So gesehen wurde bis auf ein paar Kamerafeatures und den M7 im 5s ja nichts "Neues" vorgestellt. Die Gerüchteküche war ja schon seit Monaten am kochen und üblichen, sicheren Quellen wurden mal wieder bestätigt. Somit keine großen Überraschungen.
Der Fingerprint-Sensor und der M7 sind schon nette Features, wobei da natürlich innerhalb von kürzester Zeit die "NSA!!"-Schreier am Start waren.
Ich persönlich habe ja vor Google mehr "Angst", aber das ist ein anderes Thema... In Sachen (Diebstahl-)Sicherheit (FP-Sensor) und Batterielaufzeit (M7) ist das schon ein Schritt nach vorn. Die größte Innovation wird aber imho iOS 7 werden, zumindest den Bildern und Videos nach zu urteilen die ich bisher davon sehen konnte. Da wurden viele Kleinigkeiten implementiert, die die tägliche Nutzung der iDevices einfacher und komfortabler machen. Ich bin gespannt.
Die 100€ Preisdifferenz zwischen 5c und 5s empfinde ich allerdings auch zu gering. Ich habe nicht erwartet, dass das 5s günstiger wird als das 5, somit sind die 699 Schleifen dafür schon gerechtfertigt. Aber damit das 5c für mich interessant würde, müsste es schon 150-200€ unter dem Topmodell liegen. Mal schauen, welches Modell bei den Mobilfunkanbietern wie stark subventioniert wird. Vermutlich wird aber auch das gleich sein, wie aus der Keynote ableiten konnte (US: 99$ für 5c 16GB, 199$ für 5s 16GB).
Was viele vernachlässigen, wenn um Apples Preispolitik diskutiert wird ("Nichts neues im 5s, Display zu klein, vergleichbare Android/Samsung Geräte sind viel günstiger!!!11 Scheiss angebissner Apfel!!!11"), ist dass man meiner Meinung nicht nur für das reine Gerät bezahlt. 699€ für ein 5s mit Android OS wären ein Witz, das würde vermutlich niemand zahlen. Was die iDevices aber ausmacht und was sich Apple auch bezahlen lässt ist das "Nutzungs-Erlebnis". Das "Touch and Feel" von iOS ist bisher einfach ungeschlagen. Die Stabiltät des Systems und auch das Zusammenspiel mit den Macs bzw. OS X ist einfach eine runde Sache. Da kommt (bisher und ich behaupte auch in Zukunft) kein anderer Hersteller dran und die meisten Leute, die sich mit dem "digitalen Lebensstil" von Apple beschäftigt haben, sind eben bereit dafür ein paar Hunderter mehr auf den Tresen zu legen. Ob es das einem Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber bitte nicht schon vorher drauf herumreiten, Apple ist scheisse, weil zu teuer. Da bekomm ich regelmäßig nen Hals.
Meiner Erfahrung nach kommen solche Aussagen nur von Leuten, die bisher keine iOS/OS X Erfahrung gemacht haben oder sich den digitalen Helferlein gegenüber ohnehin verweigern bzw. eher konservativ veranlagt sind.
Könnt ihr diese Momente auch so genießen, wenn ein Android/Samsung/HTC-User mal wieder den Akku aus seinem unausgereiften Gerät nehmen muss, weil das OS abgestürzt ist, oder wenn er nach nur einem halben Tag auf der Suche nach irgendeiner Steckdose fürs Ladegerät ist?
Natürlich haben die iDevices auch so ihre Weh-Wehchen (Anfälligkeit der Homebuttons, Standbybuttons), aber die hat jedes Telefon, das irgendwo in China vom Band fällt. Und dabei rede ich jetzt nicht von Antennagate, der Maps-Affäre oder Kleberrückständen hinter Displays, was für mich allesamt gehypte "Probleme" sind, von denen nach 3 Monaten kaum Jemand mehr gesprochen hat.
Das musste mal raus.
Achso: ich warte erstmal ab, wie sich iOS 7 auf meinem 4s (und iPad) schlägt, werde aber vermutlich aufgrund dem üblichen, studentischen Geldmangel dabei bleiben. Ein MBA reizt mich im Moment mehr, als ein neuer Rechenbolide für die Hosentasche...