Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Mal was ganz anderes. Was denkt ihr, wie es nach 10.9 mit Mac OS weitergeht?
Kommt ein Hardwareoffenes OS 11?
Lese gerade die Jobs Biografie, und während seiner Abwesenheit von Apple und auf während seiner Zeit bei NeXT gab es hardwareoffene Lizenzen. Wäre klasse, wenn dem wieder so wäre. Allerdings fährt Apple mit der Politik immer noch gut, geschlossene Systeme zu verkaufen.

Ich persönlich würde lieber ein hardwareoffenes Betiebssystem erwerben, meinetwegen auch für 200€.
Ich nutze zwar auch nebenbei Linux und Windows, aber kann mich mit beiden nicht vollends anfreunden. :redface:
 
Wird es mMn nicht mehr geben...

Und nach 10.9 kommt 10.10 ;-)
 
Jemand ne spontane Idee gegen Kabelsalat?

Wir haben mittlerweile einfach zuviele Geräte am Schreibtisch, die alle ihr eigenes USB-Kabel haben und der Wulst an Kabeln nervt.
Ipods, Ipad, Laufuhren, Handys, mobile HDD...bla bla...

Hat da jemand nen simplen Kniff wie man das ordnen kann? :redface:
 
Auf eine Wurst zusammenführen und mit ein paar Kabelbindern zusammenhängen ;)
 
- iPod, iPad und Handy einfach sonstwo im Raum laden?
- (multi-) Ladestationen nehmen?
- USB Hub so hinstellen, dass nur noch genau die Anschlüsse aus irgendeiner Öffnung gucken?
- weniger Geräte benutzen?
 
Weniger Geräte geht nicht...

Dooferweise brauchen wir für jede Laufuhr ein eigenes Kabel.
Dann hat jeder von uns einen iPod mit unterschiedlichem Anschluss.
Meine Freundin nutzt häufiger ihre kleine Festplatte an meinem Laptop und ich hab da ab und an mal mein Handy und iPad dran...ziemlich nervig.

Neb Hub machts kaum übersichtlicher, da das Ganze Gewusel halt einfach aufm Tisch liegt, weil man immer andere Endgeräte anschliessen möchte.
Nervig irgendwie...
 
Hallo,
seltsames Problem seit wenigen Tagen: Alle "Apple-Programm" (also Mail, Safari, iTunes, ...) stürzen wenige Sekunden, nachdem ich sie gestartet habe, ab. "Das Programm wurde unerwartet beendet, usw. ".
Ich bin nicht von diesen Programmen abhängig, es betrifft aber auch den AppStore (ebenfalls egal), meinen Launcher (Alfred) und die "Softwareaktualisierung".

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt... und wie man es wieder rückgängig machen kann. Als mögliche Fehlerursache kann ich mir vorstellen: In den letzten Tagen habe ich einige Programme, die ich nicht mehr benutze (zumeißt kleine Testversionen u.ä.) gelöscht. Hat eventuell AppTrap dabei Schaden angerichtet und - wie auch immer - Sachen gelöscht, die man gebraucht hätte?
Was habe ich jetzt für Möglichkeiten, dem Fehler auf den Grund zu gehen?

Für Hilfe wie immer sehr dankbar,
LeonS
 
Du könntest mal im DiskUtility deine Rechte und die Platte "reparieren" lassen. Das hilft manchmal.
Ansonsten mal LittleSnitch installieren und die Programme komplett verbieten. Mal sehen, was die ohne Internet machen, oder einfach WLAN oder Kabel raus. ;)
Wenn das alles nichts hilft, mal ClamX AV oder RKHunter laufen lassen, die können sowas auch verursachen, also, das, was die finden.

Viel Glück. :redface:
 
Jemand ne spontane Idee gegen Kabelsalat?

Wir haben mittlerweile einfach zuviele Geräte am Schreibtisch, die alle ihr eigenes USB-Kabel haben und der Wulst an Kabeln nervt.
Ipods, Ipad, Laufuhren, Handys, mobile HDD...bla bla...

Hat da jemand nen simplen Kniff wie man das ordnen kann? :redface:

eine Boxen unter den Tisch klemmen, alle Kabel und Mehrfachsteckdosen rein …

mal etwas ganz Anderes …

kann mir jemand von Euch einen guten Hoster für eine Webseite empfehlen? Ich möchte endlich von 1&1 weg, nachdem sie zum wiederholten Mal gegen die gültigen Gesetze verstoßen haben und ohne meine Zustimmung den Vertrag geändert haben. Ich denke auch über einen Anwalt nach, sowie Verbraucherschutzzentrale.

