Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Davor war alles reibungslos. Ich bin vorhin heim, habe meinen Rechner wie immer gestartet, dann kam gleich das Update, und seit dem. Also, ich würde meinen, ja.
 
Mal den Autostart ausgeschaltet, Little Snitch beendet und dann neugestartet?
 
Ich hatte es jetzt komplett deinstalliert und nochmal frisch installiert. Momentan scheint es zu laufen. :nix:
Afaik kann man in Little Snitch gar keinen Autostart einstellen, oder?
 
LittleSnitch installiert sich iirc als Dienst für launchd, also einfach mal in den LaunchDemons und LaunchAgents-Ordnern nachschauen (an 3 Stellen: ~Library, System/Library und /Library). Oder mit dem Tool "Lingon", aber Achtung: da sollte man wissen, was man tut. Das Tool gibt allerdings auch eine entsprechende Warnneldung aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage an die MBA Besitzer:

Das Netzteil von meinem late 2013 wird verdammt heiß. Wenn ich mich an mein MBP (early 2008) erinnere, wurde das gerade mal Warm.
Ist das mittlerweile normal?
 
Je nachdem, was Du mit dem Ding machst, schon. Bei den MBAs ist ja leider nur der 45W-Adapter dabei, der hat halt nicht soviel Wumms. Den nehme ich nur für unterwegs, für zu Hause hab ich noch die dicken Netzteile von meinem 2007er MBP und diese mit einem Magsafe-Adapter ausgestattet, da wird kaum was warm.
 
Was denkt Ihr? Wann wird das neue iPhone auf dem Markt erscheinen?
 
Da muß ich passen. Meine Glaskugel ist derzeit in Reparatur :)
 
Sagt mal, auf meinem MM funktioniert mein Shortcut "Apfel + <" für "Move Focus to next Window" (also innerhalb eines Programms) nicht mehr. Auf meinem MBA habe ich es genau gleich und da geht es. :confused:
 
Schonmal im Tastaturmenü bei den Shortcuts nachgeschaut, ob der dort auch vorhanden und so definiert ist?
 
Ja, ist definiert und angehakt.


edit: spontan den Fehler gefunden. Es war noch wo anders definiert, aber inaktiv. Das inaktive abgeändert und es geht. :nix: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute

Ich hab mir jetzt einen aktuellen Mac Mini gekauft und möchte am liebsten drei verschiedene Bildschirme einzeln ansteueren.Geht das überhaupt?

Einer wäre der Arbeitsmonitor (27" Monitor mit DP, VGA,DMI), der zweite ein grosser Fernseher hinten an der Wand und der dritte ein kleiner Fernseher im Aufnahmeraum.
Der Mini hat einen Thunderbolt, einen HDMI und vier USB Anschlüsse.
 
Zwei Monitore über HDMI und Thunderbolt (TB) ist möglich. Mehr nur, wenn dein eines Display ein TB mit Durchschleifunktion ist.
Über USB Monitore anschließen weiß ich zwar, dass es mal deswegen Experimente gab, aber es hat sich vermutlicha us gutem Grund nie durchgesetzt.
 
Hey Leute

Ich hab mir jetzt einen aktuellen Mac Mini gekauft und möchte am liebsten drei verschiedene Bildschirme einzeln ansteueren.Geht das überhaupt?

Einer wäre der Arbeitsmonitor (27" Monitor mit DP, VGA,DMI), der zweite ein grosser Fernseher hinten an der Wand und der dritte ein kleiner Fernseher im Aufnahmeraum.
Der Mini hat einen Thunderbolt, einen HDMI und vier USB Anschlüsse.
2 thunderbolt displays und 1 hdmi monitor. mehr ist offiziell nicht drin.
 
Also du meinst jetzt die offiziellen Displays von Apple? Die kann man ja offensichtlich eine Art kaskadieren... Aber die Dinger sind mir viel zu teuer.

Werde ich wohl mal die USB Variante ausprobieren, die nötigen Adapter/Grafikkarten gibts ja.
 
Für die Ansteuerung von Fernsehern würde ich mir ein oder mehrere AppleTV zulegen, an diese kannst Du dann die Inhalte via AirPlay hinschicken, geht drahtlos oder auch über LAN. Seit Mavericks kann man auch einem ATV einen eigenen Desktop zuordnen.

Die USB-Variante würde ich gleich wieder vergessen.

Thunderbolt hat MiniDisplayPort drin, der Stecker dazu ist identisch. Wenn Du also einen MDP-Adapter besorgst, kannst Du über diesen einen zweiten Monitor anschließen und für die TVs dann AppleTV nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer von euch hat eigentlich ein iPad. Ich überlege gerade ob sowas für mich Sinn macht und wenn ja, welches Modell in Frage kommt.
Wenn man nur so unterwegs ist und nicht immer das MB mitschleppen mag ist das eigentlich eine feine Sache. :gruebel:
 
Ich hab die vierte Version. Habs mir gekauft als ich noch einen grossen Laptop hatte und den nicht immer mitnehmen wollte. Mittlerweile hab ich aber auch ein MBA und eigentlich immer beides dabei :D

Ich benutze insbesondere für:
- Am Morgen/Abend im Bett um zu Surfen.
- unterwegs als Organizer (Mails, Agenda etc.) oder Unterhaltung
- in Bandproben für Leadsheets
- immer alle fetten Skripts der Schule dabei zu haben
- beim Arbeiten live als Mischpultfernsteuerung

und was man halt sonst noch so alles, manchmal auch ein bisschen Sinnfreis, mit dem Ipad macht. Tolles und auch nützliches Gerät, nötig aber sicher nicht - schon gar nicht wenn man eigentlich iPhone und MBA Besitzer ist :D
 
Naja, iPhone mag ich schlicht nicht haben, aber okay, das habe ich auch von einem Tablet immer gemeint. :D

Ein MBA nutze ich beruflich, daheim ein MM. Außerdem gibts im Haushalt noch ein MBP und bald einen Apple TV. Ziemlich viel, dafür, dass Apple eigentlich eher hasse als mag. Wieso müssen die auch dieses gute OS machen?!

Ich würde es halt für schnelle Notizen und als Organizer nutzen. Ich hatte ein Android-Tablet, da hat mir einiges gefehlt. Außerdem kann ich dann den ganzen Audio-Kram auf dem iPad mal austesten. Zum unterwegs mal schnell im Café-W-Lan surfen würde ich es sicherlich auch nutzen, da mein "vintage" Blackberry surf-technisch ein Krampf ist und mein MBA nur im Büro oder auf Reisen mitgenommen wird.

edit: Ich schwanke zwischen iPad Air oder Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch hat eigentlich ein iPad. Ich überlege gerade ob sowas für mich Sinn macht und wenn ja, welches Modell in Frage kommt.
Wenn man nur so unterwegs ist und nicht immer das MB mitschleppen mag ist das eigentlich eine feine Sache. :gruebel:

Ich hab seit ein paar Jahren ein ipad2 und nutze das täglich. Vor allem als ebook- und PDF-Reader, aber auch zum bequemen Surfen im Netz auf dem Sofa oder im ICE, sofern der einen funktionierenden Hotspot hat. Außerdem hab ich auch ein paar Musik-Apps drauf laufen, und seit der neuen Kamera lade ich damit auch Bilder ins Netz, weil diese eine direkte Anbindung per WLAN hat.
Als Musikgerät wird es entweder zum Sequenzen oder auch mit kleinen Synths und Drummachines genutzt, dank des iconnect MIDI 4+ kann ich sogar das digitale Audio direkt in die DAW einspeisen und habe eine prima MIDI-Schaltzentrale.
Der Akku schwächelt inzwischen und das mit den zwei verschiedenen Anschlüssen nervt schon (habe ein iPhone mit dem neuen Stecker), aber verzichten mag ich drauf keinesfalls, obwohl ich inzwischen ja auch ein MBA habe (13". 11" war mir zu klein und zu nah am iPad).
Vielleicht tausche ich es mal gegen ein ipad4 aus, da paßt wenigstens meine Rückseitenhülle dran, die es für das iPad Air nicht gibt.

Für schnelle Notizen ist das prima, da dieses sich mit den anderen Apple-Geräten synchronisieren, sofern man die Originale Notizen-App nutzt. Für Sachen, die ich abhaken will, nehme ich die Erinnerungs-App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben