Hallo zusammen,
die neuen Macbook Airs sind jetzt erhältlich und über ein weiteres Update im wird Spätjahr gemunkelt (12", Retina).
Aktuell arbeite ich auf einem 15" MacBook Pro (early 2011) mit dem matten und für damalige Verhältnisse hochauflösenden Display.
Nach gut 3 Jahren Dauereinsatz wird die Kiste nun langsamer (würde sich durch eine komplette Neuinstallation sicher beheben lassen), der Akku wird schwächer (würde sich durch einen Tausch des Akkus sicher beheben lassen, aber "teuer"?!) und ein paar Punkte nerven mich mittlerweile ganz gewaltig: Größe, Gewicht und auch ein bisschen die produzierte Abwärme.
Ein Hauptrund für den Kauf war damals, dass die hohe Auflösung auf dem 15" Screen tatsächlich tägliches Arbeiten über mehrere Stunden am Stück erlaubt hat. Mein iMac wurde also vollständig abgelöst und auch während dem Studium und auf der Arbeit habe ich fast ausschließlich damit gearbeitet.
Die Anforderungen sind bezüglich der Leistung eher minimal und werden von fast allen MBPs und MPAs bedient:
- Aktuelles Office Paket zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
- CorelDraw (über Parallels)
- Bildbearbeitung (Farbechtheit nicht notwendig)
- Flotte und einfache Synchronisation mit anderen Apple Geräten (iPhone, iPad)
- 500 gb Flash und 8 gb RAM
Viel interessanter sind also folgende Eigenschaften:
- Mobilität, hier ist mit mein alter 15"er einfach zu groß und zu schwer, s.o.
- Externer Monitor ist zwar vorhanden ABER ein bequemes stand-alone Arbeiten sollte auch weiterhin über mehrere Stunden möglich sein
Gleichzeitig schätze ich das matte Display von meinem aktuellen Macbook wirklich sehr bei Einsätzen im Freien (Arbeiten auf der Terrasse aber auch am Zugfenster, etc.) und ich störe mich in diesen Situationen am Display meines iPads!
In aller Kürze: Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem aktuellen 13" Macbook Air oder dem vermutlich im Juni kommenden "neuen" 13" Macbook Pro. Auf den Winter mit einem potentiellen Air mit 12" Retina möchte ich eigentlich nicht warten.
Verwendet hier jemand das Macbook Air für ähnliche Arbeiten? Also braucht es wirklich das Retina Display?
Werden die aktuellen 13" Macbook Pros noch so heiß wie die Modelle aus meiner 2011er Baureihe?
Gibt es wirklich gute Folien mit denen man die Reflexionen auf einem glossy Display tatsächlich in den Griff bekommt?
Freue mich über jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung