Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
P.S. als sie vor dem Kauf gefragt hat, ob sie mit TextEdit auch normale Briefe schreiben kann, hat sie der Verkäufer ausgelacht und gemeint, dass es nur zum Programmieren wäre und sie auf jeden Fall MS Office braucht um Briefe zu schreiben.

Womit bewiesen wäre, daß dieser Verkäufer sowas von überhaupt keine Ahnung hat ...

Seit ich Pages habe, nutze ich Word noch weniger als vorher und teile inzwischen Deine Einschätzung zu dieser Software. Nur auf Excel möchte ich nicht verzichten.

Hat noch jemand von euch Probleme mit dem SD Karten Leser im MBP?

Zu Anfang hat das Ding super funktioniert, wurde aber mit der Zeit immer unzuverlässiger und funktionert mittlerweile so gut wie gar nicht mehr.
Scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein(der Laptop hat ja nur 2000€ gekostet, kein Wunder bei so einer Billigware :weird:), aber Lösung hab ich dafür noch keine gefunden.

Nein, keinerlei Probleme.

Garantie?

wenn das Ding kaputt ist, dann musst Du das bei Apple reklamieren.

Hier auch keine Probleme am 13". Allerdings nicht super oft im Gebrauch. Alter ca. 1 Jahr.

Sicher, dass es der Leser ist, und nicht die SD-Card?

Ist der Leser, mit zwei Karten getestet...keine Probleme am Windowsrechner

Garantie ist nicht, hat man bei denen ja nur ein Jahr, welches schon um ist

Nicht daran gedacht, Apple Care zu kaufen? Das lohnt sich wirklich. Wenn jetzt dein Logicboard aussteigt, dann hast du ein teures Problem. Damals bei einer Bekannten, sind 3 Teile nacheinander ausgestiegen, die zum Glück von AppleCare abgedeckt wurden. Andernfalls hätte sie sich für die Kosten einen neuen kaufen können.

Naja, vmtl könntest du da auf Kulanz spekulieren...

Die Frage ist eher, ob es den Aufwand lohnt.
Vermutlich müsstest du mindestens ein paar Tage, wenn nicht Wochen, auf deinen Rechner verzichten, wenn du den einschickst, oder zum Shop bringst.
Fahrtzeit, oder Verpackungsaufwand und Post-Gedöns, Zettel ausfüllen und bla..

Alternative wäre für 5€ nen USB auf SD-Card-Adapter zu kaufen..

Apple Care find ich persönlich maßlos überteuert..

Jep, was Applecare betrifft sehe ich das ähnlich - Gaunerei

Die Zeit die für die Reperatur draufgeht ist für mich nicht so das Problem(ich hab Alternativen), eher die Rechnung die dann zurückkommt.

Apple Care find ich persönlich maßlos überteuert..

Wenn es kleine Sachen sind, die nicht weiter schlimm oder unersetzbar sind, zB. externer SD-Card Reader oder externes USB DVD Laufwerk.
Aber wenn ein neues Logicboard oder Grafikkarte rein muss, dann sind ganz schnell mal 600€ fällig, und dann hat es sich wieder gelohnt.

Ich hab in meiner ganzen Computerzeit weder Grafikkarte noch Logic-Board geschrottet.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert, und dass es dann genau, in dem zusätzlichen Zeitraum, passiert, wo Apple Care greift, schätze ich in den 0,X% Bereich.

Dann eher durch Fremdeinwirkung, Wasserschaden, oder ähnliches. Aber das deckt Apple Care halt auch nicht ab.

Dann noch bedenken, dass nach 2 Jahren das Gerät eh nur noch die Hälfte bis max 3/4 von Neupreis wert ist..
Dafür ist (mir) Apple Care einfach zu teuer, mit ~15% des Neupreises.

Für das Geld (noch weniger ehrlich gesagt), dass mich Apple Care für mein MBP gekostet hätte, hab ich alle meine Gitarren zum Neupreis versichert.
Und die Versicherung deckt deutlich mehr ab, und meine Gitarren haben ein deutliches Mehrfaches des MBP gekostet..
Ne, ich seh da wirklich nicht den Gegenwert. Wenn man nicht grad mit nem MBP unter widrigen Bedingungen (staubige Industrie o.ä.) arbeitet.

Ich habe für mein iMac AC genommen. Und zwar wegen dem Display. Das ist für mich immer ein wenig der Schwachpunkt. Mein letzter iMac, den ich 7 Jahre nutzte, hatte in zwei Ecken leichten Schatten bzw. Flecken bekommen. Im "normalen" Gebrauch nicht wahrnehmbar, aber trotzdem blöd. Eins meiner iMacs im Büro hatte irgendwann eine rote Linie quer durch das komplette Display.
Deswegen hatte ich da ein wenig Angst und habe AC dazu gebucht. Ich denke, wenn das Display die ersten 1-3 Jahre übersteht, dann wird es auch nicht mehr kaputt gehen.

Garantie ja, aber selbst Apple kann sich nicht über geltendes EU-Recht hinweg setzen. Du hast Gewährleistungsanspruch - allerdings greift in Deutschland nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, d.h. du musst nachweisen, dass der CardReader defekt ist (und Apple Schuld hat).

Hier findest du auch noch was dazu:

http://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Weiß eigl jemand ob ich aus dem Mac-App Store meine Käufe an ein anderes Konto übertragen kann?
(u.U. mit Kontoschließung)

Nee geht nicht, hab ich mich auch letztens gefragt und hab nur gelesen dass sowas nicht möglich ist.

Gesendet mit Tapatalk 4 Beta

Du kannst 2 verschiedene Apple IDs zusammenführen, das steht auch irgendwo auf deren Knowledgebase.

Das mit dem Kartenleser wird wahrscheinlich mal wieder ein Lötstellenproblem sein. Nichts Neues, besonders bei bleifreiem Lot und der Befestigung solcher Komponenten rein durch die Lötpunkte. Auch das ist leider Gang und Gäbe.

Wenn dem so ist entschuldige ich hiermit meine falsche Information! Vor ca. 8 Monaten war das nämlich noch nicht möglich.

LG Brei

Hallo ihr,

ich hätte eine mehr oder weniger dringliche Frage:
Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines MacBook Pro mit Retina Display (>2000€). Bisher bin ich auch sehr zufrieden, obwohl das Gerät einige kleine Mängel aufweist (Das komplette Display sitzt etwas schief auf dem Bottom-Case & die Bodenplatte knackt an einer bestimmten Stelle wenn man das Book in die Hand nimmt).
Da ich mich nur noch grob erinnern konnte, dass ich das MacBook im August letzten Jahres bestellt habe, hab ich heute mal nachgeschaut bis wann denn meine Garantie noch gilt.
Hierbei habe ich festgestellt, dass diese am nächsten Dienstag ablaufen wird.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich mir noch einen Apple Care Protection Plan kaufen soll (230€ bei Mactrade).
Habt ihr Erfahrungen wie Apple mit der 2 Jährigen Gewährleistung umgeht? Mir ist zwar bewusst, dass ich ab dem 6. Monat die Beweislast habe, aber evtl. ist Apple ja kulant wenn ihnen bekannt ist, dass der Fehler bei mehreren Geräten auftritt (z.B. Ghosting...)
Wie haltet ihr es mit euren Geräten? ACPP kaufen oder nicht?

Ich hab's bei meinem iMac gekauft und bin froh darüber, denn ohne ACPP hätte ich wohl ein komplettes Displaypanel selbst kaufen müssen. Also meine Empfehlung ist definitiv diese, einen Plan zu kaufen. Und sogar wenn du Beweislast hast, du schickst dein Gerät zu Apple und die reparieren es. Dieser Vorgang ist extrem kurz, der Panelaustausch dauerte bei mir 3 Tage (1. Tag an den netten Herrn der UPS übergeben, 2. Tag warten und am 3. Tag war er wieder da. Ich hab echt keine Ahnung wie die das hinbekommen. Also wirklich, ACPP lohnt sich.

LG Brei