Hey ich wende mich mal an euch, da es hier vielleicht Leute gibt, die das wissen würden.
Also will ein Netzwerk mit meinem Bruder aufbauen zwischen einem Windows 8.1 (ich) und Macbook Pro (neustes OSX).
Es sind zwei Computer in einem Wohnheim netz aus 80 Computern. Nachdem er SMB aktiviert hat konnte meinen Rechner und auch zugreifen (auch wenn sein recht flotter Mac erstmal bei einem 700GB Ordner die Segel strich, wo selbst weit schwächere PCs keine Probleme hatten, was aber wohl ein bekanntes Problem ist, die problematische Geschwindigkeit von SMB und die Art wie Apple mit der Freigabe von Windows umgeht...naja darum solls hier nicht gehen). Es handelt sich um ein Gigabit Netzwerk und er kann alle Rechner im Netz finden, nachdem er SMB aktivierte, sowohl Windows als auch Apple. Ich auf der anderen Seite kann keinen Apple Rechner sehen auch wenn mein Bruder auf mich zugreifen kann, kann ich seine IP nichtmal pingen, ich hab meine Firewall abgeschaltet, keinen Router dazwischen. Braucht man ein bestimmtes Protokoll oder einen Dienst für Apple? Hab so ziemlich alle Guides gelesen die es zu dem Thema gibt gelesen, aber so richtig eine Lösung gefunden habe ich nicht. Einige Leute konnten die Geschwindigkeit erhöhen indem sie die Internet Connection Sharing Funktion in ihren LAN Settings erhöhen andere haben in Windows die 156 Bit Crypto abgeschaltet aber irgendwie klingt das alles nicht nach was handfestem.
Hat hier jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht?
/Edit...wo ich gerade abschicke denke ich "vielleicht muss er was freigeben, damit man ihn auch findet...