Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Wenn du den Code für das Programm hast, einfach unter OS X neu kompilieren. ;)

Wenn du keinen Code davon hast, wirds wohl ne Menge Arbeit...

Wie hast du es denn programmiert? :ugly:

Wie hast du es denn programmiert? :ugly:

Ich garnicht, ein Kollege aus dem Nachbarlandkreis war das!:p Über den Entwickler müsste ich also an den Code rankommen? Dann würde ich dem Herrn einfach mal eine Mail schreiben...

Vielleicht hat er das ja mit VisualBasic gemacht, das ließe sich dann mit Xojo (Realbasic) auf OSX portieren, es gibt nämlich einen Konverter dazu.

Frag den Programmierer mal, ob der den Quellcode rausgibt.

Das halte ich für nahezu unmöglich. Denn selbst wenn man wüsste was man tut, wäre es ein sehr großer Aufwand ;).

Das halte ich für nahezu unmöglich. Denn selbst wenn man wüsste was man tut, wäre es ein sehr großer Aufwand ;).

Ich widerspreche Dir eigentlich nur sehr ungern, aber mir scheint, Du kennst RealBasic aka Xojo nicht. Das ist von vorne herein auf Crossplattform und VB-kompatibilität ausgelegt worden und es gibt nicht wenige erfolgreiche Portierungen, vor allem von Umsteigern.
Wenn eine Datenbank angesprochen wird, brauchts ein wenig mehr Aufwand.
Xojo ist inzwischen kostenlos nutzbar, und man kann alle seine Programme in der Laufzeitumgebung ausführen lassen, eine Lizenz braucht man nur für das Erzeugen von Standalone-Programmen.

So ein Fragebogen läßt sich ansonsten auch mit Filemaker Pro realisieren, einer Datenbanksoftware. Bei der ist man allerdings nicht so frei im Code wie bei Xojo, und bei komplexen Sachen muß man immer wieder um die Widrigkeiten herumprogrammieren, zudem ist eine Trennung von Programm und Daten bei Filemaker nur sehr umständlich bis garnicht möglich.

Ich gehe stark davon aus, dass Guiseppe kein Enwickler ist. Deswegen meine Behauptung.

Und wie du schon selber schreibst, wäre es selbst für einen erfahrenen Entwickler kein "ich klicke auf einen Button und fertig" Job :).

Moinsen, meine Freundin hatte gerade einen kuriosen Fehler an ihrem MBP.
Am Anmeldebildschirm bei 10.7.5 ging das 100%-richtige Passwort nicht mehr. Erst wieder nach einem Neustart ging alles normal.

Jetzt habe ich mal gegoogelt, und das Problem scheint es nicht zu geben. Aber ich frage mich, was das war?! Festplattenberechtigung evtl. falsch?

sicher das nicht das Keyboard irgendwie auf eine andere Sprache oder Mudus gestellt wurde?

Geht ddas überhaupt im Anmeldebildschirm?
Wie gesagt, es war ein normaler Start, nach dem zweiten ging es. :confused:

Geht ddas überhaupt im Anmeldebildschirm?
Wie gesagt, es war ein normaler Start, nach dem zweiten ging es. :confused:

... ich meine mich zu erinnern, dass die Keyboard-Sprache im PRam gespeichert wird. Das könnte nicht korrekt ausgelesen worden sein beim ersten Versuch. Ich vermeide immer Passwörter, die auf unterschiedlichen Keyboard-Nationalitäten (besonders der default englischen ...) andere Tasten als auf der deutschen benötigen, habe das aber schon mal bei einem Macbook einer Freundin erlebt (Passwort mit einem z ..), das dann auf ein y an der Stelle korrekt reagierte und hochfuhr. Bei Umlauten wäre ich da allerdings auch aufgeschmissen gewesen :D

Ließe sich jemand finden, der dieses Programm Mac-Kompatibel machen könnte? Ich kenn mich da weiter nicht aus, aber vielleicht gibts ja die Möglichkeit, ohne allzu großen Aufwand ein ähnliches Programm für OS X zu schreiben?

Mal ne andere Idee: Muß es denn unbedingt ein Port des bestehenden Programms sein? Es gibt dochzahlreiche Programme, die genau fürs Üben und Abfragen von Vokabeln, multiple choice und was auch immer gemacht sind. Teilweise sind die auch für die verschiedensten Plattformen erhältlich. Ich habe zum Beispiel vor längerer Zeit gute Erfahrungen mit dem (m.W. immer noch kostenlosen) Anki gemacht, das gibt's für Windows, Mac, Linux, iOS, Android sowie webbasiert. Wenn Du da einmal die Fragen eingepflegt hast, musst Du sie nur noch jährlich aktualisieren und wirklich jeder, der Zugriff auf einen Computer hat, kann damit lernen.

Das bringt dann auch gleich erweiterte Funktionen mit, z.B. werden Fragen, die noch nicht so gut sitzen, häufiger gestellt usw. Gibt sicher auch noch andere ähnliche Lösungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!
Wie ich sehe, scheint es also auch mit dem vorhandenen Quellcode nicht so einfach zu sein, dass Programm Mac kompatibel zu machen. Ich werde mal Anki ausprobieren, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit! Ansonsten werd ich mich doch nochmal eingehender mit Wine befassen müssen. Hat da vielleicht jemand Ahnung von? Problem bei Wine ist, es startet zwar das Programm, bevor aber der Ladebildschirm verschwindet und das eigentlich Programm sich öffnet, kommt die Meldung "Access Runtime Violation". Hat da jemand eine Idee?
Ich halte es aber auf jeden Fall für unsinnig, Windows nur für dieses einzige kleine Programm auf dem Mac zu haben, und werde auch sicher nicht die 50€ für ein Parallels-Update für OS X 10.9 berappen.

Das Problem war bei den Programmen, die ich im Wine probiert hatte, die irgendein Kumpel programmiert hatte, die oft mit Basic oder VC++ geschrieben waren, und nur eine .exe hervorgebracht haben. Die wiederum brauchte zum Ausführen irgendein .NET Paket, das natürlich mit Wine ein Krampf ist. Probier mal Mono aus, das hatte mir damals geholfen - allerdings geht das nur im Terminal (ist aber nicht schwer).
Ansonsten gibt es noch WinOnX im Appstore. Das kostet und bieter eine freundlichere Benutzerumgebung als das Wine, allerdings gibt es keinen Support und es geht auch nicht mehr als unter Wine.

Hats du schon 10.9? Muss ja auch nicht ParallelsDesktop sein, reicht ja auch VBox - kostet nix und geht genauso gut. ;)

Wie ich sehe, scheint es also auch mit dem vorhandenen Quellcode nicht so einfach zu sein, dass Programm Mac kompatibel zu machen.

Das muss so pauschal nicht stimmen. Kommt halt komplett drauf an, wie/in welcher Sprache/mit welchen Bibliotheken das Programm geschrieben ist. Ohne diese Information raten wir hier nur wild rum.

Ich werde mal Anki ausprobieren, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit!

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob das was gebracht hat.

Ansonsten werd ich mich doch nochmal eingehender mit Wine befassen müssen. Hat da vielleicht jemand Ahnung von? Problem bei Wine ist, es startet zwar das Programm, bevor aber der Ladebildschirm verschwindet und das eigentlich Programm sich öffnet, kommt die Meldung "Access Runtime Violation". Hat da jemand eine Idee?

Ohne das Programm vorliegen zu haben, können wir auch hier nur im Nebel stochern. Ich habe für einfache Programme mit Wine (ich nutze die Wineskin Winery, weiß nicht, ob's da mittlerweile noch mehr gibt) recht gute Erfahrungen gemacht. .NET ist wohl, wie .s schreibt, gerne mal ein Problem, das läßt sich mit den winetricks zwar prinzipiell installieren, nach meiner Erfahrung aber mit gemischtem Erfolg.

Dir viel Erfolg bei Deinen weiteren Versuchen und schreib mal, ob Du eine Lösung gefunden hast.

Wie ich sehe, scheint es also auch mit dem vorhandenen Quellcode nicht so einfach zu sein, dass Programm Mac kompatibel zu machen.

Das soll Dich aber nicht vom Nachfragen nach Quellcode und Programmierungebung abhalten. Wie die Anderen schon schrieben, ist alles ohne diese Info wirklich Stochern im Nebel.

Hats du schon 10.9? Muss ja auch nicht ParallelsDesktop sein, reicht ja auch VBox - kostet nix und geht genauso gut. ;)

Nein, 10.9 hab ich noch nicht, aber dauert ja wahrscheinlich nicht mehr allzu lange bis es rauskommt und dann wollte ich recht zügig umsteigen! :) VBox werd ich mir mal überlegen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Bei Mono blick ich allerdings noch nicht so richtig durch!:redface:

Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob das was gebracht hat.

Anki hat nicht funktioniert! Leider, sah zunächst ganz brauchbar aus.:(

Das soll Dich aber nicht vom Nachfragen nach Quellcode und Programmierungebung abhalten. Wie die Anderen schon schrieben, ist alles ohne diese Info wirklich Stochern im Nebel.

Ich hab dem Herrn mal eine Mail geschrieben, mal sehen was dabei rauskommt!

Mono ist eigentlich einfach. Einfach die Exe (?) in einen bestimmten Ordner legen, in dann im Terminal den Ordner aufrufen, zB. mit "cd ~/Downloads". Dann einfach "mono dateiname.exe" eingeben und abwarten. Ggf. auf die Ausgabe im Programm achten und entsprechend reagieren. Manchmal muss man noch ein paar Paramenter angeben, die mit einem "-" bezeichnet sind. Was die bedeuten, kann man mit "mono --help" oder "man mono" (beenden mit der Taste q) herausfinden.
Ansonsten schick uns doch mal die Exe, wenn das kein Problem darstellt. Dann probieren wur mal. :)

Anki hat nicht funktioniert! Leider, sah zunächst ganz brauchbar aus.:(

Aus reiner Neugier: Was heißt denn "nicht funktioniert"? Hast Du das Programm gar nicht erst zum Laufen gebracht? Oder konntest Du Deine Fragebogen nicht wie gewünscht eintragen? Oder war es was ganz anderes?

Wie stelle ich mir den Fragebogen denn vor? Multiple Choice? Frage und freie Antwort? Und was genau sollte Dein Wunschprogramm leisten können?