- - - Aktualisiert - - -

Du könntest mal im DiskUtility deine Rechte und die Platte "reparieren" lassen. Das hilft manchmal.
Ansonsten mal LittleSnitch installieren und die Programme komplett verbieten. Mal sehen, was die ohne Internet machen, oder einfach WLAN oder Kabel raus. ;)
Wenn das alles nichts hilft, mal ClamX AV oder RKHunter laufen lassen, die können sowas auch verursachen, also, das, was die finden.

Viel Glück. :redface:

also erstmal keine zusätzliche Software installieren!

Einfach mal die Rechte reparieren lassen.
Wenn das nicht hilft, kann man viele Programme auch so starten, dass sie dabei die caches löschen. Zumindest ging das früher. Ich bin mir aber nicht mehr sicher wie. Versuche mal alt, cmd oder ctrl. Ich möchte es nämlich gerade nicht testen ;).
 
Ich bin bei one.com und damit seit 3-4 Jahren sehr zufrieden. Sehr zuverlässig, 24/7 deutscher Chat-Support und ich glaube auch vergleichsweise günstig. Ist auch alles dabei, was man so braucht (MySQL, PHP usw.). Per FileZilla (Programm für Mac) greife ich immer sehr komfortabel via FTP auf den Server zu.
 
Hallo,

sowohl das reparieren der Rechte als auch die Repaeratur des Volumens hatte ich schon probiert, leider ohne erfolg.
Cache löschen ebenfalls erfolglos.
LittleSnitch läuft eh immer, auch hier kein Erfolg.
 
Werde ich mal anschauen, danke.

Hat zufällig jemand von Euch bei 1&1 eine Website? Ich war heute so wütend, ich wäre am liebsten in der Zentrale vorbeigelaufen …
Da kam bereits zum zweiten Mal seit ich dort bin eine Mail in der zusammengefasst Folgendes stand:

"Wir haben tolle Neuigkeiten für sie! Wir erweitern unser Angebot für Ihre Webseite mit Haufen Müll, den niemand braucht. Natürlich müssen sie für dieses nutzlose Zeug, das uns ein Praktikant in den Semesterferien auf unseren Servern installiert hat, einen fetten Aufpreis von 25% zahlen. Aber alle unsere Kunden lieben diesen Müll. Falls sie damit aber doch nicht einverstanden sein sollten, so schreiben sie uns einen Brief in dem sie widersprechen. Ansonsten gehen wir davon aus, dass sie zustimmen."

Und das geht nicht! Ich muss nichts aktiv widersprechen. Sie haben mich um meine Zustimmung zu fragen wenn sie den Vertrag ändern. Diese Masche ziehen sie schon länger durch und sind wohl damit bis jetzt irgendwie durchgekommen. Obwohl t-com deswegen schon mächtig auf die Mütze bekommen hat und ein Gericht klar entschied, dass schweigen (also nicht antworten auf diese Mails) kein Zuspruch ist.
 
@LeonSon:
Ich hatte schon länger kein "XYZ wurde unerwartet beendet" mehr, aber ich meine mich zu erinnern, daß es in der entsprechenden Meldung einen Button "Details anzeigen" oder so ähnlich gibt. Hast Du da mal geschaut, ob Du eine aussagekräftige Fehlermeldung findest? Ansonsten vielleicht mal von Hand das Programm "Konsole" (unter "Dienstprogramme") öffnen und die dort angebotenen Logs durchforsten.
 
Die Details gucke ich mir auch immer gerne an, weil ich die Illusion habe, da etwas nützliches zu finden... außer einem trockenen "job appears to have crashed" und "Exited: killed" ließ sich dem nicht viel entlocken, gleiches gilt für die Konsole, die logs sind da ja ensprechend deckungsgleich.

Was mich wundert ist eine ganze Reihe von Meldungen, die offensichtlich das Dock (?) betreffen:

23.07.13 00:13:52 com.apple.Dock.agent[216] Tue Jul 23 00:13:52 localhost Dock[216] <Error>: kCGErrorIllegalArgument: CGSSetWindowTransformsAtPlacement: Failed

Davon ca. 50 Meldungen untereinander.
Im Hintergrund ist dann nebenbei auch der GoogleUpdateAgent abgestüzt, selbe Meldungen wie oben (killed).

Seltsam, das alles.

21.07.13 18:53:35 com.apple.launchd.peruser.502[215] (com.apple.imagent.monaco) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
21.07.13 18:53:35 ReportCrash[447] Saved crash report for imagent[450] version ??? (???) to /Users/leonson/Library/Logs/DiagnosticReports/imagent_2013-07-21-185335_Leon-XX-MacBook.crash
21.07.13 18:53:46 com.apple.launchd.peruser.502[215] (com.apple.imagent.monaco[451]) Job appears to have crashed: Trace/BPT trap
21.07.13 18:53:46 com.apple.launchd.peruser.502[215] (com.apple.imagent.monaco) Throttling respawn: Will start in 10 seconds
21.07.13 18:53:46 ReportCrash[447] Saved crash report for imagent[451] version ??? (???) to /Users/leonson/Library/Logs/DiagnosticReports/imagent_2013-07-21-185346_Leon-XX-MacBook.crash


Und das zieht sich quasi seit Systemstart durch. So soll das sicher nicht sein.
 
Hast Du denn in die erwähnten crash reports mal reingeschaut? Finden sich dort evtl. weitere Informationen? imagent scheint was mit FaceTime zu tun zu haben, nutzt Du das? Bringt Dich dieser Thread evtl. weiter?
 
Ohoh, das kommt mir bekannt vor. Ein paar Wochen später ist mir eine RAM Bank ausgefallen :(
 
Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das dort auch auftritt. Oder auf externer Platte ein frisches System installieren und ebenfalls beobachten. Hardwaretest laufen lassen, erweiterter RAM-Test.
Was sagt der System Profiler denn im Kapitel Diagnose?

@milamber: ohoh. Ich bin auch bei 1&1, und normalerweise hat man laut geltendem Recht bei sowas Sonderkündigungrecht. Daß die da einen schriftlichen Widerspruch haben wollen, ist clever, denn sicher wird die Widerspruchsadresse nicht eindeutig genannt und man geht davon aus, daß die Leute den Aufwand scheuen. Muß ich mir selbst mal anschauen, so langsam reichts mir mit denen auch. Hab bisher den Wechsel immer gescheut, da ich die ganzen Mailadressen ebenfalls über meine Domain laufen habe.

Du könntest Dir mal all-incl.com anschauen. Dort haben wir unsere ganzen Fotogruppensachen gehostet, kann ich sehr empfehlen.
 
Hallo milamber,

die Frage nach dem Hoster ist in einem separaten Thread sicher besser aufgehoben als im Apple/Mac-Userthread, denn ein wirklicher Apple/Mac-Bezug besteht ja nicht...
 
Neuen Benutzer anlegen und schauen, ob das dort auch auftritt. Oder auf externer Platte ein frisches System installieren und ebenfalls beobachten. Hardwaretest laufen lassen, erweiterter RAM-Test.
Was sagt der System Profiler denn im Kapitel Diagnose?
Das ist eine gute Idee. Ansonsten nach Möglichkeit auf einer anderen Festplatte mal das OsX neu installieren und da schauen, wenn das gleiche passiert ist es vermutlich ein Hardwaredefekt (daran h#tte ich garnicht gedacht). Ich kenne nur ein Rootkit was sich auf die Apple-eigenen Programme einschießt. Deswegen hatte ich den RKHunter empfohlen.

Du könntest Dir mal all-incl.com anschauen. Dort haben wir unsere ganzen Fotogruppensachen gehostet, kann ich sehr empfehlen.

all-inkl ist auch meine Empfehlung. War jahrelang mit unterschiedlichen Seiten da gehostet. Wahnsinns Service (24/7 Email, also auch 3:00 nachts), und bei den größeren Paketen auch am Telefon.
Leider nicht sehr billig (war früher alles anders :rolleyes: ). Keinerlei ausfälle gehabt ind 5 Jahren dort.
Ansonsten kenne ich auch viele, die bei Strato sind und nicht viel klagen. Aber das ist OT.

edit: hups, Wil's Antsage habe ich jetzt total untergraben ohne sie zu lesen.
Wenn mehr Wissens- und Fragebedarf besteht, mach doch einen neuen Thread auf. :redface:
 
Danke ersteinmal.

Die Crash-Reports hatte ich, wie oben beschrieben, gelesen.
Der IMagent läuft, benutzt aber kaum RAM, da sehe ich also auch keinen Zusammenhang mit FaceTime. Es scheint eher ein Problem zu sein, das die meisten Apple-Dienste und Programme betrifft, und da war der IMagent eben auch dabei.

Mal sehen, was ein anderer Benutzer bringt.
Auch hinterher noch einmal einen Dank an alle Hilfesteller!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben