Man muß ja nicht immer das Aktuellste haben. Das ist ja der Vorteil bei Apple: die lange Laufzeit der Geräte, sofern sie nicht per Software beschnitten wird. Diesen Text tippe ich auf einem MBP von 2007, welches auch das kommende MacOS noch fahren können wird. Habe hier das gleichalte HP-Notebook mit AMD Turion Mobile Prozessor einer Kollegin stehen, welches unter Win7 einfach nur zäh und gruselig arbeitet, mal ab von der fürchterlichen Knarzplaste-Haptik (kein Vergleich mit einem Thinkpad).
Mein 2007er MBP wird gerade durch ein 2012er Macbook Air ersetzt, welches ich die Tage bekam. Mein MBP war mir auf die Dauer einfach inzwischen zu groß, schwer und heiß geworden, auch wenn sich das MBA dagegen wie ein Spielzeug anfühlt, dafür aber selbst beim Schauen von Videos nicht derart heiß wird, mal ab davon, daß es schön klein und dank SSD wirklich flott ist.
Retina war für mich kein Argument, wichtig war mir, daß ich 8GB Speicher habe, der Bildschirm nicht spiegelt und es kleiner/leichter ist. Einen matten Bildschirm gibts nur beim 15" MBP als Option, und das war mir nicht nur zu teuer, sondern auch wieder zu groß und schwer, insofern blieb ja nur das 13er Air, das 11er ist mir zu klein und zu dicht am iPad
Retina ist wirklich fein, aber solange nicht alle Anwendungen der Fremdanbieter darauf angepaßt sind, macht das keinen Spaß.
Mit 8GB Speicher kann man gut auskommen, wie sehr sich der Speicherhunger der folgenden MacOS-Versionen vergrößert, kann jetzt noch keiner sagen. Was man aber sagen kann, ist, daß man sein SSD auch mit weniger Hauptspeicher auskommen kann, weil man das Auslagern auf Festplatte nicht mehr so deutlich spürt.
@Piarose: schau Dir einfach mal das 13" Macbook Pro, das 13er Air und auch das 11er Air mal im Vergleich an. Wenn Dich Größe, Gewicht und spiegelndes Display des 13er MBP nicht stören, würde ich dieses nehmen und es anständig ausstatten lassen, also gleich mit 8GB RAM (manche Händler bieten das an, das ist billiger, als es von Apple mit 8GB zu kaufen). Ansonsten die beiden Macbook Airs anschauen, die haben allerdings aus Platzgünden das RAM fest eingelötet, die SSD ist dagegen gesteckt, die kann man aufrüsten, OWC bietet da entsprechende Optionen an, falls man das mal möchte.
Ich bin regelmäßig mit der Bahn unterwegs auf Langstrecke und sehe gerade bei den Damen immer mehr Macbook Air 11 und auch 13, weniger 13er MBP im Vergleich.
Dank Thunderbolt hat man inzwischen auch bei Apple wieder sowas wie ein Dock (gibt inzwischen 4 Anbieter solcher Docks, siehe
hier), nur 2 Kabel dran und fertig.