Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Die Crash-Reports hatte ich, wie oben beschrieben, gelesen.
Verrätst Du uns auch, was drinsteht?

Der IMagent läuft, benutzt aber kaum RAM, da sehe ich also auch keinen Zusammenhang mit FaceTime.
Den Auszug oben lese ich so, daß sich der imagent so häufig starten möchte, daß sich der launchd genötigt sieht, regulierend einzugreifen ("Throttling respawn"). Ich würde versuchen, das Starten des imagent versuchsweise vorübergehend ganz zu unterbinden.

Mal sehen, was ein anderer Benutzer bringt.
Laß uns wissen, was rauskommt.

Kennt jemand den Mac Mini Produktzyklus?
Ich glaube, ich hatte das schonmal gefragt, finde aber den Link nicht mehr. :redface:

Ah, danke, genau sowas hatte ich gesucht.
Ich hoffe ja auf das Mini Haswell Upgrade...aber das wird wohl vor dem MP Update nicht passieren. :redface:

Meint ihr eigentlich, Apple könnte dem Macbook (Pro) in nächster mal wieder ein (leicht) abgeändertes Design verpassen, nachdem das jetzige Design ja schon einige Jahre fast unverändert erhalten geblieben ist?
Ich könnte mir z.B. ein dunkelgraueres Aluminium-Gehäuse (inspiriert von der Fläche auf der Iphone 5 Rückseite) ganz schick vorstellen...:gruebel:

Naja, die G4er Powerbooks und die Alu-Books sahen auch fast gleich aus. Wann genau die G4er eingeführt wurden, weiß ich leider nicht, aber ich glaube es war wenigstens 10 Jahre dieses Design.
Das Unibodydesign ist doch erst seit 2009. :redface:

Ah ok. Wobei: 4-5 Jahre sind in heutiger Zeit bei vielen Geräten ja schon eine ziemliche Menge! :redface:
Aber gut, ich verfolge die Macbook-Ära auch einfach noch nicht lange genug. Bei den Notebooks ist Apple hinsichtlich der Designveränderungen ja stets deutlich zurückhaltender gewesen als bei den i-Devices, das stimmt schon!
Das gleiche Unibody-Gehäuse im dunkleren Grau könnte jedoch eigentlich ein guter Spagat sein und würde dem Notebook m.E. echt gut zu Gesicht stehen! :) Ich versuche mal, die Werbetrommel zu rühren :p

Es gab da vor Jahren schon gerüchte, dass Apple die Farbe etwas anpassen wolle, als die ersten Berichte auftauchten, dass sich Apple in Richtung liquidmetal umschaut. Die Legierung hätte wohl ein etwas "dunkleres" grau - wobei damit auch eher dunkler im Sinne von "im Vergleich zum aktuellen Unibody" gemeint ist.

Was mir letzt mal auffiel (wobei das wahrscheinlich auch ein alter Hut ist)
warum eigentlich MacBook Pro, Macbook Air und Retina Macbook Pro
Das ist doch voll der Unsinn - warum nicht das Pro weglassen? bzw das Retina?
Dann hätte man MacBook, MacBook Air und MacBook Pro (letzteres wären dann Retinas).

Im Moment verfolge ich etwas die iPhone Gerüchte um das niedrigpreisige iPhone - selbst eigentlich Verfechter der Uralt Nokias, aber durch Arbeit ist es doch entspannter den Plan oder Dokumente aktuell dabei zu haben und nicht auf das Laptop angewiesen zu sein.
Hinzu käme, dass ich Idiot einfach mal meinen geliebten iPod Nano mit in die Waschmaschine geschmissen hab :/ Jetzt höre ich mit einem iPod Touch 1g Musik - aber das ist auch irgendwie nicht das Wahre.

warum eigentlich MacBook Pro, Macbook Air und Retina Macbook Pro
Das ist doch voll der Unsinn - warum nicht das Pro weglassen? bzw das Retina?
Dann hätte man MacBook, MacBook Air und MacBook Pro (letzteres wären dann Retinas).
Ich gehe schwer davon aus, dass es jetzt nur eine Übergangsphase ist, dass es parallel die Retina und die "alten" MacBook Pro gibt. Das nicht-Retina Pro wird bestimmt irgendwann aus dem programm verschwinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ausdrücke sind einfach historisch gewachsen.

Früher gab es das MacBook und das MacBook Pro, die sich in Bildschirmgröße und Ausstattung unterschieden.
Dann kam das MacBook Air hinzu, was eben den flacheren Formfaktor hatte, aber auch deutlich schwächer war, als das MacBook.
Das Air wurde dann immer besser, und hat vmtl zu deutlich gesunkenen MacBook Verkäufen geführt.
Als dann das Retina MBP rauskam, hätte es vier unterschiedliche Modelle gegeben, das wäre zuviel für Apple.
Weil das Retina MBP aber deutlich teurer war als/ist, als die non-Retina MBPs, und man diese nicht wegrationalisieren wollte, musste das MacBook gehen.

Ansonsten seh ich es wie ars ultima. Das non-Retina MBP wird auch abgeschafft werden. Vllt noch dieses Jahr. Was schade ist, weil es der letzte Apple Laptop ist, der noch CD-Laufwerk und wechselbare Festplatte und RAM hat. Ab dann wird man wohl die Apple Aufpreise zahlen müssen..

Meinst du, die werden alles fest verlöten?

Ich lese ja immer noch His Steveness' Biographie und kann sein Ansinnen verstehen, Hardware und Software im guten, geschlossenen Paket anzubieten. Aber dass die Hardware nun verlötet wird empfinde ich als Frechheit.

Ja. Es wird in Zukunft bei Apple nahezu alles fest verlötet, oder aus anderen Gründen nicht tauschbar, sein.
Hat beim Air angefangen, ist jetzt bei den Retina-Books so, und beim neuen MacPro werden das vmtl auch alles speziell angefertigte Module sein. Grafikkarte, RAM, ePCI-SSD etc.

Apple hat zur Zeit Probleme ihre große Marge aufrechtzuerhalten, und das ist ein einfacher Weg die Marge aufzubessern.
Wer bisher schlau war, hat immer die Minimal-Ausstattung gekauft, und RAM und Platten selbst getauscht, für die Hälfte, bis zu nem Viertel der Apple Preise.
Wenn jetzt solche Dinge nachträglich nicht mehr veränderbar sind, werden mehr Leute größere Ausstattungen kaufen, auch wenn die Preis exorbitant sind.

Alles werden sie nicht fest verlöten können, zB die SSDs, und da wird es dann zumindest von Newertech bzw OWC Alternativangebote geben, wie schon bisher.

Das mit dem fest verlöten hat im Übrigen reine Platzgünde, sonst wäre ein MacBook Air so nicht realisierbar, oder man müßte spezielle Speichersockel einführen. Bei den Airs sind ja genau deshalb auch keine Netzwerkbuchsen mehr verbaut und der Magsafe ist ein flacherer Magsafe2 (mit den Retinas neu eingeführt).
Sicher ließen sich da auch Speichersockel einbauen, aber dafür müßte man dann ein Teil des Akkus opfern, was der Zielsetzung "maximale Portabilität und Akkulaufzeit" dann doch widerspricht.
Die Platzgründe waren es ja auch, welche zu den unter dem Bodendeckel verbauten, größeren Akkus der Unibodies führten. Wenn man sich mal die vom G4 zu den Intels geschrumpfte Akkugröße anschaut und vor allem deren Laufzeit vergleicht, war das durchaus ein richtiger Schritt, zudem sind die Unibodies deutlich servicefreundlicher als G4 Alu und die MBPs.

Was bei den Airs noch verständlich scheint, ist es bei den Retinas etwas weniger und beim iMac und dem neuen Pro überhaupt nicht: warum müssen die Dinger denn Schlankheitsrekorde brechen wollen? Die Retina-Technik hätte auch problemlos in die normalen Unibodies reingepaßt, und statt das Ding so flach zu machen wäre mehr Akku besser gewesen.

Die PowerBooks G4 kamen 2001 auf den Markt, die sogenannten TiBooks mit Titangehäuse. Die nutzten die vom Vorgänger PowerBook Pismo bekannte Tastatur und auch die Netzteile waren austauschbar. Nach 2 Jahren wurden diese Modelle durch die Alu-Powerbooks abgelöst, die allerdings einen kleineren Glockenstecker für den Netzteilanschluß besaßen. Außerdem waren jetzt die Anschlüsse an beiden Seiten angeordnet, die Ti-Modelle hatten diese noch komplett auf der Hinterseite, wie alle Vorgängermodelle auch. Genau das wurde erst mit den Unibodies wieder geändert.

Zwischen den Alu G4 und den Prä-Unibody-Intels änderte sich am Gehäuse selbst kaum etwas, beim 15er Modell gibt's einen Unterschied in der Breite von ca. 1cm, den das Intel mehr hat. Aus PowerBook wurde MacBook Pro, PPC durch Intel ersetzt, Cardbus durch ExpressCard und der Glockenstecker durch den neuen Magsafe-Anschluß (ein Segen!). Das beim G4 noch eingebaute Modem fiel komplett weg, die Hintergrundbeleuchtung des Displays ist nicht mehr CCFL, sondern LED. Wenn beide nebeneinander aufgeklappt sieht, kann man sie durch die Farbe des leuchtenden Apfels voneinander unterscheiden, LED wirkt deutlich "blauer" neben dem CCFL-G4.

Die MacBook Pro waren die Nachfolger der Powerbooks, die günstigeren iBooks hießen seit den Intel-Prozessoren dann MacBook. Bis auf eine Ausnahme unterschieden sie sich durch das Kunstoffgehäuse, Display Mirroring statt echten Zweimonitorbetrieb (Firmwaresperre) und dem teilweise Fehlen der FireWire-Schnittstelle von den großen Modellen. Cardbus oder Expresscard gabs bei den Kleinen auch nicht. Außerdem wurde nur eine, kleine Bilschirmgröße angeboten.
Das erste Unibody-MacBook gabs ein Jahr lang als Alu, dann wurde daraus das 13" MBP und das 13er MacBook wieder ein Plastemodell. Inzwischen ist es eingestellt und durch das kleine MBA ersetzt.

• Gefällt mir
na ja, beim 27" iMac fehlt nur die Möglichkeit die Festplatte einfach auszutauschen. Ansonsten ist er super. Dazu hätte man zumindest die Magnete beim Display lassen können. Display kurz kippen, Platte tauschen, Display wieder ran … wäre auch gegangen. Man tauscht die Platte ja auch nicht jeden Monat.
Im Moment muss man leider den Kleber lösen und beim Zusammenbau wieder neues Klebeband dran machen. Gut, in 2-3 Jahren tue ich mir das dann vielleicht an, aber praktisch ist das sicherlich nicht.

Ach ja, den SD Slot hätten sie seitlich anbringen können. Allerdings habe ich mich inzwischen daran gewöhnt und ich benutze ihn ja ständig. Ist auf jeden Fall nicht optimal, aber auch nicht wirklich tragisch.

Insgesamt bin ich aber mit dem iMac sehr zufrieden und habe da wirklich nichts auszusetzen :).

Mal was relativ ernstes.
Wo speichtert Wine unter Mac (resp. WinOnX) die Daten ab?
Ich hab im Elsterformular meine Steuer verschickt aber muss sie noch drucken und manuell versenden. Das funktioniert aber nicht aus dem ElsterFormular, zumidest kommt immer ein Fehler. Deswegen wollte ich sie auf die Macplatte schieben.
Im WineExplorer sehe ich die Datei, kann sie aber (überhaupt) nicht verschieben auf meine "echte" Festplatte. Es geht auch nicht immerhalb der Ordner vom vortuellen "C:" zu verschieben.
Meine Angst ist, wenn ich jetzt das Elster und das Wine zu mache, dass dann der Temp Ordner verschwindet und ich ein Problem habe.

Jemand eine Idee wo die Daten lokal liegen? In ~/.wine schonmal nicht. :redface:

Ich kann Dir leider nicht helfen …

Vielleicht könnt ihr mal helfen :(
Eine Freundin hat sich Office for Mac 2011 gekauft (im MediaMarkt). Sie hat es gekauft, weil sie es eben schon von anderen Rechnern kennt und jetzt keine großen Experimente eingehen will. Sie ist auch gerade erst auf den Mac umgestiegen.

Ok … in der Packung war natürlich nur der Key, keine Installations-CD. Dafür dann eine Beschreibung wo und wie sie es runterladen soll. Und ratet mal …*die stimmt hinten und vorne nicht. Ich habe es mit ihr gemeinsam am Telefon versucht. Es gibt einfach nirgendwo das Office zum Download wenn man die Anleitung befolgt. Auch wenn man auf anderen Wegen nach dem Download sucht, kommt man nur in den Store. Der sieht aus wie Grütze und bietet nur das Kaufen an. Keinen direkten Download.
Sie hat mir auch schon gesagt, dass sie deswegen beim Blödmarkt war und sie sich geweigert haben ihr zu helfen. Angeblich haben sie dort kein Internet und können es gar nicht machen.

Jetzt sitzt sie da mit ihrem Key für Hundert-irgendwas Euro und weiß nicht weiter :(.

Ich habe ihr empfohlen das Geld zurück zu verlangen. Es kann doch wohl nicht sein, dass man ein Produkt kauft und nur eine Nummer bekommt mit der man nichts anfangen kann. Sie ist jetzt aber natürlich total deprimiert, weil man sie im Laden abgewiesen hat.

P.S. als sie vor dem Kauf gefragt hat, ob sie mit TextEdit auch normale Briefe schreiben kann, hat sie der Verkäufer ausgelacht und gemeint, dass es nur zum Programmieren wäre und sie auf jeden Fall MS Office braucht um Briefe zu schreiben.

P.P.S. in solchen Fällen könnte ich echt ausrasten :mad:

@milamber: Nur kein Stress, ich war anfangs auch verwirrt! Man muss sich die 30-Tage-Demo laden und kann dann dort einfach das Produkt mit dem Key dauerhaft freischalten. Installationsdatei habe ich mir dann einfach auf eine CD gebrannt, um sie sicher zu haben.

z.B. hier: http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2011-fuer-Mac-OS-X_46956785.html

LG

Nachdem die Registrierung erfolgt ist habe ich davon währenddessen zur Sicherheit (als Nachweis) Screenshots gemacht. Tastenkombination CMD SHIFT und 3.

P.S. Ich hab dieses Image auf meinem PC gespeichert. Das sind circa 1,4 GB. Wenns gar nicht anders zu finden ist und geht, stell ich dir das in die Dropbox.

Update:

Wenn ich dem Chip-Downloadlink folge verlaufe ich mich auch im Nirvana auf der Windowswebsite. Da ich es nicht für illegal halte, würde ich dir anbieten, den Installer in meine Dropbox hochzuladen. So kann deine Freundin ihren Key gebrauchen und verwenden. Microsoft Office für Mac läuft bei mir nämlich sehr stabil und zufriedenstellend. Außerdem kann ich ohne kompatibilitäsprobleme alle Dateien von der Uni öffnen - die lernen es nämlich nicht mit ihren .docx und Sonderformaten. (Habe vorher Open bzw. LibreOffice genutzt).

Mutmaßlich bietet Microsoft diese 30-Tage-Demo-Version nicht mehr an, da mal wieder zu viele Keys im Umlauf sind? Ich bin jedenfalls froh, dass ich vorsichtig genug war und nicht immer auf die "Wolke" vertraue und das "kann man sich ja wieder herunterladen".

2. Update:

Habs glaube ich gefunden:

http://www.microsoft.com/germany/mac/office-2011-digital-download

Schau mal, hier dokumentiert: (FAQ, Frage 1)

http://www.microsoft.com/germany/mac/faq/no-dvd-drive

So, schönen Abend und sorry für diesen chaotischen "Pö-a-Pö"-Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
danke!

ich werde es ihr dann nochmal so schreiben. Für heute ist sie aber erstmal genervt genug :).