Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Du kannst selbst an nem iPad externe Monitore anschließen.
Nen Prof von mir macht so seine ganzen Vorlesungen..
 
Moin,

kennt irgendwer einen Trick, mit dem man beim Anschließen einer "Normalen Maus" konventionell scrollen kann, das Touchpad aber mit "Natürlichem Scrollen" funktioniert? Die Systemeinstellung gilt wohl immer global für beides, mit BTT scheinst auch nicht zu funktionieren.

Gruß und Dank,
Leon
 
Afaik geht das nur Systemweit.
 
Nutzt jemand von euch MacFusion?

Ich habe mir gerade wegen der neuen Pages Version 10.9.2 installiert. Jetzt verweigert mein encfs den mount. Das ist doof, weil ich da wichtige Daten drin habe. :redface:

edit: MacFusion, FuseOSX und ENCFS sind aktuell. System wurde auch schonmal neu gestartet und das Laufwerk habe ich auch schonmal neu angelegt.


btw: 10.8.5 hat mit meinen normalen Programmen knapp 6GB RAM gebraucht. 10.9.2 braucht gerade 11GB. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: 10.8.5 hat mit meinen normalen Programmen knapp 6GB RAM gebraucht. 10.9.2 braucht gerade 11GB. :eek:

Und das ist korrekt so.
10.9 nutzt soviel Speicher wie möglich. Das Prinzip ist, das möglichst wenig Ram ungenutzt brach liegen soll.
Macht ja auch Sinn, wenn 12GB Hardware drinstecken auch 12GB vollzumachen.
Zudem hat Mavericks noch ein paar Weiterentwicklungen in Sachen Speichermanagement, wie Compression, um Swapping zu vermeiden.

In kurz: das ist was gutes, und komm bloß nicht auf die Idee sinbefreite Tools wie Ram-Cleaner oder sowas zu benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hm, ich nutze ab und an Momory Clean. Aber gut zu wissen, dann lass ich das demnächst. :D

Wenn er es wirklich korrekt freigibt, sofern benötigt - und nicht wie damals (ja schleppender Vergleich) mit Windows XP, welches behalten hat, was es bekommen hat - dann ist alles gut. Irgendwie hat sich dieses Denken eingebrannt. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In kurz: das ist was gutes, und komm bloß nicht auf die Idee sinbefreite Tools wie Ram-Cleaner oder sowas zu benutzen
Absolut richtig und oft missverstanden!

Grundsätzlich gilt sowieso: Willst du einen schnellen Rechner, kauf dir einen. Und das beste was du für den dann tun kannst, ist nur vertrauenswürdige und so wenig wie möglich Programme/Dateien zu installieren/speichern. Und sicher nicht irgendwelche komische magische schnellmacher Tools laufen zu lassen.
 
Ne, ich war der Ansicht, dass einfach manche Programme Müll im RAM liegen lassen und der ab und an einfach mal aufgeräumt werden muss.
Ich selbst hab einen schnellen Rechner. ;)
 
Sorry ich hab mich missverständlich ausgedrückt! Ich meinte "Du" eher allgemein als auf dich bezogen :)
 
Macht nichts. Ich hab auch was gelernt. :)
 
Apropos Monitore, weiß jemand, ob man am iMac einen zweiten Monitor anschliessen kann und wenn ja, wie geht das?
 
Ja das geht über Thunderbolt. Entweder das Apple Thunderbolt Display oder du kaufst dir einen MiniDisplayPort auf HDMI-Adapter. Thunderbolt und der MiniDisplayPort sind von der Hardware her identisch und deshalb kannste da MiniDisplayPort anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nutzt jemand von euch MacFusion?

Ich habe mir gerade wegen der neuen Pages Version 10.9.2 installiert. Jetzt verweigert mein encfs den mount. Das ist doof, weil ich da wichtige Daten drin habe. :redface:

edit: MacFusion, FuseOSX und ENCFS sind aktuell. System wurde auch schonmal neu gestartet und das Laufwerk habe ich auch schonmal neu angelegt.

Wenn jemand das gleiche Problem hat:

- brew uninstall encfs
- brew uninstall osxfuse
- festplattenrechte reparieren (geht schneller im Diskutility)
- brew install osxfuse
- brew link osxfuse
- brew install encfs

Es geht wieder auszuführen. Irgendwas scheint immer noch nicht zu stimmen. Es kommt dann die Meldung:

Code:
dyld: Library not loaded: /usr/local/lib/librlog.5.0.0.dylib
  Referenced from: /usr/local/bin/encfs
  Reason: image not found

Abhilfe schafft:

brew uninstall rlog
brew install rlog

Jetzt kann ich encfs via Terminal wieder ausführen - mit folgenden Fehlermeldungen:

Screen Shot 2014-05-16 at 5.38.13 PM.png

Abhilfe schafft da ein manuelles Update über die System Prefs von Fuse for Mac OsX. Über Brew wird Version 2.6.4 anscheinend nicht gefunden.
Jetzt gehts wie gewünscht.
 
Sagt mal, könnt ihr vom Safari auf Google (außerhalb der Suche) oder Youtube zugreifen?
Wir haben hier zwei Äpfel. Beide wollen mit Safari nicht zu Google. Beide mit 10.9.2, Safari ohne geänderte Einstellungen oder Addons.
FF, Chrome und Opera machen es wie gewollt. :confused:

edit: hat sich glaube ich erledigt. Es war Little Snitch. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich mit der Apple ID. Zu meinem MacMini gesellt sich demnächst ein MBA dazu.
Bei den neuen Modellen gibt es doch das neue iWorks für umme dazu, oder? Kann ich da meine alte Apple-ID weiterverwenden und die Software kommt einfach dazu und ich könnte diese legal auf meinen anderen Macs verwenden?
 
Alles, was Du mit Deiner AppleID gekauft hast, kannst Du auf Deinen Geräten verwenden, wenn auch nicht unbedingt gleichzeitig. Notfalls in das License Agreement schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

kann jemand einen kleinen Touchscreen, 10” oder 12” empfehlen, der gut mit einem Mac (Mavericks) harmoniert?

Das Teil muss nicht viel können … eigentlich ausschliesslich den Performance Mode in MainStage anzeigen. Die Touchscreen-Funktionalität soll dabei nur “Backup” sein, “wenn mal was ist”, die Controls werden ansonsten per Hardware gesteuert. Tastatur und Maus möchte ich am Keyboard gern vermeiden.

Z.Z. verwende ich den Mac “headless”, Anzeige nur über ein iPad mit der Software “Splashtop”. Das funktioniert super, nur hat das iPad noch andere Aufgaben und nur als Remote Touchscreen ist es mir zu schade …

Wäre so was geeignet?
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1633271.html?ref=103

Danke & Gruß,
taste89
 
Äh - und wie willst Du die Kommandos des Touchscreen auf den Mac übertragen? Das braucht sicher Treiber, und die gibts garantiert nur für Windows. Wenns eine Kommandorefrenz giibt, kannst Du am Mac mit Zusatzprogrammen die Befehle dann umsetzen lassen, aber das kann übles Gebastel werden. Bei diesem Industriemonitor steht rein garnichts dabei.

Laß die komischen Ideen und kauf Dir ein gebrauchtes iPad, ein 2er mit 16GB reicht völlig, je nach Software sogar ein 1er. Da weißt Du, daß es funktioniert. Oder eben gleich ein Macbook Air 11", da hast alles in Einem. Alles Andere ist Umstand und unnötiges Kabelgedöns.

EDIT: Die Herstellerwebseite hat mehr Informationen, angeblich gibts sogar Treiber für MacOS:

http://www.faytech.com/products/10inch-touchscreen-monitor-ft10tm/
 
Hi,

danke für die Info, naja, deswegen frage ich ja, es gibt wohl einige Möglichkeiten, aber die Infos sind extrem spärlich.
Zeitaufwand, Ärger mit Treibern und der Konfiguration sind definitiv keine Option, dann lieber einen normalen Monitor mit Maus.

Ein gebrauchtes zweites iPad ist eine Superidee, das wäre auch optisch hübsch, das iPad hat ziemlich genau die Höhe eines Korg M3-Moduls :) Eins links, ein rechts … muss mich mal mit den Gebrauchtpreisen vertraut machen. Dafür spricht auch, dass mir die Lösung mit Splashtop sehr solide erscheint, das funktioniert einfach.

Du hast mich überzeugt, … lieber einen kleinen normalen Monitor nehmen, oder ein preiswertes iPad schiessen.

Laptop oder Desktop hatte ich lange überlegt, es ist dann doch wieder ein Hackintosh(desktop) geworden. Da es ein Rechner mit ordentlich Leistung unter der Haube für Software-Instrumente werden sollte, hatte ich ein bisschen Angst, dass die Apple Laptops ein bisschen schwach auf der Brust sind — vielleicht unbegründet.

Gruß,
taste89
 
Völlig unbegründet, ja.
Ich hatte auch mal mit einem Hackintosh geliebäugelt, allein weil mir die Thinkpads näher an meinem früher heißgeliebten schwarzen PowerBook dranwaren, aber bei Laptops ist das nicht so einfach und ich hatte keine Lust auf Gebastel, und seit ich mein MacBook Air habe ist auch die blöde scharfe Vorderkante vergessen.

Guck halt mal, was die Remotesoftware als Voraussetzung haben will. Wenn die noch mit iOS 6 läuft, dann reicht auch ein altes iPad aus der ersten Generation.
Für die Preise einfach mal auf eBay bei der erweiterten Suche den Haken bei "Verkaufte Objekte" oder so ähnlich (ganz unten) setzen, dann siehst Du in Etwa die Preise. EBay Kleinanzeigen und lokal kaufen ist sogar noch besser.

So ein Mac Mini mit i7-Prozessor, ordentlich RAM drin (Maximalausbau, selbst aufrüsten) und einer SSD drin stemmt schon etliches.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben