Der Apple/Mac - Userthread

• Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Ansonsten schick uns doch mal die Exe, wenn das kein Problem darstellt. Dann probieren wur mal. :)

Das wäre wahrscheinlich am einfachsten! :D Gibts eine Möglichkeit das direkt hier im Board zu tun oder wie stell ich das am einfachsten zur Verfügung?

Aus reiner Neugier: Was heißt denn "nicht funktioniert"? Hast Du das Programm gar nicht erst zum Laufen gebracht? Oder konntest Du Deine Fragebogen nicht wie gewünscht eintragen? Oder war es was ganz anderes?

Wie stelle ich mir den Fragebogen denn vor? Multiple Choice? Frage und freie Antwort? Und was genau sollte Dein Wunschprogramm leisten können?

Die Textdateien ließen sich nicht einbinden. Der Fragebogen besteht aus je einer Frage mit drei oder vier Antwortmöglichkeiten von denen jeweils eine Richtig ist. Und die Fragen sind in verschiedene Themenblöcke eingeteilt, die jeweils als .txt vorliegen.

Hallo,

möchte jetzt kein Extra-Thread starten. Stelle die Frage einfach hier :) ... es ist folgendes, ich möchte mir ein MacBookPro holen... bei dem günstigeren Anbieter notesbooksbilliger (müsste jedem bekannt sein) gibts den für knapp 1050, - Euro mit 4 Gb, gehts auf 8 Gb, kostet das auf einmal um einiges mehr, um 1300,- ... jetzt hab ich noch einen anderen Anbieter gefunden, der den Mac für 1399,- verkauft aber mit ganzen 16Gb Ram, ist natürlich ein Preisunterschied, wenn mans so vergleicht. Jetzt weiss ich nu nicht, ob ich den mit 4Gb nehmen soll, wäre das ausreichend? Ich möchte nicht schon wieder nach 3-4 Jahren mir ein neues Laptop holen, wie das mit den Windowslappies der Fall war, sondern hätte den schon gern für einen längeren Zeitraum, ohne dass die Leistung nachlässt. Ich arbeite auch mal mit Photoshop, oder nehme meine Musik auf. Mein Windowslappi ist damit höchst überfordert bei 4Gb.
Andererseits wenn man die 16Gb Ram extern kauft und selbst einbaut, wirds auch wiederrum günstiger, kostet nur um 130, Euro. Was meint ihr? Wäre für Ratschläge dankbar!

... "AppleRam" war schon immer überteuert, wenn du eine günstige Ram-Quelle von einem anderen Anbieter findest, nimm das.

Hallo Piarose87,

ich habe noch in keinem meiner bisherigen Apple-Notebooks Original-Speicher von Apple verbaut, sondern immer günstigere (aber Mac-kompatible) Bausteine. Eine gute Anlaufquelle dafür ist http://www.dsp-memory.de - wurde hier im Thread schon mehrfach benannt.

Soweit ich weiss, ist bei dem 16gb Ram Anbieter auch keine von Apple, sondern von MicronCrucial... also sagt ihr, ich sollt lieber den mit 4gb für 1050,- nehmen ?

Ja, die billigste Variante kaufen, also mit kleiner Festplatte und kleinem Ram. Das kann man beides ohne größere Probleme selbst austauschen - wobei man bei der Festplatte bedenken sollte, dass die Garantie flöten geht.

Hmm ok, danke. Ist es leicht dies auszutauschen, bin jetzt nicht so der Kenner :D das einzige bis jetzt was ich ausgetauscht hab, ist der Lüfter bei meinem Fijutsi, bei meinem HP krieg ichs nicht hin, weils am Ende der Welt irgendwo ist lol

Nunja, es gibt eine sehr gute bebilderte Anleitung bei iFixit. Da einfach das Modell auswählen und losgehts. Wenn du einen Lüfter austauschen kannst, dann geht Festplatte noch einfacher. :)

Das mit dem speziellen, Mac-kompatiblen RAM sollte langsam mal aus den Köpfen verschwinden, denn das war zuletzt bei den ersten Genrationen PPC-Rechnern vor mehr als 20 Jahren vonnöten. Spätestens seit den G3-Modellen wurde überall Standard-RAM verbaut, also SDRAM oder SODIMM.

Wesentlich wichtiger ist es, keinen BlligRAMsch oder Noname-Speicher zu verwenden, sondern Eigenherstellerware wie Micron, Crucial und Konsorten oder Kingston Value RAM.

In Noname-Billigmodulen steht oft Müll im sogenannten SPD-EEPROM drin, welches die Konfigrurationsdaten des Speichermoduls enthält, und das EFI des Mac (sowas wie das BIOS, nur Neuer) mag das dann nicht.

Bei einem normalen MacBook Pro kann man Festplatte und Speicher sehr einfach tauschen: Bodenplatte Abschrauben und man hat alles im Zugriff, PC-Notebooks sind da deutlich verbauter, das bekommst Du hin.

Achte nur drauf, bei der Platte keine Toshiba zu nehmen, deren 2,5"-Platten haben ein mieses Defekmanagement und halten oft nichtmal 2 Jahre.

Samsung und Hitachi sind da derzeit eine gute Wahl, auch wenn die nimmer eigenständig sind.

Moin alle zusammen,

ich wollte mal das Programm irgendwo hochladen, das gestaltet sich aber schwierig. Denn bei Anbietern wie File Upload gibts anscheinend nur die Möglichkeit, einzelne Dateien hochzuladen, nicht aber ganze Ordner, was für das Fragebogen-Programm die einzig sinnvolle Lösung wäre. Stell ich mich einfach nur zu blöd an, oder gibts da Alternativen die es mir ermöglichen, das ganze Programm mit allen Ordnern hochzuladen um es hier zur Verfügung zu stellen?

Komprimieren? ;)

Sooo und da ist das gute Stück, ich bin dankbar für jede Möglichkeit den Fragebogen auszuführen, ohne dabei auf Windows zurückgreifen zu müssen! :D

Fragebogen.zip

Abend,

ich hatte vor einiger Zeit hier um Hilfe bei einem Problem gebeten: mehrere Programme stürzten sofort nach dem Start ab.
Ich hatte das damals nicht weiterverfolgt, weil ... wie es halt so ist.

Die Schuldigen konnten jetzt weiter eingegrenzt werden, hier ein Ausschnitt aus einem Crashlog:

Thread 9 Crashed:
0 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e38da1 CFDataReplaceBytes + 433
1 com.apple.CFNetwork 0x0000000107cc9fc6 PACEntryStreamCallback(__CFReadStream*, unsigned long, void*) + 187
2 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103eae343 _signalEventSync + 115
3 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103eae2b4 _cfstream_solo_signalEventSync + 116
4 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103eae1f4 _CFStreamSignalEvent + 740
5 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e76bba __CFSocketDoCallback + 634
6 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e765bb __CFSocketPerformV0 + 315
7 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e4e3d1 __CFRunLoopDoSources0 + 1361
8 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e4c5c9 __CFRunLoopRun + 873
9 com.apple.CoreFoundation 0x0000000103e4bd8f CFRunLoopRunSpecific + 575
10 com.apple.Foundation 0x000000010260514f +[NSURLConnection(NSURLConnectionReallyInternal) _resourceLoadLoop:] + 297
11 com.apple.Foundation 0x0000000102586114 __NSThread__main__ + 1429
12 libSystem.B.dylib 0x0000000103be6fd6 _pthread_start + 331
13 libSystem.B.dylib 0x0000000103be6e89 thread_start + 13

Bei sämtlichen Programmen, die von den Problemen betroffen sind (iTunes, Mail, ...) ist der Thread, der einen Corefoundation-Service ausführt derjenige, der crasht.

Weiß da jemand Rat? Vorab vielen Dank fürs Kopfzerbrechen,
Leon

Moinsen,

hatte schon jemand die zündende Idee, wie man das Programm zum Laufen bekommt? :) An den Quellcode komme ich, wie es aussieht, nicht. Nach mehreren Versuchen hat der Entwickler sich immer noch nicht gemeldet! :(

Moinsen,

hatte schon jemand die zündende Idee, wie man das Programm zum Laufen bekommt? :) An den Quellcode komme ich, wie es aussieht, nicht. Nach mehreren Versuchen hat der Entwickler sich immer noch nicht gemeldet! :(

Hi, habs mal auf die Schnelle mit Mono probiert, aber das funktioniert nicht. Offenbar basiert das Programm nicht auf dem .NET-Framework. Sorry.
Evtl. mit WINE oder sowas.

Habs hier auch gerade mal mit Mono und WinOnX (Wineaufsatz) probiert. Ist immer abgestürzt. :(

Mal eine Frage an die 10.8 Benutzer: könnt ihr die Keyboard-Shortcuts ändern? Irgendwie bekomm ich das nicht mehr hin (System Prefs > Keyboard > Shortuts)... Gerade beim "aktiven Fenster wechseln" innerhalb der aktiven Anwendung stört mich, dass es nicht mehr auf "Apfel + <" liegt sondern auf "control + `".

hm, finde ich auch nicht. Waren diese Kürzel früher konfigurierter?

Ja, unter 10.6 hatte ich es umgestellt und mit dem 10.7 Update ging es danach auch noch, hatte es aber nicht versucht zu verstellen. :(
Mit SL hatte ich noch Programme auf Tastenkmbinationen gelegt.

Da steht ja sogar, Double-Click to change. Aber dann passiert nix bei mir. :nix: