Der Apple/Mac - Userthread

  • Ersteller evergrey
  • Erstellt am
Hm. Meine 3000-Leitung lässt sowas nicht zu. Da aber momentan eh die Server überlastet sind lad ich es mir morgen herunter.
 
Zu früh gefreut. Die Scroll-Geschwindigkeit meiner Magic Maus ist sehr komisch geworden. Es fühlt sich sehr zäh an. :mad:
 
Wo wird denn das zwischengeladene 10.9 Update hingeladen? Finde es nicht in meinem Nutzerordner oder meiner Festplatte - da nimmt es nur Platz auf der rel. knappen SSD weg. :redface:
 
Hallo .s,

das Installationsprogramm landet beim Download nicht im Benutzer-, sondern im Applications-Ordner. Allerdings verschwindet es von dort nach der Installation, d. h. eine eventuelle Kopie musst Du vor dem Start der Installation anfertigen.

Nachdem ich den Download über Nacht hinter mich gebracht habe, wage mich jetzt gleich an die Update-Prozedur...
 
Kann man das auch noch über ein 10.6'er drüberinstallieren oder ist 10.8 Vorazssetzung?

Banjo
 
Jetzt die Frage, kann ich auch den hier in meinen Mini stecken?
Der Systemreport hilft mir nicht wirklich weiter mit seinen Angaben.

Anhang anzeigen 305621

Der MacTracker verrät mir auch nix.

Maßgeblich sind die Daten bei Apple sebst:
http://support.apple.com/kb/SP659?viewlocale=de_DE

Es gibt vom 2012er verschiedene Modelle, die aber mit den gleichen Speicherbausteinen gefüttert werden:

2 x 8.0GB 1600MHz DDR3L SO-DIMM PC12800 204 Pin (Maximum).

Sollte also passen. Man kann sowas prima bei OWC oder auch everymac.com nachgucken.

zum neuen MacOS: direktupdate geht auch von SnowLeo und es ist immer kostenlos (Premiere. Major Releases kosteten bisher immer). Hab's auch schon geladen und will nachher mal auf externem Laufwerk installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Banjo,

Kann man das auch noch über ein 10.6'er drüberinstallieren oder ist 10.8 Vorazssetzung?

sollte klappen, sofern Du Zugang zum App Store hast ;).

Hier lief das Drüberbügeln wie gewohnt problemlos. Sieht alles ein klein wenig anders aus als vorher, funktioniert aber alles auch noch ;). Im Gegensatz zum Update Windows 8 -> 8.1, das vor ein paar Tagen hier im Haus zwar ein paar Probleme gelöst, aber mindestens genauso viele erzeugt hat :p.

Und da Mavericks kostenlos war/ist, investiere ich das gesparte Geld direkt dazu, um die uralten Versionen von iPhoto und Pages, die ich seit der Anschaffung meines MBP Mid 2007 verwende, mal auf den neuesten Stand zu bringen :cool:.
 
Habs auch mal auf einer externen Platte installiert, dummerweise ist die bissl langsam. Am Air gehts problemlos, das 2007er MBP lief erst, dann fror es ein. Komisch. Naja, das wird die Tage eh komplett neu aufgesetzt, dann probier ichs mal mit der internen Platte.
 
Und da Mavericks kostenlos war/ist, investiere ich das gesparte Geld direkt dazu, um die uralten Versionen von iPhoto und Pages, die ich seit der Anschaffung meines MBP Mid 2007 verwende, mal auf den neuesten Stand zu bringen :cool:.
Falls du iPhoto und Pages nicht schon gekauft hast: Du bekommst die aktuellsten Versionen kostenlos! Komischerweise funktioniert es bisher noch nicht wenn das OS deutsch ist, aber wenn du die Primärsprache auf Englisch änderst, erscheinen die neuesten Updates von iWork und iLife im App Store, kostenlos.

Ich hab ein ganz blödes Problem: Seit ich die Festplatte ersetzen musste habe ich iLife nicht mehr auf dem MBP, und kann es auch nicht installieren von der DVD weil die nicht mehr gelesen werden kann (warum auch immer). D.h. ich bekomme die kostenlosen neuen Versionen nicht, weil man sie dazu (in alter Form) auf dem Mac haben muss :D :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Slotin-Laufwerk? Nimm mal ein Externes oder mach das Slotin sauber, dazu mußt Du es aber zerlegen, Reinigungs-CD geht nicht. Wahrscheinlich brauchst Du auch Pacifist, denn der Originalinstaller wird sich meist weigern, die Sachen auf neueren Versionen zu installieren.
 
Ich habe dummerweise gestern Pages gekauft. Aber … in der Mail von Apple einfach auf "Problem melden" klicken und Kauf rückgängig machen. Jetzt warte ich darauf, dass mein Konto aktualisiert wird, dann mache ich auch ein kostenloses Update von Pages (den Rest habe ich schon gemacht).
 
Und schon wieder sitze ich dann dumm da. Ich habe mir vor Jahren (2010?) Pages gekauft, dann wurde ich zu 10.7 gezwungen, damit ich Pages aus dem Appstore installieren konnte. Jetzt das gleiche Spiel wieder mit 10.9 - und dann scheint Pages auch noch abgespeckt worden zu sein. :mad:
 
verstehe nicht ganz.

Pages ist doch kostenlos. Und Du kannst das neue noch parallel zum alten nutzen.
 
Naja, nur wenn man neu einen Mac kauft, dann ist es kostenlos. Sonst nicht.
Im Appstore wird mir nur ein Update angeboten, das allerdings nicht geht, weil ich kein 10.9 installiert habe.
Ist jetzt erstmal nicht wild, ich komme mit der alten Version sehr gut klar, aber wenn man irgendwann eine Neuinstallation ansteht, dann werde ich mich ärgern. :redface:
 
Es ist für alle kostenlos! Man braucht aber natürlich 10.9

Ich weiß übrigens noch nicht ob ich von der neuen iWork Version überzeugt bin :(. Habe heute im Büro ein paar Diagramme damit gemacht und fand es irgendwie nicht so gut.
 
Wie Pages ist kostenlos? Bei mir kostet das 17,99€ (MacOSX Lion).
 
Hallo jipchen,

Falls du iPhoto und Pages nicht schon gekauft hast: Du bekommst die aktuellsten Versionen kostenlos! Komischerweise funktioniert es bisher noch nicht wenn das OS deutsch ist, aber wenn du die Primärsprache auf Englisch änderst, erscheinen die neuesten Updates von iWork und iLife im App Store, kostenlos.

dummerweise habe ich iPhoto und Pages auch schon gekauft... Und beim Rest funktioniert das leider nicht, auch nicht mit dem genannten Trick :nix:. Vielleicht sind meine Versionen zu alt?
Abgesehen davon habe ich jetzt das Problem, dass ich mit Pages 5 meine Dokumente nicht öffnen kann. Es wird verlangt, dass ich sie mit Pages 4 öffnen und neu speichern soll. Aber woher nehmen und nicht stehlen bzw. warum gibt's keinen Importer für ältere Versionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade getan und mich als unbezahltes Guineapig versucht. Ich hab 10.9 daheim installiert.

Läuft "quite well". Keine Probleme mit Reaper oder Logic. Alles läuft irgendwie glatter.
AppleMaps macht seine Sache auch gut und geht (zumindest hier in Berlin) erstaunlich gut auch als Navi.
Ebenso wurde automatisch (!) Pages und Numbers geupdated, als ich den Appstore gestartet habe. Keynote steht noch zum Vollpreis drin, scheint entweder nicht zu stimmen mit dem "kostenlos" oder aber es ist wirklich nur für Neukunden.
Die neue Oberfläche ist komisch karg und der Inspector ist jetzt integriert und kein floating Window mehr, ebeso ist die Formatierungsleiste oben weg und am rechten Rand - dem neuen Inspector. Ebenso im iCal. Finde ich momentan unübersichtlicher.
Das Tabsprinzip im Finder hab ich nie gebraucht (unter Linux) und macht mMn für mich (!) momentan auch keinen Sinn. Die Systemweiten Tags hingegen sind klasse.
Da ich mein Dock immer an der linken Seite habe finde ich die Umfärbung zwar erstmal nicht verkehrt, aber ich erkenne kaum noch die Programme, der Kontrast ist irgendwie flöten gegangen. Kann man leider nicht umstellen.
Steam geht auch noch ohne Probleme. Also keine wirklichen Probleme bisher.

Generell kann ich sagen, nach ca. 35 Minutenautomatischer Updateinstallation - also nur der Doppelklick und dann einmal das Passwort eingeben ging alles automatisch - mir das System flüssiger vorkommt.
Ich werde über Ärgernisse und weitere Erkenntnisse berichten. :)


edit: 10.9 verbraucht im Leerlauf übrigens knapp 350mb mehr an RAM als 10.8.5. Vielleicht sollte ich dann dochmal aufstocken gehen, 4 sind dann doch mittlerweile knapp.
Was mich noch nervt, dass die Grafiken im Controlcenter mit jeder OsX Version größer zu werden scheinen. Ist nicht schlimm, aber muss ja nich sein. Ebenso, dass man seit 10.8 nichts mehr aus dem Dock per Drag'n'Drop ziehen kann. Aber das macht man ja auch nicht zu oft. Dennoch hatte ich mich daran gewöhnt. :redface:
 
Du kannst eine App aus dem Dock draggen. Du musst allerdings damit weiter weg vom Dock. Wenn Du das Icon nur bisschen rausziehst, springt es wieder rein. Ist ein cooles Features, wenn man erstmal weiß wie es geht ;).
(in 10.8 geht das übrigens auch, da muss man aber cmd festhalten)

Mein Logic spinnt leider ein wenig seit dem Update. Die Audiospur im Flex Fenster läuft versetzt. Wenn ich mit der Maus reinklicke, erscheint die Linie auch daneben und nicht unter der Maus. Wenn ich das seitliche Infopanel leicht in der Größe ändere, dann passt es wieder … eine Weile.
Das zweite Problem: Flex Ergebnisse erscheinen nicht mehr sofort nach einer Aufnahme. Ich muss erst immer auf den Take klicken.
 
Ja, gut, jetz fühl ich mich schlecht. Danke. :D

Ist es bei dir L9 oder LX? Ich habe nur mal kurz ein Projekt geöffnet und ein bisschen rumgespielt, von daher weiß ich es nicht genauer (mit L9).
Reaper hingegen macht keine Spiränzchen wie von den Systemwechseln von 10.4 der Reihe nach auf 10.8 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben