss ich nochmal mit der Herrin des Hauses über so eine Investition reden. ;)

Mal was anderes. Nutz jemand hier Apple TV?

Da sich mittlerweile 4 Apple Computer in unserem Heim tummeln, wäre das vermutlich eine gute Ergänzung. Aktuell nutzen wir einen Raspberry als Multimediastation vor dem Fernseher, der ohne diese Box keine Funktion erfüllt. Kann man vom Laptop ans AppleTV Videos und Musik streamen? Das wäre der entscheidende Kaufgrund. Watchever, (dann) Netflix und Youtube sind die anderen. Aber die werden ja schon unterstützt. Ich lese immer nur von AirPlay von iOS Devices. :redface:
 
Hi,
Ich hab ein Apple TV im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Streaming von MacBook geht genauso gut wie von iOS Devices. Weiters nutze ich auch Watchever und Youtube damit, ist alles in allem ne sehr feine Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab selbst keins, weil kein Bedarf und kein passender Monitor da, aber meine Freundin hat es und nutzt es sehr oft für Mediathek schauen auf dem LCD-TV oder Leihfilme gucken. Feine Sache.

Unter 10.8.x hängt sich allerdings CoreAudio gern mal weg, dann geht der Ton nicht aufs ATV, Neustart hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, das klingt doch schonmal nicht verkehrt. Jetzt noch die Frage: kann man nur per iTunes Filme ansehen?
Ich habe irgendwann mal meine ganzen Serien-DVDs auf meine Festplatte kopiert als MKV. Die würde ich auch gerne abspielen können. Alle 4 Folgen DVD wechseln nervt. :redface:
 
Nö, das Apple TV ist ja ein Airplay-Gerät und kann als Zusatzbildschirm fungieren. Bis 10.8 verstellt es Dir allerdings die Geometrie des Hauptmonitors, ab Mavericks kannst Du dem ATV einen eigenen Desktop und Menüleiste zuweisen.

Wir gucken so immer Sachen aus den Mediatheken der Sender über den Fernseher. Die gehen dann vom Rechner über Airplay dort hin. Einfach oben in der Menüleiste das Airplay-Gerät auswählen, oder im Player selbst. Das Synbol erscheint dort automatisch, wenn ein Airplay-Gerät wie das ATV erkannt wird. Eine Airport Express ist zwar auch ein Airplay-Gerät, aber nur für Audio, die triggert nicht das Symbol sondern erscheint nur im Lautsprecher-Popup, wenn man diesen mit gedrückter ALT-Taste anklickt.

Über iTunes kannst Du Filme leihen oder kaufen und dann ebenfalls über ATV anschauen, im ATV selbst kannst Du aber ebenfalls direkt Filme ausleihen, wenn Du Dich mit Deine AppleID anmeldest. Es empfiehlt sich allerdings, in so einem Fall eine BT-Tastatur anzuschließen und, falls ein Mac mit IR-Empfänger in Reichweite ist, diesen dort zu deaktivieren - die Fernbedienung hat einen großen Streukreis. BT-Tastatur deshalb, weil sonst alles mit der FB eingegenen werden muß, was manchmal zu einer Klickorgie ausarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Och menno, wieder kein neuer mac Mini. Werd mir wohl oder übel die aktuelle, veraltete Version kaufen müssen.
 
Och menno, wieder kein neuer mac Mini. Werd mir wohl oder übel die aktuelle, veraltete Version kaufen müssen.

Mh, schon komisch, dass da noch kein Haswell Update kam. Vielleicht kommt es ohne großes Tam-Tam? Wohl eher nicht.
Dennoch kann ich immer wieder betonen: meiner ist das "Topmodell" aus der letzten Serie, mit SSD und RAM auf maximaler Ausbaustufe und ich konnte es nicht an die Grenzen treiben. Grafisch könnte etwas mehr los sein, dafür nehme ich auch gerne wieder die alten non-Uniboygehäuse Größe in Kauf. :redface:
 
hat noch jemand so einen Kram gekriegt?
Vorschau von „Bildschirmfoto 2014-06-03 um 20.05.02“.jpg
 
Sieht nach klassischem Scam aus. Hast du mal die Links überprüft (nicht ausführen)?!
Apple spricht dich idR. mit Namen und Apple-ID an.
 
Selbst der mail.com sollte dir komisch vorkommen. Es sollte mindestens auf apple.com/de linken, selbst dann ist man nicht 100% sicher.
Also löschen und gut is. :)


edit: ich seh gerade, das ist vmtl. nur die Weiterleitung von deinem Mail-Provider. Also ist meine erste Aussage blödsinn.

- - - aktualisiert - - -

Mal etwas anderes:

Auf meinem MBA bin ich mit Chrome unterwegs und da wird YT automatisch als HTML5 wiedergegeben. Und zwar mit Auflösungsmöglichkeiten. Flash ist installiert.
Auf meinem MM sind 100% die gleichen Einstellungen, aber YT wird mit Flash geladen.

Kann man das iwo ohne Addon einstellen?
 
Och menno, wieder kein neuer mac Mini. Werd mir wohl oder übel die aktuelle, veraltete Version kaufen müssen.

Öh, das ist die WWDC, also Entwicklerkonferenz, da wird vor allem neue Software vorgestellt, die Hardware kommt meist im Herbst.

Sehr nett übrigens, was die mal wieder abliefern, und nichtmal ein neues iPad für iOS8 nötig, weils auch noch auf dem 2er läuft :)

Swift sieht sehr gut aus, hab mir gerade schon das Handbuch gezogen und nach dem bisherigen Lesen deutlich mehr verstanden als bei allen C-Versionen der letzten Jahre zusammen ...

- - - aktualisiert - - -

@frank: Unter Garantie nicht von Apple, alleine schon die Absenderadresse Apple@support.com ist Kappes. Aber ich sehe gerade, daß wir uns aus dem Usenet kennen :)
 
Öh, das ist die WWDC, also Entwicklerkonferenz, da wird vor allem neue Software vorgestellt, die Hardware kommt meist im Herbst.
Achso, wusst ich nicht. Ich hatte auf nem Portal gelesen dass der Mini vielleicht bei dem Event erscheint.

Bis Herbst warten will ich irgendwie nicht. Und nur wegen dem einen iMac kaufen ist ja auch irgendwie doof.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben