Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Das kommt halt von Netzschreiberlingen, die nicht nachdenken.

Tja, Dilemma. Sieh es mal so: wenn Du wirklich einen aktuellen Mini haben willst, hättest Du bereits einen, also kann's so wild nicht sein :)

Ich warte ja auch drauf, daß Apple mal die Airport Express auf Gigabit-LAN bringt, zusammen mit 802ac.
 
Das kommt halt von Netzschreiberlingen, die nicht nachdenken.

Kannst du so nicht sagen.
De facto war das seit Jahren die erste WWDC, wo Apple keine Hardware vorgestellt hat.
Letztes Jahr gab es z.B. neue MBAs und den MacPro.
Von daher war es nicht unrealistisch zu glauben, dass auch neue Hardware vorgestellt werden könnte.
 
Kann man eigentlich Apple-IDs verknüpfen?
Ich verwende beruflich eine andere als privat und hätte gern, dass sich Notizen und Kalender synchronisieren. Hat da jemand eine Idee?
 
Du kannst die beiden IDs zu Einer zusammenführen, da hast Du dann aber nur noch Eine. Kalender kannst Du Dir ja gegenseitig freigeben, Notizensync geht da aber meines Wissens nach nicht.
 
wenn Du wirklich einen aktuellen Mini haben willst, hättest Du bereits einen, also kann's so wild nicht sein :)
Das würd ich so nicht sagen. Ich will/muss auf ProTools umsteigen, was auf meiner Windows Kiste im Studio nicht laufen will. Und da mehrere Produktionen anstehen möchte ich gerne jetzt wechseln.
 
Ok, in diesem Fall den Mini mit i7 nehmen und maximal RAM selbst reinbauen. SSD für OS und Programme ist auch nicht falsch. Vielleicht sogar über den Mini Server nachdenken, der hat schon i7 und zwei Platten drin, da ließe sich dann die Startplatte gegen eine SSD tauschen.
 
Ich habe auch über den Server nachgedacht, aber die Kosten beim selbst aufrüsten sind echt geringer.
iFixit hat eine klasse Anleitung und notfalls auch die passenden Teile (z.B. das SATA-Kabel für die zweite Platte)...
 
Eben. Vor allem weils beim aktuellen Alu-Mini viel besser geht als beim Vorgänger, bei dem man für alles ne Spachtel brauchte.
 
Hey ich wende mich mal an euch, da es hier vielleicht Leute gibt, die das wissen würden.
Also will ein Netzwerk mit meinem Bruder aufbauen zwischen einem Windows 8.1 (ich) und Macbook Pro (neustes OSX).
Es sind zwei Computer in einem Wohnheim netz aus 80 Computern. Nachdem er SMB aktiviert hat konnte meinen Rechner und auch zugreifen (auch wenn sein recht flotter Mac erstmal bei einem 700GB Ordner die Segel strich, wo selbst weit schwächere PCs keine Probleme hatten, was aber wohl ein bekanntes Problem ist, die problematische Geschwindigkeit von SMB und die Art wie Apple mit der Freigabe von Windows umgeht...naja darum solls hier nicht gehen). Es handelt sich um ein Gigabit Netzwerk und er kann alle Rechner im Netz finden, nachdem er SMB aktivierte, sowohl Windows als auch Apple. Ich auf der anderen Seite kann keinen Apple Rechner sehen auch wenn mein Bruder auf mich zugreifen kann, kann ich seine IP nichtmal pingen, ich hab meine Firewall abgeschaltet, keinen Router dazwischen. Braucht man ein bestimmtes Protokoll oder einen Dienst für Apple? Hab so ziemlich alle Guides gelesen die es zu dem Thema gibt gelesen, aber so richtig eine Lösung gefunden habe ich nicht. Einige Leute konnten die Geschwindigkeit erhöhen indem sie die Internet Connection Sharing Funktion in ihren LAN Settings erhöhen andere haben in Windows die 156 Bit Crypto abgeschaltet aber irgendwie klingt das alles nicht nach was handfestem.
Hat hier jemand Erfahrungen mit soetwas gemacht?

/Edit...wo ich gerade abschicke denke ich "vielleicht muss er was freigeben, damit man ihn auch findet...
 
Windows und Mac verbinden ist irgendwie immer nicht ganz einfach.
Apple hätte gern, dass alle das AFP nutzen, Windows möchte SMB.

Bei dem Mac sollte in den 'System Preferences' bei 'Sharing' das 'File Sharing' aktiv sein.
Hier kann man nochmal getrennt unter Options AFP und SMB anwählen und Nutzer anlegen.

Beide sollten dann gegenseitig durch die Eingabe von "smb://192.168.x.x" eine Eingabemaske mit den Anmeldedaten bekommen. Also mit Nutzername, Passwort und Arbeitsgruppe. Letzteres sollte die sein, die unter Windows angegeben ist. Standard ist afaik hier WORKGROUP.

Überprüft am Mac einmal die Silent-Networking Option. Die unterbindet, dass man anpingbar ist. Die ist auch in den Systemeinstellungen unter Security/Firewall/Firewalloptions. Den Haken entfernen.

Internet Connection Sharing hat hiermit garnichts zu tun. Damit gibt man zB. seine Kabelanbindung über WLAN an ein Handy oä. frei.

Leider werde ich aus deiner Beschreibung nicht wirklich schlau. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry das Internet Connection Sharing wurde bei einigen Artikeln aus dem Apple Help Desk von USern berichtet, dass dieses bei ihnen geholfen hat id egeschwindigkeit zu erhöhen, auch wenn niemand erklären konnte wieso.
Aber danke, dass könnte weiterhelfen...wenn mein Bruder wiederkommt.
Ok ich geb nochmal die Bulletins (will euch hier nicht zuuu lange mit Windows Problemen nerven :D)
- 1 Windows 8.1 Desktop, frisch installiert, Account für den MAC ist eingerichtet mit PW, Passwort gestützte freigabe ist eingeschaltet und funktioniert für andere Windows Systeme
- 1 MAC mit neustem OSX, SMB ist eingeschaltet, die anderen Sachen die von dir genannten wurden kann ich noch nicht sagen
- Wonheim Netzwerk mit 1 Gigabit Intranet und ca. 70-80 Teilnehmern
- Arbeitsgruppe ist WORKGROUP

Aber danke ich werd das mal ausprobieren :)
 
Moinsen,
hab ein kleines Problem mit dem iBooks Sync. Obwohl ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac jeweils die automatisch synchronisieren Funktion aktiviert hab und beide Geräte dieselbe Apple-ID verwenden, werden die PDFs die auf dem iPad gespeichert sind nicht in iBooks auf dem Mac angezeigt. Kennt jemand dieses Problem und weiß, was da zu tun ist? Gibts da noch eine Kleinigkeit zu beachten die ich übersehen hab? Synchronisieren mit iTunes ist ja nicht mehr möglich, da wurde ich auf die neue iBooks App verwiesen!

Danke schonmal und nen schönen Sonntag!
 
Wenn Du solche gekauften Inhalte auf mehreren Geräten haben willst, mußt Du meines Wissens nach die automatischen Downloads aktivieren, dann erscheinen die dort automatisch.
Ansonsten kannst Du doch einfach die Einkäufe manuell auf den Mac laden, in iBooks gibt's, wie im AppStore auch, eine Rubrik "gekaufte Artikel".

Synchronisieren geht schon noch, aber eben nimmer über Kabel, nur noch drahtlos.
 
Bei aus dem Store gekauften Inhalten ist das auch kein Problem, die erscheinen jeweils auf allen Geräten. Mir gehts um die anderen Sammlungen, beispielsweise PDFs aus allen möglichen anderen Quellen als dem iBooks Store. Auch die müssten eigentlich zwischen allen Geräten gesynct werden, tun sie aber nicht...:(
 
Müssten sie das? Ich glaube nicht, außer Du hast Dokumentensync eingeschaltet. Das war auch schonmal Kritikpunkt. Auf den Supportseiten von Apple sollte sich aber was dazu finden lassen.
 
Hallo zusammen,

eine Frage an die Video-Spezialisten: Für eine Ausstellung möchte ich eine DVD mit mehreren Videoclips zusammenstellen, die in Endlosschleife laufen soll. Wie realisiert man so etwas schnell und einfach mit Bordmitteln bzw. Freeware? iDVD und iMovie (jeweils in den Versionen 7.x.x) sind vorhanden.
 
.. ich würde die Endlosschleife einfach mit Hilfe der Abspielsoftware realisieren (selbst Quicktime kann das), die Videodaten müssen da keine besonderen Qualitäten aufweisen. Wenn ein Standalone-Player ran soll: das gbt es auch über das Menü erreichbar in der Regel solche Funktionen (Stichwort repeat)
 
Moinsen. Ich weiß nur noch, dass man bei iDVD den Film anwählen musste und dann über das Menü im Panel auf Endlosschleife (weiß leider nicht mehr genau wo das war).
Wo bekommt man die beiden Programme heute noch her und zum Laufen? :confused:
 
VLC kann z.B. eine playlist beliebig oft wiederholen (bei Quicktime müsste man die Filme wohl vorher zusammen montieren, fiel mir gerade auf)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben