Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ach, einfach mal die 32598 Jahre abwarten ;-)

Mal auf ner anderen platte probiert, um auszuschließen, dass es an der SSD liegt?
 
Kann leider gerade keine entbehren.
Allerdings macht die Win7 Installation aus dem 10.6 Bootcamp auch Probleme/Fehler beim Festplatte auswählen. :redface:

Nicht dass ich die gecrasht habe, als ich unter Linux mit ExFat rumgespielt habe. Aber dann müsste sie auch im normalen Betrieb Probleme machen, oder? DAten drauf spielen und abrufen geht 1A.
 
So, nochmal ich, wer sonst :)

Habe heut vor dem Aufstehen zwei Pakete bekommen. Grafikkarte und RAM. :)
Beides schon eingebaut. Grafikkarte war erst im Slot 2, wusste garnicht, dass die PCIe's unterschiedlich schnell sind. Sitzt jetzt im Slot 1 und schnurrt ohne Neuinstallation. Lediglich der graue Bootapfel fehlt, damit kann ich aber leben.

Der RAM macht mir ein paar Sorgen. Der soll doch paarweise eingesetzt werden, im gleichen Raiser, oder?

So sah es davor aus
alt_ram.png

So sieht es jetzt aus
neu_ram.png

Problem an der Sache:
Ich habe 4 neue 2 GB Riegel eingebaut.
Die beiden 1GB Riegel habe ich auf Raiser A sortiert, und ein paar neue. Der ganze Raiser ist leer. Die LED-Anzeige am Raiser selbst sagt, dass DIMM 1 auf Raiser A rot leuchtet. Heißt das jetzt, der erste ist defekt, oder kann es irgendeiner sein?


edit: hat sich schon erledigt. Ich hab die beiden 1GB Riegel einfach miteinander vertauscht und es ging. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der graue Bootapfel fehlt, damit kann ich aber leben.

... das dürfte daran liegen, dass das System auf einem anderen "Bildschirm" bootet (kannste im verbose mode sehen ...), in Systemeinstellungen Monitor würde ich die aktuellen Einstellungen noch mal bestätigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Bildschirm, der die Menüleiste hat, ist auch der Startbildachirm. Noch.
 
Ist ja nur einer dran. :nix:

Laut Internet ist das sogar normal.
 
Ich meinte den in den Monitoreinstellungen. Da kannst Du ja bei mehreren die Menüleiste verschieben, der ist dann auch der Startbildschirm, schon seit Zeiten des alten MacOS. Das ändert sich bei Mavericks dann sicher.
 
.. meine Idee war eher, dass der Startbildschirm und die Grafikkarte, die beim Start relevant sind, im PRAM hinterlegt sind, und das checkt m.W. nicht, ob Karte und Bildschirm tatsächlich vorhanden sind. Das gestartete System nimmt dann aber beim Aufruf des Treibers die vorhandene Karte/Bildschirm. Wird der Startbildschirm bzw, die Lage des Hauptbildschirm/Menüleiste explizit über das Kontrollfeld eingestellt, dürfte das ins PRAM geschrieben werden. Aber ich kann mich irren ...
 
Beim klassischen OS auf den Oldworld-Macs war das genau so, das setzte aber voraus, daß die GraKa ein BIOS besaß und auch angeschlossen war. Habe recht lange alte Festfrequenzmonitore an meinen Macs betrieben, das ging nämlich recht gut, wenn man diesen Adapter mit den DIP-Schaltern am Monitorport anschloß und dem Mac so mitteilte, was da für ein Monitor dranhängt.
Auf diese Weise waren da auch mal 2 Bildschirme angeschlossen, mit diversen Grafikkarten, u.A. auch mit umgeflashten ATIs.

Auf den neuen Modellen unter OSX habe ich lange keinen Mehrmonitorbetrieb gemacht, kann mich aber erinnern, daß das dort genauso funktioniert hat.

Es wurde aber sehr wohl geschaut, ob der Bildschirm tatsächlich vorhandnen war, zumindest bei einer Zusatzkarte, sonst erfolgte die Ausgabe auf dem Hauptbildschirm.
 
Kennt jemand eine Option um Office-Anwendungen auf dem iPad durchführen zu können?
Im wesentlichen gehts mir um .doc/.docx lesen/schreiben und in .pdf umwandeln.

Danke!
 
Hm, da fallen mir nur Onlinelösungen ein. Entweder Google Drive (oder wie das hieß) oder die RollApp, von der ich mal gelesen hatte.
 
iWork gibt's auch fürs iPad.

Sehr praktisch, da in iCloud eingebunden, wenn man will. Man darf nur auf dem Mac keine Zusatzschriftarten in seinen Dokumenten für die beidseitige Verwendung benutzen, denn die gibt's ja auf dem iPad dann nicht.

GoodReader kann das meines Wissens auch, lesen sowieso und schreiben müßte ich nachschauen.
 
Ach, der GoodReader kann das?
...Müsste ich mich, wenn ich zuhause bin, mal mit auseinander setzen, das wäre ja fabelhaftest :)

Hmm, Pages fürs Pad is evt. auch nicht verkehrt. Ich hoffe nur dass das dann kompatibel ist mit meinem Office-Paket für den Mac.

Grüße,
Schinkn
 
Naja, eine .pages Datei kannst du nur in Pages oder Vorschau öffnen. Ansonsten kannst du es ja einfach umkonvertieren.
Welches Office hast du denn?
 
MS Office von 2007 glaub ich...
Es geht mir halt darum MS-Office-kompatible Textdokumente zu erstellen und zu lesen.

Probiers nachher mal aus, was mit dem GoodReader geht.
 
Moin,

sehr lustig, meine bessere Hälfte fragte mich gestern, ob sie das iPad haben könne für 2 Tage, da sie unterwegs sei und ein Essay für die Uni schreiben müsse...

Also der GoodReader kanns nicht wirklich.
Haben dann mal im AppStore geschaut und "Docs U Free" geladen. Das sieht aus wie Word 95 funktioniert aber dementsprechend gewohnt, wie es scheint.
Bin mal gespannt, ob sie nachher motzt :D
 
Sagt mal, wied der RAM eigentlich parallel oder Seriell durchlaufen?
Meine Anordnung ist momentan so:

Screen Shot 2013-07-09 at 11.11.20.png

Kann das sein, dass die 1er Riegel bremsen?
 
Prinzipiell wird vom Betriebssystem eine speicheradresse im RAM adressiert und dann ausgelesen. Es ist also nicht so, dass Daten durch den RAM durchgeschoben werden, weder parallel noch seriell noch irgendwie.

Aber es kann sein, dass deine beiden 1GB Riegel in diesen Slots im Speicherbereich liegen, in dem das Betriebssystem abgelegt wird und der dementsprechend häufig adressiert wird.

Und: Die taktgeschwindigkeit für den RAM wird an den Takt der langsamsten Riegel angepasst. Ein langsamer Riegel bremst dann alle anderen.

Gruß
Moritz

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
boah, ich habe gerade so einen extremen Hass auf Windows und o2/Alice …

Ich bin von o2 auf VDSL (also Alice) umgestiegen. Man hat mir beim Vertragsabschluss mehrmals versichert, dass ich meine Fritzbox weiter nutzen kann. Jetzt geht das natürlich nicht!!!
Ich müsste dazu ganz umständlich die Daten aus der verf… o2 Box auslesen um sie dann in die Fritzbox einzutragen. Das geht natürlich nur unter Windows, weil es dafür gerade nur ein einziges Tool gibt. Die Daten sind verschlüsselt.
Also Windows in der VM gestartet …*erstmal 1001 updates gelaufen, ständige Neustarts …*IE will nicht mehr starten, Firefox lässt sich nicht installieren, weil die Platte plötzlich voll ist (also nur in der VM) …

eeej

ich weiß, hat nichts mit dem Mac zu tun, aber ich kann das nicht in den Windows Thread schreiben, sonst werde ich als hater wegen bashing rausgeekelt ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben