Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Du kannst Dir einen Installer auf einen Stick ziehen, aber da geht eben sowas nicht unbedingt, wobei - im Festplattendienstprogramm sollte es gehen.
 
Hallo zusammen,

die neuen Macbook Airs sind jetzt erhältlich und über ein weiteres Update im wird Spätjahr gemunkelt (12", Retina).
Aktuell arbeite ich auf einem 15" MacBook Pro (early 2011) mit dem matten und für damalige Verhältnisse hochauflösenden Display.

Nach gut 3 Jahren Dauereinsatz wird die Kiste nun langsamer (würde sich durch eine komplette Neuinstallation sicher beheben lassen), der Akku wird schwächer (würde sich durch einen Tausch des Akkus sicher beheben lassen, aber "teuer"?!) und ein paar Punkte nerven mich mittlerweile ganz gewaltig: Größe, Gewicht und auch ein bisschen die produzierte Abwärme.

Ein Hauptrund für den Kauf war damals, dass die hohe Auflösung auf dem 15" Screen tatsächlich tägliches Arbeiten über mehrere Stunden am Stück erlaubt hat. Mein iMac wurde also vollständig abgelöst und auch während dem Studium und auf der Arbeit habe ich fast ausschließlich damit gearbeitet.


Die Anforderungen sind bezüglich der Leistung eher minimal und werden von fast allen MBPs und MPAs bedient:
- Aktuelles Office Paket zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
- CorelDraw (über Parallels)
- Bildbearbeitung (Farbechtheit nicht notwendig)
- Flotte und einfache Synchronisation mit anderen Apple Geräten (iPhone, iPad)
- 500 gb Flash und 8 gb RAM

Viel interessanter sind also folgende Eigenschaften:
- Mobilität, hier ist mit mein alter 15"er einfach zu groß und zu schwer, s.o.
- Externer Monitor ist zwar vorhanden ABER ein bequemes stand-alone Arbeiten sollte auch weiterhin über mehrere Stunden möglich sein


Gleichzeitig schätze ich das matte Display von meinem aktuellen Macbook wirklich sehr bei Einsätzen im Freien (Arbeiten auf der Terrasse aber auch am Zugfenster, etc.) und ich störe mich in diesen Situationen am Display meines iPads!


In aller Kürze: Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem aktuellen 13" Macbook Air oder dem vermutlich im Juni kommenden "neuen" 13" Macbook Pro. Auf den Winter mit einem potentiellen Air mit 12" Retina möchte ich eigentlich nicht warten.

Verwendet hier jemand das Macbook Air für ähnliche Arbeiten? Also braucht es wirklich das Retina Display?
Werden die aktuellen 13" Macbook Pros noch so heiß wie die Modelle aus meiner 2011er Baureihe?
Gibt es wirklich gute Folien mit denen man die Reflexionen auf einem glossy Display tatsächlich in den Griff bekommt?


Freue mich über jede Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)
 
Ich überlegte auch zum MBA und habe mir die aktuellen (jetzt alten) Modelle angeschaut und versucht damit zu arbeiten.
Für mich reicht es damit nicht für mehr als "mal unterwegs". Intensives Arbeiten ist auf dem internen Display nur bedingt möglich. Es passt kaum etwas drauf. Ein Pages Dokument und noch die Stickies. Dann ist es voll. Wenn zu viele Desktops nutzt, oder viel hintereinanderliegende Fenster magst, dann könnte es trotzdem was werden.

Ein riesen Vorteil ist wirklich: die Teile sind super schmal und extrem leicht.

Bei den mattierenden Displayfolien habe ich bisher noch keine guten gefunden. Alle streuen die Displaypixel so sehr, dass Grafikbearbeitung nicht möglich ist. Für Office- und Internetkram ist es aber ausreichend. Auf dem 13er meiner Freundin sehe ich immer grüne Pixelflecken aus einer bstimmten Richtung. Also, wenn ich mir eins kaufen werden, dann definitiv mit Retina.

Btw: denk an mich, wenn du dein Altes loswerden willst. ;)
 
Ich hab genau aus dem gleichen Grund mein 2007er MBP durch ein 2012er MBA ersetzt und es, bis auf die Tastatur, keine Sekunde bereut. Hatte neulich mal das alte Powerbook G4 in der Hand (gleiches Gehäuse) und war über das Gewicht erschrocken, weil ungewohnt.

Habe hier keinerei Probleme mit der Bildschirmgröße, paßt alles drauf, und wenn ich mehr brauche docke ich einen externen Monitor an, dank meines MacMini hatte ich ja bereits einen Adapter von MiniDisplayport auf DVI hier liegen, der ja auch an Thunderbolt paßt.

Akku kann man selbst tauschen, braucht nur die richtigen Schraubendreher (gibts bei ifixit im EU Store), dadurch wird das Ding aber nicht leichter :)
 
Ich habe jetzt mal zur Überbrückung doch das System vollständig neu aufgesetzt und endlich Mavericks installiert.
Gefühlt rennt er jetzt natürlich flotter, spannend wird noch die Ausdauer des Akkus zu beobachten ...

Egal, die Geschichte mit der Mobilität bleibt natürlich bestehen. Gestern habe ich mir die aktuellen 13" MBP und MBA Modelle angeschaut.
Die zusätzlichen 200 g beim MBP stören mich nicht, die Größe ist mit Ausnahme der Keilform quasi identisch.

Somit spricht eigentlich nur noch die bessere Akkuleistung für das MBA. Das MBP hätte dafür mehr Leistung, die ich aber vermutlich nicht benötige.
Zudem ist das Retina Display schon irgendwie schickt und auch das MBA Display spiegelt.
 
Ich bin momentan drauf und dran meinen ersten Mac zu bestellen. Ein 13" MBP solls werden (8GB RAM, 256GB SSD). Das 13" MBA liegt mit seinem Gewicht und den Abmessungen zu nah am MBP, als dass ich bereit wäre dafür auf die Mehrleistung des MBP (Prozessor, Retina Display) zu verzichten. Gerade auch, weil ich den Mac wohl nur in weniger als 50% der Zeit mobil nutzen werde.

Meint ihr es lohnt sich die WWDC hinsichtlich eines eventuellen MBP Updates abzuwarten?
 
Warten musst Du ja nur noch einen Monat aber ich glaube nicht, dass viel passieren wird.

Hatte heute noch einmal das MBP und das MBA nebeneinander vor mir liegen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Standardauflösung vom MBP dazu führt, dass in der Summe weniger auf das Display passt als beim MBA.
Insbesondere bei Officeanwendungen empfinde ich das als störend. Aber das kann man ja anpassen ...

Mich würde v.a. noch interessieren ob die aktuellen MBPs immer noch so heftig Abwärme produzieren?
 
Mich würde v.a. noch interessieren ob die aktuellen MBPs immer noch so heftig Abwärme produzieren?

Wenn ein 13" 2011er auch dazu zählt: sobald Fullscreen-Flash (o.ä. wie Silverlight) oder ein halbwegs aktuelles 3D-Spiel laufen, ja, auf jeden Fall. Aber das ist völlig normal. Aber im Normalbetrieb ist er leise und kühl.
 
Wenn ein 13" 2011er auch dazu zählt: sobald Fullscreen-Flash (o.ä. wie Silverlight) oder ein halbwegs aktuelles 3D-Spiel laufen, ja, auf jeden Fall. Aber das ist völlig normal. Aber im Normalbetrieb ist er leise und kühl.

Hm, mein 2011er 15" kann auch schon einmal beim normalen Surfen + Office und ein bisschen Musik so warm werden, dass es auf dem Schoß unangenehm wird.
Das MBA soll ja quasi gar nicht warm werden ... auch wenn ich das nicht so ganz glauben mag *g*
 
Der Vergleich mit 3 Jahre alten Geräten macht wenig Sinn..
Die neuen MBPs haben (abgesehen vom Topmodell) allesamt keine Grafikkarte mehr, SSD, und energiesparende Prozessoren, die eben auch weniger Abwärme produzieren.
Sprich: an wärmeproduzierenden Teilen hat sich da einiges verändert.
Es gibt sogar Gerüchte, dass Ende des Jahres ein MBP komplett ohne Lüfter kommt, aber wer weiß..

Ansonsten ist "unangenehm warm" halt auch keine echte Aussage. Das nimmt wohl jeder anders wahr.
Mein 2009er MBP mit echter Graka wurde noch richtig warm, aber ich hatte trotzdem wenig Probleme damit, auch aufm Schoß..

Zu WWDC wird es vmtl kein Update geben. So alt sind die rMBPs noch nicht, und die WWDC ist in den letzter Jahre wirklich fast ausschließlich Software fokussiert.
Es wird da vmtl mehr um 10.10 und iOS 8 gehen, als um Hardware. Evtl was zur iWatch und iTV.

Zum Vergleich MBP vs MBA wär für mich das Hauptkriterium: Braucht man die Mehrleistung wirklich? Ansonsten kommt man beim MBA (grade jetzt nach der Preissenkung) doch deutlich günstiger weg.
Sind halt etwa 300€ Aufpreis für einen etwas besseren Grafikchip, deutlich besseren Prozessor und das Retina-Display.
Wenn man zuhause noch nen "richtigen" Rechner hat, und nur was portables braucht, würde ich eher zum MBA tendieren.
Als einzigen Rechner vmtl eher das MBP, je nachdem, was man so damit vorhat. (Wobei ich persönlich eigentlich immer eine echte Grafikkarte im Rechner haben möchte, was halt.. unbezahlbar ist, weswegen ich auch absolut kein Freund der aktuellen Modelle bin)

Aber wie immer muss das jeder für sich entscheiden.
 
Ohne Lüfter soll doch eher das MBA kommen, oder? Ich meine das immer in Kombi mit dem 12" MBAr gelesen zu haben.

"Unangenehm warm" definiert in der Tat jeder anders. Ich meinte damit, dass ich ungern transpiriere nur weil ich mit einem Laptop arbeite :D

Ich denke auch nicht, dass auf der WWDC viel passieren wird. Maximal so ein kleines Update wir beim MBA ohne die Preissenkung ...
 
Ich selber hab mich für das MBA entschieden. Einfach weil ich weder mehr Leistung noch die zusätzlichen Anschlüsse oder noch besseres Display für Nötig gehalten habe. Bis heute hab ich noch nichts der genannten vermisst, einzig mehr USB Schnittstellen :D

Ich hoffe auf ein Mac Mini Update! Würd ich mir direkt fürs Studio kaufen.
 
Ich hoffe auf ein Mac Mini Update! Würd ich mir direkt fürs Studio kaufen.

Ich warte auch schon. Aktuell bin ich aber mit meinem MM 6.2 mit i7 (quad) sehr zufrieden. Lediglich die Grafik ist sehr mau, Spiele laufen halt kaum und wenn, dann mit sehr niedriger Grafik.
Dennoch habe ich ihn mit SSD und 16GB Ram aufgestockt und muss sagen: der schnellste und gleichzeitig kleinste Rechner, den ich je besessen habe. Definitiv ein Geniestreich seitens Apple. :)
 
Ich bin mit meinem, jetzt 1 1/2 Jahre alten Mac Mini (auch mit i7) wirklich auch immer noch sehr zufrieden, obwohl ich den RAM immer noch nich aufgestockt hab, läuft er immer noch schön rund :)

Einziges Manko, was ich hab: Wenn ich Chrome auf hab, dann wird Logic langsamer und schmeisst manchmal mit Fehlermeldungen um sich :ugly:... Aber gut kann ich mit leben :)

lg
David
 
Ich vermisse höchstens die Tastatur meines alten MBP (silberne), sonst nichts. Das MBP wurde wirklich unangenehm warm auf den Oberschenkeln, selbst mit dem Ikea-Laptopkissen dazwischen. Mein MBA bleibt fast immer kühl und leise.
 
Auch bei Flash-Sachen?
 
Falls es wen interessiert und jemand es noch nicht mitbekommen hat:
Apple verbaut in der neuen Serie MBAs zwar schnellere Prozessoren ist aber zu langsameren SSDs gewechselt.
Erinnert mich an die Situation vor einigen Jahren. Wenn ich mich recht erinnere wurden damals (noch unibody MacBook - kein Pro) die Folgeserie mit langsameren Logicboards ausgerüstet.

Mein 2008er MB läuft noch gut, langsam ist aber doch wieder mal Arbeitsspeicher dran, vor 3 Jahren sahen die 4GB noch ausreichend aus :p
Ein neuer Akku wird wohl auch anstehen und evtl eine SSD - das ganze aber nur wenn Geld über ist. Evtl. schaue ich mir auch die neuen Pros an. Die Airs find ich zwar faszinierend - könnte ich mir aber nicht als Ersatz für ein Desktopgerät vorstellen, worauf ich eigentlich abziele.

mfg KG
 
Hat ein MBA eigentlich Anschlüsse für externe Monitore?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hat einen MiniDisplay Ausgang, du brauchst dann ein Adapterkabel für externe Monitore.

Ah, okay. Das ist doch schonmal gut.
Ich bin gerade am überlegen, welcher Mac es als Arbeitsrechner werden soll. Daheim steht der aktuellste Mini auf maximaler Ausbaustufe. Soviel Geld wollte ich aber nicht nochmal investieren.

Ein Air wäre extrem portabel und man kann Sachen anschließen...ist aber nicht erweiterbar. Ach immer schwierig sowas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben